4.0 von 5 Sternen Nicht überragend, aber sehr solide Qualität!
Da Amazon die Bewertungen gleichartiger Artikel in einen Topf wirft (und Blu-Ray & DVD für gleichartig hält) möchte ich vorausschicken, dass diese Rezension sich mit der Blu-Ray des neuen Depeche Mode Tourmitschnitts befasst.

Mein technisches Equipment besteht aus:
Onkyo AV Receiver TX5007
Yamaha 6.1 Boxensystem
Pioneer Blu-Ray...
Veröffentlicht am 12. November 2010 von zauberschlumpf

3.0 von 5 Sternen Luft nach oben durchaus gegeben
Seit ihrem Erscheinen im November 2010 befindet sich diese Doppel-BD jetzt in meinem Besitz. Es ist somit genug Zeit vergangen, das Teil bis zum Erbrechen rauf und runter zu gucken, und irgendwann (also jetzt) hat sich meine Meinung zu den Blu-Rays und deren Inhalt einigermaßen manifestiert.

Zuerst mal meine subjektive Meinung zum vorliegenden Produkt,...
Veröffentlicht am 20. Mai 2012 von Homer

3.0 von 5 Sternen Luft nach oben durchaus gegeben, 20. Mai 2012

Zuerst mal meine subjektive Meinung zum vorliegenden Produkt, zugegebener Maßen leicht parteiisch aufgrund dem jahrzehntelangem Blick durch die DM-Brille und totaler Abhängigkeit zur Musik von Martin & Co:
KLASSE, GEIL, WAHNSINN, EPISCH, MAGISCH, GRANDIOS,
ICH SCHWÖR VOLL DER HAMMER,
UNBEDINGT ANSEHEN, GEHT GAR NICHT ANDERS!!!!!!!!
Soviel dazu.

Jetzt zu meinem eher objektiven Meinungsbild.
Insgesamt bekommt man tatsächlich eine ganze Menge geboten, sowohl vom TOTU-Konzert als auch an Bonusmaterial. Jedoch (und ich fange mal mit dem Konzertmitschnitt an): die Umsetzung ist alles in allem doch recht gewöhnungsbedürftig. Keine Frage, die Bildqualität ist auf hohem Niveau - abgesehen von hoffnungslosen Unschärfen ab und zu (die wohl als Stilmittel zu verstehen sind - ok, akzeptiert). Wesentlich umfangreicher sind dagegen ungewöhnliche Blickwinkel und Kameraeinstellungen zur Bühne (die Bühne und die Performance der Band aus Sicht des Publikums mit vielen Händen, Handys und Köpfen, die der freien Sicht einen Strich durch die Rechnung machen; Panoramaaufnahmen, die trotz hoher Auflösung recht wenig erkennen lassen; die Band von schräg unten und von hinten). Das ist nicht immer schlecht, aber auch nicht wirklich bereichernd, und dementsprechend auch nicht berauschend. Depeche Mode-Konzerte sind nun mal auch optisch ein Highlight, weil sie unter anderem vom unglaublich hohen körperlichen Aufwand eines Dave Gahan leben. Das geht diesem Mitschnitt nicht völlig ab, aber die eigentümliche Optik des abgefilmten Konzerts bremst dieses Element ein ums andere Mal aus. Hinzu gesellt sich ein mir unverständliches 1:2,35-Bildformat, was sich nach meinem Geschmack zusätzlich negativ auswirkt.
Auf der Habenseite gibt's meiner persönlichen Meinung nach ein paar echte Highlights zu bewundern. Besonders gefällt mir die Performance von "Come Back", bei der ich mich immer wieder frage, warum es diese Version nicht auch aufs Album geschafft hat. "Home" möchte ich auch hervorheben, ebenso wie die üblichen Live-Verdächtigen "Walking In My Shoes", "Never Let Me Down Again" und das hier äußerst kraftvoll servierte "I Feel You". Insgesamt gibt's musikalisch eigentlich keine Abstriche meinerseits, der 5.1 Surround Sound kommt ganz gut, die Auswahl der Songs ist okay, auch wenn ich mir wünsche, dass es vielleicht mal andere Klassiker in die Songliste packen. Naja sei's drum.
Zusätzlich gibt's zum Konzert noch 4 Bonustracks. Hier vermisse ich unter anderem "Peace", dass wie andere Titel auch auf der TOTU gespielt wurde, jedoch in diesem Live-Paket keine weitere Beachtung fand. Schade.

