5.0 von 5 Sternen Super Kühler, leistungsstark und leise
Erstmal vorweg mein System:

Intel Core i5 2500K CPU / Sockel 1155 (nicht overclocked!!!)
ASRock X68 Pro 3 Mainboard

Rezension:
Veröffentlicht am 24. November 2011 von Leili

3.0 von 5 Sternen kühl, aber laut
Ich habe mir diesen Kühler wegen der guten Beurteilungen bezüglich der Lautstärke gekauft. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.
Die Temperatur des Prozessors wird wirklich deutlich niedriger, das spielt für mich aber eigentlich keine Rolle.
Die Lautstärke des Lüfters dagegen, ist zwar beim "Kaltstart"...
Veröffentlicht am 12. März 2012 von Wolfgang

5.0 von 5 Sternen Super Kühler, leistungsstark und leise, 24. November 2011
Erstmal vorweg mein System:

Intel Core i5 2500K CPU / Sockel 1155 (nicht overclocked!!!)
ASRock X68 Pro 3 Mainboard

Rezension:
Ich habe mich aufgrund der positiven Bewertungen und div. positiver Testergebnisse von Computerzeitschiften für den Kauf dieses Kühlers entschieden. Entscheidend war für mich bei der Wahl ein leichter Einbau und die Lautstärke des Lüfters.

Einbau:
Der Einbau auf Socket 1155 war wirklich ultraleicht. Mainboard kann drin bleiben.
Zuerst habe ich den boxed Kühler entfernt und die alte Wärmeleitpaste von der CPU entfernt. Dann nach der sehr guten kurzen Anleitung des Freezer 13 erst den Rahmen um die CPU eingesetzt. Hierbei ist mir nur negativ aufgefallen, dass das Stecksystem, die Pinne zur Befestigung am Board, bereits zusammengebaut waren. Eigentlich nicht Sinn der Sache und in der Anleitung auch anders beschrieben. So war es zwar nicht sonderlich schwerer den Rahmen einzubauen, aber es störte ein wenig und war schlichtweg nicht durchdacht.

Als nächstes habe ich den Lüfter vom Kühlkörper getrennt. Einfach mit einem Schlitzschraubenzieher hebeln und abziehen. Kein Problem. Der Kühlkörper selbst hat Wärmeleitpaste bereits aufgetragen. So muss man die CPU nicht selbst beschmieren. :) Dann einfach den Kühlkörper auf den Rahmen setzen und festschrauben. Die Schrauben sollte man bereits vorher in die entsprechenden Löcher des Kühlkörpers stecken und dann vorsichtig auf den Rahmen aufsetzen und festdrehen, sonst kann es passieren, dass eine Schraube unter den Kühler rutscht und man ihn wieder entfernen muss. Dann ist natürlich ein manuelles Auftragen von Wärmeleitpaste nötig. (Man sollte vorsichtshalber etwas Paste parat haben, falls der erste Einbau doch schief gehen sollte. Ist mir aber nicht passiert. War wirklich sehr simpel.

Leistung und Lautstärke:
Ich habe meinen Rechner angeschmissen und im Mainboard die Lüftersteuerung auf...
Target Fan Speed: 6 (von 10)
Target CPU Temp: 55°C
...eingestellt.

Mit dem Boxed Kühler hatte ich im Idle-Mode eine Temp von ca. 44°C, der Freezer 13 bringt ca.37°C, also 7°C weniger im idle.

Unter Volllast beim Gaming (mit Zotac Geforce GTX 295 Single PCB) erhielt ich mit dem Boxed Kühler eine Temp von knapp 70°C. Durch den Freezer 13 hält er mit o.g. Einstellungen eine saubere Temp von nicht mehr als 51°C, also satte 20°C weniger unter Volllast.

Und das beste dabei ist, dass der Kühler dabei wirklich kaum zu hören ist.

Ich hatte vorher einen Scythe Samurai ZZ und war eher enttäuscht, aber dieser Kühler ist einfach hervorragend, daher habe ich mich entschieden hier eine Rezension zu lassen.

Fazit:
+kinderleichter Einbau
+Kühlleistung
+Lautstärke
+Preis

5.0 von 5 Sternen cool, 10. Januar 2011
Bin sehr zufrieden mit dem Freezer 13.

