Ich hatte die einmalige Gelegenheit ein Desire HD (ab hier DHD)schon weit vor dem amazon-Verkaufsstart mein Eigen nennen zu können und habe wirklich darauf gewartet, hier endlich eine Rezension einstellen zu können, um mitzuteilen, was genau den Potentiellen Käufer beim DHD erwartet.

Viel wurde spekuliert, der Verkaufsstart mehrfach unangenehm...
Veröffentlicht am 23. November 2010 von M. Richter

3.0 von 5 Sternen Man wusste es von Anfang an....
Hallo,
ich habe nun über 1 Jahr das HTC Desire HD. Anfangs völlig begeistert von der schnellen Betriebsoberfläche (hatte vorher ein HTC Magic), jedoch ließ die begeisterung stetig nach.
Nun zu den einzelnen Punkten:

Display:
Natürliche Farben aber sehr blass. Die Auflösung ist viel zu gering. Man traut es sich nicht...
Veröffentlicht am 17. Januar 2012 von dirrty_mm

5.0 von 5 Sternen Nach fast 4 Wochen mit dem Desire HD! Fazit: Tolles Handy mit kleinen Schwächen!, 23. November 2010
M. Richter (Bochum) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: HTC Desire HD Smartphone (10,9 cm (4.3 Zoll) Touchscreen, 8MP Kamera, Android OS 2.2, HSPA) Maduro Brown (Elektronik)

Viel wurde spekuliert, der Verkaufsstart mehrfach unangenehm verzögert. Mehrere Fehler wurden aus Ländern berichtet, die es vor Deutschland hatten. Zum Beispiel eine ärgerlich ungenaue Verarbeitung des Deckels für das SIM-Kartenfach. Oder eine Fehlfunktion des Annäherungssensors, der nach 1-2 Tagen korrekter Funktionalität auf einmal dazu überging nachdem er das Display bei Annäherung des Telefons an das Ohr korrekt abschaltete, es nicht wieder anschaltete, wenn man es vom Ohr wegnahm. Es half danach nur ein Akku-Herausnehmen oder Headset-Anstöpseln. Bekannt wurde der Fehler als "Proximity-Sensor-Failure".

Kurz bevor das DHD bei mir eintraf, war ich misstrauisch, ob das Handy wirklich meine hohen Erwartungen erfüllen könnte, zumal HTC während des gesamten Veröffentlichungsprozesses nicht mit Transparenz oder Kommunikationsbereitschaft glänzte. Bis heute gibt es nur Spekulationen, warum das DHD nur so kleckerweise auf den Markt gelangt, viele sprechen von Absicht, um den Hype zu schüren.

Aber egal. Das Erlebnis DHD möchte ich absichtlich subjektiv beschreiben, da objektive Tests zur genüge Vorliegen und in Nutzerrezensionen IMHO vor allem zählt, wie es sich subjektiv anfühlt.

Schon beim ersten Anfassen meines DHD fiel mir auf:
Dieses Modell, wahrscheinlich eines der etwas späteren Serien nach den Geräten UK/NL, ist besser verarbeitet, als spekuliert wurde. Man muss sich vorstellen, dass die gesamte Rückseite aus Metall besteht und am Blitz links oben, an der Seite, und am Fuß Klappen aus hochwertigem Kunststoff sind, die die Zugänge zu Antennen, SIM-Karte und Akku freigeben.
Diese Klappen sitzen bei mir -entgegen aufgetauchten Berichte- alle perfekt. Auch der SIM-Karten-Deckel passt ohne Spalte!

Auch die Montage ist -wenn man sich an das Handbuch hält- kein Problem! Leute, die ihre Klappen zerstören durch unsachgemäße und Ich-mach-das-jetzt-einfach-mal-so-Einstellung kann ich nicht verstehen. Vor allem den SIM-Karten-Deckel sollte man NUR wie folgt montieren: Handy auf die Nase legen (VORSICHT Display schützen). Und dann den Deckel mit leichtem Druck von oben nur in der Längsachse vom Handy SCHIEBEN. NIEMALS von den Seiten zusammendrücken! Dann bleibt alles ohne Schaden und funktioniert ganz easy.

Dann das erste Einschalten. WOW! Das soll ein LCD sein? Natürlich ist das schwarz nicht so schwarz, wie beim AMOLED und so viel Bildpunkte, wie beim Retina des iPhone4 hat es auch nicht, aber es ist krass, was HTC hier aus der LCD-Technik rausholt! Super-LCD ist da genau der richtige Ausdruck!
Die Farben sind viel natürlicher, als auf AMOLED, die Blickwinkelstabilität steht dem der AMOLED und Retina-Displays um nichts nach und der Kontrast und die Leuchtkraft sind besser als beim Retina und natürlicher, als beim AMOLED. Macht Euch keine Sorge, um das Display. Es ist sehr, sehr, sehr gut! Die Auflösung reicht völlig aus, man sieht auch so nur äußerst selten Treppeneffekte.

Die Größe des Displays ist gewaltig. 4,3" oder 11cm Bildschirmdiagonale, das polarisiert. Ich finde es fantastisch, viele in meinem Umfeld fanden es zu groß. Für den Otto-Normal-Verbraucher ist es unmöglich, ohne umzugreifen alle Punkte mit nur einem Daumen zu erreichen. Für mich kein Problem, für andere störend.
Toll gelöst ist, dass das Display fast bis zum Rand geht. Das mutet sehr edel an und auch die Touchtasten darunter bilden eine tolle Einheit mit dem Display. Insgesamt steuert das stark zum hochwertigen Eindruck des Telefons bei. Die Displayoberfläche wirkt, als ob sie einiges aushält, bei 600€ würde ich es aber nicht ohne Schutzfolie oder Tasche darauf ankommen lassen. Aber auch nach 4 Wochen Benutzung habe ich bei nur teilweiser Handytaschenbenutzung noch nicht einmal die Spur eines Kratzers auf dem Display. Sehr hochwertig. Die Tasche habe ich nun 2 Wochen, damit fühle ich mich jetzt trotzdem besser.

Zur Rückseite. 8MP Kamera zentral oben mit schön-umfasster, nicht zu weit hinausstehender Linse (da hat HTC von seinen Fehlern beim Touch HD2 gelernt), HTC-Schriftzug in Chrom, 2 LED-Leuchten als Blitz, Metalloberfläche. Die dunkleren Kunststoff-Klappen bezeichnen viele als "den Look zerklüftend", ich finde sie schön integriert. Maduro Brown ist die perfekte Farbe für dieses Edel-Handy. Insgesamt zerstört IMHO nichts den High-End-Anspruch und Edel-Look. Aber das ist eine subjektive Bewertung. Auf jeden Fall ist die Rückseite unheimlich robust. KEINE Gebrauchsspur auf der Rückseite nach 4 Wochen und ich glaube das bleibt auch so. Kein glänzender Kunststoff, der zerkratzen kann, hochwertige Lackierung des Metalls, durchgefärbter Kunststoff, hochwertiger Kameraring... hier wird das DHD seinem High-End-Anspruch mehr als gerecht!

Zum Gebrauch:
Power satt. Ich glaube das umschreibt das DHD korrekt. 1GhZ CPU, 768MB RAM, 2000 Punkte im Quadrantbenchmark, Sofortreaktion auf jede Eingabe, kaum Ladezeiten von Apps, Widgets u.ä... Das macht wirklich, wirklich Freude. Die Leistung ist so ansprechend, dass ich meinen Laptop signifikant weniger nutze und vieles spontan am DHD mache. 1,5GB interner Speicher, davon 1GB nach System nutzbar, 8GB Speicherkarte beiliegend, max. 32GB möglich. Das reicht!
Der kapazitive Touchscreen tut dazu sein übrigens. Hochgenau, hochauflösend, superfeinfühlig... hier fehlt es wirklich nicht an Superlativen. Ich habe noch nie abseits des iPhones ein Handy so toll bedienen können.
Überhaupt hilft die tolle Bildschirmdiagonale und die gegenüber dem iPhone niedrigere Auflösung dem DHD zur ordentlich großen Darstellung von Buttons, virtuellen Tasten und Ähnlichem bei erhaltener guter Übersicht. Zu Fehleingaben kommt es kaum und die Tastatur im Landscape-Modus ist derzeit der absolute Maßstab und deutlich besser, als bei Apple.
Die Kamera leidet unter handy-typischen schwacher Bilddynamik, aber ein Kamerahandy will das DHD nicht sein und für tolle Bilder nehme ich meine DSLR. Aber für das Multimediaerlebnis und den Spaß reicht die Kamera mehr als ausreichend. Witzige Bildeffekte (z.B. Verzerrung), ein guter Blitz und 720p HD-Video-Auflösung tut sein übriges.
Der Musikplayer mit integrierte SRS und Dolby mobile macht seinen Job mit guten Kopfhörern toll. Die DHD-Lautsprecher selbst sind leider sehr leise und stark verbesserungswürdig. Das ist eine der Schwächen des DHD. Navigation im lauten Auto ohne Klinke-Verbindung zum Radio (nicht jeder hat das) ist ein Witz. Und auch die "Klangverbesserer" SRS und Dolby Mobile sind wirklich Geschmackssache. Ich finde sie unnütz und schlecht.
Das Internet des DHD kann wirklich was. Neben WLAN-Standard n, Konfigurationsmöglichkeit als WLAN-Accesspoint (!!!), Tethering (PC am Handyinternet), Internetdurchleitung (PC-Internet per USB aufs Handy), HDSPA-Hochgeschwindigkeits-Mobilinternet und Multitouch-Bedienung (Pinch-to-Zoom) mit dem neuen Google-Mobil-Browser (Chrome-Source) führt zu einem echten Interneterlebnis auf dem Handy.
VORSICHT: OHNE Handyflatrate ist das DHD nur die Hälfte wert und stellt in seiner Interneteigenständigkeit eine echte Gefahr für den Geldbeutel dar!

