4.0 von 5 Sternen Zuverlässiges Blutdruckmessgerät
Die Bedienung dieses Blutdruckmessgerätes ist sehr einfach. Nach einmaligem Durchlesen der Bedienungsanleitung war mir alles klar, und mir gehen alle (wenigen) erforderlichen Handgriffe intuitiv von der Hand. Sehr positiv überrascht war ich von der Messgeschwindigkeit, welche wirklich ruckzuck geht, sowie der leisen Arbeit des Geräts. (Ich kenne es von...
Vor 18 Monaten von Karin Scherbart veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nachvollziehbare Messung reine Glückssache?
Leider war es mir nicht möglich, mit dem Produkt reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten. Die Messwerte erscheinen sehr willkürlich, selbst bei unmittelbar hintereinander vorgenommenen Messungen waren Abweichungen von 20- 25 mmHg die Regel. Der Messbereich lag dabei zwischen 140-165 bzw. 82-101.
Da es sich hierbei um die Grenze zwischen gesund und krank...
Vor 8 Monaten von Klaus Burger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Produkt, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SBM 21 Oberarm-Blutdruckmessgerät (Badartikel)
Das Gerät misst den Blutdruck so, wie er auch beim Arzt gemessen wird, es ist also sehr genau. Im Gegensatz von meinem Handgelenk Messgerät. Und das auch noch zu einem unglaublich günstigen Preis.

4.0 von 5 Sternen Kleiner Helfer mit großem Nutzen, 30. November 2010
Manuu - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die häuslichen, regelmäßigen Kontrollen des Blutdrucks liefern dem Hausarzt wichtige Informationen, denn sie sind aussagekräftiger als die sporadischen Messungen beim Besuch in der Praxis (die oft mit einer gewissen Aufregung verbunden sind). Mit dem Oberarm Blutdruckmessgerät von Sanitas (652.31 SBM 21) ist das Blutdruckmessen zu Hause kein Problem. Die Bedienung ist einfach und komfortabel. Bei meinem Gerät hat der Startknopf allerdings erst nach festem und langem Drücken reagiert. Das Aufpumpen und Messen ging dann reibungslos und exakt wie in der Anleitung beschrieben. Die Möglichkeit, die Werte für verschiedene Personen über einen längeren Zeitraum aufzuzeichnen und abzurufen ist sehr hilfreich. Die Alarmfunktion bei Herzrhythmusstörungen ist sicher für einige Mensche sehr sinnvoll. Für mich ist das Blutdruckmessen mit dem Sanitas zu einer liebgewonnen Routine geworden.

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät aber Vorsicht mit muskulöseren Oberarmen., 23. Dezember 2014
Also das Gerät ist gut, einfach zu bedienen, scheint einigermaßen konstant zu messen und wurde wie immer sehr schnell geliefert.

Es gibt aber nur 3 Sterne von mir, da ich unter anderem wegen dem Gerät als auch wegen meinem Hausarzt von zu hohen Blutdruckwerten ausging. Durchschnitt über einen Monat morgens war 139 zu 81 und Abends 147 zu 83. Beim Kardiologen das gleiche Spiel, Ultraschall, EKG usw alles gut, aber zu hoher Blutdruck. Dann hat der Arzt meinen Oberarmumfang gemessen und mit 34 Zentimeter bin ich gerade an der Grenze. Mit der grösseren Manschette waren dann auf dem Ergometer die Werte perfekt.

Die Mediziner haben hier folgende Werte und standardisierte Manschetten (bei der Manschettenbreite geht es um den aufblasbaren Teil):
Oberarmumfang: <24cm Manschettenbreite (Breite x Länge): 10 x 18cm
Oberarmumfang: 24 - 32 cm Manschettenbreite (Breite x Länge): 12-13 x 24cm
Oberarmumfang: 33 - 41 cm Manschettenbreite (Breite x Länge): 15 x 30 cm
Oberarmumfang: >42cm Manschettenbreite (Breite x Länge): 18 x 36 cm

Die Manschette beim Sanitas SBM 21 soll ja bis 36cm geeignet sein und das bezweifele ich doch recht stark, denn der aufblasbare Teil den ich gemessen habe ist maximal 12 x 20 cm! (Wenn man die Manschette umdreht, kann man die Ränder auf der Innenseite fühlen). Leider hatte ich beim Kardiologen mein Gerät nicht dabei um eine Vergleichsmessung zu machen, werde das aber beim Hausarzt mal vergleichen lassen.

Kurz zusammengefasst gutes Messgerät für Oberarmumfänge bis 30cm, bei Oberarmumfängen ab >30cm vermute ich schon falsch zu hohe Werte, beziehungsweise sollte man da mal den Arzt für eine Vergleichsmessung mit dem Hinweis auf die Manschettengrösse konsultieren.

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich, 6. März 2013
Das Gerät mißt den Blutdruck und den Puls ordentlich. Nur bei den Herzrythmusstörungen erscheint es etwa zu sensibel - die hab ich ja dauernd!

