5.0 von 5 Sternen Minimalistisch, flach und perfekt!
Veröffentlicht am 25. Dezember 2011 von David

2.0 von 5 Sternen Schöne Uhr;Qualität und Service mangelhaft
Veröffentlicht am 6. Juli 2012 von Stefan Ratky-salamonfa

5.0 von 5 Sternen Minimalistisch, flach und perfekt!, 25. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Citizen Stiletto Eco-Drive Herrenuhr AR1110-02A (Uhr)
Lange war ich auf der Suche nach der perfekten Uhr für mich. Über Jahre hatte ich meine Swatch Irony geliebt, die war mir aber dank der ganzen Sekunden- und Stoppuhrzeiger viel zu unübersichtlich geworden, selbst das Datum hatte ich mittlerweile gehasst. Die danach aus Frust getragene Swatch Hang Twelve hatte mich auch eher lächerlich erscheinen lassen. Die erste Idee war etwas von Nomos, was sich aber leider wegen des Preises und der sich daraus ergebeden Alltagsuntauglichkeit schnell zerstreut hat. Klare Linien hatte ich sonst nur noch bei Skargen, später Danish Design gefunden. Über diesen Umweg auf Miyota-Werke von Citizen aufmerksam geworden habe ich mir zu Weihnachten diese hübsche Uhr gekauft. Hat alles was man braucht, nichts was man nicht braucht, und dank des feinen Ganges kann man der Zeit beim vergehen zusehen. Alle paar Sekunden läuft der Minutenzeiger ein Stückchen weiter. Perfekt!

5.0 von 5 Sternen Tolle Uhr, 8. Februar 2013
Eine meiner Lieblingsuhren in meiner Sammlung, mit hoher Alltagstauglichkeit.

Das minimalistische Design und die extrem geringe Höhe der Uhr treffen voll meinen derzeitigen Geschmack.
Die Trageeigenschaften sind hervorragend. Man spürt sie kaum am Arm. Technisch ist die Uhr auch etwas besonderes, weil hier die Solarzelle um das Werk herum angelegt wurde. Dadurch konnte sie so flach gebaut werden.
Das verbaute Saphirglas schützt hervorragend vor Kratzern - außer vor Diamanten...:-)
Durch den starken Kontrast - weißes Ziffernblatt und schwarze Zeiger - ist sie aus praktisch jedem Winkel und bei jedem Licht, außer bei völliger Dunkelheit, hervorragend abzulesen. Leuchtziffern(Indexe) und -Zeiger würden das Design allerdings erheblich stören.
"Nie mehr Batteriewechsel" ist natürlich relativ. Irgendwann ist der Akku auch hinüber und muss gewechselt werden. Allerdings dauert das erheblich länger als bei einer reinen Batterieuhr.
Einen 2-3 Millimeter geringerer Durchmesser würde mir noch mehr zusagen. Trotzdem bin ich voll zufrieden.

2.0 von 5 Sternen Schöne Uhr;Qualität und Service mangelhaft, 6. Juli 2012
Habe die Uhr 5 Monate in Gebrauch gehabt,als sich die Krone verabschiedete und auch das Werk total ausfiel.Als Garantiefall von meinem Uhrmacher eingeschickt,warte ich jetzt schon seit 5 Wochen auf meine Uhr....Ich komme aus Österreich,Citizen leistet sich kein inländisches Servicecenter,also wird die Uhr nach Deutschland geschickt.Und das dauert offensichtlich.War meine letzte Citizen!

5.0 von 5 Sternen ECO Drive, 19. Juni 2014
Dies ist eine wunderschöne, sehr gut ablesbare, Herrenuhr. Da ich mich auch nicht wegen der Stromversorgung kümmern muss, dank ECO Drive, SUPER.

5.0 von 5 Sternen Super, 30. April 2013
Sieht noch besser aus als auf dem Foto. Eine schlichte, aber sehr schöne Business-Uhr - selten zu finden. Vielen Dank

5.0 von 5 Sternen tolle Uhr - dezentes Design, 21. Januar 2013
Die Uhr entspricht meinen Erwartungen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist o.k. Die Ganggenauigkeit ist super.
Das dezente Design und die flache Form sind toll. Die Uhr sieht in Wirklichkeit sehr viel besser aus als auf einem Foto.

5.0 von 5 Sternen Ohne Schnörkel, 1. August 2014
Diese Uhr ist zeitlos schön und sehr genau. Sie hat 2 Featurers, die man nicht sieht, die die Uhr jedoch sehr aufwerten: Der Eco-Drive, der Batteriewechsel unnötig macht, und das Saphirglas, das sehr kratzfest ist.

Sehr schön: Die Uhr ist ganz dünn, sie stört nicht beim Hemd an-/ausziehen. Auch verletzt sich der Partner nicht dran :-)

4.0 von 5 Sternen Muß eine Uhr die genaue Zeit anzeigen...?, 5. August 2014
...sollte sie eigentlich schon. Zumal Citizen sehr stolz auf die Technik dieser Uhr ist. Sehr gut verarbeitet, flach und leicht, schlichte Eleganz. Ja, wenn sie doch nur nicht so schnell wäre: in 4 Tagen läuft sie glatt eine Minute schneller als erlaubt oder wünschenswert. Wen das nicht stört, ist mit diesem Schmuckstück gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Schick, super flach, super leicht, kratzfestes Saphirglas, einfach toll, 19. März 2013
und der Bruder, mit grauer Zifferblattfarbe, hat auch schon einen Platz bei uns. Auch schön mit alternativem schwarzen Armband. Bin begeistert. Ob die Solarfunktion die Batterie-Lebensdauer wirklich verlängert kann ich noch nicht sagen nach 3 Monaten.

5.0 von 5 Sternen Citizen Stiletto Eco-Drive Herrenuhr AR1110-02A, 5. März 2013
Diese Uhr ist vom Preis/Leistungsverhältnis,von der Ganggenauigkeit und vom Tragekomfort einfach unschlagbar.
Man hat die absolute genaue Uhrzeit und spart sich für ein paar Jahre(vielleich sogar 10 Jahre) den Batteriewechsel.
Wer als Uhrenträger keine Sekunden und kein Datum braucht wird von dieser Uhr begeistert sein, so wie ich es auch bin.
Da sie außerdem noch ein Saphierglas besitzt läßt eine lange Lebensdauer erwarten.