5.0 von 5 Sternen Sehr gute SACD!
Da die meisten Schiller Fans vermutlich bereits Ihre eigene Meinung zu der Qualität dieses
mittlerweile etwas älteren Werkes haben, will ich mich bei der Rezension größtenteils auf
Aussagen zur SACD als solchen beschränken.
----
Für alle die Schiller nicht kennen, hier der Versuch einer kleinen Klassifizierung des...
Veröffentlicht am 13. Februar 2006 von whity76

3.0 von 5 Sternen Zuviel erwartet....
Ja, also man sollte nicht zu viel von den CD's erwarten.
Sie ist ohne Frage sehr gut, und ich mag solche Musik, aber es hätten auch einige Lieder etwas Dancemäßiger laufen können.
Die CD ist eigentlich mehr fürs zu Hause - zum Ausspannen. Habe sonst Schiller immer im Auto gehört, leider schlief ich bei dieser CD fast ein.
Man...
Veröffentlicht am 16. Oktober 2003 von kathy666

5.0 von 5 Sternen Sehr gute SACD!, 13. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Leben (Audio CD)
Aussagen zur SACD als solchen beschränken.
----
Schiller Sounds: Schiller besteht aus dem "Kopf", Produzent & Songwriter Christopher von Deylen
der seine Musik selbst als Global Pop bezeichnet. Da das vielleicht nicht ganz so aussagekräftig
ist, würde ich es ergänzend als ein Crossover aus leichtem Trance, "Enigma ohne
mystische Elemente und moderner" und Dancefloor Elementen, gepaart mit chillouttypischen Einflüssen
bezeichnen.
Zu jedem Album werden -teils wiederkehrende- Sänger, Songwriter und Musiker hinzugezogen und somit
ist Schiller eher als Projekt und nicht als Gruppe zu verstehen. Die Schiller Alben ähneln sich
vom Stil her natürlich alle aber durch die wechselnde Mitarbeit unterschiedlicher Musiker, werden Sie
mir persönlich trotzdem nie langweilig und wissen alle auf Ihre Art zu gefallen.
Die "elektronischen, sphärischen und musikalischen Klänge" werden teilweise durch den Gesang verschiedener
Personen verfeinert, teilweise durch gesprochene Passagen (Intros, Übergänge etc.).
Bei dieser Ausgabe sind Maya Saban, Mila Mar, Heppner, Sarah Brightman, Veljanov und Kim Sanders
mit von der Partie und alle tragen mit ihren guten, bzw. sehr guten (Heppner, Sanders) und einprägsamen und wieder erkennbaren Stimmen
zum Gelingen des Albums bei. Gerade die soulige und einfühlsame "Schlafzimmerstimme" (ohne "Schlafen..." zu wörtlich zu nehmen) von Kim
Sanders kommt sehr gut in diesem räumlichen Mix.
Im Großen und Ganzen eignet sich die Musik hervorragend zum Entspannen, man kann ihr aber auch einfach gebannt
lauschen oder ein Buch nebenbei lesen.
----
Diese SACD genieße ich persönlich am liebsten vor allem laut und alleine.
Durch den glasklaren Klang der in DSD Technik aufgenommenen SACD wird es so gut
wie bisher nie möglich, in die Klangwelt von Schiller einzutauchen. Bei der SACD handelt
es sich um die Hybrid Variante, d.h. sie enthält einen normalen Audio CD Layer sowie
den SACD Layer im Stereo und Multichannel Format.
Da mir der Multichannel Mix auf Anhieb so extrem gut gefallen hat, kann ich keine wirklich objektive
Meinung zu den beiden anderen Varianten abgeben, diese kommen in meinem Wohnzimmer nicht oft zum Einsatz.
Der Mix ist konsequent auf alle Boxen verteilt, jedoch ohne das dies die Musik "zerfetzen" würde oder in zu viele
Einzelteile zerlegen würde. Er ist einfach stimmig und schafft zu jedem Lied eine außergewöhnliche Stimmung die
in der Stereo Variante nicht im Traum möglich wäre. Trotz allem bleiben die Lieder erhalten, es ist ohne es
vorspielen zu können wirklich schwer zu beschreiben.
Ich besitze bereits ein paar andere SACDs (Klassik, Rock, Pop etc.) und bin -auch in Ermangelung weiterer SACD Umsetzungen
dieses oder ähnlicher Genres- absolut begeistert und hoffe händeringend auf Nachschub. Ich wäre Hr. von Deylen jedenfalls sehr dankbar
, wenn er uns auf mit dem neuen Album in SACD Format verwöhnen würde oder sogar noch die alten re-releasen würde. Eine Anfrage blieb
bis jetzt leider unbeantwortet.
Im Vergleich zu den Highlights meiner SACD Sammlung (Brothers In Arms, Dark Side Of The Moon, The Stranger, Messiah, Up)
schlägt sich diese SACD absolut gut und meiner Meinung ist es sogar in diesem elitären Kreis zusammen mit Gabriels "Up" die Beste.
Die wahnsinnige Klangfülle und ständige Verteilung des Sounds auf alle Boxen, gepaart mit gezielten Effekten im hinteren Bereich lassen Sie rein
subjektiv sogar an die Spitze meiner Toplist wandern.
"Dark Side..." klingt -vermutlich aufgrund der "alten" Master- für meinen Geschmack weniger voll und "Up"
setzt größtenteils -trotz ebenfalls glasklarem Sound- auf Effekte im hinteren Bereich, in der subjektiven Räumlichkeitsempfindung kann sie
nicht ganz mithalten.
Schiller Fans mit dem passenden Equipment sollten auf jeden Fall zugreifen, alle anderen die eine Abwechslung von den sehr typischen und
klassischlastigen SACD Releases gebrauchen können, sollten die SACD auf jeden Fall probieren, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt Ihr Geschmack ist.
Verstauben wird sie auf jeden Fall nicht, da sie schlimmstenfalls zur einer Demo-SACD für offene Münder von Freunden, Bekannten und Verwandten degradiert
werden könnte.
Generelle Schlußbemerkung:
Wer sich bisher für SACDs interessiert hat jedoch nicht über den allergrößten Geldbeutel verfügt, kann nun Player ab ca. 90 € ergattern die so ziemlich alles fressen was rund ist
und ein Loch in der Mitte hat (DVD, SACD, DVD-Audio, DivX etc.).
---
Ach ja, damit es keine Missverständnisse in Bezug auf andere Kritiken gibt:
Es ist eine Hybrid-SACD die bei 2 Titel folgende Besonderheit aufweist:
In der Stereo Spur (sowohl SACD als auch CD), sind die „Fernsehfassung“ der Lieder
„Leben“ & The Smile“ enthalten. In der MultiChannel Variante sind die beiden Liedern in der (vermutlich) Album Version enthalten. Alles andere ist gleich und
der Hinweis klebt auch auf der CD. Man erhält dadurch eigentlich 2 Versionen mehr, diese dann halt nur nicht im MC Mix.

