5.0 von 5 Sternen TOP Gerät, leise, klein, sparsam
Ich habe den Würfel jetzt mehr als ein halbes Jahr und kann ihn bedenkenlos empfehlen. Er schnurrt leise vor sich hin, verbraucht wenig Strom und es passt trotz der geringen Größe genug rein. Gerade für SINGLES mit wenig Platz in der Wohnung absolut empfehlenswert!
Veröffentlicht am 16. Juli 2011 von Steffen

2.0 von 5 Sternen Es ist nicht wie es scheint...
Vor 17 Monaten von Sabine B. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Es ist nicht wie es scheint..., 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Exquisit GB 40-1 A+ Gefrierschrank / A+ / 146 kWh/Jahr / 32 Liter Gefrierteil / 52.5 cm Höhe / weiß (Misc.)
Lassen Sie sich von dem hübschen Bild nicht irritieren! Offensichtlich wird der Exquisit-Gefrierschrank inzwischen "neu" gebaut - jedenfalls ähnelte der Gefrierschrank, der mich erreichte, absolut nicht mehr dem Foto. Bei dem neuen Gerät verlaufen im Innenraum Kühlschläuche, die zwar isoliert sind, diese Isolierung ist jedoch nur mit Plastikstückchen zusammengehalten. An den Stellen, wo die Schläuche in den Innenraum hinein- und wieder aus ihm herausgehen, sieht man schlecht verarbeitete Durchbrüche. Auch das Wechseln der Tür von rechts auf links funktionierte nur mit Gewalt, da die Schraubenlöcher nicht an der richtigen Stelle vorgebohrt waren. Insgesamt sieht man dem Gerät an vielen Stellen an, das man es sehr günstig kaufen kann.

Das Gerät läuft jedoch seit einigen Tagen ohne Probleme und ich kann es seinem Zweck entsprechend nutzen. Die Temperatur kann man einigermaßen gut an dem Rädchen verstellen, auch wenn es etwas schwierig ist, weil der Gefrierschrank an der Wand steht. In den Innenraum passt zwar nicht so viel, aber für einen Zwei-Personen-Haushalt reicht es. Allerdings sind es laut Beipackzettel nicht 32 Liter Inhalt, sondern nur 30 - auch eine Folge der "neuartigen" Bauweise.

Leider gibt es in der Preisklasse und in der Größe keinen besseren Gefrierschrank. Die vergleichbaren Geräte von Severin und Bomann werden anscheinend mittlerweile auch auf diese Weise gebaut. Also hat man nur die Wahl, entweder für den - zugegeben - sehr günstigen Preis ein entsprechend verarbeitetes Gerät zu kaufen, der man nimmt den höheren Preis in Kauf und leistet sich dafür einen solide verarbeiteten Gefrierschrank.

5.0 von 5 Sternen TOP Gerät, leise, klein, sparsam, 16. Juli 2011

5.0 von 5 Sternen Klasse für singles!, 26. Oktober 2011
Der Gefrierwürfel hält was er verspricht! das gehäuse wird zwar durch den Motor ziemlich warm aber im Würfel selbst herrscht eisige Kälte, für 1 Person reicht er auch vollkommen aus, Pizzen passen ohne Probleme rein, laut ist er auch nicht und vom Energieverbrauch her okay

4.0 von 5 Sternen Ein Gefrierschrank, 14. Mai 2013
Rezension bezieht sich, laut Anleitung, auf >Exquisit GB 40-1.1 A+<. Habe nicht hier bestellt. Außenm. ,laut Anl., 52,5/ 44/ 49. Gemessene Ausenm. 51 (mit Scharnierabdeckung)/ 44/ 47,5 (Türmitte). Verbrauch, laut Anl. und laut Aufkleber, 146kwh/ Jahr. Nutzinh. gesamt/ Nutzinh. Gefrierfach, laut Anl., 30 l. . Gesamtvol./ Nettovol., laut Aufkleber, 32l./ 30l. . 4*.
Ich bin mit meinem Gerät zufrieden. Da wo ich bestellt habe wurde er gut verpackt. Der Anbieter gab sogar an dass das Produkt per Post geliefert wird und mit Macken und Dellen ankommen könnte. ^^ Bei mir nichts dergleichen.
Nach dem Auspacken habe ich den Türanschlag gewechselt. Das ist unten etwas frickelig und schwergängig würde ich sagen, aber macht man ja auch eher selten. ^^ Die Löcher sind nicht so passgenau. Ich habe die Schrauben teils schräg da reingedübelt und hält. Tür schließt. Vorn kann man die Füßchen ein und ausdrehen.
Innen oben ist ein Kühlgitter angebracht, und der vordere Boden in der Mitte ist auch ein Kühlgitter (mal Backpapier draufgelegt). Oben an der Rückwand sind zwei Versorgungsleitungen, teils in Schlauch mit Kabelbindern befestigt, welche sich hinten über die Innenschalung zum vorderen Kühlgitterboden schlängeln, die man vielleicht hätte besser versenken können oder so, aber naja. Innenabmessung oben H/B/T in cm, 15,5/ 32,5/35,2. Unten 18,3/ 32,5/ 18,5-19,7 (ca. 29 l. sofern man das mit allen Wölbungen genau messen kann). Von der Tiefe 8mm der Türwulzt abgezogen. ^^ Mir reichts. Es gibt nen Eiswürfelbehälter dazu.
Habe das Gerät dann vor Innbetriebnahme wegen dem Kühlmittel entsprechend, wie auch beschrieben, ruhen lassen. Die Kühlregulierung über einen Drehknopf mit Markierung von 1-5 befindet sich hinten. Nach Inbetriebnahme wurde der Schrank allerdings bald ständig lauter und schien öfter zu kühlen oder ich hatte nur wegen der Lautstärke den Eindruck. Die Kühlphase machte sich durch lautes Knarren bemerkbar was ich übern Flur vorm TV hörte (ohne Türen). Ich habe ihn dann abgeschaltet. War am überlegen ihn zurückzuschicken. Nach ein par Tagen habe ich ihn wieder eingeschaltet und nochmals probiert. Nun bleibt er "leise". War vielleicht noch nicht genug ausgeruht von der Reise. ^^
Sieht aus wie ein Gefrierschrank und gefriert. Gibt eigentlich nichts zu meckern.

