5.0 von 5 Sternen Ein gelungenes Album von Shakira
Das Album "Sale El Sol" von Shakira entspricht vollkommen meinen Erwartungen. Da ich ein großer Fan von ihr bin, war dieser Kauf ein Muss. Das Album enthält die volle Bandbreite an Shakiras typischen Musikstil. Balladen, Rock- und Popnummern, alles dabei. Auch mischt Shakira englische und spanische Texte in einer sehr angenehmen Art und Weise.
Hier eine...
Veröffentlicht am 17. Juni 2011 von R. Meyer

3.0 von 5 Sternen Ein kleiner Schritt zurück...in die richtige Richtung!
Nach dem entäuschenden Sellout-Album "She Wolf" sehen viele in "Sale El Sol" Shakiras Wiedergutmachung.
Meiner Meinung nach ist Shakira nach wie vor nicht zu alter Stärke gelangt.
Das Problem, dass ich mit diesem Album habe, ist, dass es sowohl wunderbare Songs als auch einiges Unterirdisches enthält.
"Antes de las seis" und "Lo que mas" sind...
Veröffentlicht am 9. Juli 2011 von chun li

5.0 von 5 Sternen Ein gelungenes Album von Shakira, 17. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Sale El Sol (MP3-Download)
Hier eine Kurzbewertungen der einzelnen Songs:

1. "Sale El Sol" - Die Strophen sind sehr ruhig, der Refrain ist sehr kraftvoll. Ein super Mix! Das Lied ist ein toller Einstieg ins Album.

2. "Loca" (featuring Dizzee Rascal) - Das Lied dürfte weitestgehend bekannt sein, da es ja bereits 2010 rausgekommen ist. Ein toller Gute-Laune-Hit, der wohl noch erfolgreicher gewesen wäre, wenn er im Sommer erschienen wäre ;) Aber trotzdem toll für jeden Sommertag :D

3. "Antes De Las Seis" - Eine wunderschöne Ballade!

4. "Gordita" (featuring Residente Calle 13) - Meiner Meinung nach ein kleiner Schwachpunkt des Albums. Hat was leicht bedrohliches.

5. "Addicted To You" - Der Titel täuscht etwas. Das ist kein komplett englischer Song. Nur dieser eine Satz im Refrain ist nicht auf Spanisch. Wieder ein Gute-Laune-Song. Sehr eingängig. Könnte ich mir sehr gut als nächste Single vorstellen.

6. "Lo Que Más" - Wieder eine Ballade. Und die ist wirklich wunderschön! Sehr mitreißend. Man fühlt sehr mit.

7. "Mariposa" - Bei diesem Song geht einem das Herz auf. Sehr toll.

8. "Rabiosa" (featuring Pitbull) - Eine bereits veröffentlichte Single. Auch einer meiner persönlichen Favoriten. Man kann bei dem Song einfach nicht still sitzen bleiben. Der einzige Makel ist die Tatsache, dass Pitbull mitsingt. Den mag ich leider nicht... Aber sowas kann man durchaus ausblenden, weil die Musik drumherum schon toll genug ist.

9. "Devoción" - Die Nummer hat was rockiges an sich. Sehr kraftvoll. Eine in sich stimmige Nummer.

10. "Islands" - Der Song hat einen hübschen Beat, der teilweise ein wenig fremd wirkt. Dadurch wird die Nummer aber gut!

11. "Tu Boca" - In dieser Rocknummer ist Shakiras Stimme sehr schön im Vordergrund, vor allem im Refrain. Das Lied trägt eine gewisse innere Spannung in sich, die im Refrain wie "wild" gelöst wird.

12. "Waka Waka (This Time For Africa/Esto Es Africa)" (featuring Freshlyground) - Der Song zur WM 2010 ist ein super Gute-Laune-Hit

Plus: "Loca" und "Rabiosa" in ihrer spanischen Version (jeweils featuring El Cata) - Egal in welcher Sprache, gleich gut.

