4.0 von 5 Sternen Einmal nachgemessen
Veröffentlicht am 3. März 2012 von M. T.

2.0 von 5 Sternen zu viele Rosinen - zu wenig Nüsse
Seeberger steht für gute Qualität, dies belegt auch dieses Produkt. Geschmacklich gibt es nichts auszusetzen, über Preis/Leistung kann man indes streiten.

Doch was ich persönlich sehr schlecht finde ist die Mischung des Produkts.
Veröffentlicht am 3. Dezember 2012 von M. Ertel

4.0 von 5 Sternen Einmal nachgemessen, 3. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Seeberger Studentenfutter, 1er Pack (1 x 1 kg Packung) (Lebensmittel & Getränke)
Ich habe schon sehr viele Seeberger Studentenfutter-Packungen gegessen. Es kam mir so vor als hätte sich der Anteil an Rosinen in letzter Zeit erhöht, bis ich zuletzt geschätzt habe, dass beinahe die halbe Packung aus Rosinen besteht. Dies habe ich zum Anlass genommen, hier (streng wissenschaftlich ;)) einmal nachzumessen. Die von mir untersuchte 1 kg Packung enthielt 375 Gramm Rosinen, 182 Gramm Haselnüsse, 181 Gramm Cashewkerne, 57 Gramm Walnuss und genau 200 Gramm Mandeln. Hiermit bestätigt sich meine Schätzung zwar nicht ganz, ich finde den Anteil an billigen Rosinen in der Mischung eines Premiumherstellers aber dennoch zu hoch.

Auch das Mischungsverhältnis auf der Verpackung lässt etwas anderes vermuten, hier finden sich mit 38 Rosinen (18 Gramm), 7 Haselnüssen (9 Gramm), 6 Cashewkernen (11 Gramm), 5 Walnüssen (23 Gramm) und 7 Mandeln (9 Gramm) deutlich zu viele Walnüsse und zu wenige Rosinen. Dies entspricht einem Verhältnis (Rosinen:Haselnüsse:Cashewkerne:Walnüsse:Mandeln) von ca. 2:1:1,2:2,6:1, das tatsächliche Verhältnis ist allerdings 6,6:3,2:3,2:1:3,5.

Sonst bin ich aber mit den Produkten von Seeberger sehr zufrieden, die Qualität ist immer auf einem sehr hohen Niveau. Faule Nüsse gibt es hier so gut wie nie. Auch fällt auf, dass fast alle Nüsse an einem Stück sind und sich in jeder Packung nur sehr wenige Bruchstücke befinden.

Daher für die Qualität volle Punktzahl, leider einen Stern Abzug für das Mischungsverhältnis und die Täuschung auf der Verpackung.

4.0 von 5 Sternen zu hoher Rosinenanteil, 26. November 2012
Wie schon bei einigen Rezensionen vorher, muss ich bestätigen, das bei Seeberger der Anteil der Rosinen (Weinbeeren) in letzter Zeit sehr zugenommen hat.
Diese Beobachtung habe ich Seeberger auch mitgeteilt. Prompte Reaktion: Entschuldigung und eine Auswahl des Seeberger-Sortiments als Wiedergutmachung. Klasse!! In der Hoffnung, dass Seeberger demnächst den Rosinenanteil wieder heruntersetzt -- 4 Sterne, denn ansonsten sind die enthaltenen Nüsse von guter Qualität.

2.0 von 5 Sternen zu viele Rosinen - zu wenig Nüsse, 3. Dezember 2012

Doch was ich persönlich sehr schlecht finde ist die Mischung des Produkts.
Viel zu viel Rosinen! Nüsse, insb. die hochwertigen Walnüsse, findet man nur sehr sehr wenige! Das ist eine "Frechheit", wenn man sich die Verpackungsvorderseite anschaut, die ein ganz anderes Mischungsverhältnis suggeriert!

Schade, aber mehr als 2 Sterne kann ich hierfür nicht geben. Zum Glück habe ich das Produkt als "Blitzangebot" ergattert, normal wäre es mir zu teuer angesichts der o. g. Punkte.

Fazit: Lieber selbst mischen, spart Geld und schmeckt genauso gut!

3.0 von 5 Sternen Rosinenfutter... ansonsten lecker, 5. Februar 2013
Ich habe das 1 KG Studentenfutter für ca. 7,99 im Cybermonday erhalten, habe mich sehr gefreut.

Die Qualität aller Nüsse und Rosinen ist sehr gut, gerade Walnüsse und Haselnüsse schmecken prima.

Leider ist der Anteil der Rosinen bei weit über 80 %. Wenn ich mit einer Hand reingreife, habe ich im Durchschnitt 10 Rosinen und meist nur 1 Haselnuss oder Walnuss - das kann doch irgendwo nicht sein... Das Bild auf der Packung sieht jedenfalls ganz anders aus.

Die Frage ist jetzt: War das ein Verpackungsfehler oder ist das bei allen so? Hilfreiche Antworten würden mir helfen.

1.0 von 5 Sternen schmeckt... aaaaber, 3. Januar 2012
Also eigentlich mag ich Rosinen ganz gerne, ob in Schneckennudeln, Kuchen oder wie hier im Studentenfutter. Wenn aber bei einem Premium-Produkt wie diesem der Anteil der Rosinen gefühlte 70% - 80% beträgt (das hätte ich vorher mal genau feststellen müssen - jetzt ist die halbe Packung leer), dann ist des Guten einfach viel zu viel. Das Produktbild suggeriert ein paar Rosinen an vielen, vielen Nüssen.... wenn's denn so wäre. Was bleibt: Frustration über zu große Erwartungen, die ich an den Artikel gestellt habe. Schade!

