5.0 von 5 Sternen Knüpft in allen Belangen nahtlos am Vorgänger an
Das Rezept: Crime gepaart mit Humor, fast schon ein wenig Comedy, machen diese Serie zu einem erfrischenden Erlebnis!
Veröffentlicht am 6. Oktober 2010 von SkyShootZ

3.0 von 5 Sternen Gute Serie aber DVD-Qualität ist Mist
Die Serie ist super, allerdings ist die Qualität der letzten DVD echt mist, hab die Staffel 2 mal zurück geschickt, da die letzten drei Folgen gar nicht oder nur abgehackt abspielbar waren.
Letztenendes hab ich sie mir nicht noch mal schicken lassen ...
Veröffentlicht am 7. Juni 2011 von allisey

5.0 von 5 Sternen Knüpft in allen Belangen nahtlos am Vorgänger an, 6. Oktober 2010
SkyShootZ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Mentalist - Die komplette zweite Staffel (5 DVDs) (DVD)
Wo man doch bei diversen anderen Serien darum wetteifert, wer wohl mehr Leichen vorzuweisen hat bzw. wer die schockierenderen Bilder zur Schau stellen kann, liegt das Hauptaugenmerk hier auf den unorthodoxen Aufklärungsmethoden des Beraters Patrick Jane (hervorragend umgesetzt von Simon Baker), der aber auch ein privates Ziel verfolgt! Mit seinem herrlich ironisch - sarkastischen Part ist er zweifelsohne der Hingucker der Serie! Immer ein kleines Witzchen oder eine Überraschung parat! Die neue Chefin (ab etwa Mitte der Staffel 2) des CBI, Agent Madeleine Hightower scheint zwar einen Narren an Ihm gefressen zu haben, macht jedoch Lisbon für das Verhalten von Patrick Jane verantwortlich und droht Ihr im Falle eines Fehlverhaltens von Jane mit Konsequenzen. Auch unterbindet Sie die Liaison von Rigsby und van Pelt bzw. stellt diese vor die Wahl (Beziehung beenden oder einer wird versetzt), was für eine gewisse Anspannung beider sorgt!
Das da nicht immer alles reibungslos abläuft, ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Episodenguide:

20. Gemischtes Doppel
21. Schachmatt
22. Der Menschenfreund
23. Kein einziges Wort

Wenn Sie sich also mal eine Serie der Extraklasse zu Gemüte führen wollen, bei der das zur Schau stellen irgendwelcher zerfledderten Leichen in irgendeiner Gerichtsmedizin keine Beachtung fand und bei der man auch getrost mal was essen kann, ohne das einem o.g. das Essen wieder aus der Gusche haut, sei Ihnen diese DVD - Box ans Herz gelegt!
Ganz klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Lehren der Vergangenheit..., 24. November 2010
Wirtschaftlich gesehen hat der US-Sender CBS den idealen Riecher bewiesen, Bruno Heller die TV Bühne für seine Idee zu bieten. Es war eine von vielen richtigen Entscheidungen, die dem momentanen Erfolg des Networks zugrunde liegen. Wenigstens was die Zuschauerzahlen angeht, so hat sich "The Mentalist" zu einer der erfolgreichsten US-Serien der Gegenwart entwickelt (allerdings: was die typischerweise in den USA und vielen anderen Ländern angepeilte Werbezielgruppe 18-49 betrifft, bewegt sich der Wert um 3.0 - also im guten Mittelfeld) und ist über den Ursprungskontinent hinaus, oft ein Quotenbringer.