Meine persönlichen Lieblingslieder des Albums: "Sale El Sol", "Loca", "Addicted to you", "Lo Que Más", "Rabiosa", "Tu Boca", "Waka Waka"

Kritikpunkte meiner Meinung nach ist die etwas geringe Zahl von Songs auf dem Album (aber solage Qualität vorhanden, ist die Quantität fast egal) und die Länge der Songs. Von manchen Liedern möchte man einfach länger beschallt werden als nur 2 Minuten 30. Des Weiteren lässt sich darüber streiten, ob die zwei Remixe von "Waka Waka" das Album aufwerten. Ich persönlich brauche sie nicht.

Fazit: Kaufempehlung! Es macht einfach Spaß, das Album zu hören!

5.0 von 5 Sternen Shakira - we're addicted to you!, 18. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Sale El Sol (Audio CD)
Nach dem großen Misserfolg von "She Wolf" im letzten Jahr zeigt Shakira mit "Sale El Sol" umso mehr, was sie kann und wofür ihre Fans sie lieben. In den zumeist spanischsprachigen Songs kommt ihre Stimme viel besser zur Geltung, es steckt mehr Gefühl und Ausdruck dahinter. Vor allem aber ist das neue Album sehr vielseitig. Wunderschöne Balladen wie "Antes De Las Seis" (mein absoluter Favorit) und "Lo Que Más" wechseln sich ab mit fröhlich-beschwingten Songs wie "Sale el Sol" und "Mariposas", die an die Zeiten vor ihrem internationalen Durchbruch mit "Laundry Service" erinnern. Daneben finden sich mehrere typische Latino-Stücke, die einen nur so in Tanzlaune versetzen, z.B. "Addicted To You" und "Rabiosa". Etwas rockiger mutet "Devoción" an (ein weiterer Favorit von mir). Schließlich findet sich der Sommerhit des Jahres, "Waka Waka" gleich in drei verschiedenen Versionen auf dem Album und natürlich fehlt auch nicht der momentane Chartbreaker "Loca".

Unbedingt kaufen und Shakira im Dezember live sehen!!

5.0 von 5 Sternen Krass!, 18. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Sale El Sol (Audio CD)
Auf dieses Album gibt es nur eine Antwort: Danke, Shakira.
Ich habe es nicht zu hoffen gewagt, dass sie nach dem doch eher fragwürdigen She Wolf jetzt so eine CD raushaut.
Tief melancholische Stücke wechseln sich problemlos mit unglaublich lebhaften, fröhlich-frechen Songs ab und lassen ein Wechselbad der Gefühle entstehen. Das Tolle und Überraschende dabei ist: es passt einfach zusammen, trotz oder eben wegen dieser gegensätzlichen Stücke - und ist ein klares Plädoyer für das Format "Album".
Mögen einzelne Lieder von diversen Künstlern noch so gut oder schön sein, es ist nichts gegen ein derartiges Erlebnis, wie es einem ein Album wie Sale el Sol bietet.
Natürlich brannten sich mir beim ersten von inzwischen gut und gerne 15 Durchläufen einige Songs besonders ein:
- Antes de las seis - ich muss zugeben, das Stück lässt bei mir die Augen feucht werden
- Devoción - einfach nur stark, unglaublich kraftvoll
- Gordita - das Tier in ihr, ungewöhnlich, waffenscheinpflichtig
- Lo que más - noch so ein Augenbefeuchter ...
... man möchte aber kein Stück des Albums missen, nicht zuletzt wegen Shakiras außergewöhnlicher Stimme und da das Album perfekt produziert ist. Kopfhörergenuss pur.
Wer offen für Gefühle, Spannung, Tempo, Abwechslung ist: Album kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Mit "Sale El Sol" kommt der Sommer zurück!!, 21. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Sale El Sol (Audio CD)
Sale El Sol von Shakira ist ein super Album, vielleicht das Beste Ihrer bisherigen Karriere.
Rhythmische, fröhliche Titel (z.B. Rabisosa, Loca) wechseln sich mit gefühlvollen Songs (z.B. Antes De Las Seis) ab. Jeder der Titel auf diesem Album hat etwas besonderes und macht diese Platte zu einem Musikerlebnis. Shakira vermischt perfekt Pop mit südländischen Klängen (Salsa- und Merengue) und hebt sich dadurch von anderen Künstler/innen eindrucksvoll ab.
Schade: Manche Lieder wie z.B. "Lo Que Mas" sind etwas kurz und könnten ruhig länger sein. Dies schmälert den positive Eindruck aber nicht wirklich, da man sie ja immer und immer wieder anhören kann, Achtung Suchtgefahr! ;D

