4.0 von 5 Sternen Steel-Series WoW Cata Gaming Mouse
Der erste Eindruck - huh - ist die gross!
Insgesamt bestätigt sich der Eindruck bei Benutzung (bei mir nun ein Monat). Man muss schon große Pranken haben, um an alle Knöpfe ohne strecken und recken heranzukommen.
Veröffentlicht am 2. Juli 2011 von SohnsE

2.0 von 5 Sternen Qualität und Handling ungenügend
Veröffentlicht am 8. August 2012 von David

4.0 von 5 Sternen Steel-Series WoW Cata Gaming Mouse, 2. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: SteelSeries World of Warcraft Cataclysm Gaming Maus (Zubehör)
Der erste Eindruck - huh - ist die gross!
Da ich die Maus eigentlich nur für WoW in Raids im kompletten Umfang benutze, muss ich sagen das sie ingesamt meine Erwartungen erfüllt. Da ich nun viele Standardcasts über die Maus steuern kann, kann ich mein restliches Interface wunderbar anpassen und die effektivität ist gestiegen.
Absolut nichts für kleine Hände - für mittel bis besser grosse Hände eine echte Erleichterung! Also eher was für Männer würd ich sagen.

Verarbeitung macht im ersten Monat einen guten Eindruck, die Tasten sprechen gut an und das Design ist bis auf die Grösse der Maus gut.

Kann keinen Vergleich anbieten - aber ich spiel besser mit dieser Maus als mit jeder 08/15 7-Tasten Maus. Daher nur 4 Sterne - ich würde heute durchaus eine andere Gaming-Maus ausprobieren, aber bin insgesamt zufrieden mit meinem Kauf. Ach ja - ich persönlich find die Daumen-Tasten am hilfreichsten ;-)

2.0 von 5 Sternen Qualität und Handling ungenügend, 8. August 2012
Die Bezeichnung "SteelSeries" passt hier garnicht gut. Die Maus wirkt extrem billig verarbeitet. Sie ist extrem leicht und fühlt sich wie eine typische Plastik-Billigmaus an. Die größe der Maus sollte man auch anmerken. Wenn man nicht gerade sehr große Hände hat, sind die Daumenbuttons nur mit umgreifen zu erreichen. Links und Rechtsklick sind ungewöhnlich leichtgängig, was unterm Strich heißt, ingame wird schonmal geklickt, ohne es zu wollen. Die Buttons Links und Rechts von Zeige- und Mittelfinger sind zwar eine gute Idee, jedoch lassen sich diese nur mit Eingewöhnung nutzen. Der Button rechts von der Maus, ist eine schöne Idee und ist Standardmäßig mit dem Öffnen der Gebietskarte in WoW vorbelegt. Das funktioniert sehr gut. Die Gleiteigenschaften der Maus sind mittelmäßig. Betrachtet man die Glider unterhalb der Maus genauer, erkennt man Unebenheiten - was wieder auf billige Verabeitung schließen lässt. Insgesamt ist die Maus daher nicht zu empfehlen - erstrecht nicht für diesen Preis, denn hier befindet man sich schon im High-End Segment, für welchen man bei anderen Anbietern durchaus bessere Qualität bekommt - und auch erwarten kann. Die Software, welche nicht mitgeliefert wird, sondern bei Steelseries runtergeladen werden muss, macht einen soliden Eindruck. Es können alle typischen Kommandos auf jeglichen Button gelegt werden und verschiedene Profile gespeichert werden - z.B für verschiedene Charrs.Dennoch, ich sende die Maus noch heute - Stunden nach dem Erhalt - zurück und werde doch lieber wieder bei anderen Anbietern kaufen, bei denen ich um die gute Verarbeitungsqualität weiß. In Punkten gebe ich der Maus 2 von 5.

4.0 von 5 Sternen Gute Maus für große Hände!, 27. Februar 2012
Ich gebe nur 4 Sterne weil die erste gelieferte Maus eine defekte Sondertaste hatte. Die Erstattung hat aber innerhalb von 2 Tagen funktioniert und so hatte ich sehr schnell eine neue einwandfreie Maus vor mir.

Die Maus ist sehr gut geeignet für große Hände. Die Sondertasten sind alle gut angeordnet mit Ausnahme der Taste ganz rechts. Die kommt ein wenig einsam und deplatziert daher. Die Taste ist gut für selten gebrauchte Aktionen einsetzbar. Ich persönlich mag schwere Mäuse und allein durch ihre Größe bringt sie ein gesundes Eigengewich mit. Trotzdem würde ich gerne die Maus mit Gewichten noch etwas schwerer machen.