Kurz zur allgemeinen Handlung: Patrick Jane, seines Zeichens geläutertes Medium (seit der Ermordung seiner Familie durch Serienkiller Red John - gedacht als Denkzettel für einen TV Auftritt von Jane, bei dem dieser sich negativ über ihn geäussert hatte), stellt sich als Berater in den Dienst des CBI (California Bureau of Investigation, ähnlich FBI). Rasch wird er durch seine vielen Talente (Hypnose, diverse mentale Tricks, etc.) für Agent Lisbon und ihr Team zur zentralen Stütze und ohne ihn läuft nicht mehr viel. In Wahrheit geht es für ihn (zunächst) jedoch bloß um eine Sache: blutige Rache an Red John. Dieses tiefe Verlangen hält den innerlich Zerrütteten aufrecht. "The Mentalist" baut Staffel für Staffel auf diese finale Begegnung auf. Laut Produzent Bruno Heller sind fünf Staffeln geplant. Ob es bei dieser Zahl bleibt oder nicht (weniger als das ist höchst unwahrscheinlich), am Ende wird sich nach dem langen Entwicklungsprozess des Protagonisten nur noch eine Frage stellen: Wird er Red John dem Gesetz überlassen, oder gewinnt das Streben nach Selbstjustiz?

Gespielt wird das Ex-Medium vom charismatischen Simon Baker, dem es mit scheinbarer Leichtigkeit gelingt, dem Krimi seinen Stempel aufzudrücken! Der Rest des Cast macht zwar einen guten Job, hat aber (gleich wie die Rollen, die sie spielen) Schwierigkeiten sich gegen seine Präsenz durchzusetzen. Jede Episode läuft - im Ansatz vergleichbar mit der früheren Kultreihe "Columbo" - primär darauf hinaus, dass Jane Tricks nutzt (mentale Beeinflussungstechniken wie u.a. Hypnose, er "liest" Informationen anhand von "Microexpressions" und ähnliche Dinge - passend zu seiner beruflichen Vergangenheit), um jemanden zu überführen. Im Gegensatz zu Columbo geht er in vielen Fällen allerdings weit wenig subtil vor und es ist zudem keinesfalls seine Art, sich dumm zu stellen - im Gegenteil. Er provoziert, nein, testet seine Gegenüber und trickst die schuldige Person schließlich gekonnt aus. Die einzelnen Episoden sind grundsätzlich unabhängig voneinander. Niemand verliert bei dieser Serie die Orientierung, der nicht jede Episode kennt. Vom Format her die ideale Fernsehserie (wenn auch nicht jedermann/fraus Sache). Die Entwicklung der Hauptcharaktere und ihre Beziehung zueinander ist hier weit mehr wesentlich, als ein Staffel-übergreifender Handlungsbogen. Auf dieser Ebene geschehen die eigentlich relevanten Veränderungen!

Meine Rezension wird nun etwas weiter auf eine interpretativ subjektive Schiene abdriften. Um Desinteressierten die Ergüsse zu ersparen, folgt an dieser Stelle deshalb ein Kurzfazit: Im Gegensatz zu Staffel I empfehle ich diese Fortsetzung der polarisierenden Reihe guten Gewissens. "The Mentalist" ist für mich ab dieser Staffel eine der besten aktuellen Krimiserien!

In gewisser Hinsicht weist "The Mentalist" neben "Columbo" zudem Parallelen zu "Lie to Me" (welches im übrigen später dran war) - auch zumal ein Medium die Reaktionen des Gegenübers schnell deuten können muss. Während "Lie to Me" zunächst bemüht schien, sich im Rahmen der Wissenschaft (Paul Ekmans psychologische Erkenntnisse) zu bewegen, war die Story um das Ex-Medium vom Start weg schlampig mit Hang zu naiver Banalität. Die Hauptfigur war in dieser Phase meiner Ansicht nach erstaunlich übermächtig und hatte in der Regel die totale Kontrolle (Ausnahme Red John). Hypnose passiert quasi so nebenbei innerhalb weniger Sekunden. Zum Teil wusste er auf den ersten Blick wer das Verbrechen begangen hat. Damit lag er so gut wie nie falsch. Einerseits wurden NLP und Co. zu Recht kritisiert, andererseits war das Menschenbild, dass "The Mentalist" zeitweise vermittelte, witzigerweise keinen Deut besser (ganz zu Schweigen davon, dass Bruno Heller v.a. in Staffel I erstaunlich bedacht zu sein scheint, übersinnliche Fähigkeiten nie völlig abzutun. Für SeherInnen die daran glauben, bleibt stets ein Hintertürchen - vielleicht auch, weil einem Interview mit Heller zufolge dessen Frau - im Gegensatz zu ihm - an so etwas glaubt). Weitere Parallelen lassen sich zur Crimecomedy "Psych" (rund um einen fake "Psychic" mit erstaunlicher Beobachtungsgabe, der zusammen mit einem Freund der Polizei bei der Lösung von Verbrechen hilft) ziehen, eine erfolgreiche Serie, die es schon weit länger gibt.