Das grandiose Interneterlebnis führt mich gleich zu einem weiteren Key-Feature:
Die Optimierung von Android 2.2 durch HTCSense ist gewaltig. Das Handy ist maximal vernetzt.
Facebook, Twitter und die HTC-eigenen Dienste Locations (Navigationslösung und Footprint-Programm in einem) sind tief im System integriert und sinnvoll vernetzt: Die Kontakte kann man z.B. mit Facebookfreunden verknüpfen und dann über das Widget VIPs bei Kontakten immer den aktuellen Facebookstatus sehen, genauso BEIM BILD des eingehenden Anrufes (dann kann man beim drangehen sagen: "Hi, gehts Dir schon besser?", wenn im Facebookstaus stand "Bin krank..."), die Kamerabilder direkt auf Facebook veröffentlichen, die E-Mails in EINEM ZENTRALEN Eingang zusammenfassen, Youtube-Links direkt im Player öffnen, mit HTCSense.com Kontakte, Programme, Nachrichten und Handy sichern und finden, Adressen aus dem Netz direkt mit Locations zu Fuß oder Auto annavigieren, unbekannte Navigationskarten vorladen, wenn man schnelles und kostenloses WLAN hat, damit man nicht hohe Internetkosten fürs permanente Nachladen der Karten (Google Navigation) hat.. etc. pp.
Durch ansprechende Widgets (herrliches animiertes Wetterwidget zum Beispiel), Live-Hintergründe, auswchselbare Styles der gesamten Bedienoberfläche wird das Erlebnis perfekt! Ganz toll!
Dass man 7 (!!) Homescreens mit Widgets, Apps und Odner, die Apps zusammenfassen völlig frei selbst gestalten kann, ist eine klare Ansage an Apple, dass der User mehr Freiheit haben darf und auch haben muss! Perfekt gelöst!

Auf die Apps im Google Market gehe ich nicht ein, weil sich eh jeder verschiedene holt.

Eine letzte Schwäche hat das DHD. Den Akku. Die erste Woche hält er nur ca 12h. Nachdem wirklich alle Zellen nach mehrfachen Ladezyklen aktiv sind, sind es ca. 14-17h. Bewußtes Umgehen mit Internet und Displaybeleuchtung dehnt das ganze nochmal auf ca 20h. Nicht berühmt. Man brauch ständig ein Ladekabel überall und abends muss es immer fast leer ans Netz. Naja, Leistung hat seinen Preis und inzwischen hält der Akku ausreichend lange bei mir. Länger wäre aber schöner!

Fazit: Bis auf kleine Schwächen hatte ich nie ein besseres Handy und konnte noch nie eines so uneingeschränkt empfehlen!

Ich hoffe, Euch gefällt die Rezension!
Fragen bitte in die Kommentare. Wichtige Antworten übernehme ich per EDIT in die Rezension!

=========================
EDIT (24.11.2010):
Habe noch hochauflösende Fotos zum Thema Design, Verarbeitung, Display und dessen Blickwinkelstabilität in die Produktgalerie hochgeladen. Diese wurden nun durch Amazon freigeschaltet! Viel Spaß dabei!

Der Proximity-Sensor-Failure ist natürlich per Update behoben.

Die User A. Dobler und O. Coljon wiesen in den Kommentaren darauf hin, dass der Sound ihrer Meinung nach mit guten Kopfhörern seines gleichen sucht und die Klangverbesserer dann auch positiv zu werten seien. Dem kann ich voll zustimmen.

In den Kommentaren wurde auch gefragt, wie gut die Synchronisation mit Outlook funktioniere und wie leistungsfähig HTC Sync inzwischen sei.
HTC Sync arbeitet sehr gut. Es synchronisiert Kontakte, Mails, Kalender, Dateien, Musik und installiertApps. Kontakte, Mails, Kalender dabei perfekt mit Outlook! Kalendereinträge im Telefon kann man sogar unterschiedlichen Synchronisationen zuordnen (PC sync, Google calendar).

Der optische Trackball des Desire fehlt dem DHD ja bekanntlich. Für die korrekte Navigation in Texten steht eine Lupenfunktion per langem Druck a la iPhone zur Verfügung. HTC kombiniert hier wichtige Tools hinzu (markieren, kopieren, ausscheiden, einfügen). Alles klappt sehr gut und intuitiv.
Den Trackball kann man allerdings beim Internetscrolling und Linkhopping vermissen. Hier ist häufiges Pinch-to-Zoom einfach deutlich zeitraubender!

=========================================
===> EDIT: UPDATE (19.09.2011) <===

Fast 1 Jahr ist das DHD nun bei mir in Betrieb. Inzwischen auf Android 2.3.3. (Gingerbread) + HTC Sense 2.1.
Es gibt nicht viel zu ändern an dieser Rezension. Aber gerade vor dem Hintergrund, dass inzwischen einige andere Handys rausgekommen sind, möchte ich ein paar Updates liefern:
1.)
Update-Politik von HTC:
HTC stellt bis heute die Updates immer sehr zügig zur Verfügung. Lediglich DHDs von Netzbetreibern (o2, Telekom, vodafone) müssen bisweilen unerträglich lange auf die "Betreiber-Prüfung" warten. Deswegen besser immer HTC-Orginal.
2.)
Durchhaltevermögen:
Hardware: Bis heute kein Ausfall. Kein signifikanter Akkuverlust. Kratzer durch Hinfallen: Ja. Unangenehm, da tief im Metall und damit glänzend-auffällig. Außerdem ist der Linsenring, als am weitesten vorstehende Struktur inzwischen am äußersten Rand blank poliert. Das hätte sich durch eine Schutzhülle vermeiden lassen.

Ansonsten sind alle Materialen so gut, dass das Handy überall, wo ich nicht selbst schuld bin (Sturz), immer noch wie neu aussieht. Allgemeine Kratzer etc. habe ich nicht, die Plastik-Inlays im Alu-Unibody sehen so aus, wie am Tag 1, das Display brilliert wie am 1. Tag (mit Schutzfolie). Sehr gut.
Und ich nutze das Handy sehr intensiv.

Software: 2 schwerwiegende Fehler, wobei hier die Schuld bei Android liegt: 1) Nach 6 Monaten alle SMS weg. SMS-Datenbank war fehlerhaft und konnte nicht mehr angezeigt werden. Da Android direkt eine neue anlegt, war ohne Profihilfe da kein rankommen mehr. Hab ich mir gespart. 2) Mit Android 2.3.3. funktioniert die Synchronisation zwischen Google-Kalender und Handy-Kalender nicht mehr, so dass ich alle online gespeicherten Termine nicht mehr angezeigt bekomme. Bisher keine Lösung.

3.)
Änderungen meiner Einschätzung:
Display:
Durch neuere Handys ist die Super-LCD-Technologie mit 800x480 nicht mehr ganz zeitgemäß. Super-AMOLED-Plus-Technologie im Samsung Galaxy SII bietet hier inzwischen nicht nur bessere Kontraste und besseres Schwarz, sondern auch gegenüber AMOLED verbesserte Farben und fehlenden Blau-Schleier bei Schräghaltung. Außerdem sind heute höhere Auflösungen in dieser Preisklasse gängig (HTC Sensation: qHD-Auflösung).
Nichtsdestotrotz bin ich weiterhin sehr zufrieden mit dem Display, die Farben bleiben für ein LCD-Display sehr brilliant, die Leuchtkraft toll, Details und Kontrast sehr gut.
Insgesamt würde ich sagen, dass viele aktuelle Smartphones immer noch darunter liegen, es inzwischen aber auch bessere Klassen-Primusse gibt. Die Konkurrenz zu älteren AMOLED (SGS I) und dem Retina Display des iPhone 4 bleibt voll erhalten und entspricht dem Erlebnis, das ich oben beschreibe.

Audio:
Die Lautsprecher sind im Vergleich mit anderen Handys wirklich schlecht. Und "wirklich schlecht" meint wirklich schlecht. Leise, quäkend, undeutlich...
Der Audio-Chip hinter dem 3,5-Klinke muss aber gegenüber meiner ursprünglichen Rezension nochmal mehr gelobt werden. Ich betreibe inzwischen beyerdynamic DT990 Edition-Kopfhörer daran und muß sagen: Von allen mir zur Verfügung stehenden 3,5-Klinke-Geräten, hat das DHD den mit Abstand besten Sound! Macht wirklich Spaß!

Kamera:
2010 schon nicht die beste, heute nicht mehr zeitgemäß. Dem iPhone4 hoffnungslos unterlegen. Genauso Samsung Galaxy SII und weiteren High-End-Smartphones. Reicht für Schnappschüsse für Betrachtung am Handy, nicht mehr. Es rauscht schnell, Bilddynamik ist schlecht, Schärfe ok. Videos sind ok.

