4.0 von 5 Sternen Popsongs mit einem dunklen Anstrich

4.0 von 5 Sternen Popsongs mit einem dunklen Anstrich, 12. September 2010
Loony Jim "LJ" (Oberhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Fields (Audio CD)
Mein Gott ist das lange her, dass man von der schwedischen Band Junip um Mastermind José González, ein Lebenszeichen gehört hat. Umso erstauntert war ich, dass sie dann im Programm von Haldern Pop 2010 auftauchten und ihr Album "Fields" vorstellten. Anders als bei den Soloalben des schwedische Indie/Folk-Sängers und Songwriters José González, rückt seine akustische Gitarre hier eher in den Hintergrund und fügt sich der Band. Zu hören gibt es eine unwiderstehliche Mischung aus akustischem Indie, federleichtem Synthesizer, sanftem Gesang und zarten Melodien. So fängt das Album mit dem leicht übersteuerten und recht düsterem "In Every Direction" an. Es folgt mit dem wundervollen "Always" das Highlight des Albums - eine verträumte, zerbrechliche Ballade mit allem was ein Radiohit braucht. Junip frönen ausgiebig den verträumten Klängen, die aus dem "Moog" (dem Ur-Synthesizer) schlängeln und so tun sie es auch in dem Song "Rope And Summit" (der bereits auf einer digitalen EP seit Mai 2010 durchs WWW schwirrt). Hin und wieder brummen und rumpeln Junip und rauhen so ihre Soundoberfläche behutsam auf. Sie verleihen ihren Liedern einen dunklen, nachdenklichen Anstrich, der geheimnisvoll schimmert, statt grell zu leuchten. So verträumt wie die Songs sich aus den Boxen in den Gehörgang schlängeln um sich einzunisten merkt man kaum, dass es dem Album im weiteren Verlauf irgendwie an Abwechselung und Höhepunkten fehlt und trotzdem berühren und bewegen ihre Songs den Zuhörer.

3.0 von 5 Sternen Aufnahmen wirken übersteuert, 6. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Fields (MP3-Download)
Musikalisch ist es ja bekanntlich Geschmackssache. Eine Mischung aus 70er Hippiemusik mit einem Spritzer 2010er Untergangsstimmung. Eigentlich ganz nett für tiefsinnige Abende am Feuer. Den Hörgenuss trübt allerdings eine stark hörbare Übersteuerung aller Tracks. Nachdem es sich ja um eine digitale Kopie handelt ist eine Montagsproduktion meiner mp3s wohl ausgeschlossen.

5.0 von 5 Sternen Irgendwo habe ich ..., 10. September 2010
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Fields (Audio CD)
... neulich gelesen, der gemeine Hausspatz wäre als Spezies vom Aussterben bedroht und schon mit einem Bein auf der roten Liste des WWF. Traurig. Bis hierhin sollte er allerdings noch immer einen guten Job gemacht haben, denn dass José González` neue Band Junip ein unbedingter Geheimtip dieses Herbstes werden würden, das haben die Spatzen schon sehr früh von den Dächern gepfiffen. José González ist nun beileibe kein Unbekannter mehr und wer seine 2005 erschienene Platte "Verneer" sein Eigen nennt, der hat zum einen für die kalten Tage schon gut vorgesorgt und weiß zudem auch, was ihn mit Junip so ungefähr erwartet. Denn so riesig ist der Unterschied nicht zum Soloschaffen des argentinisch stämmigen Schweden, wie auch ihre Brüder im Geiste, die charmanten Midlake, peppen Junip ihren feingesponnenen Folk mit ein wenig Elektronik und Perkussion auf und einige der Songs auf "Fields" verleiten so durchaus zum vorsichtigen Fingerschnippen. Ab dem zweiten Durchlauf lassen sich die mal helleren, mal besinnlicheren Lieder alle mühelos mitsingen. Höhepunkte kann man bei dieser Klasse schwer ausmachen, "Without You" erinnert angenehm an die Großtaten von Simon & Garfunkel, ohne in die Kitschfalle zu laufen, "Howl" pluckert bezaubernd dahin und ähnlich schönes wie das fast schon meditative "Bitter & Sweet" haben wir in diesem Jahr auch schon von den Broken Bells gehört. Wird also nicht lang dauern, bis aus dem Geheimtip ein Kaufbefehl geworden ist. Und jetzt her mit der Petition zum Schutz des treuen Spatzenvogels!

5.0 von 5 Sternen Suchtfaktor!, 16. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Fields (Audio CD)
Ich nenne die CD seit 3 Wochen mein Eigen und höre sie nach anfänglichem Zögern immer öfter.
Jose Gonzales Soloplatten sind rein akustisch, wirken intimer. Im ersten Moment fühlte ich mich durch das Schlagzeug und die Synthesizerklänge eher abgestoßen und abgelenkt von JG samtweicher Stimme. Aber die Lieder gewinnen eindeutig mit dem Wiedererkennungseffekt.
Die Band erzeugt einen wunderschön antreibenden Rhythmus. Nicht hektisch, aber fließend energetisch mit einer sanften positiven Grundstimmung. In dieser Klangumgebung wirkt die Stimme heller, aber die Musik harmoniert perfekt. Sie hat eine fast meditative aber auch antreibende Wirkung. Ideale Musik z.B. zum Laufen, Autofahren. Anspieltipp "Rope & Summit".
Dies wird sicher eine meiner Langzeit-Lieblingsscheiben.