Ähnlich dem Protagonisten, der einen Entwicklungsprozess durchlebt, durchlebt auch diese Serie einen Entwicklungsprozess. Staffel II scheint für mich von Anfang an sehr bemüht, glaubwürdiger zu sein (während "Lie to Me" nach recht gelungenem Debut unter einem anderen Produzenten mehr und mehr vom ursprünglichen Weg abkam). Jane ist zwar weiterhin ein Smart-Ass - aber mit weit mehr Schattenseiten. Er provoziert um Reaktionen abzutesten, selbst dann, wenn diese Provokation an Taktlosigkeit schwer zu überbieten ist. Mal liegt er dabei richtig... mal nicht! Auf diese Weise hat diese Figur an Macht verloren, aber an Glaubwürdigkeit gewonnen. Von meiner Perspektive aus gesehen ist Jane nun weit interessanter. Zugleich werden Lisbon und der Rest des Teams als Charaktere in dieser zweiten Staffel deutlich aufgewertet. Sie ergreifen häufiger selbst die Initiative und sind präsenter. Die einzelnen Episoden wirken nun mehr wie eine Ermittlung und es macht nun weit mehr Sinn, mitzudenken und sich genau anzusehen, welche Reaktionen eine verdächtige Person zeigt. Die Lösung ist nicht immer gleich auf der Hand und so soll es bei einem guten Krimi doch auch sein, oder?

Fazit: Staffel II ist für meinen Geschmack deutlich reifer als zuvor. Die einzelnen Episoden ist ausgeglichen und in der Regel gut bis sehr gut. Spannend sind zudem jene Episoden, die im Zusammenhang mit Red John stehen (wie im übrigen auch in Staffel I). Diese werfen viel Licht auf Patrick Janes Innenleben. Die Performance von Simon Baker ist ein weiterer Aspekt, der diese Serie aus der medialen TV-Masse herausragen lässt. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Der Knaller!, 7. Oktober 2011
Die Staffel ist - ganau wie die davor - einfach super! Simon Baker in seiner Paraderolle! Er ist einfach klasse! Mit Witz, Charme und Cleverness löst er Fälle zusammen mit dem CBI. Es ist toll zuzusehen. Man spürt immer mal wieder durch die vorwitzige Fassade wieviel tiefer Schmerz in ihm steckt und wie sehr ihn seine Vergangenheit geprägt hat. Natürlich sind auch seine Kollegen super! Die Besetzung passt hervorragend und die Charaktere sind interessant und liebenswert. Es gibt immer mal wieder neue Wendungen und man freut sich auf die nächste Folge. -Bei so einer Staffel schaut man dann mal schnell bis spät in die Nacht hinein. Ich freue mich schon auf die dritte - im Moment ja noch im Fernsehn Sonntag Abends zu sehen - hoffe ich sie erscheint bald auf DVD!

