5.0 von 5 Sternen Geheimtipp

1.0 von 5 Sternen Zieht sich wie Kaugummi
Vor 3 Monaten von Christel Fussangel veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Geheimtipp, 5. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Hung - Um Längen besser - Die komplette erste Staffel [2 DVDs] (DVD)
Diese Serie habe ich nur so gekauft - einfach, weil sie von HBO produziert worden ist. Nach einem schönem Vorspann beginnt dann auch die Positionierung der Figuren und Situationen um den Sportlehrer herum: Wie so oft in der ersten Folge, geschieht das etwas sperrig - man weiß als Zuschauer noch nicht, ob einem die Serie gefallen wird. Doch dann entwickelt die Serie ihren Charme: Die Hobby-Dichterin wird sein Zuhälter und entwickelt die Strategie, ihn als Produkt zu verkaufen; die Ex-Frau hat eine eindeutig geistige Schieflage, die Kinder sind in pubertären Selbstfindungsschwierigkeiten, der Nachbar ein neureicher Widerling, der keine Gelegenheit für Strafanzeigen auslässt. Die Geschichten um seinen Einsatz als Bedürfnis-Erfüller sind niemals platt oder dumpf inszeniert: Sie haben eine größere Tiefe als erwartet, feinfühlig - aber nicht menschelnd. Dabei schwebt eine ständige Sozialkritik über den Arbeitsplatzabbau und Niedriglöhne als feiner, angedeuteter Schleier über dieser Serie. Meist in nur wenigen Bildern angedeutet.

Insgesamt ist HUNG eine Serie, die man mit Spaß in einem Rutsch durchschaut - und hofft, das es bald auch die nächste Staffel gibt.

4.0 von 5 Sternen Zerbrochener American Dream führt zur Selbstvermarktung, 24. Januar 2011
"Hung" ist nicht die erste Serie die sich mit dem Thema befaßt was passiert wenn die Welt für jemanden aus einer Kombination von wirtschaftlichen und privaten Unglücksfällen zusammenbricht (siehe die ebenfalls geniale Serie "Breaking Bad" :o) und "Hung" hat mit der anderen genialen Serie gemeinsam das es komödiantische wie auch bewegende Momente gibt. Bei "Hung" liegt der Focus aber auf Ersterem.

Der Ex-Athlet und jetzige Highschool-Lehrer Ray Drecker verkauft seinen Körper an Frauen, nachdem er und seine Exflamme Tanya (sie haben sich zufällig wieder getroffen) eine Nacht verbrachten & er darauf aufmerksam wird, das sein bestes Stück (welches übrigens nie in der Serie zu sehen ist ;o) besonders groß geraten ist.

Weitere wichtige Personen der ersten Staffel sind die beiden (übergewichtigen) Kinder von Ray und seiner Ex-Frau Jessica: Charlie - ein Goth Kid - und Sianoa, die häufig Probleme mit ihrem Freund hat. Diese 3 Figuren werden - zumindest in der ersten Staffel - ein wenig vernachlässigt und zu "einfach" dargestellt, so fällt Jessica lediglich als Zicke auf (was sich hoffentlich während der nächsten Staffeln ändern wird - das Potential ist da!) Tanya empfinde ich übrigens manchmal als nervig - ihre Rolle ist nicht in allen Punkten glaubhaft da ihre Ideen teilweise nichts taugen und ich mir nicht vorstellen kann das jemand mit dermaßen seltsamen Vorstellungen und sprunghaften Handlungen als "Manager" für Ray taugt.

Sex wird in der Serie relativ explizit dargestellt (immerhin kommt "Hung" vom für seine genialen Serien bekannten Sender HBO) jedoch hatte ich aufgrund des Themas noch mehr Deutlichkeit erwartet. Interessant: ich brachte die erste Staffel bereits vor einigen Monaten aus UK mit, und es prangen zwei "18" Zahlen (Altersfreigabe) drauf, während die Serie in Deutschland ab 16 freigegeben ist, was ich - da wir bereits im Jahr 2011 leben - absolut in Ordnung finde.

