5.0 von 5 Sternen Gutes Stück Technik aber alle Achtung! Firmwareupdate nötig!
Firmware behebt möglichen Datenverlust bei 2 TB Samsung-Festplatte

Veröffentlicht am 9. Dezember 2010 von Pat-Bob

1.0 von 5 Sternen Verpackung
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 1:43 Minuten
Veröffentlicht am 6. Mai 2011 von D. Ace

5.0 von 5 Sternen Gutes Stück Technik aber alle Achtung! Firmwareupdate nötig!, 9. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB interne Festplatte (8,8 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 8,9ms, 32MB Cache, SATA) (Personal Computers)
Firmware behebt möglichen Datenverlust bei 2 TB Samsung-Festplatte

Unter ungünstigen Umständen konnte es bei der Samsung-Festplatte SpinPoint F4 EcoGreen HD204UI beziehungsweise F4EG zu einem Datenverlust kommen, wenn der Cache-Inhalt nicht auf der Festplatte geschrieben wird. Das Problem trat nur unter ganz bestimmten Bedingungen auf, und auch nur, wenn der ATA-Befehl "IDENTIFY DEVICE" übermittelt wurde. Samsung hat nun laut Heise Online eine Firmware für diese Festplatte veröffentlicht, in der dieser Fehler behoben ist. Mittels USB-Stick samt startfähigem FreeDOS lässt sich demnach die Firmware "181550HD204UI.EXE" auf die Festplatte übertragen. Da die neue Firmware die gleiche Revisionsnummer wie die vorherige Version aufweist, lassen sich die Festplatten mit dem Fehler per Software nicht von denen ohne Fehler unterscheiden. In so einem Fall sollte die erfolgte Aktualisierung daher zumindest durch Markierung auf dem Festplattengehäuse vermerkt werden.

Samsung selber schreibt:
If identify commmand is issued from host during NCQ write command in the condition of
PC not external , write condition is unstable.
So It can make the loss of written data.
(Model : F4EG HD204UI, HD204UI/Z4, HD204UI/UZ4, HD155UI, HD155UI/Z4, HD155UI/UZ4)

Bei mir läuft die Platte bisher ohne Ausfälle und ich habe gleich noch eine bestellt. Leise, schnell ohne riesig.
Nur sollte an dieses Firmwarupdate gedacht werden, um potenziellem Datenverlust vorzubeugen.

5.0 von 5 Sternen Absolut in Ordnung, 6. Oktober 2010
Hinweis: Die Platte arbeitet mit 4kB Sektoren

Die Platte ist sehr ruhig. Keine Vibrationen zu vernehmen.

Ich nutze 5 Stück unter Win7 64bit.

Sie ist etwa 20MB schneller (laut HD Tune) als ihr Vorgänger (HD203WI) und auch etwas leiser.

Folgende Werte habe ich mit HD-Tune gemessen:

GA-H55M-UD2H
i5-750
Win7 64bit

5.0 von 5 Sternen Bitte beachten, 29. November 2010
Die Festplatte "Samsung HD204UI 2TB interne Festplatte (8,8 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 8,9ms, 32MB Cache, SATA)" bietet mit NTFS Formatierter Partition 1862 GB, ist sehr leise und Trotz der 5400rpm Umdrehung pro Minute relativ schnell.

Bitte Beachten: SMART Tool beschädigt Daten auf Samsung Festplatte
[...]

1.0 von 5 Sternen Verpackung, 6. Mai 2011
Länge:: 1:43 Minuten

3.0 von 5 Sternen Gute Platte, aber schon eine ausgefallen, 19. Mai 2011
Habe mir 4 Platten für ein SATA Raid bestellt. Benütze die Platten im Raid5 Modus (6TB Netto).

Die Platten sind für meine Anforderungen schnell genug und auch relativ leise. Sie scheinen auch nicht sehr warm zu werden, da der Lüfter des Raids meist nur sehr verhalten läuft.

Nach 3 Monaten wurde das System bei Zugriffen immer langsamer und hatte teilweise Lesefehler. Nach ein paar Leseversuchen dann eine Fehlermeldung vom Raid und deutlich wahrnehmbare Klack Geräusche von einer Platte. Ich habe darauf hin bei Samsung einen Call aufgemacht und konnte die Platte problemlos einschicken. Allerdings dauert die Bearbeitungszeit laut Call Center ca. 14 Tage. Da ich mein Raid nicht solange ohne "doppelten Boden" betreiben will, habe ich gleich eine Platte bei Amazon nachbestellt. Auch beim Rebuild des Raids wurden die Platten nicht warm. Habe extra mal den Deckel des Raids aufgemacht, da der Lüfter des Raids trotz vollem "Rödeln" der Platten nur sehr verhalten lief.