Der Bonusteil teilt sich für mich ebenso in "Gut und Böse" wie der Konzertmitschnitt: prima, dass wieder sämtliche Videos der Universe-Auskopplungen vorhanden sind, toll finde ich die beiden Rehearsals von "Wrong" und "Walking In My Shoes", informativ (und leider zu kurz) die Doku "Most people just worry about hitting the right note". Eine nette, aber für mich weniger spannende Spielerei sind die 3 Live Screen Montages, und für die, die es interessiert, sind auch noch die Screens zur TOTU anzuschauen - weniger mein Ding. Wer's mag.

Gesamt betrachtet: für den Ton gebe ich 3,5 Sterne, für die schräge Optik gebe ich lediglich die Hälfte, also 2,5 Sterne, für die Gesamtbildqualität überzeugte 3,5 Sterne. Für's Bonusmaterial sind's dann freundliche 3 Sterne geworden, und für das Konzert gebe ich ganz objektiv 3,5 Sterne (mit Fanbrille natürlich volle 5).

Gesamt sind's somit solide 3 Sterne, mit genügend Luft nach oben, aber dennoch mit Empfehlung. Die preislichen Schwankungen bei dieser Blu-Ray in der letzten Zeit hier bei Amazon zwischen 20,- und über 40,- Euro verstehe ich jedoch nicht mehr wirklich.

2.0 von 5 Sternen Technisch weit hinter den Erwartungen geblieben!, 6. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Depeche Mode - Tour of the Universe, Barcelona (Limited Edition Deluxe: 2 DVDs, 2 CDs) (Audio CD)
Hallo Leute,

einführend auch von mir ein paar Worte: ich höre Depeche Mode ebenfalls schon seit 84, bin seit 1990 auf jeder Tour 1-6 mal live dabei gewesen und meine Erwartungen an die erste Live-BluRay von unseren Jungs war dementsprechend hoch. Da ich BluRay-Befürworter der ersten Stunde bin habe ich seinerzeit in Top-Equipment investiert (Pioneer LX 5090 (Kuro 9G), KEF iQ9, iQ6c, iQ3, KEF PSW 4000, Pionieer SC-LX82 etc.), deshalb kenne ich wie viele andere hier auch das Potential einer BluRay.

Nun zur eigentlichen Rezension:

Bild:

Davon abgesehen das wir hier mit einem 1080i Bild überrascht wurden, welches aber bei einer technisch einwandfreien Realisierung eines solchen Projektes immer noch ein Top Bild erwarten lassen kann - haben wir hier ein Bild was selbst den Vergleich mit einer DVD nicht antreten braucht, da es den Start in diesen Vergleich nicht lohnt.

Ein permanenter Schneegriesel, Unschärfen wo man(n) auch hinschaut...! Ich habe nach vier Songs erstmal ausmachen müssen, da ich so wütend über diese Umsetzung war - dass ich mich ordentlich hineingesteigert habe.

Regie:

Der Regisseur Russell Thomas liess einiges erwarten und enttäuschte umso mehr. Die Regie stets unentschlossen wer den nun abgelichtet werden soll - die Crowd, die eigentlichen Protagonisten (nochmal für die Regie: Dave, Martin, Fletch & Band) oder immer wieder Hände, Köpfe, Fotaapparate und bis zum erbrechen nichtssagende Panaoramaaufnahmen des Stadions. Welche ja grundsätzlich als emotionssteigerndes Element sinnvoll sind, aber nicht in diesem Ausmaß. Wer von Euch bei den Konzerten war, der möchte als letztes auf einem Live-Mitschnitt genau das, also oben genanntes sehen - sondern definitiv das was er beim Konzert nur als Bruchstücke wahrnehmen konnte. Da es eine Stadien-Tour war blieben unsere Jungs für viele tausende Konzertbesucher leider nur Stecknadelkopfgrosse Erscheinungen aus vielen 100 Metern Entfernung. Wer nicht das Glück hatte "front of stage" zu stehen, weiß mit Sicherheit wovon ich rede.

Und das sollte eben die Aufgabe eines Regisseurs sein genau dieses zu heilen und nicht nur eine saftige Endrechnung zu schreiben. Sehen möchte ich, wollen wir hier eben Nahaufnahmen von Dave, Martin & Co. deren Mimik, wie Sie in einen Song reinkommen, bis auf das allseits beliebte rumgeflippe von Dave. Genau dieses wurde aber immer wieder unterbrochen, durch unsinnige Kameraschwenks emotional verhackstückelt und durch "als wenn ich als Devotee in der letzten, aber auch allerletzten Reihe stehe" - Einstellungen bis zur Unkenntlichkeit der eigentlichen Emotionalität eines jeden Songs verbrannt. Zum Beispiel: Dave singt und wird, wie so oft, durch Martin auf der Gitarre begleitet. Was man sieht ist Martins Gitarre und Marts Hände (...danke an die Regie das sie so oft es ging aufmerksam machte, dass man zum Gitarre spielen Hände benötigt) - anstelle eines ordentlichen close ups vom ganzen Martin (inkl. Gitarre)oder Dave. Teilweise wurde Dave ohne Füsse abgelichtet (...dafür aber die Lichanlage, weit über der Bühne, die aber gerade Pause hatte), wo jeder Anfänger weiss entweder Portrait oder eben komplett (mit Füssen). Sorry, nur möchte ich auf jeden Fall an dieser Stelle manifestieren das Herr Thomas bitte nie wieder (!) einen Live-Mitschnitt von Depeche Mode zu verantworten hat.

