5.0 von 5 Sternen Ein extrem empfehlenswerter Film
Ich habe selten so einen inhaltlich guten Film über dieses Thema gesehen.
Veröffentlicht am 2. November 2010 von Tommes

3.0 von 5 Sternen Offenes Ende ist furchtbar!
Die Serie hat mir auch super gefallen, aber das Ende kam so plötzlich... Es blieb einfach alles offen. Man weiß nun nicht, wie es mit all den, in der Serie so gut beschriebenen Personen, ausgeht. Fürchterlich. Ich finde das nicht witzig, 6 super Teile gesehen, und dann sowas. Also bitte ARD, wenn ihr schon sowas tolles fabriziert, dann auch bitte bis zum...
Veröffentlicht am 14. Februar 2011 von Mediaworld

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein extrem empfehlenswerter Film, 2. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Weissensee - Die 1. Staffel [2 DVDs] (DVD)
Ich habe selten so einen inhaltlich guten Film über dieses Thema gesehen.
Ich komme aus dem Ostteil und bin alt genug (46), um dieses Thema bewußt erlebt zu haben. Ich kann nur zu diesem Film raten. Das Thema Stasi wurde nicht vordergründig und sensationsheischend, sondern sehr gefühlvoll und ehrlich gehandhabt. Als ich den Film gesehen habe, hatte ich jedesmal ein Gefühl von Scham und Wut im Bauch! Genauso war es! Diese subtile Arbeitsweise der Stasi ist verstörend und beängstigend. Ganz hervorragende Schauspieler machen diesen Film zu etwas ganz Besonderem. Kaufen, Kaufen, Kaufen. Auch damit so etwas nicht wieder passieren kann!!!

5.0 von 5 Sternen Ebenso packend wie verstörend, 20. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Weissensee - Die 1. Staffel [2 DVDs] (DVD)
Mich hat die Serie gleich von der ersten Folge an begeistert, obwohl ich den vorausgegangenen Lobeshymnen in der Presse durchaus etwas skeptisch gegenüberstand. Besonders beeindruckt hat mich die großartige schauspielerische Leistung von Katrin Saß, aber auch Jörg Hartmann (als Stasimann Falk Kupfer) spielt überragend, da absolut überzeugend und glaubwürdig. Das gesamte Setting wirkt glaubwürdig, lässt jedoch keinerlei Raum für "Ostalgie", denn was als gewöhnliche Familienserie beginnt, endet rasch in einer äußerst beklemmenden Innensicht der DDR .

Auf mich wirkte die Serie ähnlich verstörend wie der Film "Das Leben der Anderen". Mehrmals beim Schauen musste ich erstmal tief durchatmen, denn die Darstellung der Folgen des totalitären Überwachungsalltags im real existierenden Sozialismus ist beängstigend realistisch. Deutlich zu sehen ist, wie das erbarmungslose System aus Kontrolle, Bespitzelung, Einschüchterung und Manipulation jede Regung von Freiheit und Selbstbestimmung, ja simpler Lebensfreude und Liebe bereits im Keim zu ersticken versucht. In eindringlichen Bildern werden Macht und Ohnmacht der jeweiligen Betroffenen gezeigt. Faszinierend. Schockierend.

Für mich eine der besten deutschen Serien seit langem. Absolut erstklassig. Mich hat die Serie sowohl zum Nachdenken wie zum Diskutieren angeregt und ich freue mich jetzt schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

5.0 von 5 Sternen Fortsetzung folgt..., 21. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Weissensee - Die 1. Staffel [2 DVDs] (DVD)
Erstklassiger Film, überzeugend, super gespielt, Rollen bestens besetzt und Darsteller sehr authentisch, thematisch gut umgesetzt, bin sehr gespannt auf die Fortsetzung(en). Leider verstehen nur wenige Filmproduzenten, die sich bisher der Thematik angenommen haben, tatsächlich etwas von der Materie. Das Innenleben der DDR und insbesondere ihrer Machtstrukturen wird noch einmal in überzeugender Weise erlebbar und nachvollziehbar, einschliesslich des familiären Bereichs der sogenannten "Kader". Keiner wünscht sich das zurück, wir haben es überwunden und hinter uns. Aber andererseits nur einseitig geprägte, tendenziöse Machwerke brauchen wir ebensowenig, sondern halt ehrliche Aufarbeitung. Dazu leisten die "Weissenseer" einen wirklich nutzbringenden Beitrag. Die Inhalte wurden gut recherchiert, auch die Kulissen und Staffagen wirken wie echt. Beeindruckend ist für mich die Darstellung der Gewissenskonflikte, denen in der früheren DDR viele Bürger ausgesetzt waren, und wie die handelnden Personen damit umgehen. Ich danke allen Beteiligten für dieses grossartige Filmwerk.

4.0 von 5 Sternen Plötzlicher Schluß?, 25. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Weissensee - Die 1. Staffel [2 DVDs] (DVD)
Ich habe die sechsteilige Serie gesehen und fand sie realitätsnah - soweit ich dies als Westdeutscher überhaupt beurteilen kann!

Am Ende der sechsten Folge hatte ich so ein Gefühl der Leere, ich hätte geren gewußt, wie sich die gut beschriebenen Personen weiterentwickelten...

5.0 von 5 Sternen Tiefgang, 13. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Weissensee - Die 1. Staffel [2 DVDs] (DVD)
Ein Filmangebot wofür es sich endlich mal wieder lohnt vor den Fernseher zu sitzen. Realitisch, spannend und macht nachdenklich. Durchweg mit besten Darstellern besetzt. Ein großes Kompliment an alle Beteiligten.
Eine absolute Empfehlung an alle, die an der ehemaligen DDR-Digtatur und dem daraus resultierenden Leben interessiert sind. Durch die authentische Handlung macht sich Fassungslosigkeit darüber breit, dass es so etwas tatsächlich über viele Jahre gegeben hat. Ich würde mir in das deutsche TV-Programm viel mehr derartige Programmangebote wünschen, die mit einem solchen Tiefgang, Realität und grandioser Darstellung verbunden sind.

5.0 von 5 Sternen spitze!!, 13. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Weissensee - Die 1. Staffel [2 DVDs] (DVD)
In puncto Authenzität selten im deutschen Fernsehen etwas besseres gesehen.
Excellente Darstellerführung ! Perfekte Ausstattung. Hervorragendes Drehbuch.
Freu mich schon sehr auf die Fortsetzung !!

Denn dies ist wirklich ein echtes Highlight !

4.0 von 5 Sternen Ich komme nicht aus Ostdeutschland ..., 24. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Weissensee - Die 1. Staffel [2 DVDs] (DVD)
Zum Inhalt der Serie: In sechs Folgen wird die Liebesgeschichte zwischen Julia, Tochter einer dissidentischen Liedermacherin, und Martin, Volkspolizist und Sohn eines Stasi-Offiziers, zu Beginn der 80er Jahre in Ost-Berlin erzählt.

Die Serie lief erst jüngst im Fernsehen, und ich bin eher zufällig darauf aufmerksam geworden. Bevor ich die erste Folge gesehen habe, dachte ich noch, es ginge tatsächlich mehr um den Konflikt von jungen Menschen mit dem System der DDR. Dabei hatte ich - ich kann nicht einmal sagen, warum - die Erwartung, dass dieses mit dokumentarischem Material unterlegt würde, das war nun eindeutig nicht der Fall. Denn anders als ich erwartet hatte, ist diese Serie durch und durch Unterhaltung. Die Hauptpersonen, die hier aufeinander treffen, sind derart überspitzt dargestellt, dass eine ernsthafte Auseinandersetzung mit politischen Hintergründen nur sehr oberflächlich stattfindet und dies eigentlich nur der Dramaturgie geschuldet ist. Denn tatsächlich könnte man die Liebesgeschichte zwischen Julia und Martin an jedem anderen Ort und zu jeder anderen Zeit genauso stattfinden lassen, wenn man um die beiden herum jeweils eine Familie konstruiert, die der jeweils anderen nicht geheuer ist.

Um wirklich realistisch sein zu können, gibt es in dieser Serie auch für meinen Geschmack der Zufälle zuviel: Die Mutter von Julia ist eine - sehr gute - alte Bekannte des Vaters von Martin, der Stasi-Offizier, der Julia verhört, ist zufällig der Bruder von Martin und und und ...

Das klingt jetzt vielleicht alles ein bisschen negativ, aber an meiner Sterne-Bewertung kann man schon erkennen: Die Serie fand ich dennoch wirklich gut und die Anspielungen auf damalige politische Verhältnisse und die zumindest angedeuteten Konflikte finde ich gut und richtig.

Die Schauspieler, allen voran - meiner Meinung nach - Florian Lukas und Katrin Saß, die auch bereits beide in dem Film "Good Bye, Lenin!" zusammen agiert haben, machen ihre Sache gut (vor allem die Singstimme von Katrin Saß, die in dieser Serie eine Liedermacherin und Sängerin spielt, gefällt mir sehr).

Auch die Ausstattung (Kleidung, Möbel etc.) ist gelungen und trägt sicher auch zum Erfolg der Serie bei.

Bonusmaterial gibt es auf den beiden DVD keines, es liegt lediglich ein kleines Heftchen bei, in dem die Schauspieler ihre Rollen aus ihrer Sicht beschreiben, und das ein paar Anmerkungen zu den Filmkulissen enthält. Ein bisschen dürftig also. Aber mir ging es ja auch um die Serie selbst, da ich nicht alle Folgen im Fernsehen sehen konnte.

Ganz bestimmt eine der besseren deutschen Unterhaltungsserien der letzten Zeit.

5.0 von 5 Sternen Tiefgründige und spannende Serie mit Top-Schauspielern, 13. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Weissensee - Die 1. Staffel [2 DVDs] (DVD)
"Inhaltliche Tiefe gepaart mit schauspielerischer Perfektion" - wäre eine ebenso passende Überschrift gewesen. Die darstellerische Qualität von Jörg Hartmann (spielt den Stasimann Falk Kupfer) hat es mir besonders angetan. Er spielt den üblen Stasi-Mann intensiv und in allen Facetten glaubwürdig. So perfide ging es leider zuweilen zu in diesem Unrechtsstaat. Ich war überrascht, als ich erfuhr, dass er gebürtiger Westdeutscher ist. Umso mehr ist dieses perfekte Hineinschlüpfen in gerade so eine komplizierte Rolle beachtenswert. Obwohl das ganze Ensemble gut spielt, fällt Jörg Hartmann in meinen Augen dennoch besonders auf, er ist für mich ganz klar der heimliche Star der Serie. Uwe Kockisch, der den Vater von Falk Kupfer spielt, ist aber ebenfalls äußerst sehenswert.

Anfangs dachte ich, die DDR wird hier aber arg einseitig und von 2 Extrempositionen aus gezeigt (Stasi auf der einen, Oppositionelle auf der anderen Seite). Letztlich entsteht aber gerade dadurch ein enormer Spannungsbogen. Auch war ich positiv überrascht, wie genau das Profil einer jeden Person herausgearbeitet wurde. Vielleicht sollte allerdings der Volkspolizei-Arbeitskollege von Martin Kupfer künftig noch stärker eingebunden werden, da er eine gute Identifizierungsmöglichkeit für "Normalbürger" bietet.

Ihr merkt schon, ich liebe diese Serie. Das ist definitiv Material, dass man sich öfter anschauen kann, schon wegen der tollen Charakterstudien. Hoffentlich enthält die DVD das sehr gute Interview mit Jörg Hartmann und Florian Lukas von der IFA, dass man sich derzeit auf der ARD-Webseite anschauen kann. Fazit: Kaufen, wird Kult.

5.0 von 5 Sternen Kultfilm, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Weissensee - Die 1. Staffel [2 DVDs] (DVD)
Beide DVD's haben eine super Qualität. Es lohnt sich diese Staffel anzuschauen. Habe auch gleich die 2. Staffel gekauft und sie ist ebenso top.

5.0 von 5 Sternen Großes Fernsehen!, 18. Februar 2014
Stefan Matthießen "Abana" (Eschwege ... Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Weissensee - Die 1. Staffel [2 DVDs] (DVD)
Solch' spannenden, witzigen, tiefgründigen, vielschichtigen und großartige besetzten Mehrteiler versöhnen einen etwas bei den inzwischen per Gesetz von uns erpressten Rundfunkgebühren.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Weissensee - Die 1. Staffel [2 DVDs]
Weissensee - Die 1. Staffel [2 DVDs] von Florian Lukas (DVD - 2010)