Leistung:
Uneingeschränkt auch heute noch empfehlenswert. Immerhin handelt es sich immer noch im Vergleich um viel RAM, um einen sehr hoch getakteten Single-Core-Prozessor und eine immer noch sehr gute Adreno-Grafikeinheit. Hab auch im Zeitalter von DualCore-Smartphones noch keine Leistungseinbußen gehabt. Wer keine neuesten extrem hardware-hungrigen Spiele spielt, ist immer noch sehr gut bedient.

Internet (mobiler Browser):
Im Vergleich mit anderen Handys aus 4. Quartal 2010 eine Wonne. Das Samsung Galaxy S ist hier deutlich deutlich langsamer. Im Vergleich zu modernsten Smartphones immer noch sehr gut und flüssig. Auch 1 Jahr nach Veröffentlichung geht es kaum besser. Ich benutze weiter deutlich seltener mein Laptop.

Akku:
Konstant 1 Tag bei Display-Helligkeit: automatisch, 30-Sek-Display-Idle-Timeout, WLAN, 3G, MP3-Player und Musik-Stream (3-4h/Tag), Auto-Synchronisation: an, sowie viel Nutzung im Internet: Browser, WhatsApp, Facebook, Mail.
Alles steht und fällt mit der Zeit, die das Riesen-Display an ist.
Absolute Bedingung: Bluetooth: aus (massiver Stromfresser, scheint kein guter Chip zu sein)

Fazit:
Weiterhin Empfehlung. Weiterhin sehr starke Zufriedenheit und Freude über das im Vergleich sehr gute Durchhalten. Deswegen weiterhin 5 Sterne.
Für Neukäufer, die absolut up-to-date sein wollen, bzw. mit den Schwächen des DHD nicht leben können, empfiehlt sich vielleicht weiteres Umsehen!

Weiterhin gilt: Dies ist eine subjektive Rezension und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

4.0 von 5 Sternen HTC Desire HD, 4. März 2011
Vorneweg: Ich hatte das iPhone 4 und das DHD zur Auswahl. Und im Nachhinein weiss ich, dass ich mich absolut für das richtige Gerät entschieden habe!

Positiv:

- Die Größe des Displays
- Android
- Die Möglichkeit wirklich fast alles zu personalisieren zu können
- HTC Sense
- schnelles Internet bzw. schneller Browser
- gute Verarbeitung
- Gratis- Navigation in Google-Maps
- Flash
- erweiterbarer Speicher
- Kontakte aus dem alten Handy bekommt man kinderleicht auf das DHD

Negativ:

- Akku
- Lautsprecher

Ich kann nicht verstehen, warum HTC bei einem größeren Display einen kleineren Akku einbaut. Ich muss jeden Abend den Akku aufladen, obwohl ich in der Woche tagsüber nur das mobile Internet anhabe und nicht gerade viel telefonier. Die Lautsprecher sind zwar nicht laut genug - wie schon oft in den Rezensionen gesagt - aber mich stört das nicht so sehr, da ich keine Musik über die Lautsprecher höre. Manche Kritiken hier kann aber ich absolut nicht verstehen. Zum Beispiel, dass das Display zu groß wäre! Leute, ihr wisst doch schon vor dem Kauf wie groß das Display ist!

Ich kann das Gerät nur empfehlen! Meine Frau hat sich das iPhone 4 geholt und so konnte ich beide Geräte ausgiebig testen. Also man muss abwägen, welche Funktionen für einem wichtig sind. Beides sind gute Geräte. Die Vorteile beim iPhone 4 gegenüber dem DHD sind der Akku und die Auflösung des Displays. Das war's dann aber auch schon! Aber in meinen Augen ist Android dem IOS 4 um Längen voraus. Man wird von Apple regelrecht geknechtet! Für die meisten Apps, die im Android Market kostenfrei sind, muss man bei Apple zahlen. Und es gibt keine Flaschunterstützung! Wie soll man da vernünftig surfen?! Man kann kaum was personalisieren auf dem iPhone und in meinen Augen ein absolutes NoGo: iTunes! So ein schlechtes Programm habe ich selten gesehen! Ohne iTunes - kein iPhone! Android kann man "over the air" oder auch als externe Festplatte nutzen - beim iPhone unmöglich! Und der Speicher beim iPhone ist auch nicht erweiterbar! Mit dem Preis für das iPhone schießt Apple zur Krönung den Vogel ab! Preis-Leistung = Mangelhaft!

Einen Stern Abzug für das DHD gibt es für den Akku, ansonsten ist es in meinen Augen im Preis-Leistungs-Verhältnis das momentan beste Smartphone auf dem Markt. Ich kann es jedem nur empfehlen und jedem iPhone-Nutzer raten die rosarote Brille mal abzusetzen und die beiden Systeme mal miteinander zu vergleichen und auszuprobieren. Dann sieht die Welt nicht mehr so rosarot aus.

5.0 von 5 Sternen Ein großes Smartphone, 17. Dezember 2010
Warum das DHD kaufen?
Meine Zielsetzung bei der Suche nach einem neuen "Handy" war ganz klar Internet.
Worauf man sich dabei einlässt ist klar. Die Leistung der mobilen Endgeräte ist immer noch limitiert durch die Akkuleistung. Und mobiles Internet heißt auch großes Display, WLAN, 3G, GPS für Geodienste, Bluetooth für die Peripherie. Wenn man dann noch Wert auf eine gewisse Produktqualität legt, landet man ziemlich schnell bei HTC und das Desire HD bot sich als Flaggschiff geradezu an, wogegen der Apfel schon aufgrund der Systemimmanenten Bevormundung für mich nicht in Frage kam.
Genug der Vorworte, hier nun meine Erfahrungen mit dem Gerät.

#Display
Das Display ist wie gesagt mit seinen knapp 11 cm ziemlich riesig. Es handelt sich um ein kapazitives SLCD, heißt zum einen, dass man keine Probleme hat aus Versehen die Displaysperre zu deaktivieren, zum anderen, dass mit Handschuhen keine Bedienung möglich ist, alternativ bietet sich hier ein kapazitiver Stift an, den ich aber nicht ausprobiert habe. Zum Anderen hat das SLCD im Vergleich zum AMOLED einen konstanten Stromverbrauch, der nicht von der Farbe der dargestellten Motive abhängt, sondern lediglich von der eingestellten Helligkeit. Wo wir beim nächsten Thema wären, die Helligkeit und die Farbdarstellung. Lasse das DHD regulär mit 20% Bildschirmhelligkeit laufen und habe keine Probleme auf dem Display zu lesen, schwarz ist dabei schwarz und weiß ist weiß. Die Reaktion des Touchscreens ist dabei durchgehend flüssig und zügig.
Kehrseite wie gesagt ist der Energieverbrauch des Displays, groß ist teuer und somit frisst das Display bei mir etwa 50 bis 60% der Akkuleistung je nach Benutzungshäufigkeit. Allerdings kommt das DHD hier auch von Haus aus mit einem ganzen Eimer an optimierbaren Einstellungen bezüglich Helligkeit, Anzeigedauer, Effektanzeigen etc. pp. So dass man relativ frei entscheiden kann, wieviel Strom man nun ins Display stecken möchte und wo man lieber ein paar Prozent rauskitzelt.

#Akku
Und wenn wir schon vom Akku reden, die Laufzeit dessen liegt bei mir im Schnitt bei 1 1/2 Tagen, wobei ich automatisch von 22 bis 5 Uhr im Flugzeugmodus bin und tagsüber Synchronisation( Wetter, Twitter, Mail, Facebook) und WLAN bzw. wenn keine WLAN-Verbindung besteht automatisch 3G an habe.
Auch ein praktische Option des DHD, dass es bei aktiviertem WLAN automatisch WLAN bevorzugt, solange die Verbindung gegeben ist und ansonsten in den 3G Modus geht. Das Aufladen erfolgt über den microUSB Anschluss und dauert bei Akkuladestand um etwa 3% ca 3 Std.

#Kamera
Hinten im Alu-Monocoque befindet sich neben dem Lautsprecher und den Abdeckungen für SiM /microSD und Akku (auf die ich gleich eingehe) die Kamera sowie ein doppelLED Blitz. Gemütliche 8 MP sowie Autofokus, etwa ein Dutzend Effekte und ein paar rudimentäre Bildbearbeitungsoptionen versüßen einem das Festhalten seiner Umgebung, der Bilderdienst flickr lässt sich ebenfalls von Haus aus Kontenmäßig einbinden. Videos können mit der Kamera ebenfalls aufgenommen werden, sogar in HD, sollten aber den Videophilen nicht davon abhalten sich einen entsprechenden Camcorder zu besorgen, denn die Qualität bewegt sich hier eindeutig auf dem nice to have Niveau, wie von einem Smartphone eher zu erwarten.

