4.0 von 5 Sternen Füllhorn mit Stimmengewalt
Alle Jahre wieder schmeißt die Plattenindustrie mit Weihnachtsalben um sich, dass man nur noch in Deckung gehen kann. Doch wenn eine Frau vom Format einer Annie Lennox eine CD veröffentlicht, die ohne Rentier & Santa aufmacht, dann kann man ruhig mal Augen und Ohren weit öffnen.

Die Optik ist zunächst ein wenig abschreckend: Annie Lennox...
Veröffentlicht am 30. November 2010 von sommerklang

2.0 von 5 Sternen Enttäuscht...
....Bin ich von diesem Album, da ich
1. Annie Lennox sehr schätze und
2. Ein Album mit einem Hauch Weihnachtsstimmung
erwartet hatte.

Beide Faktoren führten zu einer Ernüchterung.
So sehr ich den Gesang von A.L. liebe, so sehr kommt
in mir das Gefühl auf, die "Feinmotorik" ihrer Stimme lasse nach.

Die...
Veröffentlicht am 18. Dezember 2010 von AndreasH.

4.0 von 5 Sternen Füllhorn mit Stimmengewalt, 30. November 2010
Rezension bezieht sich auf: A Christmas Cornucopia (Audio CD)

Die Optik ist zunächst ein wenig abschreckend: Annie Lennox engelsgleich und märchenhaft im Stil alter Oblaten-Bilder, umrahmt von verschnörkeltem Kitsch. Der tiefere Sinn ergibt sich erst, wenn man weiß, dass das weihnachtliche Füllhorn - so die Übersetzung des Titels "A Christmas Cornucopia" - ein mythologisches Symbol des Glückes ist und mit Blumen und Früchten dargestellt wird. Entsprechend ist auch das Booklet mit allen Liedtexten sehr aufwändig nostalgisch gestaltet.

Im akustischen Fokus des Werkes steht natürlich Annies fantastische Stimme, die man am ersten Ton erkennt. Begleitet von Piano und Streichern holt sie alles aus ihr heraus, setzt kraftvolle Akzente und schwebt zusammen mit dem afrikanischen Kinderchor in ungeahnte Höhen.

Die Lieder sind überwiegend christliche Choräle, aber so unterschiedlich arrangiert, dass man nicht sofort an den Gottesdienst oder die Heiligabend-Messe denkt. In Verbindung mit Percussions und Flöten diffundiert der Sound Richtung Weltmusik, etwa bei "God Rest Ye Merry Gentlemen". Das französische Lied "Il Est Ne Le Divin Enfant" ist einfach zauberhaft und "The First Noel" fast schon eine klassiche Pop-Ballade. "The Holly And The Ivy" klingt wie der Soundtrack zu einem Märchenfilm und "Silent Night" ist von Annie Lennox gesungen eine Offenbarung.

Das Highlight jedoch wartet ganz am Ende auf den geduldigen Hörer, denn "Universal Child" ist nicht nur zur Weihnachtszeit eine Ode an die Menschlichkeit, so eindringlich in Text und Stimme, dass selbst einem Atheisten die Tränen kommen können. Dieser großartige Song ist der einzige von Lennox selbst geschriebene, während die anderen Traditionals sind.

So bleibt am Ende die schöne Erkenntnis, dass Weihnachtsalben nicht zwangsläufig anspruchslose Unterhaltungsmusik bieten, sondern jenseits von Kitsch und RTL-Chart-Show echte Kunst präsentieren.

5.0 von 5 Sternen Halleluja!, 10. Dezember 2010
Ich habe mir die CD hauptsächlich wegen der vielen Lobhudeleien der Rezensisten gekauft; und weil ich als Teenie ein großer Freund der Eurythmics-Musik war.
Was soll ich sagen? Wunderbare, sehr eingängige Arrangements von teils wohlbekannten, teils unbekannten Weihnachtsliedern, eine toll ausgewählte, ungewöhnliche Instrumentierung, völlig überzeugende Klangqualität (auch auf Referenzanlagen).
Und die Stimme wie immer polarisierend, aber nie aufdringlich oder zu dominant.

Mein Fazit: Wirklich mal ein erfrischend anderes, neues Weihnachtsalbum (viel zu schade, um es nur im Winter zu genießen).
Eine Verbeugung an Frau Lennox, Halleluja und merry Christmas!

P.S. Ganz ähnlich gelagert ist übrigens Bruce Cockburns "Christmas" Album. Toll arrangiert, unaufdringlich, Klasse Stimme und leiert auch nach vielen Weihnachtsfesten die Ohren nicht aus!

