5.0 von 5 Sternen Geniale Ergänzung - allerdings mit Kompatibilitätsproblemen
Wir haben schon das 8547 LM NXT 2.0 Spielwarenset. Dazu haben wir Weihnachten nun das Lego 9695 Ergänzungsset erworben.
Veröffentlicht am 1. Februar 2011 von Klartexter69

3.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung aber das Geld nur bedingt wert..
Hallo!

Das Set bietet eine wirklich durchdachte Ergänzung und es handelt sich natürlich um die gewohnt PERFEKT verarbeitete Qualitätsware von Lego aber bei dem Preis ist es nur bedingt zu empfehlen!

Veröffentlicht am 15. Januar 2012 von Henning

3.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung aber das Geld nur bedingt wert.., 15. Januar 2012
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lego 9695 Ergänzungsset *NEU* Mindstorms NXT (Spielzeug)
Hallo!

Diese Adapterkabel sind ohne weiteres nur für ganz alte Lego Motoren und die Lampen zu gebrauchen. Für PowerFunctions Motoren/Lampen/Reciever funktionieren sie nur mit einem weiteren Kabel, nämlich mit einem PowerFunctions Verlängerungskabel. Das ganze sieht dann wie folgt aus: NXT -> Adapterkabel -> Verlängerungsklabel -> Motorkabel. Dieses Gewurschtel ist dann gut einen Meter lang. Selbstredend, dass dies kein optimaler Zustand ist.

Die Raupenketten halte ich für ziemlich veraltet. Die Hartplastikvariante die z.B. beim Raupenbagger 8043 oder Bulldozer 8275 zum Einsatz kommt ist einfach nur viel ausgereifter. Diese biegsamen Ketten hier sind erstmal total verbogen wenn sie aus der Packung kommen und ziemlich unflexibel, was anfangs extrem viel Motorleistungsverlust bedeutet und für Ungenauigkeit sorgt, was bei manchen Robotern echt ganz schlecht kommt!!

Als nächtes finde ich es ziemlich stumpfsinnig, dass die Tüten in denen die Legos sind keinen tieferen Sinn ergeben. Will sagen: Die Tüten gehören nicht in jeweils ein Fach. Es muss alles von Hand einsortiert werden. Auch gibt es KEINE Übersichtskarte wie bei 9797 welche zeigt, welche Teile man am besten in welches Fach sortieren sollte. So muss man Rätsel raten wie man am besten sortiert, was echt ziemlich lange dauert.

Bildmaterial, Unterichtsmaterial, Ideenskizzen, Bauanleitungen, Anregungen fehlen KOMPLETT. Es gibt NICHTS dergleichen auf Papier gedruckt in dieser Packung. Education ohne Instructions.. naja.

Im Nachhinein hätte ich wichtige Teile wie die großen schmalen Räder einzeln gekauft und hätte mir andere Standardsets mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis für die bloßen Kleinteile zugelegt.

Deswegen: Nur bedingt zu empfehlen, deshalb nur 3 Sterne. Schade eigentlich!

5.0 von 5 Sternen Geniale Ergänzung - allerdings mit Kompatibilitätsproblemen, 1. Februar 2011
Problem: Das 9695 ist als Ergänzungsset zum Lego 9797 Basis Set gedacht. Somit fehlen uns jetzt zB die großen Kugeln oder zB der Zahnkranz zum Bau des 'Belt Driven Colour Sorter'. Es wäre intelligent, wenn man bei geeigneten Anbietern einfach ein Set (mit)bestellen könnte, dass die fehlenden Teile enthält. Bislang ist diese Nische leider noch nicht belegt. Leider gibt es zu allen drei Sets auch keine PDFs mit Teilelisten, so dass man zur Not den Abgleich selber vornehmen könnte. So bleibt nur 'Try & Error' bis die Anbieter reagieren.

Lego 9695 Ergänzungsset *NEU* Mindstorms NXT