Das ist meine erste MMO-Maus und nach kurzer Eingewöhnungszeit wird man tatsächlich schneller in der Reaktion im Spiel. Sie ist sehr komfortable und daher kann ich diese Maus ruhigen gewissens weiterempfehlen. Der Preis ist etwas hoch aber für MMO-Fans lohnt sie sich doch.

2.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle..., 12. Juni 2012
.. hab ich mit der Maus.
Auf der einen Seite Super, auf der anderen weniger.

Sie ist definitiv zu groß. Das steht fest.
Lieber 5 Tasten weniger und kleiner wär angebrachter gewesen.
Die Tasten reagieren super und ohne Verzögerung. Aber sie sind teilweise unpassend angeordnet und manche Dinge
im Raid macht man mit der Tastatur besser als mit der Maus. Die Maustasten die auf der linken Seite sind, sind perfekt.
Die wo man dann mit Ringfinger oder kleinem Finger betätigt sind schlicht weg fehl am Platz.

Das man im Mausprogramm bei jedem Charakter eine Farbe einstellen kann ist zwar gut, aber nützt nichts wenn man diese im Spiel während des Spiels manuell ändern muss wenn man eine andere Farbe will. Mein Magier z.B. hat Blau, mein Schurke grün. Logg ich nun vom Magier auf Schurke bleibt die Beleuchtung blau. Aufgrund dessen dass dies nicht funktioniert ist diese Funktion meiner Meinung nach auch nichts wert. Ebenfalls negativ anmerken möchte ich, dass man die Maus quasi nicht komfortabel mal eben anheben kann weil man permanent eine der Daumentasten betätigt. Wenn man im WoW mit seinem Mount fliegt und man die Maus kurz heben möchte um sie z.b. wieder richtig auf dem Mousepad zu positionieren, und wenn man dann plötzlich abmountet und ein Schild auf seinen Priester castet ist das nicht sehr hilfreich sondern ärgerlich.

Die Tastenbelegung INGAME ist super, ausserhalb des Spiels eine Katastrophe.
Ich persönlich bereue den Kauf ein klein wenig, es wurmt mich soviel Geld dafür bezahlt zu haben da es in meinen Augen
nie und nimmer 83 Euro Wert ist. In meinen Augen bin ich zwar zufrieden mit der Maus weil sie an sich gut ist, aber es war für mich persönlich
ein Fehlkauf da ich mit einer anderen Maus mit 7 Tasten z.B. genau sogut bedient gewesen wäre.

Da Preisleistungsverhältnis ist auch nicht in Ordnung. Das nicht speichern der Beleuchtung, das nutzlose Konfigurationsprogramm, die schiere Größe der Maus, deplatzierte Tasten, keine Möglichkeit die Maus mal kurz anzuheben ohne die Daumentaste zu betätigen... diese punkte sind bei einer 83 Euro - Maus zu wichtig um sie zu ignorieren. Deshalb von mir 2 Sterne, da sich diese Punkte im Vergleich zum Preis einfach zu gravierend auswirken.

4.0 von 5 Sternen Für WoW Spieler nützlich, 20. August 2011
Wie groß ist denn diese Maus? Ich habe mal ein Lineal genommen und von der Spitze des kleinen Fingers bis zur Spitze des Daumens bei meiner gespreizten rechten Hand etwa 22 cm gemessen. Das geht gerade noch. Wer kleinere Hände hat, sollte auf diese Maus verzichten oder aber sehr idealistischer Fan von WoW sein. Am Beste wäre natürlich, sie mal auszuprobieren, wenn man die Möglichkeit hat.

Der (herunterladbare) Treiber ist verständlich und einfach zu bedienen. Durch die Möglichkeit, die Maus auch aus dem Spiel heraus zu programmieren, können auch Befehle aus Addons, die man auf Keyboardtasten gelegt hat, auf Maustasten geschaltet werden. Diese Eigenschaft ist schon fast innovativ zu nennen ;)

Für mich erschließt sich die im Titel dieser Rezension angesprochene Nützlichkeit durch das Belegen der Maustasten mit häufig wiederkehrenden Befehlen "für den täglichen Gebrauch". Das wären zum Beispiel: Alle Taschen auf einmal öffnen, Char-Fenster-, Map-, Questlog öffnen usw.

Sich umgewöhnen und Kampfaktionen vom Keyboard auf die Maus legen würde ich nicht empfehlen, dafür liegen einige Taste zu eng beieinander, was zu einem nicht gewollten Ableben, auch von Kampfgefährten (Heiler!) führen kann...

Die Bezeichnung der Tasten 13 und 14 sind bei mir in Treiber und Kurzanleitung vertauscht (die in der Kurzanleitung ist richtig), was aber von alten Kämpfern durchaus gestemmt werden kann. Von Kämpferinnen natürlich auch.

Die aus dem Treiber über das Hilfefenster aufrufbare Bedienungsanleitung gibt es leider nur in englischer Sprache. Wer dieser Sprache nicht mächtig ist, sollte sich aber nicht abschrecken lassen. Der Treiber ist in deutscher Sprache und, wie oben schon erwähnt, gut verständlich.

Das Zuordnen von bestehenden Chars zu einem der 12 Profile klappt leider nicht, da keiner meiner Chars auf dem Europe-Server gefunden wird. Laut Bedienungsanleitung soll man seine Chars in der wowarmory.com (Arsenal) prüfen. Diese URL wurde aber spielseitig nach battlenet.xxx verschoben und ich nehme an, dass der Treiber in dieser Hinsicht noch nicht aktualisiert wurde (Software 1.11, Firmware 1.31). Habe bisher keine Möglichkeit gefunden, selbst etwas daran zu ändern.

Über Aussehen und die nette Illumination der Maus entscheidet wohl der persönliche Geschmack. Die Verarbeitung ist in Ordnung, das Mauskabel mit 2,5 Metern lang genug für die meisten Anwender und das Teil erfüllt seinen Zweck.

Fazit: Man muss diese Maus nicht haben, um WoW spielen zu können, wer sich aber mal was Schönes leisten will und das Geld über hat, kann bedenkenlos kaufen.

Achja, warum keine 5 Sterne? Siehe oben: Man muss diese Maus nicht haben, um WoW spielen zu können.

2.0 von 5 Sternen Gut aber kurzlebig, 3. August 2012
Zuerst einmal möchte ich dazusagen das ich die Maus seit etwa 6 Monaten etwa 3-4x die Woche benutze.
Meine Freundin hat sie zur gleichen Zeit bekommen nutzt sie aber nur 1-2x wöchentlich.
An die Größe hat man sich schnell gewöhnt und nach einigem Spielen findet man die richtige Taste problemlos.

Das größte Problem ist die Software die nur mit WOW voll kompatibel und für viele andere Spiele nur nervenaufreibend ist. Dabei sollte die Maus ausdrücklich auch für andere Spiele programmierbar sein.
Das schärfste ist aber das die Prgrammierfunktion in WOW (Zeitmakros) gar nicht genutzt werden darf! Also kauft man eine Maus die mehr kann als alle anderen aber darf es nicht nutzen... Oder man riskiert gesperrt zu werden weil man plötzlich als böser Cheater dasteht!

Die Verarbeitung erschien mir einige Zeit sehr gut. Doch nach 6 Monaten ist die gummierung abgenutzt und man greift auf puren Kunststoff, die LED Beleuchtung funktioniert nicht mehr richtig und 2 Tasten klemmen.
Für den Preis hätte ich mir mehr erwartet!

Bei der WOW-Maus meiner Freundin ist die gummierung an den gleichen Stellen bereits abgenutzt und 1 Taste funktioniert nicht mehr. LED geht jedoch nach wie vor ohne Probleme.

Da dies nun insgesamt 3 Produkte dieses Herstellers sind die mehr versprechen als sie halten werde ich sicher keine weiteren kaufen!

5.0 von 5 Sternen tolle Maus für WOW, Superteil!, 7. Januar 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
So, nach überschwänglicher Freude, die Maus endlich in meiner Hand zu halten, hier eine nüchterne Betrachtung aller Detail.
Natürlich im Vergleich zu meiner alten MX510 von Logitech.

- etwas größer als meine alte MX510 (für große Hände toll!)
- Maustasten etwas wackelig, aber super Anschlag
- Tastenbelegung per Software nicht toll, aber ingame WOW super!
- Optik ist super, sieht nach einer Drachenschuppe aus ;-) etwas dunkler als auf dem Foto
- sehr langes Mauskabel, reicht echt überall hin. Sehr stabil
- Leider etwas leicht für meinen Geschmack, keine Gewichte zum Ausgleichen.

Alles in allem aber überwiegt der positive Eindruck, vor allem ingame WOW, da die Tasten alle individuell belegbar sind.

Soweit Kaufempfehlung. Mal schauen wie sie sich im Dauereinsatz schlägt.

4.0 von 5 Sternen Nichts für Grobmotoriker, 22. Oktober 2011
Hatte bezüglich der Berichte über die teilweise etwas schwammigen Tasten keine Bedenken, da ich als Klavierspieler wohl eher feinmotorisch mit den Händen unterwegs bin. Ausgerechnet die drei seitlichen Daumentasten sind aber ausgesprochene Mimosen und klicken schon bei der leisesten Berührung ab. Der Daumen ist aber unverzichtbar, wenn man etwas greifen oder festhalten möchte, und die Maus will geführt werden. Dies ist aber der einzige und wirklich relevante Kritikpunkt.
Das Design und die Verarbeitung ist vorbildlich, selbst das Kabel hat eine Textilummantelung. Stabil ist sie auch, denn sie ist mit schon ein paar mal vom Tisch gerutscht und aufs Parkett geknallt wenn ich mich mal wieder im vorbildlich langem USB-Kabel verfangen habe. Die pulsierenden, glühenden Lichteffekte zwischen den Schuppen sind echt der Hingucker. Die Software zum Konfigurieren bzw. Treiber muss man sich von der Website runterladen und hätte ein wenig besser dokumentiert sein können. Inzwischen betrachte ich die Maus auch als Sammlerteil. Ich bin froh die Maus zu haben, und darauf kommt es doch eigentlich nur an.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber zu groß, 12. November 2011
Oliver Krausen (Eschweiler) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe lange überlegt, ob ich mir die WoW-Maus zulegen soll oder nicht. Ich suche schon eine Weile eine gute Alternative zu meiner G700 von Logitech.

Die Verpackung der WoW-Maus ist sehr ansprechend und es ist ein Steel-Series Aufkleber beigelegt. Eine Software-CD war leider auch nicht beigelegt, diese musste ich also auf der Herstellerseite herunterladen.

Die Software:
Ist einfach zu bedienen aber natürlich stark auf WoW zugeschnitten. Die Konfiguration verläuft sehr unkompliziert und es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten.

Die Maus:
Das USB-Kabel der Maus ist genügend lang, aber ein klein Wenig zu starr. Die Tasten sind im Prinzip gut erreichbar und vernünftig angeordnet und es sind vorallem genug Tasten für alle Belange. Leider ist die Maus ein ganzes Stück zu groß (meine alte G700 ist zwar nicht sehr klein, aber diese Maus ist ein "Monster") und ich habe wirklich keine kleinen Hände! Man spielt dadurch eher ein wenig verkrampft und es macht so keinen Spaß zu spielen.

Alles in Allem....3 Punkte weil viel zu groß und weil die Software mir ein kleines Stück zu stark an WoW angelehnt war, es hätte vielleicht einen Modus für andre Spiele geben sollen.

1.0 von 5 Sternen Gut, aber nur auf den ersten Blick, 16. November 2014
Ich besitze die Maus nun seit etwas über 2 Jahren.
Anfangs gab es absolut nichts auszusetzen, super einfaches und schnelles Hotkey-Binding, für meine eher große Hand super geeignet, schönes optisches Design der Maus und viele Hotkeys.
Im Spiel selbst (Ich hab hauptsächlich WoW gespielt) gab es auch keinerlei Mängel und man konnte für jeden Charakter die Maus individuell "programmieren", heißt andere Farbe, "Pulsierstärke" und Bindings.

Allerdings ging im laufe der Zeit langsam die Lackierung der Maus ab.
Zuerst nur an der Stelle wo mein Handballen lag, danach am rechten Mausklick-Button.
Ich dachte zuerst, ich hätte Farbe (z.b. für Warhammer 40k etc.) über die Maus geschüttet, bis einer meiner Freunde mich darauf hinwies, dass die Grundierung der Maus schwarz ist.
Soweit so schlecht, aber es wurde noch besser.

Nach etwas über einem Jahr ging der erst Hotkey kaputt (oben Rechts an der Maus).
Das störte mich vorerst nicht, da ich damals nicht alle Hotkeys benutzt habe, also schickte ich die Maus nicht ein.
Doch nach knapp über 2 Jahren Besitz (genau nach verlöschen der Garantie also) ging das Mausrad kaputt.
so kann man weder den Hotkey rechts des Mausrades benutzen, da dieser den Mausrad-Hotkey mit betätigt, noch das Mausrad an sich, da dieses beim scrollen nach unten, oder bei einfacher berührung extrem nach oben scrollt.
Das ist für mich als PvPler in Arenen ziemlich bitter und hat mich einige Punkte meiner Wertung gekostet...

Allen Leuten die sich überlegen, ob Sie die SteelSeries Maus, oder doch lieber eine Maus bspw. von Razer kaufen sollen, kann ich nur stark von der Steelseries Maus abraten, denn diese Maus "lebt" trotz pfleglicher Behandlung maximal 2 Jahre.

SteelSeries World of Warcraft Cataclysm Gaming Maus
Gebraucht & neu ab: EUR 367,50