5.0 von 5 Sternen Schiller for ever!, 5. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Leben (Audio CD)
Zugegeben, als ich "Leben" zum ersten Mal hörte, dachte ich mir: "Wie, nur ein Aufguss von "Weltreise"? IRRTUM.
Und damit wende ich mich an alle, die dem jetzt Ein-Mann-Projekt Schiller musikalischen Ausverkauf und mangelnde Inspiration vorwerfen: Hallo Ihr Lieben, denkt mal nach, bevor Ihr Euch über mangelnde Ideen und andere angebliche Wiederholungen echauffiert.
Gebt es doch zu: Niemand hat von Schiller eine 180 Grad-Wendung hin zum ultimativen Welthitlieferanten erwartet. Das, was "Leben" abliefert, ist nicht mehr und nicht weniger als die in meinen Augen konsequente Weiterentwicklung des Projekts und es ist Schiller hoch anzurechnen, sich nicht dem Erwartungsdruck gebeugt und eine zweite "Weltreise" rausgehauen zu haben. In meinen Augen ist es eher unkommerziell gedacht, mit Gästen wie Alexander Veljanov zu arbeiten, der beileibe nicht den Bekanntheitsgrad eines Peter Heppner hat. Sicher ist Leben eher was für die Couch, aber deswegen gleich von langweiliger Pseudochillmucke zu sprechen, ist etwas leichtfertig. Ich gebe jedem/r den Tipp, "Leben" mehrmals zu hören, der Charme entwickelt sich. Einfach nur schön!

5.0 von 5 Sternen einer der besten Dream-/Chillout-/Trance Hammer überhaupt!, 6. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Leben (Audio CD)
Schon die Vorgänger-CD's von Schiller sind abwechslungsreich mit Trance und Dance Tracks versehen, aber die CD ist echt der Hammer! Wer gerne zur Musik träumt und der Realität entfliehen will, ist mit dieser CD bestens beraten.
Super finde ich auch, dass verschiedenste (v.a. deutsche) Künstler ausgezeichnete musikalische Beiträge leisten und somit für facettenreiche Untermalungen sorgen.
Einfach mal in folgende Lieder reinhören, dann werdet auch Ihr in den Schiller-Bann gezogen!
Dream/Trance: 2, 9, 12, 14, 15
Dance: 3, 5, 7, 8, 13