5.0 von 5 Sternen WEIHNACHTSLIEDER MIT OHRWURM-CHARAKTER, 7. Dezember 2010
Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal auf x-mas-Lieder stehen würde, aber wer einmal "God Rest Ye Merry Gentlemen" (mit dazugehörigem phantastischem Video !!!!!!!) oder "Lullay Lullay (Coventry Carol)" gehört hat wird eine ganz neue Art von Ohrwurm kennenlernen! Jedenfalls ist die CD durchweg sehr gut hörbar, die alten Instrumente machen Lust auf mehr und vor allem die beiden o.g. Lieder sind jedenfalls All-Seasons-kompatibel - das hat Frau Lennox mal wieder sehr gut hinbekommen.

5.0 von 5 Sternen Reich an Klängen - wunderschön, 14. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: A Christmas Cornucopia (Audio CD)
Annie Lennox' Weihnachts-CD ist das, was der Titel schon sagt: Ein Füllhorn. Ein Füllhorn an Tönen und ungewöhnlichen Arrangements, die es einem afrikanischen Chor erlauben, sich hemmungslos mit mittelalterlichen Klängen zu mischen. Und wissen Sie was? Es ist gut, ja, sogar ergreifend und herzbewegend. Wer sich die Mühe macht, sich einzuhören und vor allem kein smoothes und - im landläufigen Sinn - gefälliges Weihnachtsalbum erwartet, der wird mit dieser CD reich belohnt. Denn sie ist einfach wunderschön. Annie Lennox singt wie Menschen in der Kirche singen: Ohne schmeichelnden Verzierungen, aber mit Inbrunst, Jubel und Glauben. So etwas Starkes und zugleich Altbekanntes habe ich lange nicht mehr gehört. Zu meinen Lieblingen auf diesem Album zählen: "Angels from the Realms of Glory", "Il est né le divin enfant" und "Universal Child". Da besteht wirklich Suchtgefahr und die Garantie auf Gänsehaut. Und eigentlich gilt das auch für "In the Bleak Midwinter" und "The Holly and the Ivy".
Frohe Weihnachten in jedem Fall!

5.0 von 5 Sternen steigert die Vorfreude auf Weihnachten, 20. November 2010
Annie Lennox unverwechselbare Gesangsstimme erzeugt bei mir auf dieser CD durchgehend Gänsehaut. Eine CD, die unter die Haut geht und die meine Adventzeit und das Weihnachtsfest ungemein bereichern wird. Hatte die Möglichkeit einen Song von ihr live gesungen diese Woche in einer TV Sendung zu sehen und war direkt angefixt. Habe den Kauf nicht bereut und kann die CD nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen ich bin vor Begeisterung ausser mir, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: A Christmas Cornucopia (Audio CD)
herrlich ... das ist die schönste CD für die Weihnachtszeit, die ich besitze. Es ist nicht so schnulzig und süß wie ich es von den anderen CD's gewohnt bin. Mal was ganz anderes!

5.0 von 5 Sternen Annie Lennox, 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: A Christmas Cornucopia (Audio CD)
Annie ich kann nur sagen, bin froh das auch du so ein klasse Album für Weihnachten gemacht hast. Danke u.frohes Fest.

5.0 von 5 Sternen SUPER KLASSE!, 16. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: A Christmas Cornucopia (Audio CD)
Great, great, A Christmas Cornucopia from Annie is just fantastic this CD just shows what she is capable of "absolutely FANTASTIC"

5.0 von 5 Sternen gut, 18. September 2012
Hallo,

also gestern kam die cd in meine welt und ich habe sie bereits schon dreimal angehört (bei immerhin 24°C).annie lennox mag ich wirklich sehr gerne, Weihnachten sowieso und so suchte ich auch mal etwas "Innovativ" mehr oder weniger Neues. Auch gefällt mir das Caver sehr gut.Entgegen aller Kritik meiner "Vorhörer", ich find die Interpretationen sehr gut, gleichwohl geb ich dem ein oder anderen Recht, das es manchmal etwas gegröhlt(gut sagen wir zu laut),manchmal auch etwas "Running"-mäßig klingt. Trotz allem bekomme ich bei einigen Liedern Gänsehaut vor Sinnlichkeit, die auf den Punkt eingesetzten Instrumente, die Backroundsänger, der Kinderchor - das alles find ich sehr schön.Die Meinungen werden sicherlich weiterhin geteilt sein,wer sie kaufen möchte, sollte reinhören (und das Video anschauen!)
Fröhliche Weihnachten an alle die dies lesen!

5.0 von 5 Sternen Christmas, 17. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: A Christmas Cornucopia (MP3-Download)
traumhafte Annie verzaubert mit ihrer Stimme das Fest. gut gespart und leicht zu laden und schnell zum Genuss Danke sehr

A Christmas Cornucopia
A Christmas Cornucopia von Annie Lennox (Audio CD - 2010)