5.0 von 5 Sternen Wands "klassischer" Bruckner
Günter Wand (1912-2002) war fast achtundzwanzig Jahre ununterbrochen Gürzenich-Kapellmeister in Köln, dem breiten Publikum fast gar nicht bekannt, und gelangte erst in seinen späten Lebensjahren zu internationalem Ruhm.
Veröffentlicht am 31. Januar 2011 von K.H. Friedgen

2.0 von 5 Sternen Klang-Wiedergabe recht schrill
alle Bruckner Symphonien auf einen Streich - nicht schlecht! Aber ich empfand die Wiedergabe der Bläser teilweise sehr überbordend und damit beinahe schrill, so daß ich aus Klang-Wiedergabe Gründen nur zwei Sterne gebe
Vor 5 Monaten von Thomas Obst veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wands "klassischer" Bruckner, 31. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Bruckner: Sinfonien Nr. 1-9 (Audio CD)
Das völlig zu Recht: seine Zyklen der Symphonien Beethovens, Brahms', Schuberts und Bruckners, die er für HARMONIA MUNDI seit der Mitte der 1970er Jahre, teils mit dem Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester, teils mit dem Symphonie-Orchester des NDR, erstellte, wurden zu Klassikern und können noch heute im Vergleich zu anderen, z.T. berühmteren Aufnahmen, mühelos bestehen.
So auch sein erster Bruckner-Zyklus, der nach meinem Ermessen in keiner guten Symphonien-Sammlung fehlen sollte. Das Kölner Orchester ist in allen Positionen bestens besetzt, und Wand erweist sich als Bruckner-Exeget von hohen Graden. Seine "Fünfte", mit der er seine Gesamtaufnahme eröffnete, wurde gleich nach ihrem ersten Erscheinen mit dem "Deutschen Schallplattenpreis" ausgezeichnet, und die nachfolgenden Veröffentlichungen ernteten ebenfalls hohes Lob bei Fachkritik und Publikum.
Wand geht, im Gegensatz zur orthodoxen Bruckner-Auffassung so berühmter Dirigenten wie Furtwängler, Jochum und Knappertsbusch, mit zügigen Tempi, vor allem in den Ecksätzen, an die Werke heran, ohne aber Deutlichkeit im Detail vermissen zu lassen. Ihm kommt es auf einen warmen Gesamtklang an, der in organischen Fluss eingebettet ist. Die kantablen, melodischen Seitenthemen werden nicht genüsslich ausgewalzt, sondern ganz unauffällig und undramatisch in den symphonischen Ablauf integriert. Wands Bruckner-Darlegungen sind in sich "stimmig", die Tempomodifikationen so geschmeidig gehandhabt, dass sie vom Hörer kaum bemerkt werden. Für mich ist es, trotz Jochum, Karajan oder gar Masur, die nach wie vor empfehlenswerteste Gesamteinspielung dieses monumentalen Werk-Zyklus, die uns die Tonträgerindustrie zu bieten hat.
Der Klang der über dreißig Jahre alten Aufnahmen ist hervorragend durchsichtig und rauscharm. Leider fehlt jegliche Textinformation, was wohl mit dem günstigen Preis zu tun hat. Trotzdem für jede ernsthafte Bruckner-Diskographie ein Muß!

5.0 von 5 Sternen Schwer zu überbieten..., 10. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Bruckner: Sinfonien Nr. 1-9 (Audio CD)
...wird dieses unglaubliche Verhältnis von Qualität zum sehr moderaten Preis dieser Box sein.

Ich bin durch die durchweg sehr detaillierten und positiven Rezensionen auf diese Aufnahmen aufmerksam geworden und bin dankbar dafür.
Man merkt bei jeder einzelnen Aufnahme, wie vertraut Wand mit seinem Orchester durch die sehr lange Zeit der Zusammenarbeit ist bzw. wie harmonisch das Kölner Orchester sich auf Wand einstellen kann. Man spürt förmlich die tiefe Verehrung dieser lange gewachsenen Symbiose von Künstlern für das Schaffen Bruckners in jedem einzelnen Takt.

Wand atmet Bruckner, die Kölner atmen Wand.

Einfach empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Wirklich schön, 3. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Bruckner: Sinfonien Nr. 1-9 (Audio CD)
Ich liebe die Bruckner-Sinfonien. Und ich bin zB. mit der Aufnahme von Jochum bei der DGG (Berliner Philharmoniker, Bayrisches Rundfunkorchester) sehr zufrieden. Wegen der höchst positiven Rezensionen bin ich auf diese Wand-Aufnahme aufmerksam geworden. Und : sie ist wirklich einmalig. Das ist jetzt kein Bewertungsunterschied, sondern einfach beschreibend : sie klingt für mich geschmeidiger und lebendiger als Jochum - etwas schlanker und musikantischer. (Jochum klingt für mich manchmal monumentaler, schroffer und mystischer - was wiederum eine eigene berührende Qualität hat.)