Die Akteure sind allesamt gut bis sehr, sehr gut. Vor allem der Hauptdarsteller ist klasse. Kamera, Schnitt, Musik - eins A! Vor allem die Pilotfolge, bei der Alexander Payne Regie führte, sieht perfekt aus.
Als Bonusfeatures gibt es neben ein paar Features zur Serie einige Audio-Kommentare, wobei auch hier die Pilotfolge besondere Erwähnung verdient, da die beiden "Erfinder" zu Wort kommen und erhellende Einblicke liefern.

In den Staaten lief die zweite Staffel bereits - eine dritte Staffel wurde für das Jahr 2011 angekündigt!

4.0 von 5 Sternen Vermarkte dein bestes Stück!, 17. Januar 2011
Krainhöfner (Bindlach, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Thomas Jane spielt Ray, einen erfolglosen, geschiedenen Sportlehrer, dessen Haus gerade abgebrannt ist. Als er aus Frust mit Tanya (nervt ab und zu gewaltig: Jane Adams) schläft, hat die nach dem unerfreulichen Ende der Nacht eine Geschäftsidee, die sich um Rays enorm großes bestes Stück dreht: Er soll Frauen für Geld beglücken und die von ihrem Job gefrustete Tanya will ihm die Kundinnen zuführen ... Die Geschichte von der Nutte und dem Zuhälter wird hier originell gedreht. Immer wenn Ray sich seinen Kundinnen widmet, hat HUNG seine "Höhepunkte" (Folge 2 geht richtig zu Herzen), doch die Frauen in der Serie zicken ein bißchen zu viel herum. Besonders Anne Heche als im Grunde unattraktive Ex-Frau hat mehr Macken als ein Mensch eigentlich haben kann. Trotzdem ist HUNG gute Unterhaltung, die Eltern aber möglichst ohne die Kleinsten genießen sollten!

1.0 von 5 Sternen Zieht sich wie Kaugummi, 9. Juli 2014
Selten etwas so langweiliges gesehen. "Mann" versucht sein bestes Stück zu vermarkten, um so seine Kinder wieder finanziell glücklich zu machen. Die Geschichte des Mannes ist langweilig, die "Zuhälterin" nervig, der Sex so prickelig wie abgestandener Sprudel, die anderen Figuren farblos. Nicht witzig und nichts anderes als überflüssig.

4.0 von 5 Sternen Teils Drama, teils Komödie, 1. Januar 2012
Ein geschiedener Lehrer aus Detroit befindet sich in Geldnöten. Bei einem Motivationskurs lernt er eine Dame kennen, die ihm helfen will. Sie beschließt seine Zuhälterin zu werden und vermarktet ihn als männliche Prostituierte. Da beide von dem Geschäft nicht das Geringste verstehen, gestaltet sich ihr Vorhaben komplizierter als gedacht.

Die Serie schwankt zwischen Drama und Komödie. Die Idee ist zwar Weltklasse, wurde aber nicht konsequent umgesetzt. So gehen viele gute Einfälle in der Albernheit verloren. Trotz dessen ist die Staffel noch unterhaltsam und damit sehenswert.

2.0 von 5 Sternen Nicht meins., 28. Januar 2013
Hab mir beide Staffeln HUNG aufgrund der guten Rezensionen gekauft und weil Serien von HBO meistens gut sind. Dass HUNG bereits auf Comedy Central in Deutschland ausgestrahlt wurde, ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Allerdings dachte ich, dass das auch noch mal für die Serie spricht und habe mir sarkastische Komik erwartet.

Nachdem ich beide Staffeln in einem Rutsch durchgeschaut habe, bleibt allerdings nur ein fader Beigeschmack zurück. Sicherlich musste ich hier und da lachen und auch die Schauspielqualitäten der Protagonisten möchte ich nicht in Frage stellen.
ABER... Wie die Dinge teilweise aus dem Ruder geraten und das Scheitern der einzelnen Figuren hat mich nicht unterhalten, sondern eher runter gezogen. Gerade Tanja hat mehr Mitleid als Sympathie erregt.

