Mein altes Sigma Rücklicht hat leider nach 12 Jahren aufgegeben, und so habe ich mich nach einer Alternative mit möglichst gut verfügbaren Batterien umgesehen, also auf keinen Fall mit Knopf- oder Ladyzellen. Diese Lampe arbeitet mit 2 AAAs, alternativ gerne auch mit Sanyo Eneloops dieser Größe.

Die oft kritisierte Halterung tut es...
Vor 6 Monaten von Roger66 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Licht, mieserable Halterung
Vor 12 Monaten von superchl veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Eines der wenigen tauglichen Rücklichter mit Standard AAA Batterien, 27. Juni 2014
Roger66 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: SIGMA Fahrradrücklicht Cuberider II RL 700, black (Ausrüstung)

Die oft kritisierte Halterung tut es recht gut und rastet auch sicher ein. Bei den Gummringen hatte ich auch Bauchweh, aber bei meinem Tachogeber an der Gabel tut es der Gummi auch schon 12 Jahre. Sicherheitshalber habe ich noch einen zusätzlichen Kabelbinder eingezogen.

Der Schalter rastet mit einem sauberen Klicken, eine Wohltat gegenüber dem Gummitaster an meiner alten Sigma-Leuchte, der nach ein paar Jahren grundsätzlich erst nach ein paar Mal Drücken schaltete und am Ende fast gar nicht mehr.

Das einzig Negative ist die Entnahme der zweiten, tiefer liegenden Batterie. Was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben, weiß ich nicht. Ein einfaches Kunststoff-Zugband wie in jedem billigen Kofferradio hätte dieses Ärgernis ein für allemal aus der Welt geschafft. Das hat die Kalkulation wohl nicht mehr her gegeben.

Dennoch Kaufempfehlung, viele andere Leuchten am Markt haben entweder exotische Batterien oder andere Nachteile

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität, 24. Juni 2014
Eine sehr helle Rückleuchte. Kompakt und gut verarbeitet. Allerdings muss man die Halterung mit einem Gummiband an den Sattel festmachen. Was macht es für ein Sinn, wenn die Leuchte sowieso abnehmbar ist? Jeder weiß: Gummi reißt, Gummi wird spröde. Defür ziehe ich einen Punkt ab. Aber keine Sorgen. Mit zwei Kabelbinder ist die Halterung unauffällig an den Sattel permanent befestigt. Seitdem bin ich mit dem Sigma sehr zufrieden. Absolut empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Gutes Licht, mieserable Halterung, 26. Dezember 2013
Das Licht funktioniert wirklich einwandfrei und ist sehr hell. Allerdings ist die Befestigung mit Gummiring sehr mangelhaft. Nach ein paar Monaten bei jedem Wetter, war mein Gummiring total spröde und hat sich während einer Fahrt verabschiedet. Zum Glück hatte ich gehört, dass etwas auf den Boden gefallen war, sonst hätte ich mir eine neue Leuchte kaufen können.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 13. Februar 2013
Nach intensiver Recherche habe ich mich für das SIGMA Cuberider entschieden und es nicht bereut. Wesentliche Entscheidungskriterien waren dabei für mich Leuchtstärke/Feld sowie Größe/Gewicht. In dieser Hinsicht bin ich mit dem Produkt sehr zufrieden, daher volle Punktzahl.

Da ich die Rückleuchte dauerhaft an meiner Sattelstütze befestigt habe, ist das Handling / die Haltbarkeit der Befestigungslösung weniger relevant. Positiv aus meiner Sicht: die Rückleuchte war in 5 Sekunden ohne Werkzeug angebracht und bleibt bislang sicher in ihrer Position.

Das Öffnen des Gehäuses zum Batteriewechsel habe ich aus Neugier ausprobiert. Die von anderen Käufern geschilderten Probleme kann ich nur bedingt nachvollziehen. Das Öffnen ist schwergängig aber ohne weitere Schwierigkeiten zu meistern.

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung angemessen, gute Leuchte!, 12. April 2012
Gutes Ergebnis für den Preis, durch Gummi leicht zu montieren, aber auch leicht komplett zu entwenden.
Strahlt nicht nur in eine Richtung sondern auch seitlich, das die Sicherheit erhöht.
Zu empfehlen ist dir Rückleuchte in jedem Fall!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Rücklicht, 9. April 2012
Sehr gutes Licht. Halterung ist sehr leicht zu befestigen. Rücklicht leicht abzunehmen. Sehr gute Lichtausstrahlung mit den unteschiedlich angeordneten LEDs.

5.0 von 5 Sternen Super - Jederzeit wieder, 23. August 2014
Preis und Leistung sind ok. Die Lampe ist gut erkennbar und wirkt hochwertig. Die LEDs strahlen alle in unterschiedliche Richtungen ab, so dass man auch von schräg hinten gut erkannt wird.
Die Befestigung ist auch an schmalen oder breiten Stangen möglich. Aber wie einige Vorredner mache ich "nur zur Sicherheit" auch noch einen Kabelbinder dran.
Die Batterieanzeige ist simpel aber sorgt für eine StVZO-Zulassung. Schön wäre es, wenn der Gesetzgeber endlich auf die Gewichtsbeschränkung für Batterielampen verzichtet. An meinem MTB bekomme ich aufgrund des Rahmens weder einen Dynamo dran, noch möchte ich einen dran haben. Hier wäre gleiches Recht für alle ganz nett. Mein Fahrrad wiegt mit 14 kg leider zu viel für die aktuelle offizielle Verkehrszulassung mit Batterielampen....Ätzend.

4.0 von 5 Sternen Rotes Licht - Was macht es? - Es leuchtet rot!, 13. Februar 2012
Es ist ein Fahrradrücklicht und das tadellos. Der Abstrahlwinkel ist super, man wird gut gesehen. 5 LED brennen ganz gut. Allein die Halterung lässt mich einen Stern abziehen.

Zuerst wird die gesamte Halterung mit so Gummis festgemacht, was ganz schön wackelig sein kann. Hab das durch Kabelbinder ersetzt. Geht.

Zweitens: Wenn man viel in der Stadt unterwegs ist, sollte man das Licht immer abmachen wenn man zB einkaufen oder Kaffee trinken geht. Das Licht von der Halterung anzuziehen ist ein bisschen blöd. Vor allem Jetzt im Winter mit Handschuhen. Unten sind zwei Plastiknippel die man zusammendrücken muss. Dann nach Oben rausziehen. Ich glaube kaum, dass das fürs mehrmalige Abziehen pro Tag gedacht ist. Die Haltbarkeit macht das ewig mit, keine Frage. Da geht nix kaputt aber es ist ein wenig Fummelei. Ich nehms gerne in Kauf weil die Lampe super ist.

3.0 von 5 Sternen schlechte Halterung, 18. Oktober 2012
Ich finde die Halterung fragwürdig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie lange hält. Befestigt wird die Halterung lediglich mit einem Gummi, der so diese an der Sattelstange hält. Ich denke mir mal, dass durch die Witterung der Gummi reißt und die Halterung abfällt. Das Licht allerdings ist super, wenn auch nicht STVO-zugelassen für ein herkömmliches Fahrrad.

5.0 von 5 Sternen Tolle Rückleuchte, 21. Juni 2014
Einfach zu installieren, schönes Designer, sehr hell und durch die seitlich angebrachten LEDs auch von allen Winkeln sichtbar. Laut Beschreibung StVO zugelassen und per leichtem Knopfdruck ein und ausschaltbar.

SIGMA Fahrradrücklicht Cuberider II RL 700, black