#Kunststoffabdeckungen
Nun also zu den Abdeckungen auf der Rückseite, welche mir im Vorfeld zusammen mit der Akkuleistung am meisten Sorgen gemacht haben, da man hier im Vorfeld sehr viel negatives gelesen hat ( Smartphone dieser Preisklasse kauft man nicht ohne sich vorher zu informieren?!). Erstmal grundsätzlich, das Handy an sich besteht aus einem Alublock, der entsprechend zurecht gefräst wurde, um die Elektronik drin unterzubringen. Und wenn wir an Alublock denken, kommt erstmal die Assoziation der höheren Robustheit gegenüber Kunststoffen und das Gefühl der haptischen Wertigkeit, in Zusammenhang mit Handy kann man aber auch das kalte Grausen bekommen, weil Aluminium nicht gerade als besonders signaldurchlässig für Funkfrequenzen bekannt ist. HTC hat diesen Wiederstreit gelöst, indem die Antennen in den Deckeln der Abdeckungen verbaut sind. Man erkennt dies auch an den Kontakten, wenn man die Abdeckungen entfernt. Deshalb sind die Abdeckungen auch aus Kunststoff, was gleichzeitig noch für etwas Gripp sorgt, da sie leicht rau sind ohne sich dabei schmierig anzufühlen. Somit kann man das Handy in der rechten Hand halten und hat Gripp an den Fingerspitzen (die so gleichzeitig in Höhe der Lautstärkeregler sind) und am kleinen Finger /Handballen, so dass man nicht am glatten Alu abrutscht.
Im Querformat hat man noch eine Kunststoffstelle um den LED-Blitz herum die Halt vermittelt. Allerdings neige ich im Querformat dazu an die Lautstärketasten zu kommen und schon mal die Lautstärke zu verstellen.
Die Akkuabdeckung ist etwas friemelig, da sie recht schmal ist und an einer gebogenen Stelle befestigt wird, lässt sich aber mit vertretbarer Kraft auf und zu machen. Die SIM/SD Abdeckung ist hier leichtgängiger. Da ich Probleme mit meinem Anbieter hatte, musste ich öfter die SIM-Karte wechseln, wobei sich der Deckel mittlerweile ein halbes Dutzend Mal auf und zu machen ließ ohne zu mucken. Zwei Daumen links und rechts, mit den Händen auf dem Display halt suchen, kein Problem, solange man die Bedienungsanleitung einfach mal liest. Kleiner Spalt zwischen SIM-Abdeckung und Alubody ist gegeben, aber da darunter wirklich nur so viel Platz ist, um die Karten dem DHD unter die "Haut" zu schieben, sehe ich hier keine großen Verschmutzungsprobleme.

Muss man noch 3,5 mm Klinke und MicroUSB erwähnen? Ist Standard.

#Speicher
Kommen wir somit zum Speicher. Von Haus aus kommt das DHD mit 1,5GB internem Speicher, von dem etwa 1GB frei sind, sowie einer 8GB microSD (aufrüstbar bis 32GB). Die gelieferte Karte war bei mir eine Samsung microSDHC class 2.

#Lautsprecher
Der Lautsprecher wurde ja auch vereinzelt bemängelt, was ich persönlich nicht als Mangel empfinde. Der Lautsprecher ist laut genug um Klingeln zu hören und gut genug um anständige Telefonate zu führen. Ich bin HTC auf Knien dankbar, dass der Lautsprecher nicht als mobiler Ghettoblaster geeignet ist, wobei dem Musikgenuss über Kopfhörer allerdings nichts entgegensteht, da hier eine sehr gute Signalqualität vorherrscht. Auch hier ist klar, die Musik die raus kommt, ist nur so gut, wie die Musik, die man reinsteckt. Filme angucken für unterwegs klappt ebenfalls reibungslos.

#Software
Kommen wir zum weichen Teil. Android und Sense.
Von Haus aus haben mir Android Froyo 2.2 sowie HTC Sense als Launcher. HTC kommt dabei u.a. mit 7 Homescreens, sowie einigen Widget genannten Anwendungen, die sich dort platzieren und direkt ausführen lassen, vergleichbar mit den Minianwendungen bei Windows Vista/7. Außerdem werden auch via Google Market weitere Widgets für fast alles angeboten. Im Paket sind von vorn herein E-Verwaltung, Kalender, Latitude ein eReader, Friendstream, Bilder, Kontakte, Mail, Market, Musik, Twitter, Wetter, Youtube..etc. pp. Hintergründe, Benutzeroberfläche, Klingeltöne etc. pp. Lässt sich alles fast beliebig personalisieren.

#Hotspot
Großes Plus finde ich persönlich die hauseigene Möglichkeit eine WLAN Hotspot einzurichten, wobei das Handy dann einer festlegbaren Anzahl anderer Geräte Internetzugang ermöglicht, inklusive WPA/WPA2 und wählbarer Benennung /Passwort. Weitere Möglichkeit sind: Zugang des Laptops über Handy via USB-Kabel, Zugang des Handys über Laptop via USB. Bluetooth habe ich persönlich noch nicht getestet.

#Sense
Interessant für Ängstliche oder Vergessliche ist noch die Möglichkeit das Telefon via HTCSense.com fernzusteuern. Sofern man sich hierfür kostenlos anmeldet, kann man so das Telefon via Internetportal Klingeln lassen, via Geolokalisation den Ort bestimmen, Anrufe umleiten, das Telefon Sperren, sowie den Speicher löschen.

In Bezug auf den Akku sollte man evtl. auch die Relation betrachten:
- 1GHz Prozessor
- 750 MB RAM
- 4,3" Bildschirm
- 3G, WLAN etc.
Trotzdem hält der Akku einen guten Tag, was für 1230mAh wirklich ordentlich ist.

Mein Fazit:
Wer ein Handy haben will, um mobil ins Netz zu kommen und die anderen Funktionen eines Smartphones mag, ist hier gut aufgehoben. Der Google Market ist mittlerweile prall gefüllt und wird demnächst übersichtlicher gestaltet. Personalisierung und freie Gestaltung im Rahmen der Hardware lässt keine Wünsche offen.
Wer ein Handy haben möchte, dessen Akku eine Woche hält sollte via Netbook oder Laptop ins Netz gehen, wird die aber auch spätestens nach 8 Std aufladen müssen.
Wer Lautsprecher mit ordentlich Wums haben möchte sollte sich eine Stereoanlage kaufen, bzw. für Videos eine gescheite Kamera.

Ich bin mit dem Gerät voll auf zufrieden.

PS: Da mir grad der Router weggestorben ist, schicke ich diese Rezension über die USB-Anbindung via DHD ab.
Klappt also auch prima.

[UPDATE]
Mittlerweile ist für alle Desire HD Modelle ein Update auf Gingerbread 2.3.3 mit Sense 2.1 verfügbar.
Neuerungen sind:
#Das Gerät startet schneller

#Notificationbar: unterteilt in Benachrichtigungen und Kurzeinstellungen (WLAN, Bluetooth, GPS, WLAN Hotspot, mobile Daten jeweils An/Aus sowie ein Einstellungsshortcut)

#Akkuverbrauchsanzeige nun mit Verlaufsdiagramm

#Getrennte Lautstärkeregelung von Lautsprecher und Klinke

#GPS jetzt schneller

#Appliste
-wird in 16er Paketen gescrollt
- ist katalogisiert in "Alle Apps", "Heruntergeladen" und "Häufig verwendet" diese lassen sich durch langes Drücken verschieben

#HTC Mitteilungsfuntion für Fehler und Probleme unter Einstellungen -> Telefoninfo -> HTC mitteilen

#Beim Erstellen einer Verknüpfung auf dem Homescreen werden die vorhandenen Symbole automatisch verschoben, wenn man versucht sie auf ein anderes zu legen

#Cursorsteuerung ohne Pfeiltasten in der Texteingabe ist nun komfortabler (Anzeige einer Lupe und eines Fetch-Icons)

#Telefonkontakte werden nun angezeigt in Reihenfolge: Anrufliste, Favoriten, Alle Kontakte alphabetisch

#Wetter App hat nun auch Sound

Ich bin weiterhin mit diesem Smartphone voll auf zufrieden, auch wenn ich persönlich kein Sense mehr verwende, da mir der Launcher Pro Plus besser gefällt.

5.0 von 5 Sternen Smartphone der Superlative - anbei 4 hilfreiche Tipps am Ende, 22. Dezember 2010
Hallo zusammen...

eines vorweg... ich habe mein HTC Desire HD (DHD) nicht bei Amazon bestellt, sondern über meinen Mobilfunkprovider. Aber nachdem ich mich zuvor intensiv im Internet kundig gemacht und ab Release auch sehr interessiert jede Rezension und jeden Beitrag dazu studiert habe, möchte ich nun auch meinen Teil dazu beitragen, Unentschlossenen eine kleine Entscheidungshilfe zu bieten. Am Ende der Rezension habe ich noch 4 kurze Tipps für alle, die möglicherweise mal vor den gleichen kleinen Problemen stehen wie ich es tat - und sich dadurch lästiges googlen ersparen.

Vor ca. 1 Woche bekam ich mein DHD - mein erstes Smartphone mit Android, zuvor hatte ich meistens Symbian-Phones. Ich hatte das Gerät im Vorfeld bereits einmal ca. 1 Stunde beim Händler meines Vertrauens in Händen, denn man kauft ja schließlich nicht die "Katze im Sack".

Nun, als ich Verpackung öffnete und das Smartphone das erste Mal das Sonnenlicht erblickte, war mein erster Gedanke... hm, ist das aber groß, hatte ich vom Händler irgendwie kleiner in Erinnerung... aber diese Skepsis legte sich schnell und mittlerweile möchte ich keinen Zehntel-Zoll der Display-Größe mehr missen.

Im Folgenden möchte ich Euch meine Meinung und Erfahrungen im Bezug auf die verschiedenen Bestandteile etwas näher bringen:

Größe/Gewicht:

Die Größe wird im Wesentlichen durch das Display bestimmt, und ein großes Display ist nun einmal nicht mit einem kleinen Gerät vereinbar. Da das Display fast die gesamte Höhe und Breite ausmacht, ist die Größe nicht störend. Und durch seine flache Bauweise fällt es, sowohl in Hosen als auch in Hemdtasche, angenehm weder auf noch ins Gewicht. In der Hosentasche habe ich schon nach kürzester Zeit vergessen, daß dort überhaupt was drin ist.