Gott-sei-Dank muss man sich bei den niedrigen Preisen nicht mehr zwischen Aufnahmen entscheiden : mittlerweile liebe ich BEIDE. Es ist einfach schön, diese einzigartigen Sinfonien in verschiedenen erstklassigen Aufführungen zu erleben.

Wenn man Bruckner mag, sollte man sich diese Aufnahme nicht entgehen lassen !

2.0 von 5 Sternen Klang-Wiedergabe recht schrill, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Bruckner: Sinfonien Nr. 1-9 (Audio CD)

4.0 von 5 Sternen Klangqualität einfach brilliant, aber Bläser sind oft unangenehm "vorlaut"., 26. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Bruckner: Sinfonien Nr. 1-9 (Audio CD)
Die Klangqualität ist einfach brilliant, sehr durchsichtig gespielt und wie schon öfter beschrieben, eine rundum gelungenes werk!
Aber ..die Bläser, speziell Trompeten, sind oft unangenehm "vorlaut" und haben mich (speziel beim ersten grossen Einsatz, 1. Satz) direkt erschreckt. -So "geplerrt" habe ich`s auch nur annähernd nie gehört. Ob's jetzt im Studio etwas übersteuert wurde, oder generell so gewollt..?- für mich ist das oft too much. Ausserdem leidet manchmal hörbar die Intunation darunter.
Wirklich schade, denn wie gesagt, von Aufnahmequalität und Darbietung ist die beste Aufnahme die ich kenne(Karajan, Abado), aber wegen der öfteren "Blechattacken" muss ein Abzug sein. Deshalb finde ich 4 Sterne ok.

5.0 von 5 Sternen fünf Sterne, 27. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Bruckner: Sinfonien Nr. 1-9 (Audio CD)
Ich nehme hier keinen Stern, es gibt die fünf.
Die Arbeit von Günter Wand ist fern jeden Abzugs, vielleicht sind die Tempi an machen Stellen schnell - das soll so sein, aber bei der Digitalisierung bin ich mir nicht ganz sicher, ob das mit den heutigen Möglichkeiten so klingen muss? Etwas grisilig der Klang (als hätte man ein Foto überschärft). Immer wieder denke ich: etwas Rauschen stört doch nicht, es muss nicht klingen, als sei es gestern aufgenommen.
Sonst ein großes Hörvergnügen - weil die Ohren nach einiger Zeit nur noch das durchlassen, was sie zu hören gewillt sind.

5.0 von 5 Sternen Referenzeinspielung, 27. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Bruckner: Sinfonien Nr. 1-9 (Audio CD)
Nach 25 Jahren Bruckner-Abstinenz bin ich durch die Lektüre von Steffan Möllers "Vita Classica" wieder auf den "Film" gekommen, meine alten Vinyls mit Eugen Jochum waren zerkratzt, da war der Griff zur Gesamtaufnahme mit Günter Wand nahe liegend. Der alte Zauber wirkt noch immer: Klares und voluminöses Klangbild, ausgeprägte Dynamik, für eine fast schon historische Aufnahme aus den 70ern erstaunlich frisch. Um wieder Bruckner-süchtig zu werden völlig ausreichend und eine gute Ausgangsbasis um jüngere Einspielungen Wands zu vergleichen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Album, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Bruckner: Sinfonien Nr. 1-9 (Audio CD)
Ein tolles Album. Die Aufnahmen sind gut qualitativ sehr gut. Die Musik von Bruckner ist einfach so schön zu hören.

5.0 von 5 Sternen Günter Wand ist der Größte, 16. Januar 2013
Johann Meyer "Musikfreund" (Syke, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bruckner: Sinfonien Nr. 1-9 (Audio CD)
Im Vergleich mit anderen Aufnahmen ist Günter Wand einfach der Größte. Er tendiert nicht zu einfacher Effekt-Hascherei und bleibt komponisten-treu.

5.0 von 5 Sternen Schwere Kost!, 19. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bruckner: Sinfonien Nr. 1-9 (Audio CD)
Bruckner ist für mich als Klassik Novize etwas mühsam. Vielleicht kommt das mit den Jahren, momentan ist Mozart, Haydn und Bach immer noch leichter zu hören. Die Aufnahmequalität ist super gut, ich kann die Kombination sehr empfehlen.

Bruckner: Sinfonien Nr. 1-9
Bruckner: Sinfonien Nr. 1-9 von Anton Bruckner (Audio CD - 2010)