Nachtrag:
Bis max. halb voll hatte ich das Gerät erst auf Stufe 3 bei dann -18 Grad. Proppevoll habe ich dann irgendwann -12 Grad gemessen, Stufe 4 -16 und Stufe 5 -21. Nun wieder etwas leerer steht er knapp über Stufe 4 für -18 bei ca. 19,5 Raumtemperatur.
Manchesmal erwischte ich den Schrank noch bei kurzem relativ leisen Knarren zu Begin der Kühlphase. Habe (ohne Wasserwaage) vorn höher gestellt da das Knarren so aufhörte. Nun nur noch typisches leises surren, leises rauschen und ein Klick, in der Kühlphase.

4.0 von 5 Sternen gefrierbox, 17. April 2012
die gefrierbox ist für einen 1 personen haushalt genau richtig
sie könnte etwas leiser sein ansonsten bin ich sehr zufrieden

2.0 von 5 Sternen Wackelt und schlechte Qualität!, 4. Mai 2012
Für meine Studentenwohnung habe ich einen günstigen Gefrierschrank gesucht. Dieses Modell schien mir das Richtige zu sein.

Geräumig genug ist er für 1 Person allemal. Man kann z.B. 3-4 Pizzen und 2 Packungen Eis problemlos darin lagern. Der Geräuschpegel geht in Ordnung, leise ist er nicht aber das habe ich auch nicht erwartet. Leider steht er etwas unrund, und wackelt somit leicht, gerade da er von selbst vibriert beim Kühlen, verstärkt das den wackligen Eindruck noch. Auch ist die Klappe leicht luft-durchlässig, was zu einer ständigen Eisschicht an der oberen Schliesskante führt. Wird diese zu dick, schließt er nicht mehr richtig, was man nicht unbedingt sofort merkt und dann läuft er durch und man darf abtauen. Da ich ihn sowieso alle 5 Tage ausstecke, wenn ich über das Wochenende heimfahre, macht mir das eher wenig aus, aber allein deshalb rate ich davon ab, und rate lieber zu einem anderen Produkt. Das Material wirkt allgemein etwas billig, und ich denke man bekommt deutlich Besseres für ein paar Euro mehr.

1.0 von 5 Sternen Die ultimative Enttäschung, 2. Juli 2013
Ich mache es kurz, um nicht unsachlich zu werden:

Der Gefrierschrank war nach weniger als 10 Monaten hinüber. Plötzlich hat der Kleine einfach nicht mehr gekühlt. Alle Produkte waren natürlich hinüber. Das Gerät wurde nie unsachgemäß genutzt.
Das Schlimmste war allerdings der Topness-Kundenservice. Es war eine Odyssee. So unhöflich hat noch niemand einen Kunden behandelt. Zunächst wurde ich als schlechter Kunde hingestellt, weil ich den Karton eines Gefrierschranks nicht über 10 Monate hinweg behalte. Anschließend sagte man mir, dass ich mir selbst einen Rücksendekarton zu suchen habe, was sich für einen Normalsterblichen als unmöglich herausstellt, da es Kartons in dieser Größe auf dem freien Markt überhaupt nicht gibt (auf Amazon übrigens ebenfalls nicht).

