5.0 von 5 Sternen Stabile Kette, einfach zu montieren
Veröffentlicht am 20. November 2012 von Ritch

3.0 von 5 Sternen Gute Passform aber.........
Ordentliches Behältnis, gute Anleitung......aber trotz schönem Wetter und angenehmen Temperaturen, haben wir zu zweit über eine Stunde gebraucht die Ketten probeweise anzulegen. Sehr knifflig und wenn am Anfang die Ketten etwas zu weit links oder rechts liegen, ist es unmöglich sie zu schließen.
Das einfache Anlegen, wie es die...
Vor 19 Tagen von Windsurfer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Stabile Kette, einfach zu montieren, 20. November 2012
Ritch - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Pewag Schneeketten 37145 Servo SUV RSV 77, 2 Stück (Automotive)
Da ich im Alpenvorland unterwegs bin, hab ich einfach mal zur Sicherheit diese Schneeketten Pewag SUV Servo in der Größe rs77 gekauft. In der einigermaßen stabilen Aufbewahrungsbox aus Plastik finden sich neben den beiden Ketten eine bebilderte, auf Plastik gedruckte und damit wasserfeste Anleitung, ein Paar langstulpige Einweg-Plastikhandschuhe (naja) und ein Reparatursatz. Ich leg immer noch eine billige LED-Stirnlampe für 5 Euro mit rein, komischerweise ziehe ich Schneeketten fast immer nur bei Dämmerung oder Dunkelheit auf. Außerdem schadet eine wasserdichte Unterlage zum draufknien sicher auch nicht (z.B. Malervlies oder Gummimatte).

Ohne Schnee und bei schönem Wetter die Ketten (oder zumindest eine Kette) aufzuziehen, das erspart einem irgendwann diese Übung unter erschwerten Bedingungen und ist unbedingt empfehlenswert. Das Aufziehen funktioniert problemlos, wenn man beim ersten Mal die bebilderte Gebrauchsanleitung zur Hand nimmt oder sich noch besser das Produktvideo auf Amazon anschaut. Je größer der Reifen, desto schwieriger das Montieren, deshalb die Kettengröße unbedingt über den Pewag Schneeketten Wizard bestimmen und sich nicht auf die angegebenen Reifengrößen in den Amazon- oder Pewag- Produktbeschreibungen verlassen. Ich hatte erst die Servo in der Größe 76 gekauft, die war fast zu klein dimensioniert und schwer aufzuziehen.

Es gibt wenig Kettensysteme, die ähnlich einfach zu montieren (und zu demontieren) sind, außerdem sind es dann fast immer Produkte, die man nach ein paar hundert Metern nachspannen muss. Dieses Nachspannen brauchen die Pewag durch das Spannelement (Ratschensystem) nicht. Die Größe rs 77 passt zu meiner Reifengröße (215/60/17 an einem VW-Multivan, was für PS-starke und schwere SUVs funktioniert, das sollte auch für einen VW-Bus genügen). Die baugleiche Pewag Servo (ohne SUV) hat etwas schwächere Kettenglieder (Pewag servo 3,2 mm, Pewag suv servo 3,55 mm). Was den Fahrkomfort betrifft, da konnte ich in vielen Jahren noch nie einen wirklichen Unterschied zwischen teuren und günstigen Ketten feststellen, sobald die Fahrbahn nicht mehr mit Schnee oder Eis bedeckt ist, rappelt es einfach auf dem Teer (eher abhängig von der Größe der Kettenglieder) und die Dinger müssen runter. Ansonsten ist das Fahrverhalten auf Schnee und Eis unauffällig, die Haltbarkeit muss sich nach erst einem Einsatz noch heraus stellen.

Sowohl für öfteren Gebrauch als auch nur zur Beruhigung der Nerven bei massivem Schneefall braucht's nicht mehr und dafür stimmt das Preis- / Leistungsverhältnis auf alle Fälle. Auch im Test eines bekannten Automobilclubs von 2011 schneiden die Pewag Servo als Testsieger mit gut ab. Ich spare mir jetzt Tipps wie Höchstgeschwindigkeit einhalten, das einzige, was man auf alle Fälle beachten sollte: Nach einem Einsatz die Kette kurz mit heißem Wasser waschen (um Salzreste zu entfernen), auf alle Fälle vor dem Einpacken trocknen lassen, das erhöht die Lebensdauer ungemein.

