4.0 von 5 Sternen Top Preis-Leistungsverhältnis
Ich war auf der Suche nach einem DVB-T-Receiver mit Twin-Tuner und Aufnahmemöglichkeit auf Festplatte. Zunächst hatte ich ein Medion-Gerät (MEDION LIFE S27200) bestellt und dieses hauptsächlich wegen des Standby-Verbrauches von fast 20W und einer Reihe von Funktionen, die nur beim Abschluss eines Abonnements mit monatlichen Kosten freigeschaltet...
Veröffentlicht am 11. Dezember 2010 von Anonymous

3.0 von 5 Sternen Licht und Schatten
Vorab: Diese Rezension beruht auf der Firmware V2.2 aus 09/2010. Die neuere Version 2.4 aus 07/2011 ist eine deutliche "Verschlimmbesserung" und macht das Gerät zumindest für mich unbrauchbar - dazu aber später mehr.

Ich besitze das Gerät nun seit ca. 4 Monaten und setze es extensiv als PVR ein, da ich die meisten Sendungen, die ich sehen...
Veröffentlicht am 8. Juli 2011 von AE

4.0 von 5 Sternen Drei oder vier ..., 24. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Xoro HRT 5000 DVB-T Receiver Twin Tuner (2x Scart, USB 2.0, PVR-Ready, Time-Shift) schwarz (Zubehör)
... Sterne kann ich nicht wirklich sagen.

Auf der Suche nach einem DVB-T Tuner mit Aufnahmefunktion als Ersatz für meinen Festplattenrecorder wurde ich mit dem Xoro fündig. Aufgrund der recht guten Bewertungen bestellte ich das Gerät und kann sagen, Anschluss problemlos, das Bild wirklich sehr gut.

Einziges Manko ist die Bedienung. So findet sich die Aufnahmefunktion unter Systemeinstellungen wo sie nicht hingehört, der Player sagt je nach Laune auch schon mal keine Dateien vorhanden - beim zweiten oder dritten Anlauf findet er sie aber. Die Aufnahmefunktion ist auch etwas gewöhungsbedürftig. Alles im allen läßt er sich nicht intuitiv bedienen und ist recht gewöhnungsbedürftig - man fragt sich wer das Menu erfunden hat. Hat man aber diese Phase überwunden funktioniert er wirklich gut.

Das er keine DIVX (aber MP3) abspielen kann finde ich schade, ist aber auch kein Produktmerkmal.

5.0 von 5 Sternen TOP Gerät für wenig Geld, 6. März 2012
der Xoro HRT 5000 DVB-T Receiver mit Twin-Tuner ist ein tolles Gerät, ziemlich schnell konfiguriert und mit der Aufnahmemöglichkeit über ein externes USB-Gerät ein für dieses Geld wirklich empfehlenswertes Gerät. Durch den integrierten Twin Tuner kann man ein anders Programm ansehen, während ein anders aufgenommen wird: coole Sache, so kann ich meine alten 2,5" USB HDDs als Recordermedium verwenden. Anmerkung: die Platten können auch, entgegen der Beschreibung, mit NTFS formatiert werden und werden auch problemlos erkannt.

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 12. Februar 2012
Habe den Xoro jetzt seit 3 Wochen in Benutzung, und bin echt positiv überrascht was der Receiver für den Preis leistet.

Positiv, ist das man mit ihm aufnehmen kann, er hat Timeshift, und eine eingebaute Uhr, eigentlich kann ich nur positives über ihn sagen, das Negative, wenn es den hier was zu schreiben gibt ist, das das Sofwareupdate nicht über Sattelit funktioniert hat, sonder im Internet runtergeladen werden muste und mit einem USB Stick eingespielt wurde, was aber sofort klappte und ca 3 Minuten dauerte.
Die Uhr läßt sich im ausgeschalteten Zustand leider nicht ausschalten, was im Standby bestimmt ein bischen Strom benötigt, obwohl ich die Uhr nicht brauche, aber auch das ist nicht wirklich schlimm.
Bild und Programme sind gut.
Würde mir ihn sofort wieder kaufen, der Preis ist einfach für die gebotene Leistung fast unschlagbar (36€ zum Kaufzeitpunkt).

