4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert mit wenigen Einschränkungen
Ich habe diese Serie immer sehr gemocht, und mich gefreut, dass sie endlich auf DVD erschienen ist.

Die knappe Verpackung stört mich nicht, auch nicht, dass sie auf mehrere Boxen aufgeteilt ist. Im Gegenteil: es gibt mir die Gelegenheit, recht günstig an die Episoden zu kommen, die ich sehen möchte.

Staffel 2 ist eine nicht besonders...
Veröffentlicht am 28. Januar 2011 von Shadowlady

1.0 von 5 Sternen Peinlich!!!
Veröffentlicht am 12. November 2010 von Nachtfalter

1.0 von 5 Sternen Peinlich!!!, 12. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Chef - Staffel 2 (2 DVDs) (DVD)
An eine Fortsetzung dieser brillianten Krimiserie auf DVD hatte ich ehrlich gesagt kaum noch geglaubt, doch diese lieblose VÖ ist einfach nur peinlich!!! Völlig unverständlich, weshalb die kleine DVD-Box als "Season 2" betitelt wird, da selbst auf dem Cover zu lesen steht, daß hier die Episoden 14 - 26 enthalten sind. Also die zweite Hälfte der Season 1, wobei selbst die noch immer nicht vollständig ist! Es fehlen insgesamt drei Folgen, wobei die Episode "Memory Of An Ice Cream Stick" ja leider nie synchronisiert und hierzulande auch nicht ausgestrahlt wurde. Für die Folgen "Der Drogenmörder" (Due Process Of Law) sowie "Mord aus Eifersucht" (Return Of The Hero) gibt es hingegen eine deutsche Fassung. Wurden die Freunde von "Chief Ironside" in der ersten Box bereits mit dem von RTL auf 55 Min. gekürzten Pilotfilm abgespeist, fehlen in der zweiten Box nun gleich 2 bzw. 3 ganze Episoden der Season 1. Eine nicht nachvollziehbare VÖ-Politik!

Zumindest liegen die 12 enthaltenen Episoden in ungekürzter Fassung vor, die damaligen Schnitte der ARD-Folgen sind im Originalton vorhanden, allerdings OHNE deutsche UT, und die englische Tonspur knallt plötzlich mit gut der doppelten Lautstärke ins Ohr!!! Insgesamt 7 Episoden beinhalten die wunderbare alte ARD-Synchro, in der Raymond Burr von Martin Hirthe vertont wurde, und die man leider nur mit dem Finger auf der Fernbedienung schauen kann, um rasch den Ton leiser zu schalten, wenn die O-Ton Passagen kommen. Und wer dummerweise der englischen Sprache nicht mächtig ist, dem bereiten jene Szenen gleich doppelten Verdruß, denn ohne UT werden die Dialoge ja nicht einmal verstanden!!! Die Bildqualität ist hingegen recht gut für Material diesen Alters, wenn auch nicht ganz so brillant wie in der ersten Box. Der Monoton ist in beiden Sprachfassungen gut verständlich, der O-Ton liegt wie gesagt in der doppelten Lautstärke wie die Synchronfassung an. Jeweils 6 Folgen á ca 48 Min. sind auf nur 2 Silberlinge vom Typ 9 gepreßt worden, untergebracht in einem Doppel-Amaray, dem zusätzlich eine Papphülle mit identischen Artwork übergestülpt wurde. Bonusmaterial findet sich keines.

Fazit: 12 weitere Folgen dieser klassischen US-Krimiserie sind nun zwar in deutscher Sprache verfügbar, die technische Umsetzung kann ich wegen der genannten Mankos allerdings nur als Zumutung bezeichnen. Sorgfalt sowie eine End- oder Qualitätskontrolle scheint bei einigen Labeln aus Kostengründen wohl bereits ein Fremdwort zu sein. Peinlich!!!

1.0 von 5 Sternen Finger weg !!!, 13. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Chef - Staffel 2 (2 DVDs) (DVD)
positiv:
- Folgen sind uncut
- Folgen haben O-Ton und Deutschen Ton

negativ:
- nur 2 DVDs, statt vorher 4, auf jeder DVD 6 Folgen, hierdurch
- sichtbar schlechtere Bildqualität als in der Vorgänger-Box
- keine Deutschen Untertitel, auch nicht in den uncut Szenen, die nur auf Englisch vorliegen
- kein Digipack, nur Amaray in Pappschuber mit
- aufgedrucktem FSK-Flatschen
- kein Booklett, nicht mal ein Inlay
- falsche Beschriftung auf der Hülle, "Episode 14-26", korrekt wäre 13-25, außerdem steht drauf "Season 2", aber die Box enthält 12 Folgen der ersten Staffel
- Folge 18 "Memories Of An Ice Cream Stick" fehlt
- die letzten drei Folgen der ersten Staffel sind nicht enthalten
- Während des Menüs spielt die Titelmusik in einer ohrenbetäubenden Lautstärke, die einzelnen Folgen sind hiergegen viel leiser, man regelt also zwischen den Folgen immer die Lautstärke
- Box ist deutlich schmaler als die Vorgänger-Box, sie passen optisch gar nicht zusammen

