5.0 von 5 Sternen Perfekt
Veröffentlicht am 23. Juli 2012 von S.H.

2.0 von 5 Sternen Schade, sehr schade!
Veröffentlicht am 19. September 2012 von Normalverbraucher Otto

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 23. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Citizen Eco-Drive Herrenuhr BM8241-01BE (Uhr)
Ich habe eine Uhr im Design der Klassiker Nomos Tangente bzw. Stowa Antea gesucht, jedoch für den Studentengeldbeutel, und bin hier fündig geworden. In die nähere Auswahl kamen noch einige Modelle der Unternehmen Boccia und Skagen, wobei dann der Name "Citizen" den Ausschlag gegeben hat - steht er doch für japanische Massen-, aber eben auch Qualitätsware.

Die Uhr kommt in einem schmucken Schuber samt Garantiekärtchen und Anleitung. Die Bedienung der Uhr selber ist recht einfach: Krone in der ersten Einstellung ausgezogen verändert sowohl Datum als auch Wochentag auf Deutsch und Englisch (je nachdem, ob man im oder entgegen den Uhrzeigersinn dreht), in der zweiten Einstellung ausgezogen wird die Sekunde gestoppt und es lässt sich die Uhrzeit einstellen. Einfach und elegant. :)

Die Genauigkeit des Ganges soll hier keine Rolle spielen, Quarzer sind nun mal sehr genau, unabhängig vom Preis. Die Ablesbarkeit des Ziffernblattes hingegen ist ein kleines Manko: Ziffern und Zeiger spiegeln, so dass man die Uhr erst einmal richtig positionieren muss, was mir vorm Kauf jedoch klar war. Das Ziffernblatt ist weiß, zudem sehr fein gerillt, was in Nahaufnahme sehr edel aussieht. Das Lederarmband (glänzend & genarbt) wurde von mir durch ein ebenfalls auf amazon erhältliches, schlichteres Lederarmband (RIOS) getauscht, es passt jedes Uhrenarmband mit 20 mm Bandanstoss. Der Zeiger tickt unhörbar, da habe ich schon schlechtere Erfahrungen gemacht.

Auch sehr schön: Auf eine Nachtleuchtfunktion wurde verzichtet, für mich persönlich sehr erfreulich. Zwar schränkt dies die Funktion ein, passt jedoch nicht immer zu einen Uhr, die zeitlos elegant wirken will. Daumen hoch!

Des weiteren soll die Eco Drive Technologie Erwähnung finden: Die Batterie soll durch Sonnenlicht, welches auf das Ziffernblatt fällt, "nachgeladen" werden, zumindest habe ich das so verstanden. Somit wird die Lebenszeit der Batterie um ein Vielfaches gesteigert, 20 Jahre und mehr sollen drin sein. Ist jedoch für mich persönlich nur ein kleines Gimmick, dessen Nutzen ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht bewerten kann.

Ingesamt eine für mich lohnende Investition. 4 Sterne Optik - 5 Sterne Funktionalität. Wegen des guten P/L-Verhältnises vergebe ich fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Zufriedener Kunde, 26. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Citizen Eco-Drive Herrenuhr BM8241-01BE (Uhr)
Bin sehr zufrieden mit der Uhr. Nach dem Motto "weniger ist mehr" besticht sie mit ruhiger Eleganz und hochwertige Verarbeitung.

Der Tragekomfort ist dank des geringen Gewichts vollkommen gegeben.

Die Zeiger treffen 100tig genau. Positiv anmerken möchte ich noch, dass es möglich ist die Wochentage in Deutsch, also "MON", "DIE", usw als auch in Englisch anzeigen zu lassen.

