weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

4,7 von 5 Sternen1.948

am 8. August 2011
Vor vielen Jahren haben ich das Nähen auf Mutters mechanischer Maschine gelernt, die war solide und robust und nahm fast nichts übel. So einer Maschine bin ich leider nie wieder begegnet. Die zwei elektrischen Maschinen, die im Laufe meines Hobbyschneiderinnendaseins ins Haus kamen, konnten der guten alten Mechanischen das Wasser (oder würde man jetzt sagen: das Nähmaschinenöl?) nicht reichen: Sie waren viel zu zickig und empfindlich - keine Basis für lebenslange Freundschaft; sie mussten wieder gehen. Und dann erwachte doch wieder die Lust auf etwas Selbstgeschneidertes, und es kam die Maschine mit dem erst mal nicht so verlockend klingenden Namen W6 N 1615 ins von Amazon geschickt aufbereitete Blickfeld, die Rezensionen der anderen Käufer klangen überzeugend und der Preis lag unterhalb der Schmerzgrenze ... Drei Tage später war die Maschine da. Und was soll ich sagen?! Sie ist genau das, was ich gesucht habe, sie ist robust, solide und zuverlässig, eher zackig als zickig (obwohl sie natürlich einen perfekten Zickzackstich hinlegt). Meine Nähmaschine braucht keine Pirouetten zu können, sie soll nur ordentlich und grundsolide nähen. Die Bedienung ist einfach, wie sich das gehört, das Zubehör ist ausreichend und den Herstellern sei Dank für die ausführliche Gebrauchsanweisung. Sie schnurrt leise vor sich hin und ist im Handumdrehen auf- und abgebaut. Eine richtige Nähmaschine! Ich bin entzückt.
66 Kommentare|913 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Januar 2011
Habe die Maschine zu Weihnachten geschenkt bekommen,und ich muss sagen im Gegensatz zu vielen Nähmaschinen bekannter Hersteller wie Singer ( Singer Tradition war meine fruehrere Naehmaschine ) hält die Maschine was sie verspricht.Bei dem Modell kann man wirklich von Qualitaet sprechen,sehr robuste Verarbeitung und äusserst einfache Handhabung.Die Maschine bietet zwar nicht die Riesen auswahl an Sticharten aber die 12 die sie besitzt beherrscht das nähwunder perfekt.Selbst bei dicken stoffen ( bis zu 4 lagen dicker filz ) naeht die maschine ohne probleme. die maschine ist bei mir beruflich bedingt mehrere stunden taeglich in gebrauch und funktioniert bei allen sticharten und bis jetzt verarbeiteten stoffen ( filz,jeans,fleece,strechjersey,seide,baumwolle usw) tadellos.FAZIT: fuer alle naeheinsteigerinnen da der gebrauch wirklich sehr einfach ist aber auch fuer fortgeschrittene naeherinnen da sehr robust,zuverlaessig und naeht wirklich perfekt.
1111 Kommentare|625 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Oktober 2013
Vor 25 Jahren saß ich als Bekleidungsfacharbeiterin hinter einer Industrienähmaschine. Das Teil war ein echtes Eisenmonster. Sie beherrschte nur eine einzige Sache: nämlich geradeaus nähen - notfalls sogar Wellblech ;-)
... Aber das erledigte sie perfekt. Sie war schnell und unverwüstlich ...
Nachdem ich umgeschult hatte, bekam ich dennoch hin und wieder ein Lüstchen, dem gelernten Handwerk zu frönen. Allerdings endete jeder Versuch regelmäßig im Desaster. Es war für mich jedes Mal ein Horror an diesen Spielzeugmaschinen" zu arbeiten. Da erheiterte mich auch nicht die Tatsache dass moderne Hightech-Maschinen 200 verschiedene Programme beherrschen. Denn wenn ich ehrlich bin, brauche ich diesen ganzen Firlefanz nicht. Kreativität beim Nähen beginnt bei mir im Kopf und wird durch Schnitt oder Stoffmix umgesetzt - aber nicht durch irgendwelche Ziernähte - und oder -Programme (die mit der Zeit, egal wie viele es sind, einfach langweilig werden).
Ich war also irgendwie immer auf der Suche nach einer ehrlichen, robusten Maschine, die allerdings ihre Hauptaufgabe tadellos beherrscht: nämlich das Nähen.
Bei einer Freundin kam es schließlich zur Berührung mit W6 N 1615 (ulkiger Name - klingt irgendwie nach dem großen Bruder von R2D2 aus den Star Wars Filmen *zwinker*) - und was soll ich sagen. Ich war überrascht: Sie nähte tatsächlich recht flott und nichts klapperte oder wackelte. Bei 10 Jahren Garantie und diesem Preis kannst du ja nichts falsch machen, dachte ich mir und so kam Frieda" (so nenne ich W6 N 1615 liebevoll) ins Haus.
Gestern bestellt und heute geliefert - so liebe ich das. Nach einer kurzen Lektüre der Bedienungsanleitung ging es gleich ans Testen. Das Menü - klar - ist bei diesem puristischen Model überschaubar, aber das Handling dafür umso einfacher. Wo nichts dran ist kann auch nichts kaputt gehen: Nichts klemmte, verhuddelte, brach ab oder war zu kompliziert.
Viele Käufer bemängeln hier, dass die Maschine zu schnell losrennt. Das empfinde ich nicht so. Also bei mir könnte sie in der Tat noch etwas schneller sein, denn ich bin nichts anderes gewöhnt. Außerdem lässt sich Frieda mit dem Pedal sehr willig steuern. Ich hatte von Anfang an nicht die geringsten Probleme mit ihr.
Frieda kann alles was ich benötige und noch ein Quäntchen mehr: Sie kräuselt, heftet, legt einen vernünftigen Dessous- und Zierstich hin, kann Knopflöcher steppen, ketteln, unsichtbar säumen und (mit etwas Geschick) sogar Applikationen aufsticken. Aber vor Allem näht sie mit gutem Nutznaht-Bild dünnen Stoff, dicken Stoff, dehnbaren Stoff (alles auch in Kombination), Seide, Spitze, Jeans oder Cord! ... Und das macht sie so flink, dass man dahinter nicht einschläft - oder Angst haben muss, dass einem, wenn`s mal schneller gehen soll - oder etwas dicker kommt, gleich die Einzelteile um die Ohren fliegen.
Frieda" wird bei mir nun einen mehrmonatigen Testlauf antreten und wenn sie durchhält dann werde ich mir ihren großen Bruder zulegen: die W6 N 454D, um Frieda (und mich) etwas zu entlasten.

