4.0 von 5 Sternen Leise, aber ohne Anleitung
Der Aerocool SharkFan Lüfter hält was er verspricht. Er ist leise und hat doch die entsprechende Leistung. Leider ist durch die Umschaltmöglichkeit von Voll- auf Halbgas leider etwas Wissen erforderlich. Für Laien hätte ich mir eine Anleitung gewünscht.
Veröffentlicht am 29. Mai 2011 von Richardt

3.0 von 5 Sternen Keine Offenbarung, aber durchaus brauchbar.
Ich habe mir diesen Lüfter bestellt, weil das Lager meines alten kaputt und daher ziemlich laut war.
Die Lautstärke ist mir recht wichtig, da der Rechner im Wohnzimmer steht und evtl. andere Anwesende schon stören kann.
Vor 4 Monaten von UglyBassPlayer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Leise, aber ohne Anleitung, 29. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Aerocool SharkFan Lüfter schwarz (120x120x25) (Personal Computers)

4.0 von 5 Sternen Saugt ordentlich was weg, 13. September 2011
Die Lüfter hersteller lassen sich die letzte Zeit viel einfallen um ihr Produkt aus der Maße hervorzuheben Sei es ein Golfballlüfter oder ein Hai Lüfter wie in diesem Fall. Auffällig bei diesem Lüfter sind zusätzliche Rillen und Struktur auf den Lüfterblättern die dafür sorgen sollen das sich die Lüfterblätter besser durch die Luft schneiden sollen und so weniger Luftverwirbelung entstehen und er leiser sein soll. Dabei hat man sich angeblich an der Haut des Haies orientiert daher der Name Shark. Zusätzlich hat der Lüfter 15 Lüfterblätter was für mehr Luft und weniger Geräusche sorgen soll.
Der Lüfter saugt ziemlich was weg laut herstller max. 138,4m³/h ist im 12V Modus aber auch gut zu hören (Herstellerangabe 26,5DB) habe allerdings nicht die Vibrationsdämpfenden Halterungen Montiert da ich aufgrund des Großen CPU Kühlers nicht dran kam werde ich allerdings bald noch nachhohlen.
Im Set enthalten sind zusätzliche Kabel ein 3-PIn Kabel sowie ein Molex anschluss. Habe das 3-Pin Kabel zuerst als Verlängerung betrachtet in Wahrheit ist dies Jedoch ein 7Volt Kabel womit der Lüfter 800RPM Hat und wesentlich leiser ist. Ein Hinweis darauf gibt es wie der Vorgänger ebenfalls beschrieben hat nicht.
Meine Empfehlung ist den Lüfter per Lüftersteuerung zu Kontrollieren da er doch im Vollbetrieb recht laut ist dafür jedoch richtig was wegsaugt also gut für Lange Spielesessions oder Heißes Wetter ich werde mir bald noch ein zweiten kaufen um ihn an die Seitenwand zu schrauben per Lüftersteuerung geregelt versteht sich. Er macht aber auch im 7Volt Modus eine gute Figur was Lautstärke <-> Luftfördermenge betrifft.

4.0 von 5 Sternen Leise und schaufeln gut, 28. Dezember 2012
Wie erhofft sind die Lüfter leise (ich habe sie mit dem beiliegenden ADapter gedrosselt). Empfehlenswert sind gummistöpsel statt schrauben, die es für nur 2€ zu kaufen gibt. Wäre jetzt noch eine Anleitung für den ganzen beiliegenden Krims-Krams dabei wären es 5 Sterne, so leider nur 4.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen übertroffen!!, 20. September 2012
Ich glaube, die Überschrift sagt alles. Top Lüfter, genug Kühlleistung und dazu noch eine überaus angenehme Lautstärke, da ich ich aufgrund meiner alten Grafikkarte schon Lauteres gewohnt bin. Und zu dem Problem mit der Leistungsreduzierung auf 5 Volt: Das sich im Zubehörset befindliche Kabel ist meinerseits gar nicht notwendig. Wem die Lautstärke aufn Wecker geht, kann die Lüfterdrehzahl auch mit Speedfan regeln :)

