4.0 von 5 Sternen Ganz gut, aber nicht perfekt
Habe den Radcomputer nicht bei Amazon gekauft, aber vorher hier die Rezensionen studiert. Darum auch hier meine Bewertung:

Ich hatte zuvor schon einen Fahrradtacho mit Höhenmesser und Trittfrequenz (Avocet) und zwei Höhenmesser in der Uhr (Avocet und Suunto) integriert.

Zuerst einige Richtigstellungen oder eigene Eindrücke von hier...
Veröffentlicht am 8. Juli 2012 von alles paletti

2.0 von 5 Sternen MTB mit Abstrichen?!
Veröffentlicht am 30. Oktober 2011 von Gerald Scheutz

4.0 von 5 Sternen Ganz gut, aber nicht perfekt, 8. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: SIGMA Fahrrad Computer BC 2209 MHR Targa (Ausrüstung)

Zuerst einige Richtigstellungen oder eigene Eindrücke von hier immer wieder behaupteten Eigenschaften
- Falls ich keine Sparversion bekommen habe, das Glas ist nicht Glas sondern Kunststoff
- Die Aluminiumseiten sind nicht aus Aluminium sondern aus Kunststoff
- Die Halterung geht relativ leicht aber definiert. Keineswegs kann ich mir vorstellen, daß bei richtiger Montage auf dem Halter der Tacho auch bei schwersten Vibrationen verlorengeht. Ja bei einem Sturz in Wiese oder Gestrüpp.

Ich verwende den Tacho mit dem kabelgebunden Geber für die Geschwindigkeit 00433 und mit Zusatzkit Trittfrequenz 00423

Genauigkeit:
Die Höhenmeßgenauigkeit zeigt jetzt im Sommer Abweichungen von -1%bis2% (Avocet war hier genauer, Uhrhöhenmesser von Suunto hat sogar noch stärker Abweichungen) Möglich, daß es im Herbst genauer geht. Diese Abweichungen sind prinzipbedingt und immer ein gewisser Kompromiß der verwendeten Temperatur- und anderer Kompensationsalgorithmen. Insgesamt also ausreichend genau. Siehe auch Bedienbarkeit.
Funkempfang:
Wie erwähnt den Funkteil für Geschwindigkeit verwende ich nicht. Signale vom Pulsgurt und vom Trittfrequenzsensor werden schnell und sicher empfangen.
Montage:
Ausreichendes Montagematerial. Geht einfach und schnell. Lediglich der Trittfrequenzsensor läßt sich nicht auf eckigen Hinterbaustreben montieren, habe daher aus Knetkunstharz einen eigenen Sockel bauen müssen. Beim Trittfrequenzsensor muß beachtet werden, daß er richtig zum Tacho ausgerichtet ist, das schränkt zudem die Montagemöglichkeiten ein.
Handbuch:
Unzureichend, es ist bestenfalls ein Kurzhandbuch, einige Funktionen sich nicht erklärt. -> Serviceabteilung reagiert schnell!
Bedienbarkeit:
Angesichts der vielen Anzeigemöglichkeiten und Funktionen geht es gerade noch, auch wenn ich die Zuordnung der Tasten und Abläufe nicht ganz intuitiv finde. Man gewöhnt sich aber nach einiger Zeit.
Am störendsten ist, daß man die Höhenjustage bei Fahrtbeginn oder großen Höhenunterschieden nur sehr umständlich vornehmen kann; 1)Programmiermodus einschalten 2)Höhenfunktion aufrufen 3)Set starten, 4)richtige Stellen auswählen, 5)Stellen setzen, 6)Abspeichern 7)Programmiermodus schließen. (Falls jemand einen schnelleren Weg weiß, bitte in die Kommentare schreiben)
Nützliche Funktion:
Genial ist jedoch die Höhenjustage wenn immer von der selben Höhe weggefahren wird. ZB. Haustüre
Nützliche Funktionen die nicht funktionieren:
Transportfunktion wäre ausgesprochen nützlich, funktioniert aber nicht wie geplant.
Der Tacho sollte mittels eines Beschleunigungssensor erkennen ob er transportiert wird und Luftruckveränderungen daher eine Höhenveränderung bedeuten oder ob er stationär ist und Luftruckveränderungen von Wetterveränderungen herrühren und daher nicht zu berücksichtigen sind.
Diese Unterscheidung funktioniert weder am Rad, noch unmontiert, noch am Handgelenksband sicher und eindeutig.
Verwendung als Wanderhöhenmesser:
ein schlappriges Handgelenksband für so einen großen "Wecker" ist ungeeignet für die Verwendung am Arm. Hier hätte ich wirklich Bedenken wegen Verlust. Die gestiegenen Höhenmeter werden nur gemessen wenn die Wanderung "gestartet" wird. (Völlig unsinnig) Ebenso funktioniert Herzfrequenzmessung nur wenn die Wanderung "gestartet" ist. (völlig unverständlich warum)
Die gestiegenen Tageshöhenmeter zählen nicht zu den gefahren zusammen (darüber kann man streiten, meiner Meinung wäre es anders besser). Die summierten gestiegenen Höhenmeter lassen sich nicht zurücksetzen (nicht mal durch Batterie entfernen, das ist ein absolutes Versäumnis der Programmierabteilung). Ich habe den Eindruck der Wandermodus wurde in letzter Minute dazugeflickt.
Verarbeitung:
sauber und hochwertig, Tasten haben einen definierten Druckpunkt
Display:
Übersichtlich und gut ablesbar

Fazit:
Wenn auch nicht alles so ist wie es sein sollte oder könnte, würde ich wieder diesen Tacho wählen, bei den vergleichbaren Geräten muß man ebenso Abstriche hinnehmen.
Als Stärke würde ich bezeichnen, daß Herzfrequenz, Trittfrequenz und Geschwindigkeit und Höhe gleichzeitig verwendet werden können und gleichzeitig angezeigt werden.
Schwächen sind der Wandermodus und die unzureichende Doku des Gerätes und der Zusatzmodole. Das Gerät könnte etwas robuster sein, bekommt leicht Dellen und Kratzer.
Warum offensichtliche Mängel nicht schon längst in einer neuen Firmware beseitigt wurden ist nicht verständlich.

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Fahrradtacho für MTB & Rennrad, 22. Mai 2012
Schönes und praktisches Gerät für den MTB Biker und auch für den Rennrad Fahrer. Ich schließe mich den anderen positiven Rezensionen an.
Wer nicht unbedingt GPS Daten und Landkarten braucht ist mit dem Gerät gut bedient. Höhenmessung ist relativ genau, muss aber immer wieder neu kalibriert werden, weil sie über den Luftdruck N.N. gemessen wird, und der sich natürlich je nach Wetterlage ändern kann. Funkübertragung lief bisher ohne Probleme. Habe das Gerät seit 1 Monat in Verwendung. Kann also noch nicht beurteilen wie lange die Batterie hält. HAbe vorher auch schon SIgma Tachos gehabt... z.B. BC 1609. Probleme mit der neuen Halterung beim Targa BC 2209 habe ich auch über "Stock und Stein" Strecken noch nicht gehabt. Das Gerät rastet sicher ein. Würde das Teil wahrscheinlich wieder kaufen....

Kurz hier die Pros und Cons.

Pros: Großes Dislpay mit 4 Anzeigen
viele nützliche Funktionen, wie.zB.Pulsmesser, Höhenmesser, Trittfrequenz
klare Menüstruktur, einfache Montage, bequem über den PC/Mac einzustellen.
Preis Leistungsverhältnis ist noch akzeptabel.
Viel Zubehör und Ersatzteile sind leicht zu bekommen.
Guter Kundendienst.

Cons: Keine Anzeige der Steigung in % wie bei Rox 8.0
Neue Halterung ist größer, wegen anderer Knopfzellen, und passt nicht mehr in alten PC Interface wie zB. BC 1609. Schade!
Bedienungsanleitung fast so umfangreich wie die Gelben Seiten einer deutschen Kleinstadt mit 280Seiten und 10 Sprachen.

2.0 von 5 Sternen MTB mit Abstrichen?!, 30. Oktober 2011
Habe mir den Sigma Targa 2209 gekauft und war voll gewohnter Erwartung auf ein Produkt ohne Probleme und mit vielen Funktionen. Hatte die Montage auch gleich innerhalb von fünf Minuten durchgeführt. Kein Problem, wie immer alles kinderleicht und "Sigma" -gewohnte Qualität. Nun noch ein paar Daten eingegeben und ab aufs Rad Richtung Berg. Brustgurt und Kmh Anzeige funktionniert gleich einwandfrei. Keine Übertragungsprobleme oder Sonstiges. Voller Freude also den Berg hinauf. Oben, noch immer keine Probleme. Höhenmesser funktionniert, toll denk ich mir. Danach die Abfahrt: Waldweg, steil bergab, holprig und es ist mittlerweile dunkel. Tolles Licht am Rad. Alles kein Problem. Unten angekommen schau ich in Richtung Targa um die Displaybeleuchtung auszuprobieren..... Fahrradcomputer nicht mehr in der Halterung :-( ....Fahre heim, nehme mir Taschenlampe und noch zwei Augen mit. Suchen Targa. Finden Targa nach ca 40 Meter mitten am Weg. Glück gehabt....Puh...

Fazit: Tolle Funktionen

Aber: Für MTB absolut ungeeignete Halterung! NICHT ZU GEBRAUCHEN! (Einen Schotterweg wird die Halterung ev. schon aushalten)

Habe mich über mein Radgeschäft schon mit Sigma in Verbindung gesetzt. Falls hier keine Alternative geboten wird muss ich den Fahrradcomputer wohl zurückgeben. Ein zweites mal finde ich ihn sicherlich nicht mehr. Wäre wirklich schade weil wirklich tolle Funktionen aber zu teuer für ein Wegwerfprodukt :-).

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 1. August 2011
Ansich top Produkt mit geringem Verbesserungspotenzial
+ Super gut ablesbare Anzeige
+ Tolle Funktionen
+ sehr zuverlässig wenn setup erfolgreich gelungen
+ wirkt recht robust-Ausfahrt in strömendem Regen für 1 Stunde kein Problem
+ sehr guter Preis bei amazon und gewohnt gute Lieferung

- ist für MTB konzipiert, aber Gummibänder sind für MTB unsicher (verrutschen oder Verlust der Halterung für den Computer und den Sender) und die beigepackten Kabelbinder sind vile zu kurz für die Befestigung an MTB Gabel und Vorbau. Lösung: längere und etwas breitere Kabelbinder.

- Grundsetup langwierig mit einigen herumprobieren, weil Beschreibung unvollständig und teilweise fehlerhaft.

3.0 von 5 Sternen So mittel, 7. Juni 2014
Speed und Herzfrequenz funktionieren gut, der Höhenmesser ist aber extrem ungenau. Die Halterung ohne Kabel ist superpraktisch, allerdings ist die Verbindung zwischen Tacho und Lenker sehr wackelig und geht schnell kaputt.

5.0 von 5 Sternen Macht was er soll., 28. Februar 2014
Mein Begleiter auf hunderten Kilometern durch die Natur. Der Fahrrad Computer macht was er soll und gibt einstweilen keinen Grund zur Beanstandung.

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen, 18. Januar 2014
Eines der besten Geräte, die ich jemals erworben habe. Funktioniert bestens. Bestellung, und Zusendung verliefen reibungslos, ich war vollauf zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt!, 16. November 2013
Habe diesen Fahrrad Computer seit ungefähr 1,5 Jahren, bin absolut zufrieden damit.
Hält auch einiges aus, selbst bei den wildesten Mountainbike-Downhills.

Höhenmesser funktioniert auch zuverlässig, man muss nur ein wenig
auf den Luftdruck achten.

Dieses Produkt kann ich nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sigma Fahrrad Computer, 1. Mai 2013
Ich machs kurz:
Hab den Computer an meinem MTB,funktioniert top,keine Aussetzer,Brustgurt funktioniert auch tadellos.Einfache Bedienung und Einstellungen.Bin absolut zufrieden würde ihn jederzeit weiterempfehlen und wieder kaufen.Also ein Spitzenprodukt das natürlich seinen Preis hat,aber ihn auch wert ist.Daher 5Sterne von mir.

3.0 von 5 Sternen Sigma Fahrrad Computer, 1. Mai 2013
Der Sigma Fahrrad Computer ist von der allgemeinen Bedienung sehr gut und es sind alle Funktionen leicht abrufbar.
Die Dokingstation habe ich mir dazugekauft und musste feststellen dass ich ich immer nur die letzte Tour aufzeichnen kann,
sprich ich habe keinen Speicher, Kurz nach dem ich den Fahrrad Computer gekauft habe musst ich gleich die Batterien
wechslen, was auch sehr ärgerlich ist.

SIGMA Fahrrad Computer BC 2209 MHR Targa
Vergriffen