Was mir nicht gefallen hat, war die Art wie die Platten geliefert wurden (auch die nachbestellte Platte). Die Platten waren einfach nur einzeln in einer dünnen Plastikschachtel und das Ganze dann ohne Füll oder Dämpfungsmaterial in einem Karton. Ich vermute, dass der Ausfall auf den Transport zurückzuführen ist.

2.0 von 5 Sternen Seagate neuer Hersteller, fehlerträchtig und laut, 24. August 2012
Kai - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich habe für mein RAID-Array zwei Festplatten dieses Typs nachgekauft und leider die folgenden Erfahrungen gemacht:

1. Neuer Hersteller dieser Festplatte ist Seagate (Samsung hat die Festplattensparte verkauft). Die Seagate-Typnummer lautet ST2000DL004, siehe Seagate ST2000DL004 HDA interne Festplatte 2TB

2. Seagate hat nach massiven Produktionsproblemen die Herstellergarantie für Festplatten im Jahr 2012 von drei Jahren auf nur noch 1 Jahr gekürzt.

3. Innerhalb von nur einer Stunde nach dem Einbau zeigt die S.M.A.R.T-Selbstüberwachung der Festplatten zusammen bereits über ein Dutzend Fehler des Typs "Multi_Zone_Error_Rate".

4. Die Festplatten sind laut, d.h. die Magnetköpfe rattern lautern als alle von mir verbauten Festplatten der letzten 10 Jahre. Warum kauft man eine langsame Festplatte mit nur 5400rpm statt 7200rpm? Damit es leise ist. Diese Festplatten sind leider langsam und laut.

5. Die minderwertige Transportverpackung in Form einer dünnen Hartplastikhülle macht Transportschäden wahrscheinlicher.

Ich würde diese Festplatten nicht nochmals kaufen.

3.0 von 5 Sternen Derzeit günstigste, sehr leise und schnelle Festplatte!, 23. August 2011
Ich kann nur jedem zum Kauf der Samsung HD204UI mit 2 TB raten, da diese Platte, aufgrund des nur bei alten Platten und in seltenen Fällen, mit speziellen Hardware-Abfrage-Tools auftretenden Fehlers sehr preiswert geworden ist. - Ich gehe aber davon aus, daß die jetzt ausgelieferten Platten alle schon von Samsung mit dem Firmware-Patch gepatcht worden sind. (Leider kann man das nicht erkennen, weil der Patch die Versionsnummer der Firmware unverändert läßt!) Ich betreibe diese Platte jedoch schon seit ca. 1 Jahr und hatte nie Probleme damit.

P.S.: Wer Zweifel an der Unversehrtheit der gelieferten Festplatte haben sollte (was ich durchaus verstehen kann, da die Platte auch bei mir in einer Bücherverpackung ankam, in der sie hin- und hergerutscht ist, wie Bonbons in einer Bonbontüte), dem empfehle ich mit der Testversion von "HD Tune Pro" die Festplatte auf Fehler zu checken, was aber durchaus 6 Stunden oder mehr dauern kann. ... Bei mir war die Platte aber in Ordnung.

Wegen der dennoch mangelhaften Verpackung gebe ich 2 Sterne Abzug!

2.0 von 5 Sternen Nicht schlecht solange sie läuft.., 17. April 2011
Ich hatte die Platte 5 Monate in Betrieb, fest eingebaut als einzige Platte in einen Office Desktop PC der nicht bewegt wurde und einen eigenen Lüfter für die HD hat. (normale private Benutzung, max. wenige Stunden am Tag)

Dann war die Platte plötzlich nicht mehr lesbar, d.h. die Partitions-Tabelle konnte noch gelesen werden (Motor lief, Leseköpfe haben sich bewegt) aber mehr ging nicht. Mit verschiedenen PC's überprüft. Etwas später lief sie gar nicht mehr an.Nach 4-5 Tagen lief sie plötzlich wieder (schnell Daten gesichert, Platte gelöscht und zur Reparatur auf Garantie eingeschickt.

Habe jetzt im Austausch eine neue Platte des gleichen Typs bekommen --- hmmmm weiss nicht ob ich der trauen soll...

Zwischenzeitlich habe ich mir eine WD Platte gleicher Größe als Ersatz gekauft. In der Geschwindigkeit unterscheiden sie sich kaum, die Samsung ist allerings hörbar lauter als die WD.

4.0 von 5 Sternen Gutes Arbeitspferd für Backups, 6. Juni 2012
Ich setzte diese Samsung 2 TB EcoGreen Festplatten seit ca. 2 Jahren quasi als "Verbrauchsmaterial" für Backup's ein.
Alle Platten werden immer bis zum Rand vollgeschrieben. Nach Einzel Backup werden die Daten dann zur Überprüfung wieder ausgelesen, und ein MD5 Hashcode verglichen.

Ich hatte noch nie einen noch so kleinen Hickup auf diesen Platten entdecken können.
Zur Sicherheit wird aber aber auch noch regelmäßig eine 2. Kopie via Unix "rsync" gezogen, (auf gleichem Platten Modell, das sollte ich vielleicht nochmal überdenken).

