Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Pimms Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 20. Oktober 2010
Ich bin ein großer Liebhaber von Sci-Fi Serien und habe somit natürlich auch die ersten beiden Stargate Serien (SG1 und Atlantis)gerne geschaut.

Zugegeben; Stargate Universe hat mit SG-1 oder Atalantis nicht viel mehr als den Hintergrund gemein. Die Serie ist deutlich düsterer, ernster, tiefgehender und auch spannender als seine Vorgänger. Waren bei o.g. Serien die einzelnen Folgen in sich abgeschlossen, verfolgt SG-U ein anderes Konzept.
Viele Folgen sind zusammenhänged, ergeben so eine größere und tiefere Geschichte. Und selbst in scheinbar abgeschlossenen Geschichten werden Handlungsstränge offen gelassen und später wieder aufgegriffen (nicht unbedingt gleich in der nächsten Folge). Menschen die sich an eine Serie nur so lange erinnern, wie ihr Kurzzeitgedächnis reicht, werden damit also vermutlich keine Freude haben.

Was die angeblich oberflächlichen und lieblosen Charaktere angeht so kann ich dem ganz und gar nicht zu stimmen. Ganz im Gegenteil. Wie ich schon sagte gucke ich auch die ersten beiden Stargate Serien gerne. Aber was ist bitte an einer unrealistisch intelligenten Samantha Carter (geschätzter IQ von 300 :-) ), oder einem beinahe schon tollpatschigen, nichts begreifendem Jack O'Neil(wenn es im US Militär solche Leute tatsächlich zum General bringen würden, dann hätten die Amerikaner sicher jeden Krieg verloren) so besonders tiefschürfend und realistisch? Es war nett und es war lustig, ohne Frage. Aber Comedy ist kein notwendiger Bestandteil einer Sci-Fi Geschichte/Serie.
SG-Universe setzt auf realistische, erwachsene Charaktere mit sehr viel Tiefgang. Was man über die einzelnen Personen an Bord in Erfahrung bringt ist alles andere als lieblos. Man erfährt alleine in der ersten Staffel SG-U mehr über eine einzelen Figur, als über alle anderen Protagonisten aus 15 Staffeln Stargate SG-1 und Atlantis zusammen. Das hat auch nichts in einer Seifenoper zu tun.

Desweiteren wird man vergeblich nach einem strahlendem Helden in glänzender Rüstung suchen, dem alles gelingt und der alles richtig macht. Der die Moral wie eine hell leuchtende Fackel durch die Serie trägt. Stattdessen gibt es eine Reihe von Anti-Helden, die fehlbar sind und dunkle Seiten an sich haben. So, wie wir Menschen nun mal sind.

Genau hier liegt auch der Reiz der Serie. So viele Menschen, eingepfercht auf einem maroden, unbekanntem Schiff - ohne Aussicht auf Heimkehr. Kein Fachpersonal das sich mit allem auskennt, alles heile macht und für alles eine Lösung hat. Sondern nur ein einziger fachkundiger Wissenschafler, dessen Absichten oft unmoralisch und selbstsüchtig sind. Kein Arzt der Jesus-gleiche Heilungen vollbringt und nahezu alles erforschen und entwickeln kann. Nur eine Sanitäterin, der es an allem mangelt und die mit ihrer Situation hoch unzufrieden ist. Kein Anführer, der unangefochten führt und keine Fehlentscheidungen trifft und als moralische Instanz fungiert. Sondern ein einst ehebrechender, Colonel, der mit seiner eigenen Vergangenheit nicht klarkommt - stets am Rande der Entmachtung und häufig Fehlentscheidungen trifft - weil er seinen eigenen Stolz nicht hinunterschlucken kann.

SG-U hat ohne Zweifel auch oftmals etwas von einer Charakter-Studie. Die Serie wirft etnische Fragen auf, die der Zuschauer sich häufig selber beantworten muss. Was man dabei gut heist und was man hinnehmen muss, liegt natürlich an jedem von uns Selbst. Doch regt es in jedem Fall zum nachdenken an.

In der ersten Staffel ist Action in der Tat eher selten. Aber man vermisst sie auch nicht besonders. Stargate Universe ist nun mal mehr etwas für den Verstand als fürs Auge, obwohl die Effekte sich durchaus sehen lassen können.

Die Schauspielerische Leistung finde ich absolut in Ordnung. Besonders Robert Carlyle sticht dabei natürlich ins Auge. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich Stargate Unverse nur im O-Ton gucke, da ich die deutsche Synchronisation einmal mehr grauenvoll finde. Jedem, der über genug Englischkentisse verfügt sei also geraten die Serie im O-Ton zu genießen.