Alles in allem deutlich mehr negative Aspekte. Vielen Dank SJ, Ihr habt "Ironside" an die Wand gefahren. Hoffentlich kauft Koch Media die Rechte, die wissen, wie man eine Serie veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ein einziger Schönheitsfehler, 16. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Chef - Staffel 2 (2 DVDs) (DVD)
Über zweieinhalb Jahre hat sich SJ Entertainment Zeit gelassen - gebracht hat es nichts, eher geschadet. Die Mängel sind ja schon bekannt - 6 Folgen pro DVD, die Bildqualität erreicht gerade mal SVCD-Niveau, die eingefügten Szenen wurden nicht untertitelt, die Aufschrift ist falsch, die Verpackung billig und die erste Staffel ist immer noch nicht vollständig.
Da kann auch der relativ günstige Vorbestellpreis (15,99) nicht dran rücken, diese Veröffentlichung wurde lieblos hingeschludert, um noch ein paar Euros an einer auslaufenden Lizenz zu verdienen. War die erste Box schon zwiespältig zu betrachten (erschien sie doch erst, als schon einige Folgen auf Einzel-DVDs herausgebracht wurden), setzt diese hier einer vernünftigen DVD-Auswertung endgültig den letzten Sargnagel, denn welches Label würde jetzt noch eine Neuveröffentlichung in Angriff nehmen?
Im Zweifel lieber die nächste TV-Ausstrahlung aufzeichnen und die komplette erste Staffel in UK bestellen, den Rest kann der versierte Bastler selbst (und besser) erledigen...

1.0 von 5 Sternen Was für eine Enttäuschung!, 13. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Chef - Staffel 2 (2 DVDs) (DVD)
Erst habe ich mich über die weitere Veröffentlichung der Serie riesig gefreut. Nach den ersten Produktinformationen war ich schon gewarnt. Nur 2 DVDs für 580 Minuten, das kann nichts werden. Dann das Cover: Season 2, Episode 14 bis 26. Auch das ist vollkommener Quatsch. Die erste Staffel beinhaltet, inklusive der Pilotfolge, 29 Folgen. Also handelt es sich hierbei noch immer um die erste Staffel. Da aber SJ Entertainment bei der ersten Box die Bonusfolge nicht mitgezählt hat, müsste es richtig heißen: Season 1, Episode 13 bis 26, ohne Folge 18. Denn diese fehlt aufgrund nicht vorliegender Synchronisation. Für die letzten drei Folgen der ersten Staffel gab es wohl keinen Platz mehr auf den 2 DVDs, und eine dritte war wohl zu teuer. Die Tatsache, dass die Folgen ungeschnitten sind, finde ich erstmal toll, aber dann doch bitte mit Untertitel an den Stellen ohne Synchronisation. Auch die Qualität des Bildes ist, wie der Rest, eher bescheiden. Die Folgen, die ich 2006 aufgenommen habe, sind besser. Diese Box kann ich nur als Enttäuschung beschreiben.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert mit wenigen Einschränkungen, 28. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Chef - Staffel 2 (2 DVDs) (DVD)

Staffel 2 ist eine nicht besonders glücklich gewählte Bezeichnung. Besser wäre vielleicht: Staffel 1, Teil 2

Es ist zugegebenermaßen etwas seltsam, dass die nachsynchronisierten - in
Deutschland nicht gezeigten - Szenen ohne Untertitel eingespielt werden.

Allerdings stört mich das nicht, da ich meistens ohnehin den Original-Ton vorziehe. Aber ich habe mir einige Folgen auf Deutsch angeschaut. Die Übersetzung ist gut, die englischen Passagen "passen" sogar erstaunlich perfekt.

Die englischen Einspielungen sind bei meinen DVDs lautstärkemäßig auch auf dem gleichen Level wie die deutschen. Ich musste kein einziges Mal die Lautstärke regulieren.

Fazit: Wenn man den "Chef" auf deutsch genießen möchte, über ein paar nicht synchronsierte Textpassagen hinwegsehen (-hören) kann, wird man viel Freude mit dem Kauf dieser gut gemachten Serie haben.

