5.0 von 5 Sternen Oldschool und nicht so umständlich wie gedacht
Ein super Wasserkocher der nicht nur schick ist,
aber es gibt naturlich immer minus und pluspunkte:

- das Aufkochen des Wassers dauert etwas länger als bei meinen vorherigen Wasserkocher
+ das erneurte Aufkochen geht SEHR schnell auch wenn das 1-2 std. später ist, er hält das Wasser extrem lange warm

- der Deckel zum...
Veröffentlicht am 16. Januar 2012 von Nadine

1.0 von 5 Sternen Leider täuscht die Edelstahl Optik
Vor 7 Monaten von Anna veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Leider täuscht die Edelstahl Optik, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Severin WK 3349 Wasserkocher ( 1.7 Liter, 2000 W) edelstahl, schwarz (Haushaltswaren)
Derzeit gibt es am Markt nicht sehr viele Edelstahlkocher in Kesselform so bestellte ich, trotz mancher kritischer Produktrezensionen, diesen Artikel. Leider haben sich ALLE negativ Rezensionen als wahr herausgestellt, wobei 2 davon normalerweise ko-Kriterien wären für mich. Da eine Retoure zu mühsam war (und schon recht spät) habe ich nun diesen Artikel behalten, freue mich aber jetzt schon auf den Tag wenn ich einen neuen / anderen Wasserkocher erhalte.

Welche Kritikpunkte sind dies?
* Plastikteile IM Koch/Dampf-Bereich!!! Der eigenartige Plastikgeruch der durch den Kontakt mit heissem Dampf/kochendem Wasser entsteht, ist bis heute (2 Monate mehrmals tägliche Verwendung) nicht weg. Gesundheitsbedenklich?
* Kalkablage - schwierig das Gerät entsprechend zu putzen bzw. durch den eingekehrten Innenrand ist es schwer den Kalk mit frischem Wasser auszuschwemmen, unpraktisch!
* Der Wasserkocher hat zwar nur 2000W kocht im Prinzip zufriedenstellend schnell und war in der ersten Woche auch angenehm leise, macht aber seit der zweiten Benutzungswoche pfeiffende Geräusche beim Aufheizen. Leise? Eigentlich nicht.
* Wasser kommt nur mühsam durch den Kalkfilter durch - manchmal, obwohl der Kocher mit Wasser gefüllt ist, tröpfelt das Wasser nur in kleinen Mengen heraus wenn man einen Tee aufgiessen will. Sehr seltsam, und unpraktisch. Und es ist nicht möglich diesen Kalk-Filter herauszunehmen bzw. zu reinigen.

Insgesamt: Schlecht durchdachtes Konzept. Hübsches Design aber unpraktisch in der täglichen Anwendung. Wenn sie nur 2 Mal im Monat einen Wasserkocher brauchen, dann geht der vielleicht schon. Wir brauchen aber den Kocher mindestens 5 Mal pro Tag. Und der ist definitiv keine gute Wahl gewesen. Ich bereue dass ich ihn nicht zeitgerecht retour geschickt habe.

Fazit: Es gibt großartige andere Wasserkocher, schauen Sie sich bitte die mit Keramik/Edelstahl an. Dieser ist NICHT zu empfehlen.

2.0 von 5 Sternen schön und schnell, aber schlecht zu reinigen, 7. Dezember 2011
wir besitzen den Wasserkocher seit über einem Jahr. Anfangs war ich sehr begeistert, da er unheimlich schnell kocht und super schön aussieht.
ABER: dabei ist er ungewöhnlich laut und beim reinigen stoße ich nun an meine Grenzen. Das feinsieb im Ausguß ist nicht herausnehmbar. Somit verbleibt immer ein Rest im Kocher, wo sich über die Zeit immer mehr Kalk ansammelt, den man nicht herausbekommt. Auch über Kopf geht es nicht wirklich, da an der Deckelöffnung ein hoher Rand ist, in dem der Kalk hängen bleibt. Also, das ist unheimlich problematisch.

Ich würde ihn nicht mehr kaufen und bei dem zukünftigen Kocher auf diesen Aspekt achten. aussehen ist eben nicht alles.

5.0 von 5 Sternen Oldschool und nicht so umständlich wie gedacht, 16. Januar 2012
Ein super Wasserkocher der nicht nur schick ist,
aber es gibt naturlich immer minus und pluspunkte:

- der Deckel zum Befüllen geht etwas schwer auf
+ man kann ihn aber auch ganz bequem durch den Ausguß befüllen

- + ganz leichter Plastikgeruch bei den ersten Benutzungen, überhaupt nicht schlimm in meinen Augen

also ich bin super glücklich und würde ihn sofort wieder bestellen

4.0 von 5 Sternen Schönes Design, etwas umständlich und nicht ganz billig, 11. Oktober 2013
Schmitti - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Länge:: 4:12 Minuten