Er ist flüsterleise selbst unter Vollast, mein Prozessor (INTEL Core I7-950 3066MHz LGA1366 8M Cache 4.8GT / sec) bleibt damit permanent unter 50°C.
Der Lüfter ist sehr einfach einzubauen. Ich hatte das vorher noch nie gemacht und habe u.a. Dank der beigefügten Anleitung gerade mal 10 Minuten gebraucht. Es liegt ein Installationskit für AMD und eins für Intel bei.
Was mir auch noch sehr gut gefallen hat, ist die voraufgetragene Wärmeleitpaste.

Für einen Lüfter mit solchen Leistungsmerkmalen ist der Freezer auch nicht zu groß. Er passt super in meinen Miditower.

5.0 von 5 Sternen Preisgünstig, qualitativ Top. Kauftip., 13. Januar 2012
Ich hatte den CPU Kühler als Upgrade für meinen neu verbauten Intel Core 2 Q9550 gekauft.

Der vorher verbaute Kühler ein Cooler Master Hyper TX war leider nicht mehr ausreichend in der Kühlung.
Die CPU Temperatur war im idle Betrieb schon bei 60 bis knapp 70 Grad.
Unter Vollast (COD4,BF3) hatte ich dann nach einiger Zeit des öfteren Bluescreens und der Rechner hatte neu gebootet.
Ein klarer Fall von Überhitzung. Ein Neuer musste her...

Mit dem Arctic Freezer 13 CO CPU Kühler erreiche ich bei Volllast eine Temperatur weit unter 50 Grad. Top!

Der Einbau auf meinen Asus P5 Deluxe Board machte ein wenig Probleme,
da die Kupferrippenkühler für die Chipsätze seitlich neben den Prozessorsockel direkt im Weg waren um den Lüfter anzubringen.
Nach einiger Fummelei (Sockelklammern hatten sich wieder gelöst) hat es dann doch noch "klick" gemacht und der Lüfter saß fest auf dem Kühlkörper.
Wäre der Kühlkörper nur 1mm Breiter gewesen, hätte ich ihn wieder umtauschen müssen. Noch mal Glück gehabt am Freitag den 13.01.2012 ;)

Fazit: Der Kühler ist sehr leise, selbst unter Volllast ist der Geräuschpegel doch sehr gering.
Der Kühlkörper wird nur lauwarm, was mich bei der Abwärme doch überrascht hat.
Das Gute an dem Kühler ist das er nur 130mm Bauhöhe hat und somit perfekt ins Zalman HD 160 HTPC Gehäuse passt.

Ich bin sehr zufrieden, mein derzeitiges System wird hoffentlich noch "genug" Leistung für die nächsten 2 Jahre bringen.

Fazit: Preisgünstig, qualitativ top. Definitiv ein Kauftip.

Achja: Made in Switzerland :)

Lob: Lieferung innerhalb von nur einem Tag. Danke Amazon, Note 1

Das war meine erste Rezension, ich hoffe ich war hilfreich.

3.0 von 5 Sternen kühl, aber laut, 12. März 2012
Die Lautstärke des Lüfters dagegen, ist zwar beim "Kaltstart" einigermaßen gering, wird aber sehr schnell genauso laut, wie beim serienmäßig eingebauten Lüfter.
Der Einbau ist kinderleicht (AMD) und geht schnell.
Wer einen Kühler sucht, weil er mehr Ruhe haben will, braucht diesen Lüfter nicht kaufen. Wer mit Temperaturproblemen kämpft, der ist mit diesem Lüfter preisgünstig gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Kühler Freezer 13, 14. Mai 2014
er ist top. kühlt wunder bar u ich spiele alle spiele auf höchstleistung u habe ne GTX 770 4GB. nach anbringen der winkel, dauerte das ganze ca 10min vom ausbau des alten u einbau des neuen kühler. ich habe Mainboard ASUS M5A97 R2.0 ein AM3+ Sockel u nen AMD FX 8320 8core u 4*4GB Corsair XMS3 1333 RAM sie sollten allerdings normale höhe haben nicht mit extra kühlrippen noch, ansonsten passt der kühler nicht, da er über 1Riegel rüber ragt. Lüfter ist richtung Grafikkarte u abluft zum deckel. stört überhaupt nicht, da ich in der gleichen höhe hinten ein abluftlüfter 120mm habe. Ansonsten habe ich 2*120mm Frontlüfter. Netzteil ist unten u bringt ja auch noch Kühlung rein.