4.0 von 5 Sternen Ganz Ordentlich, 4. Juni 2014
Der Fan ist an meiner Seite angebracht. Wen man ihn über ein Fansteuerungsprogramm auf volle Leistung laufen lässt, wird er ein wenig lauter, was in der Regel aber nicht stört :)... Die Kühlleistung ist auch in Ordnung. Im Vergleich von meinem ursprünglicheren ist dieser um klassen besser^^... Nur was ich ein wenig bei solchen Srtikeln vermisse ist, das für Einstiegsbastlern nicht wirklich gekennzeichnet ist, wo hinten und Vorne ist :D... Haltet mich für Bescheuert, aber mir ist das bis heuter noch nicht klar^^...

3.0 von 5 Sternen Keine Offenbarung, aber durchaus brauchbar., 25. Mai 2014
Ausgepackt, angeschlossen. Mangels Fachkenntnis wusste ich nicht genau wo am Motherboard ich den Lüfter für die Lüftersteuerung hätte anstecken können, deswegen habe ich es erstmal mit dem 4-Pin-Adapter versucht.
Rechner eingeschaltet - läuft da irgendwo in der Wohnung der Staubsauger?
Nein, es ist der Lüfter... Auf voller Leistung, also bei 12V und ca. 1500rpm finde ich ihn unzumutbar laut.
Der Packung liegt ein Kabel bei das ich zuerst für eine Verlängerung gehalten habe, es ist aber ein Spannungsreduktionskabel, das auf 7V und ca. 800rpm reduziert. Damit verringert sich die Lautstärke ganz enorm, allerdings auch der Luftdurchsatz: laut Angabe auf der Packung um ca. 60%. Für meine Zwecke ist der Lüfter so absolut in Ordnung, bzw. werde ich vielleicht in einer Stunde der Muße nochmal versuchen, das gute Stück an die Lüftersteuerung anzuschließen.
Wer den Lüfter allerdings auf den vollen 12V laufen lassen will, der sollte mit einer ganz erheblichen Lärmentwicklung rechnen, die bei Filmen, Spielen oder beim Arbeiten doch ziemlich stören würde.

Die drei Sterne kommen durch die hohe Lautstärke und die fehlende Anleitung zustande, das mit dem Spannungsreduktionskabel kann man sich nur aus der Beschriftung auf der Rückseite irgendwie zusammenreimen, da wäre ein einfacher Zettel mit vier Wörtern schon sehr hilfreich gewesen.

4.0 von 5 Sternen Top Lüfter aber..., 15. Mai 2014
Super leise u macht ordentlich Luft. Leider musste ich ihn reklamieren da er Schleif Geräusche macht in Waagerechte einbau. Ein neuer wurde mir sofort zugesandt aber leider das gleiche wieder. Senkrecht macht er alles super u für den Preis Top.

3.0 von 5 Sternen Kühlt aber zu laut, 28. April 2014
Die Lüfter sind gut, aber einfach zu laut. Auch die Lüftersteuerung vom ASUS-Board konnte die Lautstärke nicht richtig reduzieren. Habe mir andere gekauft und bin jetzt glücklich.

3.0 von 5 Sternen Nicht für Wakü Silent gedacht!, 27. April 2014
Muss dazu sagen das ich eine Wasserkühlung habe der dann Theoretisch ja dann sehr leise ist b.z.w. fast lautlos sind wie meiner! laufen bei mir auf 7 Volt und man kann sie gut raushören ! zum vergleich habe ich noch 2 Papst Lüfter (kenner wissen bescheid) und die laufen bei 7 Volt fast geräuschlos und mit ordentlich durchzug!

3.0 von 5 Sternen Leise?!, 14. April 2014
Luftmenge, Aussehen und alles ja schön und gut.
Aber leise ist das Teil ganz bestimmt nicht.

Ich habe es mit einem Dimmer auf auf halbe Stärke laufen, dabei ist die Lautstärke ok und reich als Ablüfter noch aus.

Aerocool SharkFan Lüfter schwarz (120x120x25)