Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Größe: Oregon 450|Farbe: 21) #Produktion eingestellt# FX-Clear - 3er Set|Ändern
Preis:5,29 €+ 0,93 € Versandkosten

am 30. September 2014
Nachdem ich einen neuen Digitizer eingebaut hatte, brauchte ich natürlich auch eine Displayschutzfolie für mein Garmin Oregon 300. Hier wurde ich fündig. Die Displayschutzfolie für Garmin Oregon 300 passt perfekt aufs Display.
am 4. Juli 2012
Damit mein neuer Garmin Oregon 450 nicht schon bald die selben Macken auf dem Display zeigt, wie mein alter Oregon 200, hab ich mir nun gleich eine Displayschutzfolie dazu bestellt.
Die Folie war ordentlich verpackt und machte auf den ersten Blick einen professionellen Eindruck.

Ich nahm also mein Oregon und tat wie geheissen. Display säubern (war eh noch nicht im Gebrauch), Folie auspacken. Schutzfolie abziehen. Nun begannen die Probleme. Die Folie ist wirklich exakt auf Bildschirmgröße zugeschnitten. Geringe Verschiebungen beim Anpassen sind nicht zu vermeiden, was aber dazu führt, dass die Folie an einem Eck oder am Rand übersteht. Hier ist sie zu starr, um sie am Untergrund haftbar zu machen. Sie steht also am betreffenden Punkt vom Display ab.
Nach umständlichen hin und her, konnte die Folie jedoch deckend aufgetragen werden. Wenige kleine Blasen unter der Folie sollten mich nicht stören, kenne ich dieses Phänomen doch schon vom iPod. Meist verschwinden diese.

Die Überraschung kam anderntags beim Einschalten des Gerätes. Auf dem Bildschirm erschien die Frage, ob ich wirklich alle persönlichen Einstellungen löschen möchte. Natürlich nein. Doch die Taste reagierte unter der Folie schon gar nicht. Zum Glück reagierte auch die "ja"-Taste nicht. Der Bildschirm war komplett druckunempfindlich.
Es blieb mir nichts anderes übrig, als die Folie wieder abzuziehen und wieder weg zu schmeissen.

Offensichtlich wurde vom Hersteller nur auf die Passgenauigkeit der Folie, nicht aber auf die Funktionalität geachtet. Das ist zu wenig.

