5.0 von 5 Sternen Must-have Referenz für C#, 19. April 2011
Rezension bezieht sich auf: C# 4.0 in a Nutshell (Taschenbuch)
Ich bin seit ca. 20 Jahren Softwareentwickler und habe mich in .NET mit der Beta 2 des Framework 1.0 eingearbeitet. C# Entwickler wurde ich mit .NET 1.1 (davor VB.NET). Dieses Buch ist für mich DAS Standardwerk schlechthin, das jeder C# Entwickler besitzen sollte.

Es liefert in-depth Informationen zu C# und der CLR bzw. dem .NET Framework, sowohl theoretischer Art als auch mit vielen aussagekräftigen Beispielen. Der Stil ist prägnant, auf das wesentliche konzentriert, kein Ausufern und dennoch umfassend und sehr gut verständlich.

Das Buch kommt auf einen Umfang von rund 1000 Seiten, der aber nicht abschrecken sollte. Einzelne Themenbereiche werden abgeschlossen behandelt, falls nötig die Referenzen zu anderen Kapiteln angeführt, sowie Tipps oder eventuelle "Fallen" angeführt. So kann man sich in ein Thema vertiefen ohne das gesamte Buch gelesen haben zu müssen und auf jeden Fall Gewinn daraus ziehen.

Ich selbst ertappe mich dabei, dass ich "schnell etwas nachschlagen" will, und dann am Thema hängenbleibe und mehr lese als ich ursprünglich vorhatte, sogar zum Zwischendurch-Lesen nehme ich das Buch zur Hand, es liest sich für mich fast wie ein guter Roman - vielleicht ticke ich aber auch zu sehr C# :-)

Beispiele, Kapitel die ich zuerst gelesen habe, und die mich sofort für das Buch gewonnen haben:

- Serialization: Engines, Performancevergleich, DeepClone und referenzielle Integrität von Objektbäumen bewahren
- Framework Fundamentals/Equality Comparison
- Disposal & Garbage Collection/Managed Memory Leaks

Ich denke, dass es kaum einen C# Entwickler gibt, der nicht von diesem Buch profitieren würde. Immer im Kopf behalten, dass es hier um eine Referenz geht, und keine Einführung in OO-Programmierung mit C# oder ähnliches. Ich schreibe aus der Sicht eines langjähren .NET Entwicklers.

5.0 von 5 Sternen Compelling, 9. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: C# 4.0 in a Nutshell (Taschenbuch)
With this book you'll get an overview of all important areas of C# 4.0, core .NET 4.0 technology, and even a bit beyond (e.g. regular expressions). You'll also get practical insights, for instance regarding debugging and deployment, as well as some theoretical backgound when it's helpful in the context (e.g. design patterns). There are lots of side comments highlighting some interesting detail, making cross references to other sections, or warning against traps. Potentially confusing topics are illustrated with examples, making things very clear. The concise and precise language in general makes the book a good read throughout.

There are very few spots with typos or grammar mistakes, which is quite tolerable. Just once or twice I found myself somewhat confused but re-reading an earlier section cleared things up eventually.

To be sure, this book is suitable for the rather experienced programmer. You should at least be familiar with the concept of object oriented develpoment, or you'll probably get lost in the wealth of information provided. For those who are, I can wholeheartedly recommend it.

5.0 von 5 Sternen Must have, 7. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: C# 4.0 in a Nutshell (Taschenbuch)
Dieses Buch ist mit Abstand das beste Buch zum Thema C# / .Net 4.0.

Es ist allerdings nicht für Anfänger im Programmieren allgemein geschrieben. Grundkenntnisse sollten vorhanden sein. Hat man diese, ist das Buch einfach nur noch ein Genuss. Sonst oft nur spärlich behandelte Themen wie Multithreading/Parallele Programmierung kommen hier voll auf ihre kosten. Anstatt Grundlagen bis ins letzte Detail durch zu kauen und hunderte Seiten für GUI Programmierung mit Bildern zu verschwenden, scheint der Author sich bei jedem einzelnen Satz gut überlegt zu haben ob man ihn braucht und was er dem Leser bringen soll. Sprich: Das Buch ist trotz seiner 1000 Seiten keinsfalls überladen oder liest sich zäh. Im Gegenteil, es ist als würde man einen spannenden Roman lesen. Und die Beispiele sind so simpel als möglich und so kompliziert wie nötig gehalten. Sprich: Sie sind kurz und auf den Punkt gebracht.

Also von mir, eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Ich arbeite selbst als Softwareentwickler und das Buch lohnt sich wirklich (außer für absolute Neulinge im Programmieren, wo es evtl. noch ein overkill ist).