Dieser Wasserkocher fällt natürlich aufgrund seines schönen Designs sehr positiv auf. Wer einen echten "Oldschool" Wasserkocher im Kessel-Look will, ist hier richtig. Aber kann der Wasserkocher auch mithalten was die technische Seite angeht?
Das Design ist tatsächlich sehr gelunden, er ist rundum aus Metall und hat keine auffallenden Scheissnähte oder Kanten. Der Deckel ist mittig angebracht und lässt sich leicht auf und zu machen, er wird mittels kleiner Metallspangen festgeklemmt und hat guten Halt. Der Kessel ist insgesamt auch überraschend leicht. Die Füllmenge ist mit 1,7 Liter sehr gut, 2000 Watt kommen zur Geltung und geben insgesamt ein gutes Leistungsbild ab, denn der Wasserkocher erhitzt 1 Liter wasser in unter 3 Minuten und ist dabei auch noch relativ leise, da er unter 60 dB bleibt. Die Mess-Skala für den Füllstand ist übrigens unterhalb des Griffes angebrahct und recht gut einsehbar.
Wer übrigens Wert drauf legt, dass das Wasser keinen Plastikkontakt hat, der wird hier fündig. Wenn man ihn nicht randvoll macht und das Nylonsieb im Ausguss entfernt, hat das Wasser nur Metallkontakt.
Eine Einschränkung ist die Öffnung leider im Bezug auf eine Mögliche Reinigung - man gelangt mit der Hand nicht so leicht in alle Ecken des Kochers. Daher ist er mE nicht unbedingt geeignet, wenn man sehr kalkhaltiges Wasser hat. Mit einem Entkalker bekommt man ja nicht unbedingt alles raus. Ansonsten wird dieser Wasserkocher natürlich auch sehr heiss an der Oberfläche, der Griff ist aber gut isoliert. Der Ausguss funktioniert gut - wer allzu schnell eine große Menge heisses Wasser bis zum letzten Tropfen ausgiessen will, muss den Kocher aber sehr stark kippen und kommt dabei mit der Hand in die Nähe des aufsteigenden Dampfes - hier droht aber eigentlich nur eine sehr geringe Gefahr. Alles in Allem ein wirklich formschöner Wasserkocher, der nicht der billigste ist und aufgrund der Form auch im Handling etwas anspruchsvoller - aber er sieht natürlich einfach schön aus!

2.0 von 5 Sternen Nicht schlecht - aber ... !, 1. Januar 2012
Der Wasserkocher machte zunächst einen guten Eindruck, hatte jedoch leider den erheblichen Nachteil, sich vor dem Kochen
des Wassers bereits ein- bis zweimal selbstständig abzustellen. Man musste also "Wache schieben" um den Kochvorgang wieder
manuell zu starten. Da das leider unakzeptabel ist, haben wir den Kocher zurück gesendet.
Gewohnt solide Abwicklung über Amazon ! Danke !

5.0 von 5 Sternen Schönes Design, 6. Dezember 2012
Sind bis heute froh, dass wir den Wasserkocher gekauft haben. Sieht immer noch toll aus, das Wasser wird blitzschnell gekocht und schaltet sich sofort aus.Alles in einem eine sehr gute Entscheidung von uns.

4.0 von 5 Sternen Sperrig aber Stylish!, 9. Oktober 2012
Der Wasserkocher nimmt zwar etwas mehr Platz weg, dafür fasst er aber 1,7 Liter und sieht einfach super aus!
Natürlich bleibt es nicht aus, ihn öfters zu polieren, man sieht nun mal schnell "Fingerpatscher" darauf.
Er Kocht zügig, gestunken hat er überhaupt nicht.
Der Deckel lässt sich etwas schwer öffnen - man muss sich lediglich daran gewöhnen um den Griff zu fassen und den Deckel mit dem Daumen hochzuziehen - dann klappt es ohne Probleme.
Wir sind total zufrieden, nur schade, dass er nicht wie ein "richtiger" Kessel pfeift.
Wirklich ein toller Wasserkocher!

5.0 von 5 Sternen Wasserkocher, 21. April 2012
Alles super gelaufen. Produkt zu empfehlen. Kocht sehr schnell und ist vom Geräuschepegel in Ordnung. Schütte ist sehr gut. Das Design ist modern und passt in jede Küche.

4.0 von 5 Sternen Schnell, energiesparend und formschön, 30. Juli 2014
– Vorweg: Das Sieb lässt sich anders als in machen Bewertungen behauptet zum Entkalken herausnehmen – Hierzu fest an verschiedenen verstärkten Stellen drücken, bis das Sieb nach innen in den Kocher fällt. Dann mit einem Schraubenzieher die "Nasen" etwas eindrücken, dann geht es beim nächsten Mal leichter. –

Der Kocher macht seinen Job gut. Beindruckend ist die schnelle Abschaltzeit: Schon 2 Sekunden nach Erreichen des Siedepunkts schaltet sich das Gerät aus und verhindert so unnötigen Energieverbrauch. Dies funktioniert allerdings nur mit eingebautem Sieb. Nimmt man es heraus, dauert das Aufwallen und Abschalten deutlich länger.