4.0 von 5 Sternen González' Solo-Platten sind besser, 18. Januar 2011
Thomas Schmitz (Mechernich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Fields (Audio CD)
Es hat ein wenig gedauert, bis der argentinisch-stämmige Schwede José González in Deutschland bekannt wurde. 2003 veröffentlichte er in seiner Heimat sein Solo-Debüt "Veneer", das in Deutschland erst 2006 über die Ladentheke ging. Kurze Zeit später folgte mit "In Our Nature" Album Nummer zwei. Äußerst ruhige, beinahe meditative Singer-Songwriter-Musik ist auf beiden Platten enthalten. Bekannt wurde González hauptsächlich durch sein The-Knife-Cover "Heartbeats", das von Sony für eine Werbung genutzt wurde. Aber auch "Crosses" und das Massive-Attack-Cover "Teardrop" gehen unter die Haut.
Dass González gleichzeitig aber auch noch eine Band hat, wussten nur die eingefleischtesten Fans. Junip heißt sie und wird von Elias Araya am Schlagzeug und Tobias Winterkorn an der Orgel und Synthesizer vervollständigt. Der Sound ist gegenüber González' Solo-Alben natürlich etwas voller. Der Opener des Album-Debüts "Fields", "In Every Direction" gibt ein gutes Beispiel, das aber gleichzeitig auch in die Irre führt. So viel Psychedelic, wie in diesem Song, kommt in den restlichen zehn Songs der Platte nicht mehr vor. Im Gegenteil: Manchmal wird's auch ein bisschen zu monoton und langweilig - man höre nur "Howl".
Besonders in der Mitte des Albums regiert ein wenig die Beliebigkeit. Doch bevor es allzu schlimm wird, besinnt sich die Band am Ende der Platte auf ihre Stärken. Anstatt monotone Rhythmen in den Vordergrund zu stellen, versuchen sie sich lieber an richtigen Liedern wie "Don't Let It Pass".
Einige der insgesamt elf Stücke wirken wie González-Songs nur mit Band, in anderen weiß man nur durch den typischen Gesang des Frontmannes von dessen Existenz. "Off Point" ist so flott, das erreicht man nur, wenn man die Solo-Platten als Vinyl besitzt und auf 45 Umdrehungen laufen lässt. Und der Rausschmeißer, das fast siebenminütige "Tide", entwickelt sich dann doch noch mal zu einem psychedelischen Monster.

5.0 von 5 Sternen Super CD, 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Fields (Audio CD)
Sehr schöne CD, etwas ruhiger, aber keine "Schlafmusik". Gelungene Komposition. Kann ich nur empfehlen. Ist jetzt die zweite CD von Junip die mir gefällt.

5.0 von 5 Sternen Schönes Album aber..., 5. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Fields (Audio CD)
Album bestellt ,ab in den Player und seit dem regelmäßig rauf und runter geduddelt.Sehr schöne Songs
gefallen mir alle,aber warum ist die Produktion so bescheiden?Ärger mich darüber wie dumpf das alles daherkommt.
In der heutigen Zeit sollte doch gerade das kein Problem sein!

4.0 von 5 Sternen Spontan-Kauf, 18. Mai 2013
M. Pauli "mpauli26" (Liederbach, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Fields (Audio CD)
lustig was einem von amazon alles angeboten wird, wenn man z.B. eine CD von Steamhammer kauft. Unter anderem Fields von Junip. Keine Ahnung, um wen es sich handelt bei dieser Band, ich hab mir das Scheinchen spontan mitbestellt, super Preis und es gefällt mir. Erinnert mich ein wenig an Talk Talk in den 80igern/90igern. Also alles in allem bißchen düster, aber nicht im negativen Sinn. Sauber produziert, an manchen Stellen mir ein klein wenig zu langweilig, dennoch empfehlenswert für Freunde der melancholischen Pop-Musik.

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk, 8. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Fields (Audio CD)
Endlich wieder Musik die wohltuend anders klingt. Es ist schwierig einzelne Titel hervorzuheben, es ist ein Gesamtkunstwerk, die nach jedem Hören sich mehr und mehr erschliesst. Mich erinnert die Musik ein wenig an Zero 7. Auf dem 2006 erschienenen Album "The Garden" hat ja bekanntlich José González einige der Songs sein schönes und weiches Timbre geliehen. Dennoch habe ich einen Absoluter Anspieltipp: "To the Grain" - mein Lieblinssong, der sich nachhaltig festsetzt mit Suchtpotenzial. Aktuelle Querverweise: "Timber, Timber" - "The Coral - Butterfly House".

5.0 von 5 Sternen zum Hinhören und Nebenbeihören... Einfach toll!, 22. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Fields (Audio CD)
Wer Jose Gonzales mag, der könnte JUNIP lieben. Alles ein wenig "poppiger" als die Songs des Solo-Künstlers. Für mich ist das Album eines der besten, das ich in letzter Zeit gekauft habe. Die Musik (Instrumente + Gesang) sind sehr kreativ arrangiert und bewegen sich genre-übergreifend, ohne eine spezielle Musikrichtung bevorzugt zu bedienen... Alternativ eben! Die Songs sind dabei so unterschiedlich, dass es eine wahre Freude ist, das Album am Stück durchzuhören (geht mir, ehrlich gesagt, nicht oft so)! Fazit: absolut Empfehlenswert!

Fields
Fields von Junip