2.0 von 5 Sternen Wenn Sie wissen wollen, wie man es nicht machen sollte...., 16. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Chef - Staffel 2 (2 DVDs) (DVD)
... dann kaufen Sie sich unbedingt diese angebliche Season zwei. Am Besten im Verbindung mit Season eins.
Sie erhalten dann ein Lehrstück (besser sogar Leerstück) an vollkommener Lieblosigkeit und Verschaukelung des konsumsüchtigen Sammlers. Meine Vorredner haben bereits den Umstand zu Recht beschrieben, dass es sich weder um 2 Staffeln, noch um die erste Staffel in zwei Teilen handelt. Doch das ist wirklich faszinierend...: Nimmt man diese Fakten zusammen, macht es bald den Eindruck, die Verantwortlichen hätten sich richtig Mühe gegeben, diese Serie mit Erscheinen der hier vorliegenden 2 Scheiben in Grund und Boden zu treten und uns Sammlern und Serienfetischisten das nackte Gesäß ins Gesicht zu strecken. Die technischen und logischen Mängel sind so auffällig, da kann nur Absicht vermutet werden! Hätten sie besser ihre Energie in die konsequente Fortführung der ersten Box gesteckt und damit den Weg für die weiteren Staffeln und Folgen bereitet, die irgendwann vielleicht die inhaltliche und optische Komplettierung der Serie in unseren Regalen bedeutet hätte.
Welchen Sinn dieser Blödsinn haben soll ist mir vollkommen unklar und der Ruf nach
"Koch-Media" ist vollkommen berechtigt.

1.0 von 5 Sternen Schade ums Geld!, 13. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Chef - Staffel 2 (2 DVDs) (DVD)
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Eine ganz üble und ärgerliche Veröffentlichung!
Bei dieser Veröffentlichung passt überhaupt nichts. In Zukunft werde ich das Label SJ meiden. Finger weg!

2.0 von 5 Sternen ärgerlich, 14. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Chef - Staffel 2 (2 DVDs) (DVD)
J. wagner ist weitgehendst zuzustimmen. Besonders ärgerlich ist die unterschiedliche Lautstärke innerhalb der einzelnen Folgen. Die Bildqualität ist aber o.K. Es ist mir unverständlich, dass Rechteinhaber, ihr Produkt so lieblos auf den Markt werfen.

3.0 von 5 Sternen Die Serie verdient eigentlich fünf Sterne, 19. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Chef - Staffel 2 (2 DVDs) (DVD)
Störend ist, daß ehemals weggeschnittene Szenen mit englischem Ton zu laut sind ihm Vergleich zur deutschen Tonspur, dies hätte man etwas angleichen müssen. Außerdem sollte man englisch halbwegs gut verstehen, da es keine Untertitel gibt.
Die hier öfter bemängelte Bildqualiät kann ich allerdings nicht bestätigen. Diese geht voll in Ordnung.
Fehlende Extras stören mich nicht.

Ich würde schon gerne die nächste Staffel kaufen, wenn sie denn endlich mal erscheinen würde. Das wäre schade um die tolle Serie, wenn sich da nichts mehr tut.

5.0 von 5 Sternen Superserie, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Chef - Staffel 2 (2 DVDs) (DVD)
Beurteilungen sind eine Hilfe, aber manchmal gehen Sie in die falsche Richtung. Über die inhaltliche Qualität dieser Serie gibt es sicher wenig zu streiten und ich freue mich, dass diese tolle Serie -zudem günstig- angeboten wird. Hervorragende Schauspieler, meist gute Drehbücher, eine wundervolle Stadt und hinzu kommt der Nostalgiefaktor der eigenen Jugend. Auch wenn das Angebot immer besser wird, wünschte ich mir, es gäbe noch mehr Serien aus der Zeit und mit allen Episoden. Käufer gäbe es genug. So wartete ich lange auf „Invasion von der Wega“ und warte noch auf die Fortsetzung von „Al Mundy“.
Kritisiert wurden die Bildqualität, teils fehlende Synchronisierung oder das fehlende Begleitbuch. Die Bildqualität ist noch akzeptabel insbesondere wenn man bedenkt, dass man früher VHS schaute und heute Streams auf dem Mäusekino (Handy) betrachtet. Das teilweise der deutsche Ton fehlt, ist wie das fehlende Begleitbuch wohl eine Kostenfrage gewesen. Die „Edelversion“ wäre teuer und der Film trotzdem der gleiche. Selbst wenn man, und das ist keine Schande, den englischen Ton nicht versteht, kann man der jeweiligen Episode folgen. Diese Szenen wurden früher einfach hinausgeschnitten.
Ich schreibe sonst keine Rezensionen, aber gerade in diesem Fall bin ich der Meinung, dass die DVD aus genannten Gründen die bestmögliche Bewertung bekommen sollte.

Der Chef - Staffel 2 (2 DVDs)
Der Chef - Staffel 2 (2 DVDs) von Don Weis (DVD - 2010)