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 10. Dezember 2013
In der Apotheke würde man für das Gerät wahrscheinlich ein Vielfaches bezahlen. Einfache Bedienung, wer nicht klar kommt kann bei seinem Arzt nachfragen.

1.0 von 5 Sternen Vorsicht ! falsche Meßwerte, 26. Februar 2013
Nach mehrfacher Vergleichsmessung bei meinem Arzt zeigt sich, dass die Messwerte viel zu hoch sind. Das kann bei einer täglichen Blutdruckkontrolle gesundheitsgefährdend sein, weil die Medikamentierung dann zu hoch eingestellt wird.
Rückgabe des Gerätes ist wegen Ablauf der Frist leider nicht mehr möglich. Keine Kaufempfehlung !!!

1.0 von 5 Sternen Außer Schmerzen im Oberarm nichts erreicht..., 17. Dezember 2014
Ich habe keine vernünftige Messung hinbekommen. Das Gerät hat lediglich wie eine Schraubzwinge die Manschette aufgepumpt und ist in dem Zustand verharrt. Ergebnis: Roter linker Arm und Schmerzen. Ein vernünftiger Wert kam dabei bei keinem Versuch heraus, da wir jede Messung abbrechen mussten. Das Spiel der Manschette (zwei Finger sollen dazwischen passen) haben wir natürlich richtig eingestellt.

Fazit: Finger Weg!

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes und solides Blutdruckmessgerät für jung und alt, 2. Dezember 2010
Oft bleibt er unbemerkt ' hoher Blutdruck. Den Menschen mit hohem Blutdruck fühlen sich meist gesund und munter. Dabei leider unter dem permanenten Druck Gefäße und Organe im ganzen Körper. Ein Blutdruckmessgerät kann dabei helfen, zu hohen Blutdruck rechtzeitig zu erkennen in dem man ihn regelmäßig kontrolliert.

Statt Handgelenkmessgeräten, die meist ungenaue Messungen ausgeben, sollte man lieber ein Oberarmgerät benutzen, diese zeigen kaum Fehlmessungen an.

Vor der Messung sollte man sich einige Minuten ausruhen und auch während Messung nicht bewegen oder sprechen, das kann sonst ungenauer Messungen hervorrufen.

Getestet habe ich das Oberarmmessgerät Sanitas SBM 21.

Die Handhabung ist ziemlich einfach. Wer schon mal ein Blutdruckmessgerät benutzt hat, der kommt bei diesem Gerät ohne Gebrauchsanweisung aus. Auspacken, Manschette umlegen, Schlauch an Gerät anschließen und Gerät einschalten - alles Weitere läuft automatisch.

Das Gerät verfügt über ein sehr schönes und großes Display, welches sich leicht ablesen lässt und somit auch für ältere Menschen, die nicht mehr so gut sehen können, geeignet ist.

Für das Auslesen des Speichers musste ich dann doch in die Bedienungsanleitung sehen. Positiv zu erwähnen ist, dass dieses Gerät auch über eine Arrhytmie-Erkennung verfügt, die Herzrhythmusstörungen anzeigt. Mit dem WHO-Indikator können die Messergebnisse ausgewertet werden.

Das Gerät lässt sich gut in der mitgelieferten Schutztasche verstauen. Das große Display erfordert allerdings Abstriche in der Kompaktheit des Gerätes, die ich gern verschmerzen kann.

Das Gerät ist nicht netztauglich, verfügt aber über eine Batteriewechselanzeige, die rechtzeitig informiert, wenn ein Austausch erforderlich ist. Die vier mitgelieferten Batterien sollen für 250 Messungen ausreichen.

Empfehlenswert ist es, das Gerät auch mal zum Hausarzt mitzunehmen, um evtl. Messtoleranzen mithilfe eines geeichten Messgerätes auszuschließen.

Zusammengefasst:
+ Messergebnisse sind genau
+ Schutztasche vorhanden
+ großes und übersichtliches Display
+ kinderleichte Bedienung
+ auch für ältere Menschen sehr gut geeignet

Fazit: Egal ob jung oder alt, dieses Gerät passt in jeden Haushalt und spart den Weg zur Apotheke.

5.0 von 5 Sternen Sehr einfach zu bedienen, 2. Mai 2014
Das Gerät war ein Geschenk für meinen Vater, der aufgrund seiner Medikamente seinen Blutdruck regelmäßig kontrollieren muss. Er ist sehr zufrieden und kommt sehr gut damit zu recht! Und genau das war mir wichig!

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen super Teil, klasse Preis, 29. April 2014
ein sehr handliches,leicht zu bedienendes Gerät.Sehr guter Preis, kann ich nur empfehlen. Hatte vorher eins fürs Handgelenk. Das war nicht zu gebrauchen.

Sanitas SBM 21 Oberarm-Blutdruckmessgerät