5.0 von 5 Sternen Serie und Ermittlerteam mit Suchtcharakter -, 15. März 2015
Ich habe von Beginn an die Serie in SAT 1 verfolgt. Ich war begeistert, weil hier mal ein anderes Ermittlerteam am Werk ist, mit interessanten und komplexen Charakteren.
Es ist auch noch einmal ein anderes Vergnügen, wenn man die Serie so ziemlich am Stück verfolgt und nicht jede Woche eine Folge und dann mit jährlicher Staffelpause. Man ist viel mehr drin in der Serie, erkennt, wie sich die Charaktere entwickeln und vor allem, wie Patrick Jane Red John Schritt für Schritt näher kommt.
Es ist schon fast alles geschrieben worden, über die Faszination dieser Serie und der Protagonisten. Ich finde, das Team passt wunderbar zusammen. Alle haben einen besonderen Charakter, natürlich begeistert vor allem Simon Baker als Patrick Jane. Ich habe ihn schon in "The guardian" hervorragend gefunden. Auch in dieser Serie spielte er mit dem Anwalt Nick Fallon eine sehr komplexe Figur. Baker versteht es, nur mit seinen Augen, seiner Mimik, seinen Gesten alle Gefühle auszudrücken. Ich hoffe, dass dieser talentierte Schauspieler mal eine richtig gute Hauptrolle in einem Spielfilm erhält - oder auch gerne wieder in einer faszinierenden Serie mitspielt.
Auch in dieser zweiten Staffel kommt Humor nicht zu kurz, aber auch viel Gefühl. Zwei vom Team kommen sich sehr nahe und auch Patrick verspürt zum ersten Mal wieder Gefühle für eine Frau, die er aber nicht zulassen möchte.
Unter die Haut gehen die Folgen um das Ermittlerteam Bosco. In der zweiten Staffel gibt es ein mitreißende Finale, in dem Patrick das erste Mal direkt mit Red John konfrontiert wird.
Zum Glück liegt die dritte Staffel im Regal und man muss nicht auf die Fortsetzung warten.

5.0 von 5 Sternen Durchweg gut!, 21. Januar 2011
Die Zweite Staffel vom Mentalisten Patrick Jane bringt uns einen Schritt weiter in Richtung "Wer ist Red John" aber vor allem lässt es uns tiefer in die Gedankenwelt des "Gedankenlesers" selbst schauen. Und was man da so sieht sollte einen nicht wirklich überraschen. Aber genau das tut es eben doch.

Simon Baker's Jane ist nicht weniger sympathisch als er es in der ersten Staffel war aber man erkennt nun immer deutlicher die Risse in der exzentrischen, fast immer lächelnden Fassade.

Die Staffel ist seht gut und die einzelnen Episoden, mit wenigen Ausnahmen, bewegen sich alle auf einem recht hohem Niveau. Es gibt kaum Qualitätsschwankungen bei den einzelnen Folgen und es gibt immer genug Spannung, Rätsel und/oder Aktion um einen bei der Stange zu halten. Diese Tatsache ist es auch die die Serie aus dem überladenen Seriengrabbeltisch heraus auf das "Muss man gesehen haben"-Regal hebt.

Fazit: Sehr gute, spannende Unterhaltung mit einem sympathischen aber niemals eindimensionalen Hauptdarsteller, die auch nach mehrmaligen schauen nicht langweilig wird.

4.0 von 5 Sternen Immer noch richtig gut!, 12. Dezember 2014
"The Mentalist" zählt ganz aktuell zu meiner liebsten Abendunterhaltung.
Jede Staffel umfasst über 20 Folgen a` 40 Minuten, also eine Menge Abendprogramm für's Geld.

Als angenehm empfinde ich die nicht ganz so kranken Krimi- und Mordgeschichten. Während andere Serien gerne die Brutalität, den Mord in den Mittelpunkt stellen, ist die eigentliche Tat hier eher Nebensache. Es geht viel mehr um das Rätsel "Wer war`s ? "

Allerdings...
wer trickige Fälle und originelle Motive mag, wird enttäuscht sein. Die Geschichten sind nette, ganz solide Krimi-Unterhaltung, aber nicht überdurchschnittlich. Auch die Figuren inkl. CBI-Team sind nicht ausgesprochen originell.

Was diese Serie besonders macht, ist Simon Baker als Patrick Jane.
Diese Figur funktioniert so gut, dass sie für mich die ganze Serie trägt. So schaut man ihm mit diebischer Freude zu, wie er Fallen streut und allen anderen weit voraus ist. Sein Charme und sein Witz erledigen den Rest.

Mittlerweile bin ich bei Staffel 4 angelangt und fühle mich immer noch richtig gut unterhalten.
Besonders die Red-John Folgen sind ein Highlight.