Dieses Album, das Wärme und Lebensfreude nur so versprüht, ist der Hammer!
Daher von mir eine absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen SHAKIRA SHAKIRA!sie wird von mal zu mal besser....., 15. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Sale El Sol (Audio CD)
Sale el sol ist in der tat ein meisterwerk!
Sommerlich,warm,sympathisch,rythmisch,melodisch, tja was will man mehr!
Neben Balladen wie lo que mas und antes de las seis sind auch partykracher wie die erste single LOCA und die zweite single RABIOSA drauf!Auch für die indie-rock-pop fans gibts es hier einiges....islands ist wohl eines der besten cover der letzten jahre(The xx,islands) und TU BOCA ist rockig,eine ganz andre shakira!
Alles in allem ein wirklich sehr gutes album dass ich jeden empfehlen kann, der auch nur den geringsten gefallen an sommerlicher/karibischer musik hat!Shakira liefert hier eines ihrer besten alben ab,da hier nicht nur ein 2 smash hits drauf sind wie bei oralfixation(dont bother,hips dont lie), sondern wirklich durch und durch sehr gelungene und super produzierte songs zu finden sind!
Wer also die langweiligen,immergleichen pseudo party lieder von rihannakate perry und co satt hat der ist hier genau richtig!
Weiter so!Von mir aus kann nächstes Jahr wieder ein neues Album rauskommen:)

Anspieltipps:

LOCA
RABIOSA
GORDITA
DEVOCION
ADDICTED TO YOU

unterstützt Shakira und kauft das album,denn wer das nicht tut, der verpasst heir einiges,ein stück musikgeschichte wenn man so will!

5.0 von 5 Sternen Meinung geändert!, 17. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Sale El Sol (Audio CD)
Nie, nein nie hätte ich gedacht, dass ich das mal schreiben würde, aber diese CD ist WIRKLICH GUT!

Sicher werde ich mich nie mit Shakiras, in meinen Ohren kehligem, klotzigem Gesang in Balladen wie "Underneath Your Clothes" anfreunden, und auch nicht mit ihrem streckenweise doch argen Hang zur "Sex Sells"-Mentalität. Aber das ist bei diesem Album tatsächlich nicht zu finden. Ich verstehe zwar nur sehr wenig spanisch, aber dieses Album klingt zumindest sehr "unschuldig" (OK, ein bisschen was ist ja immer).

Mittlerweile muss ich zugeben, dass ihr Gesang in manchen Songs durchaus Kraft und Ausdruck hat. Das merke ich in solchen Gutelaune-Nummern wie "Devocion" oder "Loca". Und auch manche anderen, langsameren Stücke können mich heutzutage überzeugen. Da singt sie nicht mehr so gepresst und angestrengt, wie ich es in den letzten Jahren häufig empfunden habe. Nein, da klingt sie richtig aufmunternd und emotional. Und insgesamt ist das Album voll auf Sommer und Lebensfreude eingestellt.

Insgesamt gefällt mir "Sale El Sol" vor allem durch Vielseitigkeit, echte Kreativität, stimmungsvolle und wirklich lebendige Musik. "Mariposas" finde ich leider etwas langweilig, und es sind auch noch 1 bis 2 andere Nummern dabei, die mich nicht so recht überzeugen. Aber das ist ja normal.

Ich stelle generell nicht den Anspruch, dass jedes Lied extrem tiefgängig sein muss, daher kann ich auch mit puren Tanzhits wie "Rabiosa" durchaus was anfangen. Hauptsache, es geht nicht nur um den Hüftschwung und um das männliche Publikum (mein ganz persönlicher Anspruch!).

Auch die verschiedenen Versionen von "Waka Waka" finde ich OK, da es eben noch immer wieder etwas anders klingt, für jeden Geschmack was dabei.

Shakira, wenn Du es so machst, machst Du es richtig!

5.0 von 5 Sternen Sale El Sol ist ein Meisterwerk, 17. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Sale El Sol (Audio CD)
Eigentlich bin ich sehr überrascht.
Ich bin ein großer Fan ihrer Musik, aber ich dachte nicht dass Shakira
es wirklich nochmal schaft in ihre Wurzeln zurückzukehren.
Zwar war Fijacion Oral Vol. 1 nah dran, aber es hat an diesem Latino gefehlt.