Sicherlich ist alles immer Geschmackssache; meinen Geschmack trifft HUNG leider überhaupt nicht. Ich werde mir die Serie auch nicht noch mal anschauen, trotz dass sie im heimischen DVD-Regal steht.

5.0 von 5 Sternen Geheimtipp? UND WIE!!!, 19. September 2011
Ich war auf der Suche nach einer neuen Serie. Die Story von dieser hier klang "einfach mal nach was anderem".
Die Rezensionen waren auch nicht schlecht und als ich sah: von HBO -> gekauft!

HBO vertrau ich -spätestens jetzt- blind. Diese Serie ist, wie meine Vorgänger schon zu sagen pflegten, ein absoluter Geheimtipp. Von der Serie hab ich noch NIE zuvor gehört, doch jeder sollte sie kennen. Sie ist witzig, traurig und spannend zugleich!
Wer HBO-Serien mag, der wird diese lieben.
Bei mir gehört sie definitiv in die TOP-Liga!

2.0 von 5 Sternen Hung- mit vielen Längen, leider nicht besser, 20. Juni 2014
Ich verreiße ungern eine Serie ohne die erste Staffel komplett gesehen zu haben, aber obwohl wir passionierte Seriengucker sind, sind wir bei "Hung- um Längen besser" einfach nicht über Folge fünf hinaus gekommen.

Der Plot hört sich ganz vielversprechend und lustig an (für die Idee gibt es den zweiten Stern), die Serie ist es aber leider nicht. Die Dialoge sind langatmig, die Charaktere unglaubwürdig und Alles ist irgendwie absurd und klamaukig, ohne dabei witzig zu sein oder Tiefgang zu haben. Der Protagonist stolpert von einem Schlamassel in den nächsten, es ist einfach schmerzhaft, ihm dabei zuzusehen, ohne dass das dafür durch Wortwitz, Situationskomik oder tiefere Bedeutung ausgeglichen würde. Seine Situation (geschieden, in Geldnöten, im wahrsten Sinne des Wortes "abgebrannt") möchte vielleicht sozialkritische Aspekte beleuchten, tut es aber nicht wirklich, weil da dann gekünstelter Humor im Wege steht.

Wir haben "Californication" eine Zeitlang gerne gesehen, da hat die Hauptfigur einen ähnlich guten Griff für falsche Entscheidungen, aber dort kann man dennoch lachen, weil man die Figur ins Herz schließen kann und die Dialoge und Situationen wenn auch genauso absurd doch oft wirklich witzig sind. Bei "Hung" leider nicht.

Kurz gesagt: Für eine Komödie zuviel Drama, für ein Drama zuviel Klamauk und für eine absurde Drama-Kommödie einfach zu schlecht gemacht.

Nicht kaufen.

4.0 von 5 Sternen Gewagt und witzig, 10. März 2014
Unsere 3. Serie von HBO. Haben gutes darüber gelesen und ja, es lohnt sich. Die Schauspieler sind gut ausgewählt, das Thema ist heikel, die Aufnahmen gewagt, das Thema für prüde Menschen tabu. Doch wer mit beiden Beinen im Leben steht, kann damit umgehen. Wir empfehlen diese Serie weiter. Doch, es gibt kein Ende. Es folgt noch eine Staffel. (Oder mehr??)

3.0 von 5 Sternen ganz nett, 4. März 2014
Die Idee ist toll und auch die CHaractere gefallen mir, aber so der letzte Tropfen zur Topserie fehlt mir in der Handlung. Hat Spass gemacht zu sehen, aber den zweiten Teil hätte ich mir sparen sollen

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Hung - Um Längen besser - Die komplette erste Staffel [2 DVDs]