1.479 Rezensionen
 (1.265)

5.0 von 5 Sternen Eine richtige Nähmaschine
Veröffentlicht am 8. August 2011 von Scionescio

3.0 von 5 Sternen Muss wohl eine Montagsmaschine sein...
Aufgrund der guten Rezensionen habe auch ich mich zum Kauf dieser Maschine entschlossen und muss sagen, ich bin etwas enttäuscht!

Zunächst die positiven Eigenschaften:
- die Maschine ist für die Ausstattung sehr günstig und bietet eine Vielzahl an Stichen
- ausreichendes Zubehör
- super einfache Bedienung und...
Veröffentlicht am 23. August 2012 von MichelM.

5.0 von 5 Sternen Eine richtige Nähmaschine, 8. August 2011
Rezension bezieht sich auf: W6 Nähmaschine N 1615 Freiarm Super Nutzstich-Nähmaschine - 10 Jahre Garantie (Haushaltswaren)
Vor vielen Jahren haben ich das Nähen auf Mutters mechanischer Maschine gelernt, die war solide und robust und nahm fast nichts übel. So einer Maschine bin ich leider nie wieder begegnet. Die zwei elektrischen Maschinen, die im Laufe meines Hobbyschneiderinnendaseins ins Haus kamen, konnten der guten alten Mechanischen das Wasser (oder würde man jetzt sagen: das Nähmaschinenöl?) nicht reichen: Sie waren viel zu zickig und empfindlich - keine Basis für lebenslange Freundschaft; sie mussten wieder gehen. Und dann erwachte doch wieder die Lust auf etwas Selbstgeschneidertes, und es kam die Maschine mit dem erst mal nicht so verlockend klingenden Namen W6 N 1615 ins von Amazon geschickt aufbereitete Blickfeld, die Rezensionen der anderen Käufer klangen überzeugend und der Preis lag unterhalb der Schmerzgrenze ... Drei Tage später war die Maschine da. Und was soll ich sagen?! Sie ist genau das, was ich gesucht habe, sie ist robust, solide und zuverlässig, eher zackig als zickig (obwohl sie natürlich einen perfekten Zickzackstich hinlegt). Meine Nähmaschine braucht keine Pirouetten zu können, sie soll nur ordentlich und grundsolide nähen. Die Bedienung ist einfach, wie sich das gehört, das Zubehör ist ausreichend und den Herstellern sei Dank für die ausführliche Gebrauchsanweisung. Sie schnurrt leise vor sich hin und ist im Handumdrehen auf- und abgebaut. Eine richtige Nähmaschine! Ich bin entzückt.

5.0 von 5 Sternen TOP Nähmaschine zu Superpreis, 2. Januar 2011
Habe die Maschine zu Weihnachten geschenkt bekommen,und ich muss sagen im Gegensatz zu vielen Nähmaschinen bekannter Hersteller wie Singer ( Singer Tradition war meine fruehrere Naehmaschine ) hält die Maschine was sie verspricht.Bei dem Modell kann man wirklich von Qualitaet sprechen,sehr robuste Verarbeitung und äusserst einfache Handhabung.Die Maschine bietet zwar nicht die Riesen auswahl an Sticharten aber die 12 die sie besitzt beherrscht das nähwunder perfekt.Selbst bei dicken stoffen ( bis zu 4 lagen dicker filz ) naeht die maschine ohne probleme. die maschine ist bei mir beruflich bedingt mehrere stunden taeglich in gebrauch und funktioniert bei allen sticharten und bis jetzt verarbeiteten stoffen ( filz,jeans,fleece,strechjersey,seide,baumwolle usw) tadellos.FAZIT: fuer alle naeheinsteigerinnen da der gebrauch wirklich sehr einfach ist aber auch fuer fortgeschrittene naeherinnen da sehr robust,zuverlaessig und naeht wirklich perfekt.