5.0 von 5 Sternen würdevoller nachfolger von "weltreise", 17. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Leben (Limited Edition) (Audio CD)
eine traumhaft schöne CD. Schiller schafft es wieder mal den Hörer in einer Art und Weise zu fesseln, wie dies wohl nur wenigen Künstlern auf diesem Erdball vergönnt ist. Die Songs gehen sofort ins Ohr und lassen einen regelrecht abheben. Einzig allein enttäuschend für mich ist der Song mit Heppner. Der Track ist zu monoton, und der tollen Stimme Heppners nicht würdig.
es ist wahr, daß sich "leben" in seiner Struktur nur wenig von "weltreise" unterscheidet, sie schlägt jedoch eine etwas flottere Gangart ein.
Man kann schiller jetzt vielleicht vorwerfen, daß er nicht genug Mut für innovative Neuigkeiten hatte. Aber mal im Ernst: auch ein Golf 5 ist nicht innovativ und dennoch wird er in seiner Klasse qualitativ wieder das Maß aller Dinge darstellen.
Fazit: "leben" kommt nicht ganz an "weltreise" heran, für 5 Sterne langt es dennoch ganz locker! KAUFEN!!!!!!!!!!
TIP: Sehr schön ist u.a. der Track mit Sinnead O'Connor auf der Zusatz-CD.

5.0 von 5 Sternen Eigentlich verdient das Album 10 Sterne, 8. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Leben (Audio CD)
Schiller, wer hier an Goethe und Co und Langeweile denkt, irrt sich mächtig. Denn die Musik ist sehr lebendig, zum relaxen, Autofahren (auf meinen Reisen ein absolutes MUSS) als Hintergrund, Entspannung, Beruhigung, Ansporn für jede Gelegenheit geeignet. Diese Musik verbindet, Electronic mit New Age und Instrumental und schafft so ein Genre für sich, welches ganze Generationen verbindet. Ist man sonst in Musikfragen uneins, so ist bei Schillermusik alles kombiniert. Ich besitze alle Alben, welches am schönsten ist? Ääääh, sie haben alle Rang 1, Zeitgeist, Weltreise, Leben, Tag und Nacht jedes Album hat sein Flair für sich und dennoch sind sich Schiller treu geblieben!!! Kauft!!! Reue-Risiko-faktor gleich Null! Tip: ein Superweihnachtsgeschenk!!!

5.0 von 5 Sternen rumdüsi, 21. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Leben (Audio CD)
Wenn man fast 50 Jahre alt ist, dann weiss man ziemlich genau, wie das Leben ist. Und Schiller hat sicher einiges erlebt. Dass man dieses Album so nannte, ist bezeichnend für Erfahrung. Man wird nicht jünger und man kann die Zeit nicht zurückdrehen, auch wenn man es soooo gerne will. Aber man kann auf diese Art seine Vergangenheit etwas besser verarbeiten - Schiller macht es möglich.
Selbst wenn ich absoluter Schiller-Fan wäre, so würde ich mir nicht Traume einfallen lassen auch nur ein Album zu kritisieren, entweder ich bin Fan oder ich bin Kritiker - und ich bin nichts von beiden, ich liebe einfach diese Musik mit Stimmen und träume.

5.0 von 5 Sternen Leben 3.Streich, 21. August 2005
Leben ist einfach eine geniale Weiterführung der Schillermusik
und den 2 vorhergegangenen Alben (Zeitgeist und Weltreise).
Christopher (alias Schiller) nimmt uns mit auf seine Reise durchs Leben. Dieses Album entfaltet seine Schönheit nicht nach
dem ersten Hören......aber danach lässt es einem nicht mehr los
und man entdeckt immer wieder neue Klänge und Feinheiten die sich erst nach mehrmaligem Abspielen im Gehörgang festsetzen...
Super Album......

5.0 von 5 Sternen Mit bewährten Tönen trotzdem neu erfunden..., 27. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Leben (Audio CD)
Es klingt nicht zwingend neu und nicht zwingend anders als die beiden Alben davor, dennoch ist Schiller wieder ein guter Wurf gelungen. Mit bewährten, vertrauten Klängen dringt "Leben" in den Gehörgang ein und hinterläßt ein gutes Echo. Intelligent, hörbar, Klänge zum Wohlfühlen.

5.0 von 5 Sternen Geniale Weiterführung seiner bisherigen Werke, 7. März 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Leben (Audio CD)
Ich finde das 3. Schilleralbum eine tolle Weiterführung nach den Alben (Zeitgeist und Weltreise). Das Album besticht durch seinen
eher noch ruhigeren Gesamteindruck! Die Vocal- und Instrumental-
songs halten sich in etwa die Waage. Zeitgeist war ja noch etwas
mehr im Dancebereich angesiedelt, während Weltreise dann schon
ruhiger und mit einem unglaublichen Facettenreichtum aufwartet!!!
Leben ist eine konsequente Weiterführung und wird nicht nur den
Schillerfans Freude bereiten.

5.0 von 5 Sternen Wow, 9. Januar 2005
A. Kugeler (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Leben (Audio CD)
Also ich entdecke gerade Schiller - und ich bin sooooo begeistert. Eine Musik die von Anfang bis Ende den Hörer einfängt. Harmonisch, grad der richtige Mix zwischen schnellen Tönen und leisen, warmen Seelenstreichlern ... Ich bin hin und weg und freu mich schon auf das nächste Live-Konzert, auf das ich ganz bestimmt gehen werde. Schiller lohnt sich!!!