Ton:

Ebenso unbrauchbar wie das Bild! Dünnes, unaufgelöstes, brummig, dumpfes Gesamtbild ohne Aussicht auf Licht am Ende des Tunnels. Das hier das Potential eines BluRay DTS Master Sounds schon von der durchschnittlichen Datenrate deutlich unter dem eigentlich machbaren geblieben ist und selbst eine kompetente Anlage diese Schwächen nicht mehr kompensieren kann ist traurig. Aber das somit die komplette Emotionalität der tollen Performance von Depeche Mode begraben wird und die vergangenen Eindrücke der letzten Tour nur schwerlich im eigenen Wohnzimmer wiederbelebt werden können - das ist hierbei die eigentliche Tragik. Ein Gänsehaut feeling ist somit bis dato erstmal ausgeblieben.

Songauswahl/Bonus:

Hier wurde alles richtig gemacht! Der kurze Film zur Tour bringt tolle Infos und ein, zwei Live Schmankerl a capella. Schade das hier nicht Strange Love (inkl. zwischendurch abgewähltem Live-Screen) beigelegt wurde.

Menü:

Wünschenswert wäre gewesen bei den Bonus Tracks, Rehearsals etc. ein "alle abspielen" Button, womit man dioe Möglichkeit hätte alle Songs etc. hintereinander weg zu hören und nicht jedesmal neu auswählen muss.

Die Live-CDs hätte ich auch gerne in einer (meinetwegen) extra Premium BluRay-Box dabei gehabt - aber das steht auf einem anderen Blatt.

Fazit:

Leider ein Stück Zeitgeschichte was deutlich hinter den technischen & personellen (Hr. Thomas) Erwartungen zurückgeblieben ist. Die Songauswahl und die Bonusvariation sind dagegen super. Dafür bleibt das Bild und der Ton weit hinter dem aktuell machbaren zurück und wird sich leider unter den BluRays an sich nicht als Referenz Live-Titel einreihen, sondern unter den Titeln "besser nicht kaufen" oder hier machts auch die DVD.

Leider kommt man als Depeche Mode-Fan der ersten Stunde nicht ganz an diesem Artikel vorbei, deshalb hier auch die zwei von fünf Punkten. Trotzdem Schade.

4.0 von 5 Sternen Nicht überragend, aber sehr solide Qualität!, 12. November 2010

Mein technisches Equipment besteht aus:
Onkyo AV Receiver TX5007
Yamaha 6.1 Boxensystem
Pioneer Blu-Ray Player BDP 51FD (mit Firmware 1.65)
Samsung LCD Fernseher, LE32C650

Bild:
Der vorliegende Livemitschnitt hat eine Auflösung von 1080i und kommt im 2,35:1 Format daher. Letzteres bedeutet leider, dass auf 16:9 Fernsehern, die ja heutzutage weitgehend Standard sind, Balken am oberen und unteren Bildrand zu sehen sind. An meinem Samsung LCD konnte ich allerdings mit Breitenzoom die Balken nahezu vollständig ausmerzen. Das Bild reicht von teilweise glasklar, bis zu vereinzelter Bildartefaktbildung und einigen krisselig wirkenden Bildmomenten. Zum Teil mag das auf manche Lichteffekte und die Beschaffenheit der Leinwand zurückzuführen sein, denn es ist schon auffällig, dass grade die als krisselig empfundenen Stellen vornehmlich da zu sehen sind, wo aus einer Weitwinkelperspektive die Bühne zu sehen ist. Die Nahaufnahmen (von Bandmitgliedern, Händen, dem Publikum etc.) sehen da bis auf gewollt unscharf gehaltene Momente sehr gut aus. Man kann wohl insgesamt sagen, dass das Bild nicht perfekt, aber doch immernoch ordentlich ist.