Fazit: Unnötig und teuren Schnickschnack (der Nähmaschinen extrem störanfällig macht) brauch ich nicht um zu nähen was ich will: angefangen bei leichten Gardinen über verspielte Shabby-Herzen bis hin zum Plüschmantel oder hochwertigem Kostüm...

*** Punkt und Aus ***
77 Kommentare|585 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Dezember 2011
Ich bin absolute Nähanfängerin und habe mir diese Maschine aufgrund der Rezensionen vor etwa einer Woche
zugelegt. Mittels Literatur (dieses geniale Buch erklärt alles sehr verständlich: Mein großes Nähmaschinen-Atelier: Schritt für Schritt zum Meisterstück ) habe ich mir die Grundprinzipien angeeignet und einfach mit der W6 losgelegt.
Die Anleitung ist verständlich und gut bebildert.
Ich möchte vor allem Deko-Artikel nähen und habe dafür teilweise mit dem normalen Nähfuß 4 Lagen Baumwollstoff + 2 Lagen Filz mit
der Universalnadel und Geradstich vernährt. Auch ein Täschchen aus zweifacher PVC-Plane und Markisenstoff war kein Problem! Mit Polyesterwatte gefütterte hohe Teile wurden ebenso sauber vernäht. Da ist richtig Power in jedem Stich.
Nach ein wenig Übung gibt es auch keine Probleme mehr mit verknüddeltem Faden o.ä.. Kleiner Tipp: Wenn man sich eine Erhöhung unter die Ferse legt, kann man
die Geschwindigkeit am Pedal viel feiner dosieren.

Mit fehlt der Vergleich zu anderen Maschinen aufgrund der mangelnden Erfahrung, aber ich wüsste auch nicht, was die W6 besser machen könnte. Sie ist sehr schwer
und standfest, macht einen überaus robusten Eindruck und ist relativ leise.

Ich komme aus dem Nährausch nicht mehr raus. Und brauche mir nur ein Schnittmuster erstellen, genau planen was rechts oder links aufgenäht wird und den
Rest macht die Maschine.

Ich habe ein paar Bilder der ersten Werke eingestellt.