5.0 von 5 Sternen Meine Frieda" - von wegen Einsteigermodel!, 14. Oktober 2013
Vor 25 Jahren saß ich als Bekleidungsfacharbeiterin hinter einer Industrienähmaschine. Das Teil war ein echtes Eisenmonster. Sie beherrschte nur eine einzige Sache: nämlich geradeaus nähen - notfalls sogar Wellblech ;-)
... Aber das erledigte sie perfekt. Sie war schnell und unverwüstlich ...
Nachdem ich umgeschult hatte, bekam ich dennoch hin und wieder ein Lüstchen, dem gelernten Handwerk zu frönen. Allerdings endete jeder Versuch regelmäßig im Desaster. Es war für mich jedes Mal ein Horror an diesen Spielzeugmaschinen" zu arbeiten. Da erheiterte mich auch nicht die Tatsache dass moderne Hightech-Maschinen 200 verschiedene Programme beherrschen. Denn wenn ich ehrlich bin, brauche ich diesen ganzen Firlefanz nicht. Kreativität beim Nähen beginnt bei mir im Kopf und wird durch Schnitt oder Stoffmix umgesetzt - aber nicht durch irgendwelche Ziernähte - und oder -Programme (die mit der Zeit, egal wie viele es sind, einfach langweilig werden).
Ich war also irgendwie immer auf der Suche nach einer ehrlichen, robusten Maschine, die allerdings ihre Hauptaufgabe tadellos beherrscht: nämlich das Nähen.
Bei einer Freundin kam es schließlich zur Berührung mit W6 N 1615 (ulkiger Name - klingt irgendwie nach dem großen Bruder von R2D2 aus den Star Wars Filmen *zwinker*) - und was soll ich sagen. Ich war überrascht: Sie nähte tatsächlich recht flott und nichts klapperte oder wackelte. Bei 10 Jahren Garantie und diesem Preis kannst du ja nichts falsch machen, dachte ich mir und so kam Frieda" (so nenne ich W6 N 1615 liebevoll) ins Haus.
Gestern bestellt und heute geliefert - so liebe ich das. Nach einer kurzen Lektüre der Bedienungsanleitung ging es gleich ans Testen. Das Menü - klar - ist bei diesem puristischen Model überschaubar, aber das Handling dafür umso einfacher. Wo nichts dran ist kann auch nichts kaputt gehen: Nichts klemmte, verhuddelte, brach ab oder war zu kompliziert.
Viele Käufer bemängeln hier, dass die Maschine zu schnell losrennt. Das empfinde ich nicht so. Also bei mir könnte sie in der Tat noch etwas schneller sein, denn ich bin nichts anderes gewöhnt. Außerdem lässt sich Frieda mit dem Pedal sehr willig steuern. Ich hatte von Anfang an nicht die geringsten Probleme mit ihr.
Frieda kann alles was ich benötige und noch ein Quäntchen mehr: Sie kräuselt, heftet, legt einen vernünftigen Dessous- und Zierstich hin, kann Knopflöcher steppen, ketteln, unsichtbar säumen und (mit etwas Geschick) sogar Applikationen aufsticken. Aber vor Allem näht sie mit gutem Nutznaht-Bild dünnen Stoff, dicken Stoff, dehnbaren Stoff (alles auch in Kombination), Seide, Spitze, Jeans oder Cord! ... Und das macht sie so flink, dass man dahinter nicht einschläft - oder Angst haben muss, dass einem, wenn`s mal schneller gehen soll - oder etwas dicker kommt, gleich die Einzelteile um die Ohren fliegen.
Frieda" wird bei mir nun einen mehrmonatigen Testlauf antreten und wenn sie durchhält dann werde ich mir ihren großen Bruder zulegen: die W6 N 454D, um Frieda (und mich) etwas zu entlasten.

Fazit: Unnötig und teuren Schnickschnack (der Nähmaschinen extrem störanfällig macht) brauch ich nicht um zu nähen was ich will: angefangen bei leichten Gardinen über verspielte Shabby-Herzen bis hin zum Plüschmantel oder hochwertigem Kostüm...