Gekrönt wird das ganze schließlich von einer genialen und vor allem spannenden Musik, die oft am Ende einer Folge von sehr stimmiger "normaler" Musik abgelöst wird. hierbei allerdings sei gesagt das Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind und es dem einem oder anderem Zuschauer nicht gefällt.

Fazit: Stargate Universe ist voll und ganz gelungen und sondert sich von seinen Vorreitern deutlich ab. Wer also nicht engstirnig auf die herkömmliche leichte Kost von SG 1 und Atalantis besteht, wird seine Freude an SG-U haben. Wie schon mein Vorredner sagte: selbst wenn man Stargate nicht sonderlich mochte, solte man SG-U eine Chance geben. Die Serie ist beinahe schon ein Stand-alone.
2323 Kommentare|176 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Januar 2016
ich habe sämtliche Teile von SGU SG1 Atlantis etc. bei Prime gesehen. War ein langer und gemütlicher Winter. Da ich von SGU sehr begeistert bin, habe ich mir beide Seasons zugelegt um sie noch einmal zu sehen. SGU ist nicht mit SG1 oder SG Atlantis zu vergleichen. Schade das die Serie nicht fortgesetzt wurde. Die Negativbewertungen wegen des Absetzens der Serie in Prime sind nicht nachvollziehbar. Hier soll der Inhalt bewertet werden, nicht mehr und nicht weniger. 11 Silberlinge der beiden Seasons für rund 23 Euronen sind zudem ein Schnäppchen.
am 20. Juli 2015
Wer Fan von Stargate ist, muss natürlich auch dieses Spin off besitzen. Es kommt bekannter Maßen überhaupt nicht mit SGC oder SGA mait, aber hat durch seine düstere Stimmung sicher auch sein eigenens Flair. Wer Battlestar Galactica (das Remake) mag, mag auch diese Serie. Für den Sammmler auf jeden Fall zu empfehlen....
am 30. August 2014
Stargate besteht ja bekanntlich aus den drei Serien SG1, Atlantis und Universe.
Insgesamt gefällt mit Atlantis mit Abstand am Besten. SG1 ist auch nicht schlecht. Universe fällt gegenüber den beiden Anderen aber deutlich ab, ist aber trotzdem noch sehenswert. Ärgerlich ist allerdings, dass nach der zweiten Staffel Schluss war. So endet die zwei Staffel mit vielen Fragezeichen. Eigentlich hätte es noch eine dritte Staffel geben müssen um Universe vernünftig abzuschließen.
am 24. April 2016
Nach langer Zeit habe ich mich endlich dazu entschlossen einer meiner Lieblingsserien zu kaufen. Was soll man schwer zum Produkt schreiben. Es ist nicht wie seine Vorgänger Stargate SG1 und Stargate Atlantis die ich ebenfalls beide gut fand. Doch ich finde die Atmosphäre in Stargate Universe ist einfach besser und vor allem auch spannender als in den vorherigen Serien. Ich bin von der Serie überzeugt und finde es schade das nach Staffel 2 bereits aufgehört wurde, wobei die Serie so viel Potenzial hatte.

Zum Produkt selbst:

Neben den einzelnen Episoden sind viele Kommentare der Crew vorhanden und auch eine etwas andere zusätzliche Fassung der Anfangsepisode ist enthalten.
am 8. August 2014
Meine Vorrezensoren bezogen sich nur mit den knappen Worten "Die SG-Reihe ist sowieso der Hammer" o.ä. auf inhaltliche Merkmale. Wer diese nicht kennt oder nicht mag, dem nützt diese Aussage gar nichts.
Also: Für wen eignet sich diese Serie?
Für Fans von Star Treck, Falling Skys, Fringe, Warehouse 13, Primevil. Auch Fans von The Walking Dead (aufgrund der postapokalyptischen Thematik) könnte SG-U begeistern. Damit will ich sagen, wer zu Star Gate 01 keinen Zugang finden konnte, wie ich, kann diese Serie ebenfalls oder gerade deshalb lieben.
Wer Fan von Robert Carlyle und excellent produzierten Science Fiction-Serien ist, für den lohnt es sich allemal, dieser Serie eine Chance zu geben.
Sie ist qualitativ hochwertig produziert worden, die Charaktere werden einzeln peu a peu näher beleuchtet und das Wichtigste: 5 Sterne für Spannung und Storyline ohne Logikfehler.
Schade ist nur, dass diese nach nur zwei Staffeln aufhört und das auch noch mit einem Cliffhanger. Da haben wir das selbe Elend wie bei "Heroes". Stellt sich die Frage: Wer kauft überhaupt eine Serie, die ein offenes Ende hat???
am 11. Juli 2014
Stimmiges Gesamtpaket, Folgen sind soweit ich das beurteile kann ungeschnitten, also die US Fassung, Audio ist frei wählbar.
Ein besonderes Lob verdient das BonusMaterial mit den üblichen Behind the Scenes Sachen, ABER auch für jeden SciFi begeisterten mit Konzeptzeichnungen, backgroundstories etc.
am 11. November 2010
Stargate Universe ist inzwischen die dritte offizielle Serie aus dem Stargate Universum.
Und mehr als ihre Vorgänger polarisiert sie Fans und Kritiker.Es scheint fast so, als könne man die Serie entweder lieben oder hassen, was dazwischen gibt es nicht.