Gehäuse/Design/Haptik:

Das Gehäuse macht einen absolut hochwertigen Eindruck. Ich hatte bei vorsichtigem Umgang beim Öffnen und Schließen auch keinerlei Probleme mit Akku- und SIM-Kartendeckel. Alles paßt gut ineinander und zusammen. Die "Hörmuschel" besteht aus einer Art Waben-Metall, unter welchem sich auch die Diode für Lade- und Empfangsmeldungen (zuschaltbar) befindet, was bei nächtlichem Hinsehen einen sehr stylischen und vor allem bis ins Detail durchdachten Eindruck hinterläßt. Das leicht hervorspringende Design der Kamera auf der Rückseite ist für mich nicht störend.

In der Hand liegt das Smartphone (auch mit kleinen Händen, wie ich sie habe), gut, rund und sicher.

Display:

Hier scheinen sich die Geister offenbar am meisten zu scheiden - Super AMOLED vs. SLCD. Mit persönlich ist das Super AMOLED, wie es zum Beispiel im derzeitigen Samsung-Falggschiff verbaut ist, zu grell und unnatürlich - und ich habe beide nebeneinander verglichen. Das DHD verfügt über die ausgeglichenere Farbgestaltung. Und was den Blickwinkel anbetrifft, schaue ich normalerweise eher gerade auf mein Phone - somit auch kein Grund für Beanstandungen.

Akku:

Viel Display kostet Strom - und das läßt einen das DHD auch deutlich spüren. Zumindest die ersten paar Tage. Aber nach den ersten Lade-Zyklen hält er jeden Tag ein bißchen länger - mittlerweile, nach 1 Woche, ca. einen Tag - und das bei dauerhaft eingeschaltetem Bluetooth, WLan, 10-Minuten E-Mail-Sync Intervall und einem hohen Display-Verbrauch, da ich das Telefon auch nach einer Woche noch kaum aus der Hand lege. Ansonsten bin ich es sowieso gewöhnt, meinen Handys die nächtliche Dosis Energie zu verabreichen.

Software:

Für meinen Geschmack ist alles Wichtige an Bord, Navigation, Mail-Client, Adobe Reader, Quickoffice, Radio und Musik-Player, die üblichen Tools wie Taschenrechner (die wissenschaftlichen Funktionen offenbaren sich bei diesem übrigens erst, wenn man das Display quer hält) und Wecker etc. Der Rest läßt sich schnell und meist auch kostenfrei über den Android-Market nachinstallieren.

Geschwindigkeit/Performance:

Ich hatte bislang noch keinen erstzunehmenden "Leak". Gut, wenn man im Hintergrund eine App installiert und das Telefon springt gerade von Download auf Install um, könnte man sich eine Verzögerung von Bruchteilen von Sekunden einbilden, aber sonst läuft die gesamte Bedienung und auch alle von mit bislang installierten Spiele (Angry Birds etc.) absolut flüssig und reibungslos. Aufwendigere grafische Anwendungen habe ich jedoch noch nicht getestet, weil ich diese selber bislang nicht nutze.
Einziger Kritikpunkt ist für mich das bereits vorinstallierte Picture-View-App, was sich vom Werk aus auf dem ganz linken Homescreen befindet. Dieser benötigt gefühlt um einiges zu lang, bis das erst Bild sichtbar ist. Anschließend ist ein Blättern durch die Galerie aber wieder schnell. Aber dafür wird es sicher im Android-Market eine App geben, die schneller läuft.

Das WLAN ist für mich überragend schnell (gefühlt, mit 16.000 Router).

Bedienung:

Kinderleicht und selbsterklärend. Nur bei einigen Details mußte ich das Handbuch zu Rate ziehen. Ich kam, obwohl es mein erstes Android-Phone ist, auf Anhieb damit zurecht. Die Individualisierbarkeit des gesamten Smartphones (von der Darstellung bis hin zu Details wie die Definierbarkeit von Haupt- und Nebenzeitintervallen für den eMail-Abruf) ist sensationell.

Empfangsleistung:

Der Netzempfang ist super. Am meisten begeistert mich der GPS-Empfang. Wo ich mit meinem SE Satio noch immer lang auf meine Satelliten warten mußte und dessen Empfang im Auto gleich wieder dahin war, findet das DHD diese im Handumdrehen und der Empfang bliebt auch im Auto stets einwandfrei.

Kamera:

Nun gut, das ist Geschmackssache und vor allem auch, was man zuvor gewöhnt war. Ich bin mein SE Satio mit Xenon-Blitz und 12MP gewöhnt, da kommt das DHD ist heran. Am Tage macht es ordentliche Aufnahmen, bei Dunkelheit übersteuert der Doppel-LED-Blitz meiner Meinung nach und macht das Aufgenommene zu hell. Aber für Schnappschüsse ist die Kamera allemal ausreichend, nur als vollwertiger Digi-Cam-Ersatz wohl eher nicht geeignet. Die Bedienung ist, trotz fehlendem Auslöseknopf, kinderleicht.

Sound:

Ein weiterer Streitpunkt. Ich hatte schon Handys mit mehr Lautstärke aus dem Lautsprecher. Aber ich muß in Bahn oder Fußgängerzone nicht unbedingt der gesamten Umgebung meine Musik aufoktroyieren, daher benötige ich keinen Ghetto-Blaster. Und als Wecker und Klingelton-Ausgabemedium ist der Lautsprecher ohne Bedenken vollkommen ausreichend. Der Klang über die Kopfhörer ist echt gut.

Lieferumfang:

Kurzanleitung (die ausführliche befindet sich als PDF auf der MicroSD Karte), 8 GB MicroSD, Lade- und Datenkabel (1 Netzteil, das Datenkabel darf sich der Computer mit diesem Teilen), Headset (nicht In-Ear!). Nachdem meine Ladestation fest in einer Mehrfachsteckdose hinter den Nachtkästchen steht, habe ich mir gleich ein weiteres Datenkabel bestellt. Und weil ich unbedingt In-Ear Kopfhöher wollte - schon allein wegen des Tragekomforts und der Minimierung der Umgebungsgeräusche, habe ich auch separat welche gekauft.

Zur MicroSD-Karte: 8GB klingt erstmal ordentlich. Aber: frei sind auf dieser nur ca. 2,7 GB, der restliche Speicherplatz wird durch vorinstallierte Navigations-Karten etc. bereits belegt. Wer also mehr Musik oder Bilder oder dergleichen mit sich herumtragen möchte, dem wäre eine größere Speicherkarte zu empfehlen.

Fazit:

(+) Display, Bedienung, Performance, hochwertiges Gehäuse, Empfangsleistung
(+/-) Kamera, mitgelieferte Ohrhörer
(-) bislang noch nichts gefunden, was mich wirklich stört

Von mir eine 1A-Kaufempfehlung für alle, die ein Smartphone mit fast unbegrenzten Funktionen (relativ) und Top-Bedienbarkeit suchen.

Nun im Anschluß noch ein paar kleine Tipps, die das Leben mit dem DHD vielleicht etwas erleichtern können:

1. Daten-Sync:

Ich habe meine Kontakte und meinen Kalender auf Googlemail gespeichert und dort verwalte ich sie auch. Nach einigen Tagen klappte jedoch der Sync mit dem Konto nicht mehr (natürlich gerade, als ich einem Bekannten vorführen wollte, wie toll das doch funktioniert...) Laut Internet liegt das an einer Überlastung des Speichers.

Abhilfe: Menü/Einstellungen/Anwendungen verwalten - Reiter: Nur ausgeführte Anwendungen - Kontakte-Speicher aufrufen und dann "Daten löschen". Das kostet zwar anfänglich etwas Überwindung, aber die Kontakte werden im Handumdrehen wieder über Googlemail syncronisiert. Bei mir dauerte es nur einige Minuten (bei ca. 200 Kontakten, die meisten mit Bild). Mit dem Kalender kann analog verfahren werden.

Wetter-App der Uhr. Dieses zeigte gleich nach ein paar Stunden Betrieb keine Wetterdaten des aktuellen Standortes mehr an. Alle Einstellungen waren richtig, auch die Ortsbestimmung war richtig eingestellt. Für weitere Standorte wurde das Wetter aber angezeigt. Ich setzte das Telefon (war ja sowieso noch ganz frisch) auf Werkseinstellungen zurück - ohne Erfolg. Ergebnis: Keine Panik, dem Smartphone geht es gut. Offenbar hatte die Quelle der Wetterdaten ausgesetzt und keine Informationen mehr geliefert. Nach einem Standortwechsel war das Wetter wieder ganz normal im Display vorhanden :-)

"Fehler -18" bei der Installation mancher (weniger) Anwendungen aus dem Android-Market. Das soll laut einigen englisch-sprachigen Foren an einer Datei auf der Speicherkarte liegen, die man angeblich ohne Bedenken löschen kann.

Abhilfe: Es wurde aber auch eine Alternativ-Lösung angeboten, welche mir mehr behagte: Entweder unter Menü/SD-Karte & Telefonspeicher die SD-Karte während der Installation der App "unmounten" - oder, was noch viel einfacher funktionierte, da ich gerade am PC saß - das Smartphone während der Installation als Festplatte via USB am PC angeschlossen halten. Der Fehler trat währenddessen nicht mehr auf.