Ich würde 6 Sterne vergeben, wenn das möglich wäre. Unbedingte Kaufempfehlung!
66 Kommentare|187 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Januar 2011
Nachdem die Maschine heute angekommen war, habe ich, als relativ erfahrene Hobbynäherin, erstmal ohne Blick in die Anleitung versucht, eine Spule aufzuspulen und den Faden einzufädeln, was auf Anhieb gelang. Die Pfeile auf der Oberseite lassen eigentlich keinen Irrtum aufkommen.
Auch Fusswechsel ging ohne Probleme ( lt.Anleitung ) und die ersten Nähversuche haben mich überzeugt. Die Maschine läuft ruhig und das Stichbild ist präzise.
Hab alle Stiche durchprobiert und auch den Stoff mal dreifach genommen. Alles hat sie ohne Probleme gemacht.
Das Zubehör ist zwar sehr übersichtlich, aber doch ausreichend.
Fürs erste bin ich sehr zufrieden und hoffe, das es so bleibt.
Auf jeden Fall macht das Gerät einen soliden Eindruck und hat bis jetzt alle meine Anforderungen erfüllt.
Für Einsteiger, Hobby und Haushalt kann ich sie nur empfehlen und der Preis spricht für sich.
0Kommentar|370 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Februar 2011
Da einige aus meinem Bekanntenkreis gerne nähen und ganz tolle Sachen damit zaubern,wollte ich das NÄHEN auch für mich entdecken. Aber viel Geld für eine Nähmaschine ausgeben war für mich nicht drin,da ich ja noch nicht wusste ob mir das nähen eigentlich liegt.
Ich habe sie bestellt und 2 Tage später war sie da:).PERFEKTE LIEFERUNG!
Nun ich konnte es kaum erwarten sie auszuprobieren. Und ich muss sagen ich bin wirklich begeistert. Sie ist leise und die Stiche reichen mir für den Anfang.Außerdem ist die Bedienungsanleitung ein TRAUM. Da wird wirklich SCHRITT für SCHRITT alles haargenau erklärt.Und da ich noch nie genäht habe,hatte ich nach kurzer Zeit schon Erfolgserlebnisse.
Es gibt fast keinen Tag an dem ich nun nicht nähe:).Und ich habe bis jetzt von Baumwolle,Filz,Fleece,Jersey,Seide bis Flausch genäht,und die Maschine hat alles mitgemacht:).Und die 10 Jahre Garantie haben mir das "KAUFEN" erleichtert.
am 9. März 2016
Die Maschine war als gut bewertet und war sehr günstig, deshalb hatte ich mich dafür entschieden. Ich nähe sehr viel und auch Dinge mit sichtbaren Nächten. Leider reißt oft der Fäden, auch wenn ich alle Punkte kontrolliere die dafür verantwortlich sein könnten. Außerdem ist sie laut und unruhig beim nähen. Kein Verbleich zu meiner alten Singer Maschine, die nach 20 Jahren leider kaputt war.
am 23. August 2012
Aufgrund der guten Rezensionen habe auch ich mich zum Kauf dieser Maschine entschlossen und muss sagen, ich bin etwas enttäuscht!

Zunächst die positiven Eigenschaften:
- die Maschine ist für die Ausstattung sehr günstig und bietet eine Vielzahl an Stichen
- ausreichendes Zubehör
- super einfache Bedienung und idiotensichere Anleitung

Nun zu meinen Kritikpunkten:

- die Maschine ist extrem laut und insbesondere bei dickeren Stofflagen rattert sie wie ein alter Traktor.
- bei dickeren Stofflagen brechen regelmäßig die Nadeln ab oder bleiben einfach stecken (egal welche Nadelstärke/-qualität oder bei welcher Fadenspannung oder welche Qualität das Garn hat, das hat mich einige Nerven gekostet!!!!
- Die Transporteurabdeckplatte ist ein wackeliger Witz!!! Die Stifte der Platte sitzen nicht richtig auf der Maschine, wodurch die Platte hin und her wackelt und solche Kreativarbeiten wie Freihandsticken unmöglich werden.
- Bei Zierstichen und insbesondere beim Zickzackstich hat die Maschine Aussetzer, das Ergebnis wird unsauber und nicht zufriedenstellend!

Da so viele scheinbar überzeugt sind von der Maschine, muss ich wohl davon ausgehen, dass meine eine Montagsmaschine ist und ich einfach nur Pech hatte. Auf alle Fälle führen meine schlechten Erfahreungen dazu, dass ich mir nach einem Jahr mit der W6-Nähmaschine eine neue kaufen werden!....Schade!
1717 Kommentare|154 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Februar 2011
Ich habe die Maschine bei der produzierenden Firma selbst gekauft und bin absolut begeistert.

Schön ist, dass manches nicht technisch automatisiert läuft, was eine Nähmaschine nur haltbarer machen kann. Dennoch ist die Handhabung sehr einfach. Das Bedienerhandbuch ist sehr verständlich geschrieben und durch gute Abbildungen ergänzt, so dass die Bedienung für Anfänger ohne jegliche Erfahrung sehr gut nachvollziehbar ist.