4.0 von 5 Sternen Neue Schneeketten, 28. Oktober 2013
Da ich im Winter häufig in den Bergen unterwegs bin habe ich immer ein paar Schneeketten im Auto liegen. Meine letzten Ketten hatte ich bestimmt 15 Jahre in Betrieb. Leider passten diese nicht mehr auf die Felgen meines neuen Autos. Die Wahl für neue Schneeketten fiel auf das Model pewag 37131. Grund hierfür war zum einen, dass diese für meine Felgengröße geeignet waren (da gibt's nicht wirklich viele) und in diversen Foren als leicht zu handhaben beschrieben waren. Etwa 100.-€ Kaufpreis finde ich o.k. Die Aufbewahrungsbox ist handlich und stabil. Der Spanndraht kann auf 2 Schleifen und damit im Radius halbiert werden (kleine Lagerfläche). Ich habe zunächst einen nicht montierten Winterreifen als Model (Trockenübung) genommen und versucht ohne Anleitung die Schneeketten zu montieren Interessant war, wie denn die beschriebene Servotechnik funktioniert. Wenn ich ehrlich bin, war es nicht sofort zu nachvollziehbar, wie es in der Montagereihenfolge, nach Einrasten des Spanndrahtes weiter geht. Ich habe mir dann den Film von der pewag Homepage angeschaut und die beiden Schlüsselstellen. erkannt. Vor Einbringen des Spanndrahtes muss der "rote und schwarze" Hacken gelöst werden. Danach war es kein Problem mehr und die Montage gaaaanz einfach. Die Servoverspannung funktioniert zumindest im Neuzustand einwandfrei. Es wird interessant ob dieser Zustand nach mehrmaligen Gebrauch anhält.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 16. Februar 2013
Die Schneeketten kann ich sehr empfehlen.
Sehr leicht zu montieren ohne hin und her fahren.
Auch das Selbstspannen der Schneeketten funktioniert sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Komfort Plus, 1. November 2014
Diese Schneeketten sind wirklich sehr leicht zu montieren. Sobald man sie um das Rad herumgeschoben hat und den hinteren Kettenring zusammengesteckt hat, lässt sich die Kette vorne leicht zusammenhängen. Das geniale Seilzugsystem erlaubt es, die Kette nicht 100%ig korrekt aufzulegen. Sie zentriert sich selbst und spannt sich selbst. Die Montage bei Tiefem Schnee und ein wenig freimachen des Rades war wirklich problemlos. Fahre einen VW Bus mit 2,3 Tonnen Eigengewicht, das hat die Kette bisher ohne Spuren verkraftet. Da ich die Reifendimension gewechselt habe und nun größere Ketten benötigt habe, habe ich mir diese Ketten sofort wieder gekauft.

Wirklich empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Schneeketten GLK, 21. Januar 2012
Die Schneeketten für dem MB GLK entsprechen genau meinen Vorstellungen.
Sie sind leicht zu montieren und haben eine praktische Verpackung.
Ich habe die Ketten als Back UP Lösung gekauft wenn sonst nichts mehr geht.

5.0 von 5 Sternen nur zu empfehlen!, 12. Februar 2013
Da selbst ein Allrad im Winter bei sehr, sehr steilem Gelände manchmal an seine Grenzen kommt, habe ich mir diese Schneeketten zugelegt und kann sie nur weiterempfehlen. Noch nie in meinem Leben Schneeketten montiert, kurz Anleitung angeschaut, nach einer Minute mit einem Rad fertig. Demontage ebenfalls super einfach! Qualität super und bei wirklich schlüpfrigem Untergrund (Nassschnee auf Eis bei sehr steilem Anstieg) keinerlei Probleme mehr, selbst Anfahren war möglich.

5.0 von 5 Sternen Gute Schneeketten, leicht zu montieren, 14. Februar 2013
Carsten Hoffmann (Kreuztal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe mir diese Schneeketten, für meinen Audi Q3 gekauft. Einfache Standmontage. Ein wenig Platz allerdings im Radkasten zum umgreifen: Montage dauert pro Rad im trockenen ca 5 min. Bei Schnee und Eis im Freien sicherlich etas länger, aber das ist bei allen Schneeketten so. Seilzugprinzip funktioniert bestens.Kette spannt sich ganz von selbst. Demontage ein Kinderspiel.
Ich denke das ist eine gute Kaufentscheidung gewesen. Habe Sie allerdings noch nicht im Betrieb gehabt.

5.0 von 5 Sternen Schneller Kauf, 14. Januar 2013
Schneeketten lassen sich sehr leicht montieren. Erfahrung mit einem Vorgängermodell waren vorhanden und waren auch schon mehr als zufriedenstellend ausgefallen.

4.0 von 5 Sternen sehr brauchbar, 7. Januar 2013
Pewag hat mit der servo suv eine leicht zu montierende Kette geschaffen,
das Video dazu ist eine Hilfe zum Anlegen.
Manche Teile der Kette könnten aber stärker ausgeführt sein.

5.0 von 5 Sternen Kann ich nur empfehlen!, 25. Dezember 2012
Kann ich nur empfehlen! Eine wirklich tolle Schneekette, sehr komfortabel. Gutes Etui , alles dabei was man braucht incl. Schutzhandschuhen.