4. Eigene Klingeltöne für Wecker, Anrufe und SMS (als .mp3) habe ich bislang nur definieren können, indem ich sie auf der SD-Karte in dem Verzeichnis "media/audio/..." und dann "alarms" für Wecker, "notifications" für Benachrichtigungen und "ringtones" für Klingeltöne abgelegt habe. Vielleicht hat ja jemand schon eine andere Lösung gefunden, sie direkt aus "Music" zu importieren. In diesem Fall bitte ich, dies als Kommentar zu posten.

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Rezension einigen die Kauf- oder auch Nichtkaufentscheidung erleichtern. Falls sich noch gravierende Probleme oder Wichtiges ergibt, werde ich selbstredend nachberichten...

Bis die Tage....

5.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert..., 28. November 2010
Benutze das "HTC Desire HD" nunmehr seit über 3 Wochen sehr intensiv. (Um die Wahrheit zu sagen, ich kann einfach meine Finger davon nicht lassen...)

Mein persönliches (wohlgemerkt: persönliches) Urteil lautet: Derzeit das beste High-End-Smartphone, das man kriegen kann.

Vorweg muss ich zwar gestehen, dass ich die aktuellen Konkurrenzprodukte nicht dermaßen intensiv benutzt habe, jedoch habe ich mich im Vorfeld des Kaufs nicht nur ziemlich gründlich aus diversen Quellen darüber informiert, sondern habe auch das Iphone 4 (iOS), das neue HTC HD 7 (Windows) und das Samsung Galaxy S (Android) -entweder durch Bekannte oder im Laden- selber in Augenschein genommen und mehrmals relativ ausgiebig getestet.

All diese Produkte sind meines Erachtens kleine Technik-Wunder und jegliche Kritik in dieser Liga ist Kritik auf höchstem Niveau. Natürlich, wie sollte es auch anders sein, hat auch das Desire HD einzelne Minuspunkte gegenüber seinen Konkurrenten.

- Der integrierte Lautsprecher hat eine ziemlich niedrige Lautstärke.
(Mit dem mitgelieferten Kopfhörer aber ist der Sound des Geräts erstklassig.)

- Die Farbwidergabe des Bildschirms ist nicht so kräftig wie ein Amoled (allerdings vielleicht daher sogar etwas "realitätsnäher") Jedenfalls ist das nur ein "Vergleichs"-Minuspunkt, d.h. man kann nur dann überhaupt auf die Idee kommen, dass das Display möglicherweise nicht so brillant ist, wenn man direkt daneben ein Amoled hinstellt. (Anders als beim oben genannten Lautsprecher-Minuspunkt. Dort braucht man keinen Vergleich, um die zu niedrige Lautstärke zu bemängeln.)

- Akku könnte in der Tat länger halten. Allerdings ist das eine Schwäche, die allen in dieser Liga mitspielenden Produkten gemeinsam ist. Wenn man Funktionen wie GPS, Bluetooth etc. nur dann einschaltet, wenn man sie braucht (und beim HTC kann man solche Sachen auch ohne zusätzliche Apps, von Haus aus, sehr schick und elegant durch kleine Widgets auf der Startseite lösen) und jede Nacht sein Akku lädt, braucht man sich keine wirklichen Sorgen zu machen. (Autofahrer haben zusätzlich den Vorteil, dass sie ihr Gerät, ein Kfz-Ladekabel vorausgesetzt, auch während der Fahrten immer laden können.)

- Das "Problem" mit den Akku- und Simdeckeln sowie Spaltmaßen, wurde und wird meines Erachtens im Internet maßlos übertrieben. Anfangs hatte ich daher Angst die Deckel auch nur zu berühren. Mittlerweile kann ich beide Abdeckungen in null komma nichts abnehmen und wieder einsetzen, ohne genau hinzuschauen. Und es sitzt auch perfekt. (Durchaus möglich, dass diesbezüglich ein paar "Montagsgeräte" mehr als üblich auf den Markt gekommen sind. Man sollte sich aber dadurch nicht verrückt machen lassen. Wenn bei den ersten Versuchen etwas schief geht, etwa die Abdeckung nicht richtig sitzt, hat man ein Umtauschrecht. Wenn nicht, dann braucht man sich auch keine großen Sorgen für die Zukunft zu machen).

Das Betriebssystem Android von Google und mittlerweile auch der App-Market lassen wirklich keine Wünsche offen. Selbst ohne Root/Flash hat man hier ein sehr breites Spektrum an Möglichkeiten.

Und was eigentlich "Standard" sein sollte, ist beim HTC Desire HD -anders als teilweise bei den Konkurrenten- auch wirklich Standard.

Durch Adobe-Flash-Integrierung (von Haus aus) kann man das Internet ohne Einschränkungen vollumfänglich nutzen. Apple-Fans mögen mir dies verzeihen, aber dass das Iphone dies nicht kann, ist nun mal ein großer Schwachpunkt.

Nebenbei: Zur "vollumfänglichen" Internetnutzung ein wichtiger Tipp:
Standardmäßig zeigt das Gerät, sofern verfügbar, automatisch die Mobil-Versionen von Internetseiten an. Das ist aber beim HTC Desire HD, mit seinem großen Bildschrim, seiner Leistung und den Multitouch-Funktionen absolut unnötig. Wenn man das Internet, "so wie es wirklich ist", genießen möchte, sollte man daher diese Funktion abschalten.
(Im Internet Browser Menü => Mehr => Einstellungen => Haken bei "Mobile Ansicht" deaktivieren).

Wenn mal, was sehr sehr selten vorkommen dürfte, die Standardversion einer Internetseite Probleme verursachen sollte, kann man immer noch, ein "m." vor die URL setzen, um so manuell nur bei dieser Seite die Mobil-Version (sofern es eine gibt) anzeigen zu lassen. Zum Beispiel: Für die ZDF-Mediathek im Browser die URL "m.zdf.de/mediathek" (ohne "[...]") eingeben. Und schon kann man überall das wirklich hervorragende Video-Portal-Angebot des ZDF benutzen (Nachrichten sehen, wann und wo man will. Hochwertige Dokumentationen, Wissenssendungen, politische Sendungen etc etc).

Google Maps; die kostenlose google-Navigation, die keinen Vergleich mit regulären Navigationsgeräten zu scheuen braucht und wunderbar in das System integriert ist; Google Earth; Google Street View (mittlerweile mit einer großen Zahl an deutschen Städten, die ständig wachsen wird); Goggles (fällt dir zum Beispiel gerade nicht ein, welche berühmte Person das auf dem Foto ist, schieß mit Goggles ein Bild davon, und Du erhältst die Antwort. Klappt auch mit Kunstwerken, Bauwerken etc.) ... Alles kostenlose Funktionen, die dem Nutzer immer wider das Gefühl geben, ein Stückchen in der "Zukunft" angekommen zu sein, die man von der Kindheit noch aus den SiFi-Filmen kannte.

Schier unendlich viele Apps im Market, von sehr nützlich bis ulkig, größtenteils kostenlos, und zum geringen Teil gegen einen Preis von in der Regel 1 bis 5 Euro, machen das tägliche Leben mit dem Smartphone zu einem wahren Genuss. (Wer keine Kreditkarte hat oder sie nicht benutzen möchte, kann mywirecard.com benutzen. Laut Pressemeldungen soll in sehr naher Zukunft auch paypal im Market funktionieren).

Word, Exel, pdf, txt etc.-Dokumente, alle gängigen und auch exotischen ebook-Formate, alle Videoformate etc. lassen sich mit dem Smartphone (und den entsprechenden Apps) anzeigen und bearbeiten. (Und um möglichst viel immer dabei zu haben, ist standardmäßig ein 8 GB SD Card drin, was man aber mit einem 16GB oder 32GB-Card problemlos ersetzten kann.)

Seit dem ich das Smartphone habe, hat sich mein gesamter Umgang mit Internet, Multimedia und co. deutlich gewandelt. Den PC mache ich fast nur noch zum wirklichen und langatmigen "Arbeiten" an. Kleinere bis mittlere Dokumentsverwaltungs-Arbeiten, das Checken von Emails (egal welches Mail-Konto), selber Mails-Schreiben, Facebook, YouTube, Wiki, Forenaktivitäten und sonstige ernste oder freizeitbezogene Internet-"Angelegenheiten", das alles mach ich nur noch mit dem Smartphone, wann ich gerade Lust dazu habe. Alles ist somit "selbstverständlicher" und mit mehr Leichtigkeit in den Alltag integriert.

Dem Phänomen ebooks gegenüber stand ich zum Beispiel immer skeptisch gegenüber. Mit dem großen Bildschrim des Desire HD und den komfortablen ebook-Apps des Android-Markets jedoch empfinde ich es mittlerweile fast angenehmer als normales Buchlesen (übrigens: Aus Quellen wie Gutenberg etc. kann man sich sehr sehr viele urheberrechtsfreie Bücher, und zwar größtenteils Welt-Klassiker, ganz legal runterladen). Vorteil: Unbekannte Wörter, Namen oder sonstige Hintergrundinformationen zur Lektüre kann man direkt mit ein paar Klicks nachschlagen.

Das alles und noch vieles mehr läuft mit dem Desire HD wunderbar rund und reibungslos. Aber erst der 4,3 Zoll große Bildschirm ermöglicht es, all die Sachen, auch langfristig mit dem Smartphone zu erledigen, anstatt bei jeder etwas längeren Sitzung den PC anmachen zu wollen. Die allermeisten, die wegen der Größe etwas abgeschreckt von dem Gerät sind, werden, so denke ich, nach höchstens 2 Wochen, nie wieder ein kleineres Display wollen (und das Handy ist wirklich sehr dünn, passt bei mir sogar mit der HTC-Hülle problemlos in die Hosentasche).

Die HTCsense-Oberfläche ist sehr rund, durchdacht, funktional, schick und elegant. Android-Geräte anderer Hersteller (wie Samsung Galaxy S) sind dem HTC in diesem Bereich deutlich unterlegen.

Mein Fazit also ist: Unbedingte Kaufempfehlung.

Noch ein kleiner Tipp zum Schluss:
Wenn man die ersten Tage viel experimentiert, an den Einstellungen rumspielt, Apps installiert, wieder löscht etc. kann es sein, dass das Gerät zu ruckeln beginnt und nicht mehr so "smooth" läuft wie am Anfang. In diesem Fall einfach: Neustart. (Powertaste länger gedrückt halten und "Neustart" wählen). Für sonstige Problemlösungsstrategien sollte man zunächst die im SD-Card mitgelieferte, umfangreiche Bedienungsanleitung im pdf-Format konsultieren.

5.0 von 5 Sternen Spitzen Gerät!, 22. Dezember 2010
Das Gerät wurde ja bereits ausführlich bewertet und vorgestellt, von daher möchte ich hier nur einen Hinweis in Bezug auf die Akku Laufzeit geben.

Der Akku hielt bei mir nie länger als 8 Stunden, also habe ich mich auf die Suche nach der Ursache gemacht und eine Lösung bei einem deutschen Android Hilfe Portal gefunden:
1. Der Init Prozess des Telefons hielt eine ständige CPU Last von 100%
2. Verursacht wird dies nach jedem abziehen von einem USB Port
3. Die Lösung liegt im USB Debugging von Android: Einstellungen > Anwendungen > Entwicklung > USB Debugging (Haken aktivieren)
4. Anschließend ist das Problem behoben (kein Witz!). Google bzw. HTC arbeiten wohl aktuell an einer Lösung.
5. Nachprüfen kann man das über Tools wie z.B. CpuNotify oder Usage Timeline Free.

Jetzt hält mein Akku 2 Tage bei aktiviertem Edge / Sync und moderater Nutzung.

Viel Spaß mit diesem tollen Gerät!

[Update 28.12.2010]
Vor ein paar Tagen wurde für das Desire HD die Android Version 2.2.1 veröffentlicht. Mit dieser Version ist der o.a. Workaround nicht mehr notwendig, alles funktioniert butterweich und der Akku hält und hält und hält :o)

5.0 von 5 Sternen Geniales Gerät, das dem anspruchsvollen User alles bietet, 16. Dezember 2010
Florian Liehr (Wien, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe das Desire HD jetzt seit fast 2 Wochen und bin wirklich restlos begeistert! Anfangs ist der Akku schwach, allerdings entfaltet er nach 8-10 Ladezyklen seine volle Kapazität. Kann daher negative Meinungen dazu nicht wirklich nachvollziehen.

+ hochwertige Verarbeitung
+ geniales, farbenfrohes, großes Display
+ Das neue HTC Sense macht Android bei diesem Gerät perfekt
+ Trotz der Größe ist das Desire HD leicht (zumindest gespürt) und liegt sehr gut in der Hand!
+ Der Sound vom MP3 Player ist ausgezeichnet und Dank Equalizer macht Musik hören richtig Spaß!
+ eingebautes FM-Radio
+ Die Kamera-App von HTC ist genial. Bietet sehr viele Effekte (aus meiner Sicht nicht so wichtig), allerdings - und das ist echt top - der duale Blitz checkt, wieviel Licht das Foto braucht. Dadurch sind die Bilder, die eine sehr gute Qualität haben, nie überlichtet.
+ Bedienung des Touch-Screens funktioniert bestens - ohne Ruckeln und sehr "smooth".

Dazu kommen dann einfach sehr viele nette Gimmicks wie beispielsweise: das Handy läutet, man nimmts in die Hand, um abzuheben und der Klingelton wird leiser (das Telefon checkt, dass man das Handy sowie schon in der Hand hat).

Zum Akku, weil der immer wieder kritisiert wird:
Wie bei jedem modernen Akku, muss man auch den Desire HD Akku ca 10 mal auf- und entladen, damit er seine volle Leistung entfalten kann. Wenn das aber mal soweit ist, dann hält er bei starker Nutzung fast 2 Tage.
Ich habe bei mir folgendes aktiviert:
- Push Dienste von Google
- Facebook und Twitter Sync
- Wetter und News Sync

Weiters lese ich rund 2 Stunden am Tag eBooks und höre nebenbei Musik. Dazu kommen dann noch der eine oder andere Anruf, Facebook Updates, Mails und SMS. Ich nutze das Desire HD wirklich viel und gehe Abends (so zwischen 22.30 und 23.00) mit rund 50% Akkuleistung schlafen.
Dazu muss ich sagen, dass ichs dann sowieso wieder ans Ladegerät stecke (abgesteckt wird bei mir immer um 06.00).

Der Akku hält also bestens durch - daran gibt es gar nichts zu kritisieren. Wer ein mobiles Gerät will, das wirklich alle Stückerln spielt, kann sich nicht erwarten, dass man nur 10% Akku pro Tag verbraucht. Ein altes Nokia, ohne mobiler Datenverbindung und nur im GSM Modus, schafft das vielleicht. Ein Smartphone sicher nicht.
Der Akku des Desire HD hält aber 2 Tage bei starker Nutzung. Wenn man das Telefon weniger nutzt - zB am Wochenende - werden auch mal 3 Tage daraus.

Fazit:
Sicher das derzeit beste Smartphone am Markt, das seine Vorteile durch Android im Vergleich zum Rest perfekt ausspielt. Eine unbedingte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen 4 Monate HTC Desire HD, 10. Juli 2011
Nach 4 langen Monaten habe ich mich nun auch entschlossen, ein möglichst objektives Feedback zum Desire HD abzugeben.

Verarbeitung:
Wenig zu bemängeln, es setzen sich ein paar Staubkrümmel gerade an der unteren Seite des Displays ab, das lässt sich allerdings mit wenig Aufwand beheben. Ansonsten ist das Display sehr robust und ich habe noch keine einzige Macke im Display, nicht einmal einen kleinen Kratzer. Das Gorilla-Display hat sich bewährt.
Die Tasten für Laut/Leise sind ein wenig wackelig, das waren sie allerdings von Anfang an.

Ich habe in den 4 Monaten keine wirkliche Verschlechterung des Zustandes feststellen können, trotz täglicher Benutzung. Sollte in dieser Kategorie auch normal sein.

Handhabung:
Flüssige Übergänge, leichte Handhabung und ein guter Touchscreen sind die Indikatoren für ein gutes Handyerlebnis. All dies bietet das Desire HD, SMS lassen sich flüssig tippen und auch das surfen verläuft so einfach wie es eben mit einem 4,3'-Display möglich ist.
Bei aufwendigen Anwendungen kann es auch mal zu einem kurzen Hänger kommen, diese 1,5 Sekunden sind aber absolut akzeptabel.

Was sonst noch lief:
Auch ohne Root kann man mit diversen Apps einiges einstellen, die Sense-Oberfläche finde ich persönlich sehr schön und durchdacht. Der Akku läuft bei normalem Betrieb ziemlich genau 2 Tage, bei häufiger Benutzung eher ein Tag, bei seltener Benutzung auch einmal vier Tage, allerdings ist dies kein DHD-Only Manko, sondern ist Smartphones mit großem Display und einem ordentlichen Prozessor geschuldet.
Man kann keine 14 Tage Laufzeit wie beim K800i erwarten, von daher auch kein Abzug.

Fazit:
Kurz und Knapp, das Desire HD leistet sich keine Nennenswerten Schwächen, der Prozessor bei moderneren Smartphones ist schneller und zukunftssicherer, trotzdem kann das DHD momentan noch alles, was erwartet wird von einem guten Smartphone.
Verarbeitung ist top, der Akku hält angemessen lange, W-Lan, GPS und 3G sind schnell verfügbar.

Das ideale Handy wenn man ein großes Display mit einem anständigen Betriebssystem mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten bevorzugt.

5.0 von 5 Sternen Desire HD - Iphone-Killer, 4. März 2011
also ich hatte bis vor kurzem ein iphone4 und hab es eigentlich nur gegen das DHD eingetauscht weil jeder zweite trottel jetzt mit nem iphone rum rennt... Dazu noch das Empfangsproblem was mir sehr spät aufgefallen ist, da nach dem software-update Netz angezeigt wird obwohl man keins hat Ist mir aufgefallen, weil ich nur noch mailboxnachrichten hatte obwohl mein handy non stop an ist und trotz Netz keine anrufe aus und ein gingen.