Ton:
Diese Rezension bezieht sich auf die DTS Master HD Tonspur. Für mich ist der Ton des vorliegenden Produkts ein zentrales Kaufargument. Ich wollte seit ich die Möglichkeiten der Blu-Ray kenne, Depeche Mode Produkte mit HD Ton kaufen können. Das erste (und hoffentlich nicht letzte) Produkt mit diesem Merkmal liegt nun seit Tagen in meinem Player und ich erfreue mich an der sehr guten Klangqualität, sowie den sauberen Bässen. Der Center mit den Stimmen von Dave und Martin wirkte zunächst etwas dünn. Das war aber schnell behoben, in dem ich dem Center Kanal am Verstärker ein paar zusätzliche Dezibel spendiert habe. Ab diesem Zeitpunkt, war und ist es eine Freude für mich, den Klängen zu lauschen.

Regiearbeit:
Man kann sicherlich vortrefflich streiten darüber, wie gut einem die Arbeit von Russell Thomas nun gefallen mag oder nicht. Als jemand, dem die Schnitte auf der "Touring the Angel DVD" zu hektisch ausgefallen sind und der die "Regie-Kunst" eines Blue Leach nicht zu würdigen wusste, bin ich mit dem neuen Produkt recht zufrieden. Ja - es gibt Steigerungspotential. Für mich gibt es zu viele Bilder zu sehen, die gewollt unscharf sind und ich hätte mir ebenfalls gewünscht, dass hier und da (headbanging von Dave und Mart bei "I feel you" vor Christian Eigner oder auch beim Dave dancing) ein bisschen länger draufgehalten worden wäre. Der ab und an gewährte Blick von hinten durch die Leinwand, ist aus meiner Sicht dagegen ein Highligt.
Was mir ebenfalls gut gefällt ist, wie das Publikum und die entsprechende Stimmung in Barcelona eingefangen wurde. Klar, da sind viele DigiCams im Bild, da sind Hände zu sehen und da ist auch mal der Gesang der Fans zu hören - aber wen das stört - dem empfehle ich (mit Verlaub) zu den Studioalben zu greifen. Auch bin ich nicht der Meinung, dass nun das Publikum in Deutschland, Italien oder sonstwo besser oder energetischer wäre als das in Barcelona. Objektiv betrachtet, sind doch die Fans weltweit zusammen mit der Band älter geworden. ;-)

Das Konzert:
Blu-Ray #1 enthält jeden, während der beiden Barcelona Auftritte dargebotenen Songs ein mal. Natürlich kann man hier noch einzelne Songs wie Strangelove, Master and Servant oder Photographic vermissen die an anderen Tourorten gespielt wurden. Allerdings ging meine persönliche Erwartungshaltung nie soweit und mich entschädigen so grandios dargebotene Songs wie Sister of night, Jezebel, One Caress, Stripped oder auch Waiting for the night dafür mehr als genug. Bei Waiting for the night, wurde sogar Daves "Versinger" drin gelassen und man sieht und hört, wie Martin darüber lacht. Die Band ist locker drauf, strahlt trotz der Schicksalsschläge von Dave und Andrew Spielfreude aus, und ich hatte den Eindruck, dass das Zusammenspiel zwischen Dave und Martin nie intensiver war.

Die Bonus Disc:
Blu-Ray #2 kommt mit Gimmicks daher, die auch bei den vorangegangenen Tour-DVDs zum guten Ton und damit zum Depeche Mode Standard gehören. Da ist einmal die interessante fast 30 min. Dokumentation die sich recht gut als Anschlussfilm zu den Filmen auf den Remastered DVDs macht. Es ist mal wieder interessant zu hören, wie die Band den Tourstress erlebt oder auch wie Martin (von Peter Gordeno am Klavier begleitet) Little Soul zum Besten gibt - ein für mich als SOTU Fan bis heute unterschätzter Song. Dass die Videoscreens zu sehen sind, ist der Standard von dem ich eingangs sprach und der seit der Devotional DVD schlicht zu jeder Live-Veröffentlichung dazugehört. Ähnliches könnte man von den vorliegenden SOTU Videos sagen. Ein echtes Schmankerl sind dagegen der Song "Insight" und die Tour of the universe Rehearsals "Hole to feed & Walking in my shoes" - also auf deutsch - DM bei den Proben. Das ist mal richtig Klasse geraten und lässt Fanherzen höher schlagen. Da lässt sich dann auch verschmerzen, dass das Material auf Disc #2 nicht in HD Qualität vorliegt.