5.0 von 5 Sternen Gute Mischung zu Joghurt oder Dessert ...., 19. November 2012
ChristianePetra - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich habe das Seeberger Studentenfutter ausgewählt um es als Topping für Joghurt oder Dessert zu nutzen.
Die 1 Kilo Tüte schütte ich dabei in eine fest verschließbare Dose um , mit der ich praktischerweise auch noch portionieren kann. Da ich als chronisch Kranke auf meine Ernährung achten muss nutze ich gerne die in Nüssen enthaltenen B Vitamine , die ansonsten in der Nahrung viel zu kurz kommen. Je nach Lust und Laune kann ich mal mehr , mal weniger nehmen, es ist und bleibt ja portionierbar. Die Auswahl der Nüsse und die Zusammenstellung gefällt mir ebenfalls sehr gut. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei und nicht zu wenig. Es wird auch nicht künstlich mit Rosinen das Gewicht aufgefüllt , sondern es sind schon ganze Nüsse in hervorragender Qualität. Die Rosinen verleihen der ganzen Mischung einen leicht süßen Touch, darum habe ich mich für das Studentenfutter und nicht die Nussmischung entschieden. Zusammen mit Joghurt ein Klassiker aber auch mit Soja Dessert Vanille ein lecker schmeckende Zwischenmahlzeit.
Angenehmer Nebeneffekt ist der Preis, der hier im Amazon Spar Abo deutlich unter dem im Supermarkt (sofern er denn überhaupt Seeberger führt) liegt. Daher auch hier volle 5 Punkte und einen Guten Appetit.

5.0 von 5 Sternen Top Qualität, 30. November 2012
Gekauft 11/2012 über Amazon CyberMonday
An der Produktqualität gibt es nichts auszusetzen, wen das Mischungsverhältniss halbwegs ausgewogen wäre, würde ich volle Punktzahl vergeben. Allerdings handelt es sich eher um einen Rosinenpack mit kleinem Nussanteil. Dachte beim Öffnen erst der Pack wär nur schlecht durchgeschüttelt und habe dann in einen anderen Behälter umgeschüttet. Leider wurde die Enttäuschung nur größer da nun sichtbar wurde das tatsächlich gefühlte 3/4 des Packs nur aus Rosinen bestehen. Obgleich ich Rosinen mag das ist für ein Knabberpack einfach zu viel.

Nachtrag 12/2012:
Nachdem ich mich direkt an den Hersteller gewandt hatte, erhielt ich umgehend eine umfassende Stellungnahme und Entschuldigung. Bei Seeberger scheint man Kunden und Kritik wirklich ernst zu nehmen! Sehr löblich. Zudem gab's eine Ersatzpackung mit absolut ausgewogenem Mischungsverhältnis. Entweder war mein Ursprungspack ein Ausrutscher oder das Mischungsverhältnis wurde mittlerweile optimiert. Da die Produktqualität ohnehin Top ist gibt's nun doch noch volle Punktzahl :)

5.0 von 5 Sternen Bestes Studentenfutter!, 14. Oktober 2014
Ich esse viel und gerne Studentenfutter. Das von Seeberger ist einfach das Beste. Niemals "ranzigen" Beigeschmack wie bei den billigeren Discounter Mischungen, immer ein Genuss :)

4.0 von 5 Sternen Geschmacklich super, aber.., 19. Dezember 2014
Habe dieses Studentenfutter im Angebot für einen Preis von 7,99 Euro gekauft, normal kostet es etwas über elf Euro.

Geschmacklich ist das Produkt auch absolut super, da kann man überhaupt nicht meckern und für den Geschmack würde ich auch die volle Wertung von fünf Sternen vergeben.

Würde es immer zum Angebotspreis angeboten werden, würde ich dies wohl auch noch tun.

Aber für den regulären Preis gibt es mMn ein Problem: Der Anteil von Rosinen ist hier viel zu hoch, da hätte ich mir im Verhältnis von den wertigeren Produkten mehr gewünscht. Die Rosinen sind zwar sehr saftig und lecker, aber hier geht es mir ums Prinzip. Ich wünsche mir da wieder ein besseres Mischverhältnis.

Wer aber mit einem hohen Anteil an Rosinen leben kann, der macht hier garantiert nichts falsch und wird ein sehr leckeres Produkt bekommen, auch im Angebot finde ich den Preis noch absolut in Ordnung.

4.0 von 5 Sternen Bestes Studentenfutter das ich kenne, 9. Dezember 2014
Ich habe mir nun schon mehrfach dieses leckere Studentenfutter von seeberger gekauft und es hat mir immer gut geschmeckt. Da der Preis ja etwas höher ist, dachte ich zwischendurch immer mal "warum eigentlich, gibt's doch auch viel günstiger....". Dann hab ich mir ein günstiges Produkt gekauft und es war absolut nicht vergleichbar. Fand es gar zum Teil ekelhaft, vor allem die Rosinen. Oder ranzige Nüsse-sowas hatte ich beim Seeberger noch NIE.
Einen Stern Abzug gebe ich allerdings doch. Ich finde dass insgesamt zu wenig Nüsse drin sind und davon noch einiges an Haselnüssen und das sind nicht so meine Lieblinge.
Alles was drin ist schmeckt aber wirklich köstlich und ist von bester Qualität. Außerdem kaufe ich mir immer extra Nüsse, die die ich am liebsten mag und mische sie noch zusätzlich unter.
Klare kaufemfehlung!

Seeberger Studentenfutter, 1er Pack (1 x 1 kg Packung)