*** Punkt und Aus ***

5.0 von 5 Sternen Preisgünstige Nähmaschine, 25. Januar 2011
Nachdem die Maschine heute angekommen war, habe ich, als relativ erfahrene Hobbynäherin, erstmal ohne Blick in die Anleitung versucht, eine Spule aufzuspulen und den Faden einzufädeln, was auf Anhieb gelang. Die Pfeile auf der Oberseite lassen eigentlich keinen Irrtum aufkommen.
Auch Fusswechsel ging ohne Probleme ( lt.Anleitung ) und die ersten Nähversuche haben mich überzeugt. Die Maschine läuft ruhig und das Stichbild ist präzise.
Hab alle Stiche durchprobiert und auch den Stoff mal dreifach genommen. Alles hat sie ohne Probleme gemacht.
Das Zubehör ist zwar sehr übersichtlich, aber doch ausreichend.
Fürs erste bin ich sehr zufrieden und hoffe, das es so bleibt.
Auf jeden Fall macht das Gerät einen soliden Eindruck und hat bis jetzt alle meine Anforderungen erfüllt.
Für Einsteiger, Hobby und Haushalt kann ich sie nur empfehlen und der Preis spricht für sich.

5.0 von 5 Sternen PERFEKTE Maschine für Nähanfängerinnen - macht einfach nur Spaß!, 25. Dezember 2011
Ich bin absolute Nähanfängerin und habe mir diese Maschine aufgrund der Rezensionen vor etwa einer Woche
zugelegt. Mittels Literatur (dieses geniale Buch erklärt alles sehr verständlich: Mein großes Nähmaschinen-Atelier: Schritt für Schritt zum Meisterstück ) habe ich mir die Grundprinzipien angeeignet und einfach mit der W6 losgelegt.
Die Anleitung ist verständlich und gut bebildert.
Ich möchte vor allem Deko-Artikel nähen und habe dafür teilweise mit dem normalen Nähfuß 4 Lagen Baumwollstoff + 2 Lagen Filz mit
der Universalnadel und Geradstich vernährt. Auch ein Täschchen aus zweifacher PVC-Plane und Markisenstoff war kein Problem! Mit Polyesterwatte gefütterte hohe Teile wurden ebenso sauber vernäht. Da ist richtig Power in jedem Stich.
Nach ein wenig Übung gibt es auch keine Probleme mehr mit verknüddeltem Faden o.ä.. Kleiner Tipp: Wenn man sich eine Erhöhung unter die Ferse legt, kann man
die Geschwindigkeit am Pedal viel feiner dosieren.

Mit fehlt der Vergleich zu anderen Maschinen aufgrund der mangelnden Erfahrung, aber ich wüsste auch nicht, was die W6 besser machen könnte. Sie ist sehr schwer
und standfest, macht einen überaus robusten Eindruck und ist relativ leise.

Ich komme aus dem Nährausch nicht mehr raus. Und brauche mir nur ein Schnittmuster erstellen, genau planen was rechts oder links aufgenäht wird und den
Rest macht die Maschine.

Ich habe ein paar Bilder der ersten Werke eingestellt.

Ich würde 6 Sterne vergeben, wenn das möglich wäre. Unbedingte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Schon die zweite!!!, 7. Februar 2013
N.D. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Die W6 Nähmaschine begeistert auch noch nach 1,5 Jahr so sehr, dass ich mir selbst jetzt auch eine gekauft habe. Die erste hatte ich Juni 2011 an eine Frau verschenkt, die auftragsmäßig näht, und sie ist nach wie vor überglücklich mit der W6.

Was mich am meisten begeistert ist, dass sie so leise ist im Vergleich zu der Singer, die 10 Jahre auf dem Buckel hat und nun in Rente gehen darf.