5.0 von 5 Sternen Meine Lieblingsserie!, 3. April 2012
Zunächst ein bißchen skeptisch - schon wieder so ein 'Lie to me' und 'Psych' Abklatsch, habe ich eigentlich nur hin und wieder mal beim Zappen reingeschaut. Und in der Tat ist eine gewisse Verwandschaft zu diesen beiden Serien nicht von der Hand zu weisen. Doch irgendwann hat es mich gepackt! Die erste Staffel wurde grade im TV wiederholt, doch von der zweiten hatte ich nur ein oder zwei Folgen gesehen. Also wurde die umgehend auf DVD erworben. Jeden Tag habe ich mir eine Folge angeschaut und konnte es kaum erwarten, am nächsten Tag zum Feierabend wieder eine zu genießen.

Die Charaktere sind perfekt herausgearbeitet und weit glaubwürdiger und sympathischer als bei 'Lie to me'. Und für jemand, der sich mit Hypnose und Suggestion ein bißchen auskennt, ist die Serie eine wahre Fundgrube und ein beständiges Vergnügen.

Ich habe auch so meine Vermutung, wer Red John sein könnte, und bin gespannt, ob dieses Geheimnis irgendwann gelüftet wird.

Bis dahin freue ich mich auf noch viele spannende und amüsante Folgen. Absolute Spitzenklasse. Auch und gerade die zweite Staffel!

5.0 von 5 Sternen Patrick Jane in Höchstform!, 1. Februar 2011
Ich bin persönlich kein Fan von dem inzwischen standardisierten Serienformat "Fall der Woche". Meist haben die 20 bis 24 Folgen einer Staffel nur bis zu 3 Folgen, die den übergeordneten Plot vorantreiben und die restlichen Folgen dazwischen behandeln stets einen anderen Fall, der von dem Hauptplot vollkommen gelöst ist. Das trifft auch auf the Mentalist zu. Staffel 2 setzt das aus Staffel 1 bekannte Prinzip fort und erfindet bzgl. des Serienformat nichts Neues.

Die pure Anziehungskraft und der damit verbundene Erfolg der Serie - auch im dt. TV - zieht die Serie sich vor allem aus dem sympathischen Hauptdarsteller Simon Baker alias Patrick Jane, den sehr gut geschriebenen und verkörperten Nebendarstellern, sowie den teils brillanten und außergewöhnlichen Fällen. Dabei schafft es Patrick Jane in seiner Art immer wieder den Zuschauern - auch bei einem eigentlich harten Thema: Mord - ein Lachen oder zumindest Lächeln zu entlocken. Dabei ermittelt das CBI nicht in x- beliebigen Mordfällen, sondern an Morden unter außergewöhnlichen Umständen. Zu den Highlights dieser Staffel gehört für mich die Folge in der Virusisolierstation - bereits das Opening ist grandios.

The Mentalist ist wie Dr. House eine Serie, die vor allem aus der Eigenewilligkeit seines Hauptcharakters lebt. Ich kann es daher kaum erwarten, dass endlich die dritte Staffel bei uns erscheint.

5.0 von 5 Sternen Ein ungewöhnlicher Ermittler, 29. Januar 2015
karin1910 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Wenn Patrick Jane als Berater des CBI einem Kriminalfall hinzugezogen wird, hat seine Vorgehensweise meist wenig mit klassischer Polizeiarbeit zu tun. So sorgt er auch in der zweiten Staffel der Erfolgsserie für einige Aufregung und kann mit seinen raffinierten Tricks die gefinkelsten Mörder überführen.
Man kann hier beispielsweise miterleben, wie Jane Lisbon hypnotisiert, es gibt einen Rückblick in Jane's Kindheit und natürlich spielt der Red-John-Fall wieder eine Rolle.
Daneben enthalten die DVDs auch interessantes Bonusmaterial, in dem unter anderem ein "echter" Mentalist gemeinsam mit den Schauspielern und der Crew der Serie Einblicke in seine Kunst gewährt.

3.0 von 5 Sternen Gute Serie aber DVD-Qualität ist Mist, 7. Juni 2011
Letztenendes hab ich sie mir nicht noch mal schicken lassen ...

The Mentalist - Die komplette zweite Staffel (5 DVDs)