Fazit:
Für mich hat die Blu-Ray 4 Sterne verdient, aufgrund eines gelungenen Konzerts, sehr gutem Ton und interessantem Bonus-Material. Es wäre vielleicht noch mehr aus der Regiearbeit und dem Bild herauszuholen gewesen. Ebenfalls darf denke ich erwartet werden, dass man seine Anlage nicht erst optimal konfigurieren muss um mit Bild & Ton zufrieden zu sein - deshalb vergebe ich nicht die volle Punktzahl. Wieso allerdings das Produkt soviele 1 & 2 Sterne-Bewertungen einsammeln konnte, verstehe ich dagegen nicht. So schlägt die vorliegende Blu-Ray die im NTSC Format erschienene DVD qualitativ ziemlich sicher in jeder Hinsicht.

4.0 von 5 Sternen Blu-ray Rezension: Bild befriedigend, Ton gut, Extras ordentlich, 5. Januar 2011
Es handelt hier sich um den Konzertmitschnitt der Tour of the Universe vom 20. und 21.11.2009 in Barcelona.

Das Bild (1,78:1 und 1080 i) wechselt in der Qualität oft sehr stark, von HD-Qualität bis total unscharf. Ein stellenweise sehr kontrastreiches Bild wechselt sich mit groben Klötzchen ab. Gerade in den dunklen Bildpassagen wird ein unruhiges Bild deutlich. Auch wenn es so gewollt ist, mir gefällt das nicht so besonders. Die Konzert-Totalen sind sehr gut, wird jedoch nah an das Bühnengeschehen gezoomt, wir das Bild unscharf und Depeche Mode verliert sich in der gigantischen Videoleinwand im Hintergrund der Bühne. Aufnahmen, bei denen im Hintergrund das Publikum zu sehen ist sind z.B. scharf. Das Medium Blu-ray wird hier nicht voll ausgenutzt. (Fazit zum Bild maximal 3 Sterne.)

Den Ton gibt es in DTS-HD MA oder PCM 2.0. Untertitel sind keine vorhanden. Beim Konzert ist das o.k., bei den Extras wünschenswert. Die Stereo PCM Tonspur ist dynamisch. Der DTS-HD MA Ton kann nicht immer überzeugen. Er kommt zwar räumlich, basslastig und wummernd daher, aber er klingt teilweise dumpf und die Abmischung ist eher nicht hochauflösend. Die Stimmen von Dave und Martin sind sehr gut abgemischt. Aus den Rears erklingt selten mehr als ein leichter Nachhall der Front Speaker. (Meine Einschätzung maximal 4 Sterne.)

Eigentlich schade, dass die technische Umsetzung der Blu-ray nicht dem Stand der Technik entspricht, wäre es doch ein guter Blu-ray Einstand der Synthie Pop Ikonen und Ihres 30-jährigen Schaffens gewesen. Die Bildführung ist nicht immer optimal. Das audio-visuelle Gesamtkonzept des Konzerts ist wirklich klasse, allerdings fehlen mir ein paar bekannte Songs (Master and Servant, Strangelove oder Photographic).

Das Bonusmaterial bei dieser Ausgabe kann überzeugen. Auf der zweiten blauen Scheibe gibt es Bonussongs, eine ausgezeichnete Tourdoku, Tour-Videoscreens, Aufnahmen von den Proben und weitere Videos. (Hier gebe ich 5 Sterne.)

Warum es eine Special Edition mit den 2 Blu-rays und der Audio Doppel-CD mit dem Live-Mitschnitt nicht gibt, erschließt sich dem Käufer nicht. Eine merkwürdige Vermarktungsstrategie von EMI. Da sind die DVD-Käufer besser gestellt worden.

Etwas verwirrend ist auch, dass einige Ausgaben mit dem FSK 6 andere mit dem FSK 12 Logo z.B. im stationären Handel veröffentlicht wurden sind. Vielleicht ein Produktionsfehler. Ein Unterschied ist mir bisher nicht bekannt.

Das Preis-/Leistungsverhältnis schätze ich nach Abwägung aller Kritikpunkte nur mit gut ein. Diese Blu-ray Ausgabe ist wohl eher etwas für Sammler und Fans. Ansonsten fährt man mit der DVD-Ausgabe sicherlich auch gut.

4.0 von 5 Sternen Stimmungsvolle Aufnahme, 13. August 2012
Leider konnte ich nicht live dabei sein.........die Tour habe ich verpasst. Deshalb habe ich mir diese DVD gekauft und kann sagen, dass die Stimmung toll rüberkommt. In vorherigen Rezensionen wird teilweise bemängelt, dass viel aus dem Publikum gefilmt wird und nur Arme zu sehen sind. Das sind aber nur Momente, und die Gesamtstimmung in der Halle kommt stark rüber. Unbedingt LAUT hören, dann bekommt man teilweise Gänsehaut. Bei "Feel" zum Beispiel, oder meinem Highlight "Enjoy The Silence". Bombastisch.
Aber auch die leisen Titel, die Martin Gore singt, kommen klasse an.
Die nächste Tour verpasse ich garantiert nicht !

3.0 von 5 Sternen Bitte mehr DEPECHE MODE bei einem DEPECHE MODE KONZERTFILM, 22. Januar 2011
Ich war ja schon ein bisschen skeptisch, als ich las, dass ein anderer als Anton Corbijn die Regie geführt hat. Ich liebe Mr. Corbijn's Art mit der Band zu arbeiten - in jeglicher Hinsicht und war auch von dem Konzertfilm ONE NIGHT IN PARIS - THE EXCITER TOUR 2001 total begeistert. Er ist einfach der Beste.

Russell Thomas hat sicherlich auch viel Erfahrung, was Musikvideo-Regie und Konzert-Regie betrifft, hier allerdings war ich maßlos enttäuscht. Die Kamera steht zu oft zu weit von der Band entfernt, was den Eindruck macht, dass man kaum mehr sieht, als beim Konzert. Von einem Konzertfilm erwarte ich meinen Helden nah sein zu können, ich will ihre Gestik und Mimik im Einklang mit den Songs sehen. Für mich wird zu oft und zu schnell geschnitten (es ist eben KEIN Musikvideo!); die Einstellungen sind einfach viel zu kurz - abgesehen von den unzähligen Einstellungen aus dem Publikum heraus, welche Arme und Handys fokussieren, die Band aber nur unscharf im Hintergrund zu sehen ist. Gerne hätte ich - wie bei ONE NIGHT IN PARIS - Mr. Gore länger und zusammenhängender beim Tanzen, Singen und mit-der-Musik-mitgehen zugeschaut. Für mich als Fan, der die Geschichte der Band kennt, ist die Interaktion zwischen Martin L Gore und Dave Gahan auf der Bühne das Herzstück eines Konzertfilms von DEPECHE MODE. Leider gibt es kaum Einstellungen, die das berücksichtigen (anders als bei ONE NIGHT IN PARIS), was mir zeigt, dass der Regisseur die Band nicht versteht. Mit all diesen übertriebenen Verfremdungen, wie Unschärfen, könnte man den Eindruck gewinnen, dass der Regisseur etwas zu ambitioniert um seine eigene Person war und vergessen hat, dass es hier um DEPECHE MODE geht. Der Film passt sicherlich gut in eine Sendung bei MTV, ein Fan wird eher weniger zufrienden sein können.

Die schon erwähnten (bewusst eingesetzten) Unschärfen, die nicht selten zu lang sind, nerven und zerstören das Feeling, das aufkommen soll und will, wenn man sich ein Konzertfilm von DEPECHE MODE anschaut. Sicherlich sind Einstellungen, die auch die begeisterte Masse zeigen, wichtig und gerade bei DEPECHE MODE Konzerten ein essentieller Bestandteil, aber ich will die Band sehen und nicht immer und immer wieder das Stadion. Man hätte es auf die Songs NEVER LET ME DOWN AGAIN und PERSONAL JESUS (und einige wenige weitere) beschränken können, denn da spielt das Publikum auch eine wichtige Rolle, da es mittlerweile ja schon Konzerttradition ist.

Alles in Allem bin ich ziemlich enttäuscht, weil das Konzert so grandios war und der Konzertfilm dem in keinster Weise gerecht wird. Ich kann nur inständig hoffen, dass Anton Corbijn beim nächsten Mal wieder Regie führen wird. Für mich ist er der Einzige, der das richtige Gefühl für Depeche Mode hat.

5.0 von 5 Sternen Definitiv eine Kaufempfehlung wert, 14. November 2010
1. Allgemein

Habe heute die BluRay Version der Tour DVD erstanden. Allerdings wurde das Stück bei der Konkurrenz im Laden gekauft, da mich die hier angegebene Trackliste der DVD- und BluRay-Fassung etwas verwirrte. Bei der DVD sind hier bei Amazon die Tracks doppelt aufgelistet - nur Gott weiß warum. Wer vor dem ähnlichen Problem steht, dem sei gesagt, BluRay und DVD sind identisch bis auf die Audio CDs bei der DVD Fassung. Wie im Betreff schon erwähnt, dieser Silberling ist defintiv eine Kaufempfehlung wert. Für jeden der die Tour of Universe live erleben durfte, ist dies ein tolles Erinnerungsstück, welches dann auch in keinem Fan-Regal fehlen sollte. Ich war vor dem Kauf schon etwas skeptisch, auf Grund der vielen eher negativ besetzten Rezensionen hier. Ich kann die bisher unentschlossenen Kaufinteressenten aber beruhigen, das Geld ist nicht zum Fenster rausgeworfen. Man sollte sich einfach von den selbstgeweihten Videoexperten nicht verunsichern lassen. Aber darauf gehe ich noch explizit ein.

2. Zur Bildqualität

Einige Amazon Kunden beschwerten sich hier über eine miserable Bildqualität trotz BluRay Fassung - mein Blick richtet sich da gerade an den Löwen aus Berlin - diesem Urteil kann und will ich mich einfach nicht anschließen. Weder Schneegriseln in dunklen Bereichen noch Kompressionsartefakte noch sonstiges Gedöns, welches hier von den Video-AG Vertretern in Punkto schlechte Qualität aufgeführt wurde, war bei mir erkennbar. Als Display dient mir ein 40Zoll Samsung B650, gespeist wird dieser von einer Pioneer BCS-303 5.1 Anlage. Nur als Randnotiz, ich verdiene seit mehr als 10 Jahren mein Geld mit der Gestaltung und technischen Beschaffenheit von Video/Fernsehbildern. Von daher ist es mir absolut nicht unbekannt, dass gewisse Enthusiasten 3 Hypotheken auf ihre Gartenlaube abschliessen, um sich sündhaft teures Entertainment Equipment zu kaufen. Aber am Ende keine Ahnung haben, welche Setup-Funktionen am Gerät wirklich ein besseres Bild bringen und welche alles zum Gegenteil verkehren. Ich will hier gar keinen Exurs zur HD Videotechnik liefern oder ein Leitfaden generieren zu "Wie justiere ich mein LCD-TV". Bei den Schleuderpreisen hier kann mich Amazon ja gar nicht bezahlen. Nur soviel sei gesagt, je mehr Bildbearbeitung/ "Bildverbesserung" vom TV Gerät durchgeführt wird, desto schlechter wirds. Sprich, wenn Videofreak Onkel Otto die dynamische Kontrasterweiterung + Nachschärfung + Hintergrundbeleuchtung aktiviert, gepaart mit der Gammakurve nach gutdünken in seinem 5000 Euronen LCD, dann kann dieser auch Schnee darstellen, wo keiner ist. Besonders empfehlenswert ist natürlich der DEMO Modus, mit dem die Geräte im Laden betrieben werden. Damit bekommt man dann zu Hause Seherlebnisse, die jeder Beschreibung strotzen. Ein LCD von heute ist einfach nicht mehr das selbe wie eine Röhre von damals, ohne entsprechendes Fachwissen ist man da eigentlich aufgeschmissen. Wie gut die technische Bildqualität ist, sieht man allein beim Track "In your Room". Jeder der halbwegs etwas von Videomaterial versteht, weiß das rotes Bühnenlicht der Tod für jede digitale Bildaufnahme ist. Doch statt einem mattschigem Bild, sieht man trotzdem noch Martin Gores Ganzkörperglitter nebst Haarspitzen.

3. Bildgestaltung

Das Konzept dieses Konzertmitschnittes ist Eigen und mit keinem der bisherigen DVDs vergleichbar. Sprich sie folgt dem Faden der vorrangegangenen DVDs. Weder Milan noch Devotional noch One Night in Paris waren miteinander vergleichbar - und das ist auch gut so. Wer hier eine DVD erwartet, in dem der Künstler schnitttechnisch so aufgelöst wird wie beim Hansi Hinterseer ARD spezial, wird enttäuscht werden - und auch das ist gut so. Regisseur Russel Thomas lag wohl mehr daran, den Zuschauer in die Athmosphere des Stadions zu versetzen und das ist ihm auch absolut geglückt. Eigentlich habe ich bisher keine Konzert DVD gesehen, in dem dieses "ich bin Live mit dabei" Gefühl so gut erzeugt wurde. Gebrochen wird die Ebene des Zuschauers durch gefühlvolle und auf den Punkt belichtete Kranfahrten über die Massen hinweg oder man nimmt mal Platz als Bühnenrowdy auf Christian Eigners Schoss oder an Martin Gore`s Seite. Ein für mich absolut schlüssiges Konzept, welches in Ziel und dann in der Umsetzung auch stringent eingehalten wurde. Da bin ich doch verdammt froh, dass nicht irgendwelche Konzeptvorgaben aus Berlin hier Pate standen. Sonst hätte es am Ende noch ausgesehen, wie eine Kellerband beim offenen Kanal.