vorher
Leerlauf 28° RAM u 37° CPU
Volllast 35° RAM u 78° CPU

nachher
Leerlauf 24° RAM u 34° CPU
Volllast 32° RAM u 67° CPU

5.0 von 5 Sternen Genial!, 21. Dezember 2011
Habe den Lüfter auf meinem Asus P8Z68-V Board (Intel i5-2500k) und hatte erst so meine Bedenken ob der auch hält und fest sitzt da er ohne Backplate befestigt wird. Tut er aber. Sitzt Bombenfest und ist dazu auch noch so leise, dass ich ihn nicht höre. 800rpm bei idle, 1200 unter Last (auch da kaum hörbar, im geschlossenen Gehäuse dann definitiv nicht). Die Temperatur konnte unter Last um 15-20 Grad gesenkt werden.
Ich kann das Teil uneingeschränkt empfehlen, zumal der Preis stimmt!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert und Günstig, 4. Januar 2011
Nun ja, ich war auf der Suche nach einem günstigen & leistungsstarkem Lüfter.
Nach etlichen Testberichten hatte ich schon fast die Hoffnung aufgegeben.
Ein weiteres Kriterium sollte sein, das ich weder das Mainbord (AM2+) ausbauen
müsste od. andere komplizierte Installationsprozesse vollziehe.

Dieser Lüfter erfüllt alle bislang oben angeführten Aspekte.
- günstig
- leise (ist selbst bei höheren Drehzahlen nicht störend)
- problemlos einzubauen (habe selbst etwa 10 min benötigt)
- gute Kühlleistung

Mein Amd x4 940 lief mit dem Originallüfterbei bei etwa 50 Grad,
die durchschnittliche Temperatur liegt nun bei etwa 38 Grad. Nicht schlecht!!

Ein klare Kaufempfehlung !!

5.0 von 5 Sternen Genialer Kühler!, 16. November 2012
Habe ihn auf meinen AMD FX 6100 montiert und am Anfang bin ich es erstmal vorsichtig angegangen.

Danach einfach dauerhaft auf 4,2 GHZ pro Core getaktet.
Idle 30°C, Volllast: 55°C (Prime95; ca. 20min)

Während dem Spielen von div. Spielen wie BF3, Diablo3 übersteigt die CPU Temperatur nicht die 45°C-Schwelle.

Das nenne ich "Arctic-Cool". Und leise ist er auch.
Die Qualität ist mehr als gut. Der Kunstoff des Lüfters, das aerodynamische Design.
Der Metallkörper ist tadellos gefertigt.
Die aufgebrachte Kühlpaste ist perfekt.

Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar!

Edit 2014 Januar:
habe auf einen fx8320 aufgerüstet und diesen auf 4ghz laufen.
temperaturen sind 2-3°C gestiegen. immer noch perfekt :)

5.0 von 5 Sternen Wow...., 5. März 2012
Trackliner (Neumarkt in der Oberpfalz, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Arctic Freezer 13 CPU Kühler für Intel und AMD Sockel (Limited Edition), multikompatibel (Zubehör)
Zum ersten muss ich sagen, dass dies mein erster selbst ein gebauter Prozessorkühler ist. Dem entsprechend habe ich nur die Vergleichsmöglichkeiten über Tests aus dem Internet gehabt.
Trotzdem möchte ich hier ein Fazit schreiben, zumal die ein-Stern-Bewertung den falschen Artikel betraf und somit in die Lieferantenbewertung gehört.

Die Verpackung kommt, nun ja, sehr spartanisch. Nur eine Plastikhülle die so gut wie keine luft lässt und somit von innen durch die kühlrippen leicht angekratzt ist. Die Funktion ist dadurch nicht beeinträchtig, beschädigt ist er auch nicht aber das hätte auch schöner gelöst werden können. Selbst zu dem Preis.

Zum Zustand lässt sich nicht viel sagen. Ich habe zwei minimale Einkerbungen an der Seite der Kühlrippen bemerkt aber auch nur weil ich explizit danach gesucht habe, wie gesagt wirklich nur minimal.

Das Desing ist natürlich geschmackssache aber mir gefällt die Titanfärbung ausserordentlich. Die Lackierung ist durchgehend gleichmäßig und gut.