Die Pedale ist sehr leicht und rutscht daher schnell weg, aber sie ist hervorragend justiert und bemerkt jeden noch so kleinen Druckunterscheid vom Fuß, was ich in diesem Maße auch bislang nicht kannte.

Die Spule senkrecht in den Unterlauf zu bekommen ist eine rechte Fummelei, da das dahinterliegende dreiteilige Schwungrad leicht durcheinanderwirbeln kann. Aber mit etwas Geschick auch kein Problem. Das automatische Auffädeln des Fadens auf die Spule war kinderleicht.

Für mein Empfinden läuft sie sehr präzise und die Zahnräder transportieren den Stoff sehr gerade ausgerichtet.

Die Rückwärtstaste ist leicht zu erreichen (Front unten rechts) und man muss nur draufdrücken.

Zickzack ist auch perfekt.

Der Lauf des Oberfadens von Spule zu Nähnadel wird sogar mit 1,2,3 und 4 angezeigt. Da kann man sich nicht mehr vertun!

Das Zubehör mit u.a. drei Spulen reicht mir völlig aus.

Ich kann beim besten Willen nichts entdecken, was mich stören würde :-). Also klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Weniger ist einfach mehr, 17. September 2012
Was nützen mir 20 Zierstichprogramme, die ich noch nie benutzt habe, wenn ich beim Umnähen einer Jeanshose mich ärgern muss, da die Maschine an den dickeren Stellen versagt? Also lieber weniger Stichmöglichkeiten, dafür diese richtig. Und so wenige sind es auch bei dieser nicht, wie ich festgestellt habe, da zwischen elastischen und festen Stichprogrammen gewählt werden kann! Aber der Reihe nach:
Nachdem die alte Nähmaschine ihren Geist aufgegeben hatte, brauchte ich eine neue. Die meisten Empfehlungen im niedrigen Preissegment hatte dieses Modell. Nun habe ich die ersten Versuche gestartet und bin sehr zufrieden. Sie ist leiser als meine alte von TCM, ich kann beim Zickzackstich sowohl die Stichweite als auch die -länge einstellen, und Jeanshosen sind kein Problem mehr beim Umnähen. Für die klassischen kleinen Änderungen im Familienhaushalt, Hosen kürzen, Nähte ausbessern, Säumen von Gardinen u.ä., halte ich sie für perfekt. Selbst das Einnähen eines Gummis in eine feste Lederhose hat sie ohne Mucken mitgemacht.
Es bleibt ein einziger Makel: ich hätte die alte viel früher entsorgen sollen. Aber der klebt an mir.

5.0 von 5 Sternen Tolle Nähmaschine - absolut empfehlenswert, nicht nur für Anfänger, 8. Februar 2011
Ich habe die Maschine bei der produzierenden Firma selbst gekauft und bin absolut begeistert.

Schön ist, dass manches nicht technisch automatisiert läuft, was eine Nähmaschine nur haltbarer machen kann. Dennoch ist die Handhabung sehr einfach. Das Bedienerhandbuch ist sehr verständlich geschrieben und durch gute Abbildungen ergänzt, so dass die Bedienung für Anfänger ohne jegliche Erfahrung sehr gut nachvollziehbar ist.

Zudem ist diese Nähmaschine wirklich leise. Ich wohne in einer Wohnung mit sehr dünnen Wänden (hellhörig) und habe bei der Benutzung wenig Sorge die Nachbarn zu stören.

Auch gibt es 10 Jahre Garantie ab Kaufdatum, wenn man die Rechnung zusammen mit einer Registrierkarte wieder zurücksendet.

Der Preis ist für die Leistung enorm günstig.

Der Versand erfolgt sehr schnell, bei mir war die Nähmschine schon am nächsten Tag da.

Ich weiß nichts Negatives über diese nette Freiarmnähmaschine zu sagen, deswegen vergebe ich die volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne solide Nähmaschine, 15. März 2011
Die W 6 Nähmaschine habe ich mir als Zweitmaschine vor einigen Wochen gekauft und ich bin überaus zufrieden mit ihr.

