am 6. März 2010
Das Produkt übertrifft meine Erwartungen vollkommen.
Ich habe nach kurzem Probieren wirklich schnell ein Feuer machen können.
Ich hatte schon einen anderen Feuerstahl, doch mit dem habe ich es nie geschafft.
Zusätzlich zum "Light-my-fire Feuerstahl" benötigt man nur noch ein scharfes Messer und ein Stück trockenes Holz. Mit dem Messer einfach im rechten Winkel über das Holz schaben und ein wenig "Holzwolle" erzeugen. Noch ein paar Stücke in der Stärke eines Streichholzes, und dann einmal kräftig über den Feuerstahl schaben. Und schon hat man Feuer.
Der Feuerstahl ist auch vollkommen ausreichend von der Größe her.
Länge: 77 mm
Länge Stahl: 43 mm und 6 mm Durchmesser
Ich hab ihn schon einige Male benutzt, aber bis er aufgebraucht ist, werde ich bestimmt ein paar Jahre brauchen.
0Kommentar24 von 26 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. August 2011
Der Feuerstahl funktioniert wie erwartet nachdem man die äußere Schutzschicht erst einmal angekratzt hat. Das Licht der Funken ist tatsächlich sehr hell, was auf wirklich hohe Temperaturen schließen lässt. Bisher ist er ausschließlich zum Entzünden vom Spiritusbrenner im Trangiakocher zur Verwendung gekommen. Mit ein bisschen Ausdauer und kräftigem Reiben traue ich ihm aber auch das Entzünden eines richtigen Feuers zu.
Einziges Manko war die schwache Verklebung im Holzgriff, die sich schnell löste. Durch etwas sorgfältigere und großzügige Verklebung durch uns hält er jetzt aber absolut fest. Vielleicht war das ja nur ein Montags-Problem.
am 17. Dezember 2013
Ich benutze lieber meinen billigeren.
Er ist mir einfach zu kurz und ständig löst sich die Klammer vom Band.
Vom Funkensprühen nicht besser als mein alter großer für weniger Geld.
Zu erwähnen ist allerdingt, dass das Metallplättchen verdammt gut in den Fingern liegt.
Darauf gebe ich 5 Sterne, auf den Rest nicht.
am 24. Januar 2013
Ich hatte schon einmal den gleichen Feuerstahl, der mittlerweile nach sehr vielen Zündungen (3000x hat er bestimmt gehalten) zur Neige geht. Mir gefällt vor allem das stabile Metallplättchen... das hält sehr viel aus und ist selbst nach vielen hundert Zündungen noch richtig scharfkantig - was die Voraussetzung dafür ist, dass es "richtig funkt". Das war auch der Grund, warum ich mich erneut für dieses Produkt entschieden habe.
am 2. Januar 2012
Der Scout erfüllt seine Aufgabe mit Bravour und muss sich hinter seinem Großen Bruder dem Army 2.0 definitv nicht verstecken.Ich habe Alle Größen der LMF's und bin mehr als zufrieden.Auch im nassen Zustand versprüht er seine bis zu 3000°C heißen Funken.Feuer machen auch unter schlechten Bedingungen ist damit sehr gut möglich.
Einen besseren Firesteel wirst Du nicht finden können.
Absoluter Kauftipp
am 27. März 2011
Tut was er soll und dank des 2.0 strikers auch sehr schön einfach. Ich mag den Army zwar lieber, aber auch das Scout Modell tut seinen Dienst.
11 Kommentar12 von 14 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Dezember 2013
Der Feuerstahl lässt sich gut halten und so ist es auch sehr einfach Funken zu erzeugen. Passt in jede Hosentasche.

Lediglich die Pfeife im Griffstück des Schabers ist für meine Zwecke überflüssig.
Bei häufiger Nutzung in kurzer Zeit schmerzt schnell mal der Finger. - Wer also hiermit "üben" möchte, ein Feuer zu entzünden bekommt bestimmt eine Blase!

Aber beim normalen gebrauch stört die Pfeife nicht! Ich bin zufrieden.

NACHTRAG:

Nach einiger Zeit kann sich nach mehrfachem Gebrauch der Feuerstahl aus dem Griff lösen ( obwohl das Metall fest im Griff sitzt und auch nicht von allein herausfällt).
Die Teile lassen sich wieder passgenau zusammen stecken und halten auch wieder einige Zeit, auf dauer ist es aber schon lästig.
Weil es für den Zweck des kleinen Helfers von großem Nachteil ist, reduziere ich von 4 Sterne auf 2 Sterne.
Für den "Gelegenheits-Feuermacher" oder als wirkliche "Notfall-Ausrüstung" aber immer noch geeignet.
am 12. August 2014
Das wollte ich immer ausprobieren, ich finde es besser für den Notfall als Feuerzeug oder Streichholze , da man es gut und überall lagern kann. Das ist der Hauptgrund wieso ich es gekauft habe.
Der Feuerstahl ist aber ausreichend, das Stück Blech im Plastik musste da nicht sein, es ist fest an der Schnur und ich kann bessere Funkel mit einen Schweizer Messer machen.
Ich kann es also nur empfählen, vielleicht kaufe ich auch noch die "L" Variante.
und ich finde auch gut das es ist von China ist ( steht zu mindest an der Verpackung) Ich habe nicht gegen die Produkte aus Asien , finde die auch sehr gut, vor allen dort werden Sachen hergestellt die Mann sonst in EU nicht finden kann, aber ich Unterstütze lieber die Hersteller in EU. :)
am 22. Mai 2011
Das hab ich meinem Nachbarn als Gag zum Geburtstag geschenkt.

Das Teil ist der Brüller! ein Streich, tausend Blitze!
genau das richtige Spielzeug für einen Mann. Spektakulär! :-)))
am 23. Dezember 2013
Ja der Feuerstahl kam zügig und macht einen wertigen eindruck mit ein wenig Übung echt super kann hin nur empfehlen