Die Montage, für mich auf einem AM3 Board super einfach und trozdem einmal falsch gemacht.
Die Vorfreude war einfach zu groß für genaues Nachdenken. Demenstprechend neuer Versuch. Ich habe die Wärmeleitpaste (die Arctic MX4, die übrigens auch schon bereits vorab auf dem Kühlerboden aufgebracht ist) entfernt und meine eigene Arctic MX2 aufgetragen. Einfach einen Tropfen von der größe einer kleinen Linse, respektive von etwas über der Hälfte des Fingernagels des kleinen Fingers in die Mitte der CPU und den Kühler draufsetzten.
Achtung: Die Halteklammern bei AM3 vorher locker anschrauben. Hinterher guckt man sonst doof. Ja hab ich beim ersten mal nicht dran gedacht. Schande über mich wegen eines so doofen Fehlers.;)

Das einzige, was ich zu bemängeln habe bezüglich der Montage, ist, dass der Lüfter auf AM3 nur nach oben bzw. unten montiert werden kann. Bei mir bedeutet dies, dass entweder Grafikkarte oder Netzteil die CPU-Wärme abkriegen.
Ich habe das kleinere Übel gewählt, das Netzteil.

Zu der Wirkung des Kühler bleibt einem nur die positive Überraschung. Hatte vorher den Standard Kühler auf meinem Phenom II X4 955 übertaktet auf 3,6 Ghz und die Temperatur ging im Idle schon über 50 C° von einer Volllast brauch ich da gar nicht zu reden. Der entsprechende Lärmpegel lag in einem Bereich, in dem meine Freundin (die gerne leise Fernseh guckt) sich dabei schon sehr gestört fühlte. Auf Standardtakt 3,2 Ghz sah es auch nicht anders aus. Somit auf die minimale übertaktung auch nicht zurück zu führen. Nachdem der lüfter jetzt im Gehäuse "schlummert" ist es in meinem Wohnzimmer wesentlich leiser. Die Luftbewegung ist selbstverständlich auf einem Wahrnehmbaren Niveau. Allerdings kann ich nicht mehr sagen ob das von den Gehäuselüftern stammt (vorne ohne und hinten mit entkopplung, sowie alle Lüfter am Drehzahlmaximum), Grafikkarte, Netzteil oder vom CPU-Lüfter. Wie man so schön sagt, aus dem geschlossenem System nicht rauszuhören. Das bei einer Betriebstemperatur von ca. 38 C° im Idle. Unter Last kam mein Prozessor bis jetzt auf ca. 48 Grad also immer noch ein super Ergebnis. Zumal für einen so kleinen Lüfter. Im Vergleich mit den meisten anderen fällt er wirklich sehr klein aus.

L/B/H: 123mm/96mm/130mm, der Lüfter ist 92mm groß. Er besitzt 6 Heatpipes, die nicht direkt aufliegen. Die Drehzahlen des Lüfters gehen von 600-2000 pro Minute und er passt auf eigentlich auf alle gängigen Boards (754/939/AM2/AM2+/AM3/775/1156/1366 passt auch auf 1155).

Fazit:
Der Lüfter hat mich in fast jeder Hinsicht restlos begeistert, klitzekleine Schöhnheitsfehler sind vorhanden gewesen wie die Verpackung (die kleinen Kratzer sind ja eher individuell und völlig irrelevant bei der geringen größe). Allein durch die Funktion, Lautstärke und das Desing, ohne Umschweife 5 Sterne. Ein Super Produkt.

Nachtrag:
Nach dem ich auf einen neuen i5-3570K umgestiegen bin, durfte ich diesen Kühler jetzt auch auf einem 1155 Board montieren (Asrock Z77 Pro 3). Dementsprechend erweitere ich das Fazit um den zweiten minimalen Minuspunkt, die Halterung passt nicht hunderprozentig. Nichts schlimmes aber man muss eben ein wenig mehr drücken als vielleicht woanders.
Allerdings muss ich sagen mit dem neuen Prozessor relativiert sich das schon wieder, weil die Temperaturen wiederum wesentlich geringer sind. Naja anderes Produkt. In diesem Sinne keine angst es passt alles aber man muss ein wenig probieren. Vielleicht liegt es ja auch am Boardhersteller, wenn es jemand besser weiss danke ich vorab schon mal für eine Korrektur. Somit bleiben die vollen 5-Sterne erhalten.

5.0 von 5 Sternen super Kühlleistung!!!!!!!!!!!!, 28. April 2011
Habe den Kühler auf einem i7 2600K verbaut und bin von der Kühlleistung begeistert!
Im Idle Modus 34Grad und beim zocken (Black Ops) nur 43Grad!

Habe die Werksseitig aufgetragene Wärmeleitpaste entfernt und Arctic Silver Paste aufgetragen!

Ich muss aber auch sagen, dass ich ein Aplus-Case Gehäuse benutze, wo die Luft besser zirkulieren kann!

Von mir gibt es eine Klare Kaufempfehlung!