5.0 von 5 Sternen Elegante, leichte und recht kleine Uhr, 19. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Citizen Eco-Drive Herrenuhr BM8241-01BE (Uhr)
Die Uhr sieht mit ihrem weißen Ziffernblatt und den silbernen Zeigern und Zahlen elegant und wertig aus.
Sie ist relativ dünn und leichtgewichtig, bedingt auch durch das Lederarmband.
Sie wirkt sehr gut verarbeitet, der Sekundenzeiger trifft die Striche perfekt und Datum sowie Wochentag stehen exakt passend. Die Ganggenauigkeit ist anscheinend sehr gut, in 10 Tagen ist sie gerade mal knapp eine Sekunde vorgelaufen. Viel einzustellen gibt es an der Uhr nicht, lediglich Uhrzeit, Datum und Wochentag, was die Bedienung sehr leicht macht.

Der Tragekomfort ist recht hoch, hauptsächlich bedingt durch das geringe Gewicht.

Kleinere Nachteile sind der recht geringe Kontrast zwischen dem Ziffernblatt einerseits und den Ziffern und Zahlen andererseits. Zusammen mit den dünnen Zeigerchen erschwert dies doch etwas die Ablesbarkeit, welche außerdem ein wenig darunter leidet, dass Glas und Ziffern recht stark spiegeln. Ein weiterer kleiner Mangel ist, dass die Wochentage die englischen Abkürzungen zeigen und leider nicht die deutschen.

Angesichts des niedrigen Preises, der eleganten Erscheinung und des solarbetriebenen Uhrwerks ist diese Uhr eine klare Empfehlung.

2.0 von 5 Sternen Schade, sehr schade!, 19. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Citizen Eco-Drive Herrenuhr BM8241-01BE (Uhr)
Diese wunderbare Uhr schaut wunderschön aus und ist sehr gut verarbeitet. Wer sich die Batterien ersparen möchte, ist mit dieser Uhr sicher gut beraten. ABER: das große aber kommt jetzt. Am Handgelenk musste ich die Hand immer drehen, denn je nach Lichteinfall ist die Zeit am Zifferblatt ganz schwer abzulesen. Vielleicht ist es mit dem schwarzen Zifferblatt besser. Ich hätte der Uhr 5 Sterne gegeben, aber aus dem oben genannten Grund habe ich die Uhr schweren Herzens zurückgesandt.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne und elegante Uhr, 18. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Citizen Eco-Drive Herrenuhr BM8241-01BE (Uhr)
Tatsächlich habe ich mir knapp 3000 Uhren (kein Dippfähler) im Netz angesehen. Meine bisherige Automatik ging entzwei und es war Zeit (!) für eine Neue. Nicht nur, um meine kleine Sammlung zu erweitern. Ins Haus kommen mir nur Automatik- oder Solaruhren. Möglichst schlicht-elegantes Design mit guter Funktionalität (z.B. Ablesbarkeit). Dieses Modell sprach mich optisch an; die Beschreibung entsprach meinen Wünschen; die Rezensionen taten ein Übriges. Also bestellen. Die aus Recycle-Material hergestellte Verpackung ist aufwändig, transportsicher, ästhetisch. Die Uhr entspricht der Beschreibung. Die Ziffern sind groß, so dass die Uhrzeit trotz der sympathisch kleinen Ausmaße des Edelstahlgehäuses gut ablesbar ist. Wie die Ziffern changieren auch die Zeiger je nach Lichteinfall im Kontrast. Da bedarf es tatsächlich manchmal einen Moment, eine kleine Bewegung des Handgelenks, einer Veränderung des Blickwinkels, um die Anzeige abzulesen. Der Blick auf diese Uhr kann also zu einem bewussten Prozess werden. Das gefällt mir, denn ich schaue diese Uhr gerne an. Datum und Wochentag (dessen Anzeige man sich tatsächlich wahlweise auf deutsch oder englisch einstellen kann)sind auch für einen Best Ager (Ü 50) ohne Sehhilfe gut ablesbar. Der Tragekomfort ist Dank des geringen Ausmaßes und des kleinen Gewichts sehr hoch.

Zur Ganggenauigkeit mag ich nach 24 Stunden Nutzung kaum etwas sagen. Bis lang entspricht sie 100%. Zwei Minuten nach der "Enthüllung" - dem Auspacken - setzte sich der Sekundenzeiger (Sprunganzeige) in Bewegung und die Uhr konnte eingestellt werden (es war Tag).
Würde mir die Uhr heute entzweien oder entwendet werden; ich würde sie mir gleich wieder bestellen.

5.0 von 5 Sternen Citizen Eco-Drive Herrenuhr, 27. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Citizen Eco-Drive Herrenuhr BM8241-01BE (Uhr)
Diese Solaruhr von Citizen sieht zwar sehr schlicht aus, ist jedoch sehr leicht und ganggenau. Ich habe sie nun mehrere Wochen und die Abweichung beträgt gerade mal 2 sec!!
Ich bin vollauf zufrieden, im Gegesatz mit meiner anderen Uhr, einer Tissot, die deutlich mehr gekostet hat.

5.0 von 5 Sternen Gute Uhr, sehr schnelle Lieferung, 10. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Citizen Eco-Drive Herrenuhr BM8241-01BE (Uhr)
1. bestellt/geliefert 2.6.2012/5.6.2012, geht sehr genau, Datum/ Wochentag lässt sich nicht einstellen. Uhr zurückgesandt+Ersatz-Uhr bestellt 7.6.
2. Ersatzuhr am 9.6. eingetroffen, diese geht genau; die deutschen Wochentage + Datum lässt sich leicht einstellen. Die Uhr wiegt 40g und lässt sich gut ablesen.
Sehr gute und schnelle Logistik. MfG

4.0 von 5 Sternen Gut, 8. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Citizen Eco-Drive Herrenuhr BM8241-01BE (Uhr)
Die Uhr ist sehr leicht.Dazu noch Eco-Drive ohne Batterie .
Nur das Zifferblatt spiegelt ab. Ich hab noch etwas teuere Citizen Uhr,
aber Nachteil,dass schwer ist. Aber Hintergrund schön weiss und
sehr gut ablesbar.

5.0 von 5 Sternen super design, 22. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Citizen Eco-Drive Herrenuhr BM8241-01BE (Uhr)
Die Uhr erfüllt mene Erwartungen vollständig. Super Design, sowohl der Wochentag als auch das Datum gut ablesbar - dies war mir besonders wichtig.
Das Armband ist etwas glänzend - matt wäre beser. Ist wie immer Geschmackssache.

4.0 von 5 Sternen Elegante, flache Uhr, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Citizen Eco-Drive Herrenuhr BM8241-01BE (Uhr)
Ich war auf der Suche nach einer eleganten Uhr für etwa 100 Euro, die gut zum Anzug passt und habe mich schließlich für dieses Modell entschieden. Die Verarbeitung der Uhr und des Armbands sind sehr gut. Der Eco-Drive-Antrieb erspart das Batteriewechseln und man hat trotzdem die Ganggenauigkeit eines Quarzwerks. Nach dem Auspacken fing die Uhr schon nach wenigen Minuten zu laufen an.
Die häufig bemängelte schlechte Ablesbarkeit kann ich bestätigen: Das Zifferblatt glänzt matt und auch die silbernen Zahlen und Zeiger glänzen. Wenn das Licht ungünstig auf die Uhr fällt, muss man schon sehr genau hinsehen oder eben das Handgelenk etwas drehen, um die Zeit ablesen zu können. Bei matten oder schwarzen Zahlen und Zeigern wäre die Ablesbarkeit deutlich besser.
Ebenfalls nicht sehr praktisch ist die Krone. Sie ist wie eine Halbkugel geformt und hat keine Riffelung. Dadurch ist das Einstellen von Zeit und Datum etwas fummelig.
Das Gehäuse ist relativ flach, was vor allem beim Tragen von Oberhemden sehr praktisch ist, da die Uhr problemlos unter die Manschette passt.
Trotz meiner beiden Beanstandungen bin ich insgesamt mit der Uhr sehr zufrieden. Daher 4 Sterne.

Citizen Eco-Drive Herrenuhr BM8241-01BE