Die Backup Platten werden dann an verschiedenen Orten (Stuttgart und Karlsruhe) gelagert.

Für diesen Zweck eignen sich diese Samsung Festplatten sehr gut, für mich seit ca. Jahren ohne jegliche Beanstandung.

Andere Samsung Festplatten mit 1 TB sind auf meinen Rechner im Dauer-Stress-Einsatz, mit u.U. tagelanger, intensiver Bearbeitung von ca. 2 Mio. Dateien unter Linux.
Die sind wirklich im Dauerstress, 24h/7d.

Auch hier keine Beanstandung, noch nie ein Ausfall einer Samsung Festplatte, seit ca. 10 Jahren, mit natürlich immer anderen Modellen.

Ich habe also ein gewissen Urvertrauen in Samsung Festplatten.

Eigentlich wären das also volle 5 Punkte.

Ich schliesse mich aber meinen Vorrednern mit "1 Punkt Bewertung" an: Die Verpackung ist wechselhaft und lässt manchmal zu wünschen übrig.
Ich habe aber damit noch keine Probleme gehabt.

Normalerweise werden solche Teile von wechelnden Computer Höker direkt an mich versandt.
Amazon verpackt das nicht und ist nur Vermittler eines Geschäftauftrags.
Die Post geht vom jeweiligen Computer Höker immer direkt an meine DHL Packstation,
nicht via irgendeiner Amazom Station.

Amazon ist aber m.E. trotzdem dafür verantwortlich, dass solche empfindlichen Geräte von seinen Lieferanten vernünftig verpackt werden.

Oft hilft uns die Kunden Rezension des aktuellen Lieferanten da weiter.

Amazon sollte aber einen hohen Qualitäts Maßstab der Hardware Lieferung von seinen Lieferanten einfordern, oder sie aus deren Programm entfernen.
Auch dann, wenn der nächst beste Lieferant ein paar € teurer ist.

Deshalb meinerseits -1 von 5 Amazon Punkten.

4.0 von 5 Sternen Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, 13. April 2011
Vorweg: Über die Zuverlässigkeit der Platte kann ich aufgrund erst kurzem Besitzes keine Aussage treffen.

Die Platte kommt in der üblichen Plastikverpackung (Burger-Verpackung) und wird mit vier kleinen Schrauben zum Einbau ins PC-Gehäuse geliefert. Die Verpackung ist zweckmäßig und schützt während des Versandes ausreichend.

Die Platte kommt mit nur drei Spindeln aus und hatte eine höhere Datendichte. Gleichzeitig hat sie eine reduzierte Umdrehungsgeschwindigkeit von nur 5.400 Umdrehungen pro Minute. Dies macht sie sehr leise, nahezu unhörbar, aber eben auch ein wenig langsamer als vergleichbare Platten. Ich würde die Platte deshalb nicht unbedingt für die Systempartition empfehlen, sondern verwende sie auch selbst für eine Datenpartition, bei der schnelle Zugriffsgeschwindigkeiten und eine sehr hohe Datentransfergeschwindigkeit eine eher untergeordnete Rolle spielen. Für diese Aufgabe verrcihte die Platte einen guten Dienst.

Diese Platte ist 2 TB groß. Dank einer 512 Byte/ 4 Kilobyte Emulierung kann diese Platte auch mit einem herkömmlichen Masterboot-Record (MBR) benutzt werden. Empfehlenswert ist aber bei modernen Systemen (aktuelle Windows XP SP3 Varianten und Windows 7) die Verwendung von GUID statt einem MBR. Windows 7 fragt nach dem Einbau, was man denn möchte. Ansonsten kann man unter Windows das Shell-Programm "diskpart" benutzen. Das sollten nur geübte Anwender tun. Bei Linux-Systemen ist die Unterstützung von GUID momentan noch etwas spärlich. Das wird sich aber sicher bald ändern.

Verwendet man statt GUID einen MBR so können unter bestimmten Umständen leichte Performanceverluste auftreten. Ob diese sich in der Praxis bemerkbar machen, kann ich nicht beurteilen. Sollte man ein vorhandenes System auf diese neue Platte klonen, so empfiehlt sich die Verwendung eines speziellen Programms von Samsung, um hinter genau diese Probleme zu vermeiden. Man erhält es über die Samsung-Homepage. Der Link ist auch in der beiliegenden Anleitung angegeben.

Fazit:
----------------------

+ hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis
+ sehr leise
+ ausreichend schnell
+ sehr geringe Wärmeentwicklung

- als Systemplatte eher weniger geeignet
- 4 Kilobyte Sektorengröße kann noch Probleme verursachen
----------------------

Hinweis: Die Firmware-Probleme der Platte sind spätestens seit Herstellungsdatum 01/2011 behoben. Das Datum steht auf der Platte.