Verarbeitung und Material wirken hochwertig, nichts wackelt, auch der Decken sitzt fest und kann nicht versehentlich beim Ausgießen runterfallen. Merkwürdig ist, dass im Inneren an der Decke doch ein Plastikteil sitzt – keine Ahnung warum.

Das Sieb ist ziemlich engmaschig. Das ist gleichermaßen gut, weil so kein Kalk mit ausgegossen wird, wie schlecht, weil bei kalkhaltigem Wasser zwingend enthalkt werden muss, damit das Ausgießen nicht ewig dauert. Bei uns war das in einem halben Jahr zwei mal nötig. Wie oben beschrieben ist hierzu ein gewisses Maß an Gewalt nötig, aber der Rahmen ist so solide, dass ich keine Angst habe, etwas zu beschädigen.

Jetzt nach einem halben Jahr ist die Oberfläche nicht mehr ganz so glänzend wie am Anfang, aber vermutlich müsste man da einfach mal mit adäquatem Putzmittel ran.

Einziges wirkliches Manko ist die Position des Griffs: Man muss ganz hinten unten anfassen, damit man sich beim Ausgießen nicht vom Dampf verbrüht. Intuitiv fasse ich immer in die Mitte und greife dann meistens nochmal um.

Zusammengefasst:
+ solide Verarbeitung, alles sitzt fest an seinem Platz
+ Schnelle automatische Abschaltung
+ Boden und Wände als Edelstahl, nur Füllstandsanzeige aus Plastik
+ ausreichend großes Volumen
- Griff zu weit über dem Ausguss – Verbrühungsgefahr
- glätzende Oberfläche bekommt schnell Flecken
- nur schwer ganz entleerbar, es bleibt immer ein Rest

Nicht zuletzt aufgrund der coolen Form würden wir den Kocher wieder kaufen. :)

3.0 von 5 Sternen simpler wasserkocher? - nein,hier ist ein kessel! schön!praktisch keineswegs!dennoch ein guter kocher! ..., 30. Juni 2011
sie wollen einen simplen wasserkocher - hier ist ein kessel!

wägen sie selbst ab, hier alle details rund um handhabung

- gerätekessel optisch einwandfrei,stabil und hochwertig
- verdecktes unteres heizelement,nur kurze senkrechtstehende stange
liegt offen mit schwarzem kunststoffteil oberhalb der wassergrenze
- kleines kunststoffloch zwecks wasseranzeigerzulauf

- deckel muss zum befüllen schwerfällig abgenommen werden.
- zum befüllen muss erst kessel untern hahn ,dann wasser an,da gehäuse bauchig.
wer alte leitungen hat und wasser vorlaufen lassen muss...
- deckel wieder drauf.fest verschlossen,rastet gut ein.
- muss abgestellt werden um wasseranzeiger exakt abzulesen.
- kocher auf die station und einschalten.
- kochzeit gefühlsmäßig lang.
- von außen kochstand nicht nachvollziehbar
- zum nachschauen,falls man kein siedendes nur warmes wasser braucht,
muss deckel mit vorsicht vor dampfverbrennung abgenommen werden.
- gerät wackelt nicht,steht fest auf sockel.
- zeitpunkt des automatischen ausschaltens nach kochvorgang somit nicht mittelbar.
- gehäuse selbstverständlich heiß,da edelstahl
- robuster henkel
- ausguss mit integriertem sieb aus edelstahl
- beim ausgießen kommt durch feinen sieb nur ein dünner wasserstrahl.
- resultierend daraus muss kessel stark senkrecht gehalten werden,
wobei die hand dampf abbekommt.
- kein tropfen oder danebenschwappen.
- nach allerersten benutzungen kunststoff geruch zu vernehmen.
- wird der deckel kurz nach kochvorgang abgenommen,kommt die hand, aufgrund
der griffposition, selbstverständlich mit dampf in berührung.

reinigung

- gerät lässt sich nur schwer restentleeren,durch den feinen sieb
kommt eine kleine menge wasser nicht heraus.
-deckel muss abgenommen werden und wasser kopfüber aus befüllungsöffnung
entleert werden, wobei henkel im weg ist.
- sieb lässt sich nicht herausnehmen
-gehäuse mit etwas essigreiniger blitzblank

fazit:

also wer häufig etwas wasser kochen muss und nicht viel zeit
in der küche verbringt,gar wenig zeit hat - ungünstig

wer selten wasser kocht oder

wer sowieso schon gern und viel in der küche ist, dem wird der aufwand
und die pflege des kochers mit nostalgischen flötenkessel eigenschaften
dann auch nichts mehr ausmachen.

schön! praktisch keineswegs!dennoch ein guter kocher!muss eben abgewägt werden...