Hände weg.
am 19. Februar 2016
Hab über die Jahre schon viele Folien benutzt, aber selten so eine Tolle wie diese.
Das die Lieferung und die Verpackung gut sind bin ich von Amazon gewöhnt, aber für eine relativ günstige Folie ist das Set toll.
Bei diesen Set sind 3 Folien dabei ein Reinigungstuch und eine Spachtel zum ausstreifen von Blasen, die wird in meinen Augen nicht benötigt, hatte noch nie eine so große Folien mit nur einer winzigen Blase und so gar die ging beim ausstreifen mit dem Daumen raus.
Das Beste an der Folie, bei meinen Nagel neuen Garmin Zumo 590LM passt die Folie wie angegossen, keine überstehenden Ränder oder wie schon gehabt so gar zu klein. Bei der Benutzung selbst kein Spiegeln oder Farbverzerren.
Hoffe meine Beschreibung war hilfreich, wenn ja würde ich mich über einen Klick auf JA freuen.
am 3. Juli 2011
Ich habe mir die spiegelnde Folie gekauft, da ich die matte von Folix schon gesehen hatte. Bei der matten war die Brillanz des Displays nicht mehr da. An dieser Stelle find ich die glänzende Folie gut. Nur die Passgenauigkeit missfällt. Die Folie ist von der Größe ein minimales Stück größer als der Displayrahmen. Damit lässt sie sich schwer einsetzen. Dadurch, dass das Display beim Oregon450 tiefer als der rahmen sitzt, bekommt man die Folie auch kaum wieder ab. Damit wird ein gerades ausbringen natürlich noch schwerer. Ich habe dann eine Ecke ein wenig abgeschnitten. Somit habe ich wenigstens eine Chance die Folie wieder abzubekommen.
Ansonsten ist die Ablesbarkeit gut und die Folie Blasenfrei. Nur am Rand (wo man mehrfach ablösen musste) sind wenige kleine Blasen.
Der Support von Folix wollte eine Beschreibung des Problems. Diese hat er erhalten aber nie reagiert.
Aufgrund der Ablesbarkeit und der grundsätzlichen Blasenfreiheit gebe ich noch 4Sterne.
am 7. Juni 2009
Das Reflexionsverhalten wird nicht verbessert.
Der Zuschnitt passt nicht genau auf den Ausschnitt des Oregon 300. Eine Ecke musste deshalb unter den Geräterahmen geschoben werden, was laut Anleitung ausdrücklich vermieden werden sollte.
3 Sterne (=ausreichend) da Hauptzweck Kratzschutz gewährleistet ist.
am 19. Juni 2011
Da ich Gerät und Zubehör erst kurz vorm Urlaub erstanden habe, fehlt mir der Vergleich mit und ohne Displayschutz. Klar ist: ohne geht gar nicht! Gerade ein Mopped-Navi ist erhöhter Belastung ausgesetzt - und hier insb. der (das?) Touch-Screen. Beeinträchtigungen bei der Bedienbarkeit habe ich nicht festgestellt, ob es tatsächlich reflexionsmindernd wirkt, kann ich mangels Vergleich (= Betrieb ohne Folie) nicht sagen.
Die Anbringung wird zwar vom mitgelieferten Zubehör unterstützt, ganz ohne Bläschen habe ich es dennoch nicht hinbekommen (die störten allerdings auch nicht weiter). Die Folie scheint mir in der Breite etwas knapp geschnitten zu sein, erfüllt aber letztlich ihren Zweck. Der Preis scheint mir insgesamt in Ordnung zu sein.
am 15. Juli 2009
...allerdings wird das Reflexionsproblem nicht wesentlich verbessert.
Im Gegensatz zur Bewertung von Jürgen muss ich allerdings klar feststellen, dass die Folie millimetergenau auf das Display des Oregon passt, wenn man sie richtig und entsprechend der beil Anweisung aufbringt.
Die Aufbringung war sehr einfach, keinerlei Luftblasen -echt top!
Nur 4 Punkte, weil die Reflexion niicht in dem beworbenen Umfang reduziert wird.
am 12. Oktober 2009
Reflexionsverhalten sehe ich zwar nicht verbessert, aber die Folie sitzt perfekt solange man beachtet, daß die Rundungen des Diplays oben anders sind als unten. Also vor dem Aufkleben ausprobieren ...
am 27. Mai 2016
Die Folie war für ein Zumo 595 gedacht.
Das transreflektive Display des Zumo 595 ist nicht mit dem transreflektiven Display eines Garmin GPSMap 60 zu vergleichen. Das kleine Glas-Display des GPSMap 60 ist bei Tageslicht ohne irgendeine Beleuchtung super zu sehen, beim Zumo 595 ist die Darstellung schon ohne Schutzfolie grenzwertig. Helligkeit und Kontrast könnten besser sein.
Mit der Antireflex Folie wird das Display des Zumo 595 so milchig, dass es anstrengend.
Von diesem Hersteller gibt es auch klare Folien. Vielleicht hätten diese besser funktioniert. Ebenso dürfte die Antireflexfolie bei sehr licht- und kontraststarken Displays gut funktionieren.
Ich habe letztendlich auf eine BRODELT AirGlass Flexible Glasfolie gewechselt. Damit bin ich zufrieden.

Die Passform ist super. Die Aufbringung der Folie geht gut. Wie bei allen Folien muss man penibel auf Staubfreiheit achten. Eine nachträgliche Entfernung einzelner Einschlüsse ist möglich.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Juni 2013
Die Beschreibung ist OK. Ich bin überzeugt, daß die Folie einen guten Schutz bietet, beim Bedienen des Displays muss man etwas fester drücken. Die Reflexion ist nicht mindernd.
Würde sie jederzeit wieder kaufen, als Schutzfolie !!