Sie näht dicke sowie dünne Stoffe Jersey und Fleece gleichermaßen gut. Sie transportiert einwandfrei. Die Bedienung ist superleicht.
Man braucht nur mit einem Rädchen das passende Muster eingeben und mit dem anderem Rädchen die Länge und schon kann man losnähen.
Die Stichbreite kann man nur bei einem Zickzackstich von minimal bis groß einstellen. Das genügt mir aber auch. Das Stichbild gefällt
mir auch sehr gut.

Die Fadenspannung einzustellen geht leicht.

Sie besitzt nur einen einfachen CB-Greifer, der sich aber nicht unten bei der Spule verknäult, sondern durch einen Summton merkt man
daß etwas nicht in Ordnung ist, kann anhalten und bei Verhaken einfach oben einen dritten Faden herausziehen.

Einen Nähfußdruck hat sie nicht. Sie näht Jersey aber auch ohne Nähfußdruck mit einer Stretchnadel.
Ein normaler Fadenabschneider fehlt ihr auch.

Mit den 15 Sticharten die sie besitzt kann man durchaus auskommen, wenn man auf Zierstiche keinen Wert legt. Als Jerseystich kann man auch
den ganz klein eingestellten Zickzack-Stich oder den Dreifach-Gerad-Stich nehmen. Das Stichbild gefällt mir auch sehr gut.

Zubehörteile gibt es nur wenige. Es befinden sich ein Nähfuß an der Maschine, ein Knopflochfuß, ein einseitiger Reißverschlußfuß und
ein Blindstichfuß dabei. Dazu gibt es noch Spulen, Nadeln, Schraubendreher, Trennmesser, Transporteurabdeckplatte und eine Abdeckung.
Es darf auch nur das mitgelieferte Zubehör wegen evtl. Schäden benutzt werden.
Aber vielleicht kann man beim Hersteller nachfragen, ob es nicht doch noch mehr Nähfüße zu kaufen gibt.

Als Hobbynäherin bin ich überaus beeindruckt von der W6. Sie wirkt sehr solide und zuverlässig. Mir macht es Spaß mit ihr zu nähen.

Das Preisleistungsverhältnis und die 10 Jahre Garantie waren für mich beim Kauf ausschlaggebend. Ich würde sie mir jederzeit wieder
bestellen.

5.0 von 5 Sternen Freiarm Nähmaschine W6 N 1615, 27. November 2011
Ich bin Anfängerin im Nähen.Habe früher mal bei meiner Schwiegermutter auf der Maschine versucht,hatte jedoch nie so recht die Geduld dabei.Ständig riss der Faden, oder ich hatte Fadenknäule unter dem Stoff. Mit Spannung einstellen wollte ich mich nie beschäftigen.Ich wollte einfach nur eine Naht nähen und das sollte sofort klappen.
Nach vielen Jahren habe ich nun Lust auf Nähen bekommen und deshalb bei Amazon alles durchstöbert, was sich für mich einfach, gut und auch noch erschwinglich anbot. Dabei kamen mir wirklich die Rezensionen der vielen Käufer zur Hilfe.
Nachdem ich mich für diese Maschine entschieden hatte,wartete ich voller Spannung auf ihr Eintreffen.
Reibungslose Lieferung nach 4 Tagen.Sofort habe ich sie ausgepackt und mir die Anleitung zum Einfädeln usw durchgelesen,was sehr einfach beschrieben ist und auch von den Bildern her, sehr gut zu begreifen und erkennen ist.
Probenaht........ Alles perfekt.Super gleichmäßig .Kein Fadenriss, keine Prummelfäden, leiser Motor, gute Handhabung.Super Maschine für Anfänger. Ich bin begeistert und kann sie nur jedem, der noch unentschlossen ist, empfehlen.Super auch der Preis.W6 Nähmaschine N 1615 Freiarm Super Nutzstich-Nähmaschine mit 10 Jahren Garantie