4. Ton

Die 5.1 Mischung folgt genau dem Konzept der Bildgestaltung - den Zuschauer ins Konzert versetzen und ist damit absolut korrekt. Sicher man hätte die Stadion Athmo etwas runter drehen können, man hätte den Gesang etwas mehr in den Vordergrund schieben können. Man hätte sich dann aber auch die Audio CD aus der Studioproduktion in den Player schieben können. Eigners Drum hat Körper, die Snare knallt gefühlvoll wie eine Peitsche, die Synthies sind wuchtig - wer da was verzerrtes hört, sollte mal das Setting seiner Analge überprüfen oder zum Ohrenarzt gehen. Auch beim Griff in die Gitarre bei Personal Jesus ist alles sauber. Man könnt meinen, man ist mitten in der Sierra Madre.

Fazit.

Eine Spitze BluRay. Anders als alle vorrangegangenen DVDs, somit genauso wie bisher - nämlich super gut.

5.0 von 5 Sternen Ein grandioses Konzert, 4. Februar 2012
Ich habe an dieser DVD und 2 CDs nichts auszusetzen! Ein sehr powervolles, großartiges Konzert! Depeche Mode sind Live noch besser geworden! Fantastisch! Bild und Ton reicht mir völlig aus, da ich noch aus der Generation der Video-Recorder komme! Ehrlich gesagt möchte ich auch nicht unbedingt Daves oder Martins Karies gestochen scharf sehen müssen! Diese Werk ist eine tolle Momentaufnahme eines der größten Bands aller Zeiten! Schaut euch einfach nur das Konzert an und achtet nicht auf irgendwelche technischen Raffinessen! Klare Kaufempfehlung!!!!!!!!!

3.0 von 5 Sternen Nur gut..., 23. Januar 2011
Ich bin kein ganz eingefleischter DM-Fan, nichtsdestotrotz begleitet mich die Band und ihre Musik nun schon während fast 30 Jahren. Meine erste musikalische DM-Erinnnerung geht zurück auf "People are people", und seither habe ich ihr Schaffen mehr oder weniger nah verfolgt. Allerdings mit dem Makel, die Band leider noch nie live erlebt zu haben... etwas das ich unbedingt noch nachholen will und muss, und das mir leider auch auf der "Universe"-Tour mangels Ticktes noch nicht gelungen ist. Nun denn, wenn schon nicht live dabei, dann halt wie schon oft wenigsten ein tolles "Nach"-Erlebnis mit einer geilen Tour-DVD. Gedacht, gekauft!
Soviel vorweg: schon nach der ersten Sichtung des ganzen Konzertes bedaure ich sehr, nicht live dabei gewesen zu sein. Das Konzert hat ein paar wenige kleine Durchhänger, insgesamt aber vermag es wirklich zu überzeugen. Und was andere hier durchaus auch kritisieren, ist für mich ein eigentlicher Pluspunkt: die Band steht als "echte" Rockband auf der Bühne und wird einerseits durch einen Schlagzeuger unterstützt, andererseits spielt Martin mit wenigen Ausnahmen fast während des ganzen Konzertes Gitarre. Dies eröffnet der Band mehr Möglichkeiten, welche diese auch nutzt. Nicht wenige Songs erhalten so ein dezent anderes Gesicht. Und auch die Band scheint wirklich ihren Spass zu haben, was immer wieder zu beobachten ist, wenn die Jungs gross im Bild sind.
Auch stimmungsmässig vermag das Konzert zu überzeugen. Vor allem bei den "grossen Krachern" -gerade dann in der zweiten Konzerthälfte- ist die Stimmung ausgelassen und der Saal kocht.
Leider muss ich schlussendlich doch eine Bewertung von nur 3 Sternen vergeben. Dies eigentlich vor allem aus "technischen" Gründen. Bild und Ton vermögen nicht restlos zu überzeugen. Der Ton kommt da insgesamt noch besser weg, als das Bild. Ton ist ok, aber irgendwie hauts einen doch nicht so ganz von den Socken. Andere Konzert-DVD's kommen da bei gleichem Equipment zu Hause noch deutlich "satter" rüber. Auch beim Bild gibt's Abzüge: ist ok, aber bei weitem nicht dort was heute Möglich ist. Bei mir zu Hause: oben und unten schwarze Balken, offenbar kein Widescreen. Zu guter Letzt noch der Kritikpunkt Bildregie. Diese überzeugt leider auch nicht ganz.

5.0 von 5 Sternen einfach nur der Hammer, 29. Mai 2014
super Edition, 2 live CDs und 1 Live DVD vom Konzert + eine DVD mit tollen Extras: Aufnahmen bei den Proben, Interviews, Vidoes u. v. m. Absolut empfehlenswert, wenn man DM-Fan ist! Tolle Ton u. Bildqualität...einfach nur traumhaft!