Ich persönlich bin sehr angetan von der Serie, da sie mit ihrer völlig anderen Ausrichtung frischen Wind ins Franchise bringt.
Leider sind nicht alle Episoden von gleich guter Qualität und vor allem in der ersten Hälfte geht die Geschichte nur sehr langsam voran.

Trotzdem ist die Serie allen Stargate und Sci-Fi Fans wärmstens zu empfehlen, da die Serie:1.sehr gut umgesetzt ist,2.einige Namenhafte Darsteller aufweisen kann,3.die besten Effekte (meiner Meinung nach) im Fernsehen hat und 4.die Musikuntermalung einfach nur toll ist.

Ich werde nun jede Folge mit einer Subjektiven Wertung versehen. Dabei steht 1 Stern für schlecht und 5 Sterne für grandios:

1.01: Air Part 1 - Die Destiny:****
1.17: Pain - Halluzinationen:***
1.18: Subversion - Die Luzianer Allianz:****
1.19: Incursion Part 1 - Feindlicher Übergriff Teil 1:*****
1.20: Incursion Part 2 - Feindlicher Übergriff Teil 2:*****

Leider kann ich noch keine Bewertung zu den technischen Details und dem Bonusmaterial geben, aber an Hand eines Artikels einer bekannten DVD-Zeitschrift kann ich davon ausgehen, dass das Bild und der Sound überdurchschnittlich gut für eine TV-Serie sein sollen und dass das Bonusmaterial mehr als üppig sein soll. So hat es neben der einfachen TV-Version des Pilotfilms auch die Extended-Fassung in diese DVD-Box geschafft und dazu noch zahlreiche Specials,Making-Offs und alle "Kino"-Webepisoden.

Fazit: Stargate Universe ist eine weitere erfolgreiche Inkarnation des Stargate Franchises, die im Laufe der ersten Staffel immer besser und fesselnder wird. Ein Trend, der sich in der zweiten Staffel fortsetzt. Auf Grund der durchschnittlichen Episodenbewertung gebe ich der Serie 4 Sterne.
am 5. Dezember 2014
Zuersteinmal sei gesagt, dass ich ein Großer Stargate & Science-Fiction Fan bin, aber Stargate-Universe kommt leider, nicht an Stargate SG1 & Stargate Atlantis ran.
Die Schauspieler sind gut, doch es bringt nicht das Feeling, dass man von Stargate gewohnt ist.
am 11. Mai 2011
Star Gate Universe ist sicher nichts für klassische Star Gate - Fans. Die feine Ironie der SG- Serie fehlt, die Albernheit von SG Atlantis allerdings auch.

Universe ist dunkel, fast schwarz,die Atmosphäre ist brillant, fast wie bei Alien.
Die Besetzung ist erstklassig.

Aber es hakt an den Drehbüchern, leider. Offenbar beeindruckt von Battlestar Galactica, versuchte man psychologische Tiefe und politische Aktualität hier unterzubringen.
Tatsächlich geht es für den Zuschauer - der als Sci-Fi - Fan unbedingt auf ein Raumschiff weit weg von zuhause sein will - um eine Gruppe von Menschen, die ungewollt auf einem Forschungsschiff der Antiker landet.

Niemand will dort sein, und so bekriegen sich in der ersten Staffel die Menschen gegenseitig.

Nichts, was man als Fan von Sci-Fi sehen will: Leute, die unseren Traum leben dürfen und sich darüber beklagen, und das Folge für Folge. Es schleppt sich.

Staffel 2 zeigt dagegen, was möglich ist. Plötzlich wird es spannend, großartig. Und Dank der Kurzatmigkeit der Filmstudios wurde die Serie genau jetzt abgesetzt. Hier wurde Potential verschenkt.

Die Faszination bei Science-Fiction war immer die, neue Grenzen zu erforschen, weiter zu gehen, auch wenn es schwierig erscheint. Vielleicht ein amerikanischer Gedanke, weswegen von dort die besten Sci-Fi - Serien kommen.
Aber eine Mannschaft von Leuten, die sich selbst bekriegen? Das will mit Recht niemand sehen.

Staffel 2 kaufen, Staffel 1 anschauen, am besten im Digitalen Kabel auf Syfy, oder auf RTL 2.
Das ist meine Empfehlung.