Leider habe ich keinen orginalverpackten Receiver geschickt bekommen, sonder einen aus einem Wiederspruch, das konnte man am Kabel erkennen, das nicht mehr original eingebunden war, und das Display hatte auch keine Folie mehr drauf, und so leichte Wischflecken von einem feuchten Tuch, und die Plastiktüte um den Receiver hatte auch schon ein aufgeschnittenes Tesa drann kleben.
Dafür kann der Xoro aber nix, sondern Amazon, aufgrund des Preises und das der Receiver einwandfrei funktioniert habe ich ihn auch nicht zurückgeschickt und einen nagelneuen verlangt, wäre er aber teurer gewesen hätte ichs getan!

5.0 von 5 Sternen Einfach Spitze, 26. Dezember 2011
Ich habe mir die anderen Rezensionen angeschaut und habe das Gerät gekauft und ich muß sagen,das
dieses Gerät meine Erwartungen erfüllt hat,allso ich kann es nur weiter empfehlen.

1.0 von 5 Sternen ziemliche Pleite, 25. Mai 2012
Alles, was mit dem Verkauf und dem Verschicken des Artikels zu tum hatte hat reibungslos geklappt. Leider nur das. Das Gerät ausgepackt, angestellt und: ich finde die Menueführung absolut unverständlich. Das Ding nimmt erst einmal garnichts auf. Nachträgliche Aufnahmen (nach Beginn des Films) nimmt er nicht an. Selbsterklärende Fernbedienung nicht ansatzweise zu erkennen. USB Festplatte erst einmal nicht erkannt.
Ohje: also das UPDATE. Das klappt natürlich auch nicht. Update über Wlan geholt und über USB eingespielt: Treffer! Das Ding nimmt schon mal mit Timer auf. Leider auch zu Zeiten, die ich garnicht programmiert habe. Wie jetzt in die Timerprogrammierung rein? Keine Ahnung, denn die Menueführung ist ja kryptisch... . Ui, nach try und error endlich gefunden!
Twin Tuner gibt`s dann sicher auch irgendwo und ich muss nur lange genug suchen!
Vielleicht könnte man dann irgendwann auch die Programmplätze so verschieben, dass ARD auf Platz 1 ist?
Fazit: keine Ahnung, wie bei diesem Gerät eine positive Rezension zustande kommen kann, meine ist jedenfalls anders:
Schön, dass es Geräte gibt, die einem diese lästige Abhängigkeit von Fernsehprogrammen abgewöhnen!

2.0 von 5 Sternen Schlechtes Bild, 7. Mai 2012
Ich habe mir den Xoro HRT 5000 vor Weihnachten 2011 als Reservegerät für den langsam dahinscheidenden
RADIX DTR-9000 TWIN Receiver zugelegt.
Der Radix hat dann bis Ende April 2012 seinen Job getan, so das ab diesem Zeitpunkt der Xoro 'ran musste.
Ich möchte nicht alles wiederholen, was schon geschrieben wurde, nur, dass das Bild, unter exakt denselben Empfangs-
bedingungen wie der RADIX, erbärmlich schlecht ist.
Nun denn, neue Antenne ( Thomson ANT 1410, sowie neues Antennenkabel HAMA silver xxx), damit sollte das Bild schon besser werden. Aber, weit gefehlt; überhaupt keine Verbesserung, auch nicht durch Positionsveränderung der Antenne.An Umtausch ist natürlich nach dieser Zeit nicht mehr zu denken, warte nun auf DVB-T2.
Schade.

5.0 von 5 Sternen Guuuut und unschlagbar für den Preis, 7. Oktober 2011
Tolles Gerät..aufnehmen und noch was anderes sehen. Installation super einfach. Aktive Antenne ran und zack ist der Sendersuchlauf durch.
Selbst das Verschieben der Sender ist einfach gestrickt.