Also... Überlegung war HD7 oder das DHD nach kurzem überlegen dann das DHD, da es nicht wirklich viele anwendungen auf den Windows-Phones und dem dazugehörigen Markt gibt und ich sehr viel mit meinem Handy herum spiele Da ist der Markt von Android ja schon echt perfekt Es gibt eigentlich alles was es auch im app-store gibt und vieles davon sogar umsonst was bei apple Geld kostet zB Angry birds

Wenn man sich Whatsapp runter lädt kann man sogar mit allen Iphone und Android-Nutzern kostenlos sms schreiben

NAVIGATION von Google ist auf dem Handy vorinstalliert Reicht auch vollkommen aus Hatte auf dem Iphone Navigon das etwas besser ist aber dafür hatte ich ja auch 100€ bezahlt ;) Bei bedarf gibt es Navigon aber auch für das DHD

PROZESSOR ist definitiv besser als der des Iphones, da die Anwendungen viel schneller öffnen und schliessen Das Iphone blieb auch bei manchen Anwendungen ein paar Sekunden hängen das passierte mir hier noch kein mal

AKKU ist leider wirklich schwach wie hier öfter gelesen aber ich bin gewohnt mein Handy jeden Abend ans netz zu hängen deshalb bemängel ich das nicht Bei starker Nutzung hat man am Abend noch 25% bei wenig Nutzung noch ca 70%
Das gute ist wenn der Akku komplett leer ist und man es ans Ladegerät hängt kann man es direkt wieder einschalten Bei dem Iphone4 muss man warten bis 5 Prozent geladen sind was auch 3-4 Minuten dauert.

PROGRAMME:
Anwendungen kann man im Android-Market herunterladen oder von PC einfach rüber ziehen wie bei einem usb-stick Kein itunes-ähnliches Programm nötig Einfach aus dem internet herunterladen und auf Handy übertragen Mit einem kleinen program auf dem Handy kann man diese dann installeren Ganz easy !

KAMERA:
Kamera ist nicht so gut wie ich gedacht habe Bei tag macht sie gute Bilder aber Abends belichtet sie nicht gut und es kommen keine guten Bilder raus höchstens akzeptabel

Allgemeiner Netz-Empfang ist gut

Klingelton ist leider echt ein wenig leise Aber aus dem poser-alter bin ich raus ;) Geht also klar...

PUSH bei emails funktioniert auch sehr zuverlässig und genau

Ich kann ehrlich nicht verstehen wieso das Iphone im vergleich zu diesem Gerät so teuer ist Ich finde das Gerät klar besser

kurz und schmerzlos: GLAS-KLARE KAUFEMPFEHLUNG !

4.0 von 5 Sternen Starkes, schnelles Android Handy mit einigen Tücken, 26. Februar 2011
Zuerst einmal eine kurze Vorgeschichte: Nachdem ich schon zwei Ersatzhandys vom Typ HTC Desire bekam und auch das zweite nun wieder fehler hatte, entschied ich mich dafür den Teufelskreis zu beenden und mir das Desire HD zu holen...

Soweit so gut... Freitagabend um 18Uhr bestellt und am nächsten morgen dank dem schnellen Amazon Versandservice um 8Uhr da! Gleich angeschlossen, geladen und gewartet, bis die orangene LED auf grün schaltet (bedeutet: Ladevorgang abgeschlossen). Dann war es um 12Uhr soweit und ich ging ans entdeckend. Die 4,3' sind wirklich überragend! Das hohe Gewicht fiel mir allerdings sehr positiv auf. Es unterstreicht die Wertigkeit des Gerätes. An dieser Stelle muss ich betonen, dass ich keinerlei Probleme mit dem Akkuschacht oder dem Simkartendeckel hatte. Beides war in wenigen Minuten erledigt inklusive Einsatz einer bereits gekauften 16GB Karte. Ich habe keinen Spalt, alles schließt an und fühlt sich insgesamt gut verarbeitet an. Hier kann ich mich nicht dem meckern vieler anderer Leute anschließen. Zumindest bei meinem Gerät gibt es (bisher) keinerlei Probleme was die Verarbeitung oder dem Material angeht.

Zum Display:
Es wirkt recht groß und bedeckt fast die ganze Vorderseite. Somit hat das Desire HD trotz 0,3' größerem Display im Vergleich bspw. zum Samsung Galaxy S die gleichen Gerätemaße. Im Vergleich zu meinem defektem Desire mit AMOLED zeigt das Display aber klar nicht die gleiche Farb- und Helligkeitskraft. Auch die Schärfe ist nicht ganz so brilliant wie das AMOLED und überraschenderweise hält das Display des Desire HD aus meiner Sicht auch nicht mit denen neuen SLCD Displays bei den neuen HTC Desire Baureihen mit. Ob das an der fehlenden Auflösung liegt o.ä. weiß ich nicht. Bisher hielt ich nicht viel von diesen Displaydiskussionen. Aber beim DHD ist das wirklich nicht unbedingt ein Schwachpunkt, aber eine Ernüchterung.

Zur Verarbeitung:
Wie bereits gesagt habe ich keine Probleme. Das gebürstete Aluminium wirkt sehr hochwertig und kühl. Die Plastikteile gut geformt und sitzen fest und ohne Abstand an. Ehrlich gesagt finde ich das Design auf der Rückseite sogar ganz schön. Die abstehende Kamara stört nicht im geringsten. Im Gegenteil: Sie liegt perfekt an, damit der Zeigefinger darunter einen festen Halt für das Handy hat! Gut durchdacht! Störend fand ich am anfang den unten am Gerät liegenden 3,5mm Kopfhöreranschluss. In der Praxis erwieß sich dieser als extrem clever und hilfreich! Möchte man mit angeschlossenen Kopfhörern fotografieren, surfen usw., dann liegt das Kabel einfach unten und stört nicht im Bildschirm oder in der Linse der Kamera. Beim Desire war dies noch anders, dort war es nicht möglich auf dem Rücken zu liegen und zu surfen, da das Kabel ständig die Sicht auf das Display hinderte.

Zum Akku:
Hier hat das Desire HD klar einen Schwachpunkt. Ja, das stimmt. Gelöst habe ich dies durch die rund halbstündige, genaue Einstellung aller Synchronisationsaufgaben (bsp: Mail alle 30min, Wetter aber alle 6 Stunden,...). Man muss mit den Einstellungen auf jeden Fall eine Zeit lang verbringen. Ich hoffe und denke, dass der Akku nach einigen Ladezyklen sich ausbaut. Die heutigen 6 Stunden waren auf jeden Fall für den Normalgebrauch nicht akzeptabel. Aber ich habe ja schließlich immer wieder dran rumgespielt, an den Einstellungen, Sachen eingerichtet,... Das macht man ja dann auch wenn's fertig ist nicht mehr!

Zur Ausstattung:
Hier hat das Desire HD die Nase vorn! Die neue HTC Sense Oberfläche, die noch nicht offiziell auf dem Desire zu haben ist, ist einfach spitze! So viel Personalisierung bietet einfach kein anderer Hersteller. Dazu sind weiere Hintergründe, Szenen usw. aus der "HTC Hub" herunterzuladen, sodass die Spielmöglichkeiten schier unendlich sind. Es stimmt, dass HTC Hub und HTC Likes doch etwas an der gebotenen Schnelligkeit leiden, doch im Laufe des Nachmittags schien sich das zu verbessern. Jetzt gerade geht es flott. Ich hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt aus dem Market "LauncherPRO" herunterzuladen und zu nutzen, doch bei diesem prima HTC Sense brauche ich das ja gar nicht!
Der Prozessor werkelt schnell und erlaubt blitzschnelles surfen, Pinch-to-Zoom, echtes Multitouch (mit 4 Fingern) und beherrscht echtes Multitasking mit mehreren Apps ohne ein kleines bisschen hängen zu bleiben. Spiele laden schnell und sind einfach ein pures Vergnügen!
Die Sensortasten reagieren sofort ohne Verzögerung und hinter dem "Menu" Knopf verbirgen sich fast immer hilfreiche Optionen!

Zum Betriebssystem:
Hier kann ich nur eines sagen: Super! Schnell, viele kostenlose Apps, die Qualität der Apps steigt stetig, manche übertreffen Apple Apps bei weitem! Kurz: Wer personalisieren will, nicht viel für Apps ausgeben möchte und eine einwandfreie Social Networking Integration mit nahtloser Google Unterstützung möchte ist hier richtig!

Zur Kamera:
Für mich ist eine Handy-/Smartphonekamera nur für Schnappschüsse wichtig. Mit seiner 8 Megapixel Kamera und seinem HD Camcorder übertrifft das Desire HD bei weitem meine Erwartungen. Es mag sein, dass es im Vergleich zu anderen Handys schlechter abschneidet. Meine Erwartung sind: Pixelfrei, gute Helligkeit und ein rundum guten Eindruck. Das kann das Desire HD mit seiner Kamera auf jeden Fall. Und Nachtphotos genauso: Der Doppel LED Flash ist sehr hell! Da können manche Kompaktkameras nicht mithalten!

Fazit:
Das Desire HD ist (für den jetzigen Preis) absolut spitze! Es schlägt momentan aus meiner Sicht alle Konkurrenten und ist zudem absolut Zukunftsfähig. Einzig der relativ schwache Akku (von dem sich wirklich niemand abschrecken lassen sollte) und das nicht ganz Farbenfrohe LCD Display trüben den Gesamteindruck. Hier wäre eine höhere Auflösung oder zumindest ein SLCD Display besser gewesen. Von AMOLED ganz zu schweigen! Aber: Das Desire HD ist ein perfekter Rundumunterhalter und für jede Situation bereit. Und für den aktuellen Preis kann man sich wirklich nicht beschweren. HTC hat schon Updates im Mai zugesagt auf 2.3 inklusive einem neuen HTC Sense!

Mein Tipp zum Akku: Wer einen Chargepack möchte sollte zum Just Mobile Gum Pro portabler USB-Ersatzakku, 4400 mAh greifen!