Nachdem ich etwas Druck machte sagte man mir, es sei nicht möglich, mir einen Karton zuzusenden. Genau genommen hat man mir das 3 mal versichert. Als ich aber hartnäckig blieb und den Verkäufer darauf hinwies, dass es rechtliche Konsequenzen für ihn haben kann, wenn er sich vor seinen Garantiepflichten drückt, war es plötzlich möglich, mir gleich 2 passende Kartons zu senden. (Spekulierte man hier auf Kunden, die sich alles gefallen lassen, damit dem Händler keine Unkosten entstehen?)
Das Gerät durfte ich selbst zur Post schleppen, einen Abholservice verwehrte man mir.

Damit aber längst nicht genug...
Ich bekam keinerlei Rückmeldung über mein abgesendetes Produkt. Als ich mich nach einem Monat selbst meldete, bekam ich eine kurze Mail zurück, in der zu lesen stand, dass man das Produkt an den Herstellerservice weitergeleitet habe, mehr nicht.
Auch das wiederholte sich...

Nach 2 Monaten(...) erhielt ich nach einer sehr wütenden Mail, dass man so nicht mit Kunden umgeht, die Rückmeldung, dass der Garantiefall bearbeitet wurde und ich mein Geld zurückbekomme. 5 Tage später war der Betrag dann sogar auf meinem Konto.

TL;DR: Von der Lebensdauer des Produktes bin ich ein wenig enttäuscht, vom Verkäufer "Topness" und dem Herstellerservice bin ich schockiert.

3.0 von 5 Sternen Guter Gefrierschrank in lausiger Verpackung, 17. Februar 2012
Ich hatte den Gefrierschrank für seinen Studentenhaushalt als Geschenk senden lassen. Nach Erhalt rief er an, weil er das Gerät mit den Beschädigungen nicht in Betrieb nehmen mochte.
Ich bin dann gleich hingefahren und habe mir die Sache angeschaut. Für die "Erstbestückung" hatte ich schon eingekauft.
Die Verpackung bestand aus dünnem Karton, Styroporplatten in der Stärke 0,5cm einer Folie und einem umlaufenden Plastikband.
Wie mein Sohn erzählte, zog die etwas klein geratene Botin der dhl das Paket über die Treppenstufen am Band nach oben. Das ist kein Vorwurf an diese Fahrerin!
- Die Verpackung war schon durchgeschlagen. Nach Entfernung der selben zeigte sich das Gerät an allen Kanten angeschlagen und verbeult. Eigentlich wollte ich es gleich zurück senden, aber da technisch alles ok und weder Isolierung, noch Dichtungen beschädigt waren, wollte mein Sohn es behalten. Auf die Optik kam es ihm nicht an. Eine Ersatzlieferung würde ja wohl in ähnlichem Zusatnd ankommen, bei der Verpackung.

Zum Gerät selbst gibt es den anderen Rezensionen nur wenig hinzuzufügen:
- Die Inbetriebnahme ist problemlos.
- Schnell ist die nötige Temperatur erreicht.
- Dassaugende Geräusch beim öffnen der Tür und dem Anziehen der Dichtung beim schließen, lassen darauf schließen, daß die Dichtungen ihre Aufgabe erfüllen.
- Ob die Angaben zum Stromverbrauch stimmen, kann man natürlich kurzfristig kaum prüfen.
- Die Platzverhältnisse entsprechen dem, was man erwarten kann. Für ein paar Pizzen, einer Tüte Pommes und zwei Packungen Chickenchips reicht es. Mehr braucht das Gerät ja auch nicht erfüllen.
- Ein Eiswürfelschälchen ist auch vorhanden.
- Die Geräuschkulisse ist ok. Aber das ist einesubjektive Einschätzung.

Wäre das Gerät ordentlich verpackt, so daß es heil ankommt, würde ich es uneingeschränkt empfehlen. Zu diesem Preis ist es sehr gut.
Wegen der lausigen Verpackung, die man bei Amazon auch nach mehreren Hinweisen nicht ändert, kann ich von einem Kauf nur abraten. Zum gleichen Preis wäre es auch bei einem der großen Elektromärkte zu kaufen gewesen, wie ich hinterher gesehen habe.

5.0 von 5 Sternen Klein aber Fein, 16. Juni 2013
Für alle, die über wenig Platz verfügen eine optimale Alternative! Der kleine Eisschrank hat meine Erwartungen übertroffen.Kann ich nur "wärmstens" weiter empfehlen!

1.0 von 5 Sternen dieser Gefrierschrank verbraucht fast 400 Kwh pro Jahr. Ein echter Stromfresser., 6. Dezember 2013
dieser Gefrierschrank verbraucht fast 400 Kwh pro Jahr. Ein echter Stromfresser. Ich habe die Leistung jetzt reduziert, indem ich Hinten an einem Rädchen von der 3 auf die 1 verstellt habe. Wenn ich den Gefrierschrank nicht brauche, nehme ich ihn vom Netz. Mir ist der Strom, den dieses Gerät verbrät, zu teuer.