3.0 von 5 Sternen Anfangs TOP, nachher MEGAFLOPP!, 7. September 2011
Ich war am Anfang sehr mit dem Receiver zufrieden. Es war schon mein 2. Gerät von XORO, ich habe auf Anhieb 32 Kanäle gefunden, Qualität von Bild und Ton waren exzellent. Nach nichtmal 2 Monaten hatte ich jeden von einen Tag auf den anderen keinen Signal... ein paar Tage gewartet, weil ich dachte es pendelt sich wieder ein. Nach einer Woche habe ich mich beim Kundendienst gemeldet, ich sollte einen Antrag auf Reparatur stellen. Ich habe das Gerät eingeschickt und bekam es nach ca. 2 Wochen zurück mit dem Vermerk, dass alles funktionieren sollte. Ich habe mich schon gefreut und siehe da: Nichts! Immer noch kein Signal und immer noch kein Fernsehen.
Nachdem das bei meinem ersten Receiver fast genauso war (allerdings hielt dieser stolze 13 Monate, wow!), war das endgültig das letzte Gerät von XORO.
Das Geld und die Nerven hätte ich mir wirklich sparen können! Wer also billig kauft, sollte nicht allzuviel erwarten.

3.0 von 5 Sternen Funktioniert mit Einschränkung, 5. September 2011
Positiv:

Installation --> einfach
Bild --> klar und ohne verzerrung
Sender --> findet alle Sender die er auch finden soll

Negativ:

Habe mir das Gerät wegen der Time-Shift funktion gekauft. Leider werde ich hier doch enttäuscht, was dazu führt, dass zwei Sterne abgezogen werden.
Man schaltet auf Time-Shift und das bild wechselt auf "Pause" (soweit ok), doch die Pause hält nur 10min, dann ist der time-shift speicher voll (nicht der usb speicher!). Hält man über 10 min die Pause aufrecht und man will also in der 11. Minute oder z.B. nach 20 min die Sendung erst vortsetzen, dann werden die letzten 10 min einfach gelöscht.

IN der Praxis heißt das: Ich drücke auf timeshift wenn der film beginnt, 20 minuten was anderes, komme wieder und habe die ersten 10 min verpasst und starte den Film erst ab Minute 20!

Das ist für mich kein Timeshift. Bei anderen geräten die ich bei mir zu Hause habe ist die Time-Shift funktion unbegrenzt... solange wie der USB Speicher noch platz hat.

Wem das egals ist, für den ist das Gerät super.

2.0 von 5 Sternen Schlechte Fernbedienung und umständliche Menüführung, 18. Mai 2011
Ich habe das Gerät nun 3 Wochen lang genutzt und heute hat sich die Fernbedienung komplett verabschiedet. Nichts geht mehr, selbst neue Batterien haben nicht geholfen. Nun liegt der Xoro HRT 5000 wieder in der Originalverpackung und geht Morgen zurück.

Das meiste wurde ich schon über das Gerät geschrieben. Ich habe es auch aufgrund der vielen guten Rezessionen hier bei Amazon gekauft. Aber so richtig begeistert hat es mich nicht. Umschaltzeiten zwischen den Programmen ist schnell, wenn man die Fernbedienung richtig hält. Aufnahme und Wiedergabe funktionieren gut. Aber das bekommen heute doch alle Reciever einigermaßen hin.

Was mich aber extrem stört, ist diese super umständliche Menüführung. Wenn man z.B. den EPG aufruft, dann benötigt man viel zu viele Tastendrücke und unterschiedliche Tasten um sich die Programminfos anzuschauen. Ich habe noch zusätzlich einen 7 Jahre alten SAT-Reciever von Medion, die Menüführung ist dort vollkommen intuitiv und simple. Mit ganz wenigen Tastendrücken hat man die Programminfos, kann zwischen den Tagen hin und herblättern und Aufnahmen programmieren. So etwas müsste es doch auch für einen DVB-T-Reciever geben!?

Fazit: Der Xoro geht zurück und ich werde mir jetzt einige Geräte im Fachgeschäft ansehen und die Fernbedienung bzw. Menüführung testen.