Zudem ist diese Nähmaschine wirklich leise. Ich wohne in einer Wohnung mit sehr dünnen Wänden (hellhörig) und habe bei der Benutzung wenig Sorge die Nachbarn zu stören.

Auch gibt es 10 Jahre Garantie ab Kaufdatum, wenn man die Rechnung zusammen mit einer Registrierkarte wieder zurücksendet.

Der Preis ist für die Leistung enorm günstig.

Der Versand erfolgt sehr schnell, bei mir war die Nähmschine schon am nächsten Tag da.

Ich weiß nichts Negatives über diese nette Freiarmnähmaschine zu sagen, deswegen vergebe ich die volle Punktzahl.
0Kommentar|133 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. September 2012
Nachdem an meiner Nähmaschine von Aldi nach genau 3 Jahren der Spulmechanismus nicht mehr funktionierte, ist nun die
W6 N1615 seit 14 Tagen in meinem Besitz und ich bin sehr zufrieden. Ich habe bereits mehrere Kleidungsstücke geändert, repariert und auch Gardinen zur vollensten Zufriedenheit damit genäht. Sie ist wie alle meine bisherigen Nähmaschinen (Modelle von Quelle und Neckermann) unkompliziert zu handhaben. Die beiliegende Anleitung ist gut verständlich und sehr ausführlich, was sicher für Nähanfänger von großem Vorteil ist. Die Kunststoffspulen sind nicht von bester Qualität, was mich allerdings nicht stört, da ich unzählige Metallspulen besitze, die in alle gängigen Modelle passen. Auch viele Zubehörteile von meinen bisherigen Maschinen lassen sich bei diesem Modell weiterverwenden. Das die Maschine sehr leise ist, mag für Personen die in hellhörigen Mietwohnungen wohnen von Vorteil sein.
Ich habe mich vor dem Kauf informiert, wie ich es immer tue, indem ich die positiven und negativen Rezesionen gelesen habe. Die positiven haben mich dabei voll überzeugt, ebenso wie der Preis.
Zu den negativen möchte ich gern etwas ausführlicher Stellung nehmen.
Ich bin davon überzeugt, dass die negativen Meinungen nichts mit der Nähmaschine, sondern in erster Linie mit dem "Können" der Benutzer/innen zu tun haben. Wenn Leute glauben, nur weil sie eine Nadel einfädeln können, könnten Sie sich auch eine Abendrobe selbst nähen, ist das schon etwas verwunderlich. Kein Mensch der gerade mal Fahrrad fahren kann, kommt auf den Gedanken mit einem Auto auf die Autobahn zu fahren!!!---
Ich nähe seit meinem 12. Lebensjahr, zuerst Puppensachen, mit der Hand, da im Haushalt meiner Eltern keine Nähmaschine vorhanden war, dann mit der Maschine meiner Großmutter, mit Fußpedal und Unterfaden-Schiffchen. Mit 15 Jahren habe ich mir meine erste elektrische Nähmaschine gekauft und seit dem fast meine gesamte Garderobe, später auch die meiner Töchter, selbst genäht, ebenso wie tausende Meter Gardinen. So kann ich heute auf über 40 Jahre Näherfahrung zurückblicken. Nach dem Motto "learning bei doing" habe ich mir fast alles selbst erarbeitet, die Fertigschnitte von Burda und Neue Mode waren dabei sehr hilfreich.
Ein Kurs bei der Volkshochschule leider nicht, da die "nette" Kurlsleiterin mir beim Zuschneiden des Futterstoffes für eine Kostümjacke behilflich sein wollte und diesen so verschnitten hatte, dass ich neuen Futterstoff kaufen musste. Auch die selbst ernannten Fachleute sind es leider nicht immer!
Daher mein Rat für Nähanfänger, für die diese Maschine bestimmt bestens geeignet ist: haben Sie etwas Geduld, machen Sie einen Schritt nach dem anderen, sich selbst nicht überfordern und auch nicht die Maschine. Knopfloch-Automatik bedeutet nicht, dass die Maschine ein Konpfloch ohne das nötige Können der Benutzerin alleine näht! Wer schon beim Einrühren einer Tütensuppe Probleme hat, wird sich auch nicht an ein 5 Gängemenü für 12 Personen wagen, oder?!----
Ich freue mich jedenfalls auf viele Nähstunden mit meiner neuen W6 Nähmaschine ebenso wie auf Reaktionen auf diese Rezesion!
33 Kommentare|71 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden