Nachdem ich schon mehrfach von tragischen Kohlenmonoxid Unfällen gehört habe und wir einen Schwedenofen betreiben, habe ich mir den Fireangel bestellt.
Die Installation ist denkbar einfach - Batterieschutz abziehen, ins Regal stellen - fertig.
Kann auch an der Wand befestigt werden.
Der Test wird durch kurzen Druck auf den großen, runden...
Vor 13 Monaten von MrFun veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Lebensdauer der Batterie nur 12 Monate!
Laut Beschreibung beträgt die Lebensdauer der Batterie 7 Jahre. Nach knapp 12 Monaten ist bei unserem Gerät nun die Batterieleistung erschöpft. Da diese fest eingebaut (verlötet) ist, absolut ungenügend!
Vor 4 Monaten von R., Marco veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mehr Sicherheit - allerdings nur mit englischer Bedienungsanleitung., 24. April 2014
MrFun - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Fireangel CO-9D Digitaler Kohlenmonoxidmelder (Werkzeug)
Kann auch an der Wand befestigt werden.
Der Test wird durch kurzen Druck auf den großen, runden Knopf ausgelöst.

Für meinen Geschmack könnte das Geräusch etwas lauter sein - hat aber den Vorteil, dass man nicht - wie bei manch einem Feuermelder - beim Funktionstest vor Schmerzen weiche Knie bekommt. Die Lautstärke sollte ausreichen, alle normalhörigen Personen aus dem Schlaf zu holen, die sich im selben Raum befinden. Ob man ihn jedoch durch geschlossene Türen in einem anderen Raum hört, wenn man schläft, bezweifele ich.
Eventuell benötigt man durch diesen Umstand mehr als einen Kohlenmonoxidmelder.

Neben der Alarmfunktion zeigt das Gerät auch den Maximalstand an Kohlenmonoxid der letzten 4 Wochen an (was ich sehr gut finde) und ob ein Alarm ausgelöst wurde, während man nicht zu Hause war.

In Verbindung mit der angegebenen Lebensdauer von 7 Jahren finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis fair.

Wer kein Englisch versteht, sollte ggf. auf den Kauf verzichten. Zwar ist die Bedienung wirklich absolut unkompliziert, allerdings sollte man die Anzeigen dieses ggf. lebenswichtigen Gerätes schon verstehen und das geht nur, wenn man die englische Bedienungsanleitung lesen kann.

Ich freue mich über "hilfreich" Rückmeldungen und bitte diejenigen, mir einen Kommentar zu schreiben, die meine Rezension als "nicht hilfreich" bewerten - so kann ich die noch fehlenden Informationen nachliefern und so die Rezension verbessern.

1.0 von 5 Sternen Lebensdauer der Batterie nur 12 Monate!, 3. Januar 2015

4.0 von 5 Sternen Soweit alles in Ordnung, 5. April 2014
Produkt ist soweit ok. Montage ist super einfach. Lasche entfernen und das Gerät ist sofort einsatzbereit. Dübel für eine Wandmontage sind auch dabei. Ich bervorzuge es aber ins Regal zu stellen. Wirklich schade ist aber wirklich das es nur eine englische Beschreibung gibt. Mal hoffen das wir den Melder einfach nach 7 Jahren wegschmeißen können und er sich nie melden muss.
Das umstellen von ppm auf C° ist mega einfach. Nur der große weiße Button muss betätigt werden. Hierbei ertönt jedesmal ein schilles Geräusch.

3.0 von 5 Sternen 2 Geräte in einem, eines funktioniert, 14. Januar 2015
habe mir, wie wahrscheinlich die meisten hier, das Gerät aus sicherheitstechnischen Gründen geholt. Daher ist der CO Warner auch die Hauptfunktion des Gerätes. Der Test dieses CO Warners hat auch funktioniert. Daher schon einmal 3 Sterne.

Allerdings brüstet sich das Gerät ja auch damit zusätzlich ein eingebautes Thermometer zu bieten. Das finde ich sehr nützlich, da diese Funktion einen weiteren alltäglichen Nutzen bietet.
Aber von einer Genauigkeit des Thermometers kann man nicht reden. Dieses wurde auch schon von früheren Käufern bemängelt. Siehe hier oder auch Amazon UK Seite:
- "Temperaturanzeige zeigt ca. 3°C zu viel an. Ich hoffe mal, dass der CO-Sensor da genauer funktioniert"
- "I hope the CO monitor works better than the Thermometer"
- " I'm not convinced by the thermometer. It's slow to update and may not be correct either....says it's warmer than it feels"

Bei mir zeigt das Gerät satte 3 Grad zu wenig an. Obwohl es 2-3 Stunden neben drei anderen Thermometern lag, die alle 23 bzw. 23.1 Grad angezeigt haben (hatte im Raum einige Stunden den Kaminofen an) , verharrte das Gerät bei 20 Grad.
Ok, jetzt weiß ich, dass ich immer 3 Grad addieren muss, aber mir ist es einfach schleierhaft, wie man im Jahre 2015 kein genau gehendes elektronisches Thermometer verbauen kann sondern eher ein Schätzeisen mit bis zu 10-15% Ungenauigkeit verkauft.
Das erzeugt nicht gerade Vertrauen in die wesentlich wichtigere CO Messung.

Daher 2 Sterne Abzug.

Mein Tipp: Wenn ihr das Gerät auch als Thermometer nutzen wollt, macht einen Vergleich mit anderen Thermometern und schaut wie euer Fireangel da aussieht. Ich schätze, dass die Streuung recht groß ist, da andere über 3 Grad zu viel berichtet haben. Bei mir es aber 3 Grad zu wenig sind.

5.0 von 5 Sternen sicher ist sicher, 23. Januar 2014
Bereits vor einigen Jahren habe ich mein Haus mit Brandmeldern ausgestattet. Erst in den letzten Tagen bin ich durch einen Fernsehbericht auf die Gefahren einer Kohlenmonoxidvergiftung aufmerksam geworden.
Der Melder wurde wie beschrieben versiegelt geliefert. D.h. man muss einen Kontaktunterbrecher entfernen um das Gerät zu aktivieren. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass die versprochene Lebensdauer von 5 Jahren erreicht wird.
Den Kontaktunterbrecher kann man wieder einsetzen um das Gerät wieder zu deaktivieren, z.B bei Urlaub oder Umzug.
Nach der Aktivierung wird die Temperatur aber auch der Kohlenmonoxidgehalt auf dem Display angezeigt. Die Testfunktion bezieht sich auf den Test ob ein Alarmton ausgegeben wird. Um das Messergebnis zu testen müsste wohl ein Fachmann mit einem Testspray ran oder mal im www. suchen, hier finden sich Ratschläge wie man ersatzweise verfahren kann.
Im www. findet sich auch die sehr verständliche Bedienungsanleitung mit umfangreichen Hinweisen zur Problematik Kohlenmonoxid. Beigefügt ist die englischsprachige Version.

5.0 von 5 Sternen Privater CO Melder, 4. April 2014
Für den privaten Gebrauch:

Gasheizung, Pelletofen, Pelletlagerraum, Brennholzofen etc.

sehr zu empfehlen !

Neben der akustischen Anzeige, wird ebenfalls optisch signalisiert, wenn
die Schwellenwerte erreicht sind. In welchen Rahmen CO festgestellt wurde,
können Sie direkt an der LCD Anzeige in Form von "ppm" (parts per million)
ablesen.

5.0 von 5 Sternen Sicherheit für wenig Geld, 12. November 2014
Da ich die, bei hoher Konzentration sehr schnell tödliche Wirkung, von CO durch meine Arbeit sehr gut kenne, wurde nun dieses Gerät angeschafft. Mein Heizungsfachmann hat mir das auch sehr nahe gelegt. In der Wohnung haben wir eine Gastherme, und im Wohnwagen werde ich das Gerät vor allem in der kalten Jahreszeit auch benutzen.

Angebracht ist der CO-Melder innen an der Türe der Heizungskammer, was mittels zwei passende Holzschrauben, nicht im Lieferumfang enthalten, sehr schnell gemacht war. Dort kann er abgenommen und mit in den Wohnwagen gebracht werden, was ich sehr nützlich finde.
Der Signalton ist nicht sehr laut, aber völlig ausreichend, um auch im Schlaf wach zu werden.
Das sehr gut ablesbare Display zeigt alle wichtigen Informationen.
Der Hersteller verspricht eine Lebensdauer von sieben Jahren, was dieses Gerät zu anderen Meldern, die billiger sind, aber nur drei Jahre Lebensdauer und auch kein Display haben, wieder interessant macht. Ob die Lebenserwartung erfüllt wird, wird sich zeigen.
Wie weit der Melder reagiert, kann ich nicht beurteilen, ob nun schon bei 50 ppm CO der Alarm kommt, oder bei 500 ppm.
Geliefert wird der CO-Melder mit englischer Betriebsanweisung. Eine übersetzte deutsche Anleitung als PDF konnte ich im Netz herunter laden, Danke an H. Zielke für den freundlichen Hinweis in mehreren Kommentaren.

5.0 von 5 Sternen Prima Teil, 11. Juni 2014
Für das Geld bekommt man ein ordentliches Produkt, das mir auch der Schornsteinfeger empfohlen hat und das sollte einem die Sicherheit schon wert sein.

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Gefühl..., 16. Juni 2014
Ausgepackt, in Betrieb genommen, läuft. Beim Test mit einem glimmenden Holzstäbchen wurden auch promt Werte gemessen. Ein gutes Gefühl für den Wohn-/Essbereich in dem wir einen Ofen betreiben. Nur der Wechsel vom Messwerten auf Raumtemperatur könnte etwas leiser erfolgen, wird aber eher selten betätigt. Ansonsten macht der Melder einen hochwertigen Eindruck. Bin gespannt, ob die beschriebenen 7 Jahre gem. Beschreibung mit der integrierten Batterie erreicht werden. Bisher meine volle Empfehlung für dieses Gerät.

5.0 von 5 Sternen Einfach zu montieren, funktioniert sehr gut, 10. Mai 2014
Das Gerät ist klein, leicht und gut zu montieren. Ich habe es im Keller in der Nähe meines Pelletofens angebracht. Nachdem ich im Fernsehen einen Bericht gesehen habe, wollte ich aus Sicherheitsgründen lieber auch so ein Gerät haben. Man weiß ja nie, ob man es nicht doch einmal braucht. Der Test funktionierte sehr gut (empfohlen wird, die Funktion mit einer Zigarette zu testen) und das Display ist übersichtlich aufgebaut.

Fireangel CO-9D Digitaler Kohlenmonoxidmelder