Aber sie hat es doch bewiesen.
Sale El Sol ist wohl ihr bestes Album seit Donde Estan Los Ladrones.

Die Highlights:

Eigentlich alle Songs, aber die besten:

*Antes De Las Seis ist eine wunderschöne Ballade,
*Sale El Sol ist rockig,beide
in Pies Descalzos Style.
*Gordita ist mehr Reggaeton,hat echt geilen Beat.
* Lo Que Mas, wenn man SPanisch spricht, hat wunderschönen Text und auch Melodie.
* Ein weiteres Highlight ist auf jeden Fall Devocion, hat von allem was.

Das Album ist einfach nur geil, Mischung aus Pies Descalzos, Donde Estan Los Ladrones und bisschen Laundry Service.

Einfach Geile Musik!"

5.0 von 5 Sternen Überwiegend spanische Songs, Kaufempfehlung!, 19. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Sale El Sol (MP3-Download)
Meiner Meinung nach eins ihrer besten Alben, auf Augenhöhe mit Pies Descalzos und DELL aus den 90ern. Ich habe selten ein so abwechslungsreiches Album gehört. Sie schafft es mit Leichtigkeit, charttaugliches und absolut tanzbares Material wie Loca/Rabiosa mit Rückkehr zu Pop-Rock/Alternative (Tu Boca, Devocion, das wunderschöne Sale el Sol als Titelsong) zu einem harmonischen Ganzen zu verbinden. Wie fast immer bei Shakira, fallen die englischen Versionen im Vergeich zu den spanischen etwas ab. Von mir aus könnte sie sich die englischen Versionen ganz sparen, aber dann wäre auch der internationale Erfolg futsch, Sprachbarriere ist schließlich immer ein Thema. Sale el Sol höre ich jetzt seit 4 Jahren und bekomme es nicht über. Ich warte jetzt schon gespannt auf das nächste spanische Album.

5.0 von 5 Sternen Sale El Sol, 20. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Sale El Sol (Audio CD)
Ein super Shakira-Album, die Singles "Waka Waka" und "Loca" ließen ja eigentlich nichts anderes erwarten. Tolle Klänge, super Stimme, verpackt in genialen Songs wie "Sale El Sol", "Addicted To You" - einfach klasse. Das Album ist für mich ein echtes Sommeralbum, auch wenn es erst im September erschienen ist, selbstverständlich ist es auch im Winter super. Thumbs Up, Shakira, für dieses großartige Album!

Anspieltipps:
Loca
Sale El Sol
Addicted To You
Devoción

Waka Waka gleich dreimal raufzutun, darüber lässt sich streiten. Doch wem's nicht passt, hört sich Waka Waka halt nur einmal an. Wo liegt das Problem? Übrigens sind auch von "Loca" und "Rabiosa" jeweils die spanischen Versionen als Bonustracks auf der CD.

Kaufen!

5.0 von 5 Sternen ¡GRACIAS!, 20. November 2010
S. Tasci (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sale El Sol (Audio CD)
So ein schönes Album hatte ich lange nicht mehr! Ich würde sogar behaupten, dieses hier zählt zu meinen besten!
Jeder Song hat etwas eigenes. Echt schönes Lieder!

Sale el Sol - Guter Einsteiger, aber noch lange nicht der Höhepunkt des Albums =) 4/5

Loca - Super Song, hätte im Sommer kommen sollen ! 5/5

Devoción - Finde ich persönlich nicht so stark. 3/5

Islands - Zählt zu meinen Lieblingstiteln auf diesem Album! 5/5

Tu Boca - Rockig! 5/5

Waka Waka - Kennt jeder, liebt jeder. 5/5

Ich bin echt positiv überrascht von diesem Album und denke, dass es ein großer Erfolg wird! Endlich mal wieder was neues, eigenes, nicht wie dieser ganze Popmist, den Guetta zurzeit macht!

Anspieltips: Loca, Addicted to You, Lo Que Más, Islands, Tu Boca

Sale El Sol
Sale El Sol von Shakira (Audio CD - 2010)