5.0 von 5 Sternen 2fach cool
Was für ein Teil!

gut der übliche Spaß vorweg. Schnelle Lieferung. Das mit der Spedition hat auch gut geklappt. 7-13 Uhr sollte es sein. 7:15Uhr war es... viel zu früh, aber das ist wohl eher ein Luxusproblem.

Veröffentlicht am 2. September 2011 von Herb

1.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen.
Der angegebene Geräuschpegel von 39 dB wird überschritten. Der Motor arbeitet mit 39 db, Nebengeräusche erreichen 50 db - rasselt, gurgelt, trappelt. Nach jedem Kompressorstart knattert das Gerät für ca. 1 Minute so laut, dass es extrem stört. Laute Geräusche durch zirkulierendes Kühlmittel.
Vor 12 Monaten von Vladimir veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen 2fach cool, 2. September 2011
Was für ein Teil!

Zum Gerät: Als es dann endlich ausgepackt vor mir stand, war ich mächtig baff. Größer als man es sich vorstellt. Im Umkehrschluss aber auch mehr Platz um Bier und Gin zu hinterlegen.

Habe ihn gestern abend angeschlossen. Geräuschkulisse ist fast nicht vorhanden. 3h später hatte ich perfekte Eiswürfel. Dazu die gute Aufteilung. Ich musste mich nicht einmal bücken, um an die Flaschen zu kommen. Sehr angenehm für große Menschen, die einen kleinen/niedrigen Kühlschrank gewohnt sind.

Das beste zum Schluss. das Design. Die Bilder hier werden dem Gerät nicht wirklich gerecht. Meine Freunde (natürlich auch ich) sind begeistert. Und das zu dem Preis. Ich habe lange überlegt, ob ich auf die Gorenje oder SMEG Designkühlschränke zurückgreife. Habe es aber gelassen. Der hier ist im P/L Verhältnis das Beste, was ich mir seit Jahren angetan habe.

Thumbs up!
Herb

4.0 von 5 Sternen Severin KS 9770 Kühl Gerfrierkombination, 20. Februar 2011
Nach Ausfall meiner ca 20 Jahre alten KG-Kombination war eine Neuanschaffung nötig.

Die Wahl auf das Severin-Gerät fiel aufgrund des sehr gering angegebeben Stromverbrauchs, des günstigen Preises einschließlich für die Rücknahme des Altgerätes.

Die Anlieferung erfolgte innerhalb weniger Tage nach Bestellung. Das Altgerät wurde vom Anlieferer mitgenommen.
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden,der Betrieb ist kaum hörbar,der Stromverbrauch entpricht nach Kontrolle der Angabe. Das einzige was etwas stört, sind sie horizontal etwas zu weit hinten angeordeneten Flaschenhalterungen aus Edelstahl. Dies läßt 11/2 Liter lange Flaschen leicht nach vorne abkippen.

4.0 von 5 Sternen Severin KS 9770 Kühl-Gefrier-Kombination, 1. Juli 2011
Dieses Gerät hat Vor- und Nachteile, wobei die Vorteile überwiegen. Legen wir los:

++ niedriger Verbrauch (179 kWh/ Jahr)
+ sehr leise
+ schickes Design
+ Fast-Freeze-Funktion im oberen Tiefkühlerfach
+ Flaschenhalterungen (sowas hatte ich bisher noch nicht)

- Stromverbrauch stimmt nicht mit der Amazon-Angabe (164 kWh/ Jahr) überein (ist aber eigentlich nicht dem Kühlschrank negativ anzurechnen, sondern Amazon)
- Es könnte im Kühlteil ruhig eine Ebene Glasflächen mehr vorhanden sein (dann hätte man mehr Abstellfläche)
- Türgriff vom Kühlteil relativ weit unten (ist meiner Meinung nach aber nicht so schlimm)

Ich kann - trotz der Nachteile - nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut, und gerade bei längerer Benutzung macht sich dieser Kühlschrank gegenüber einem älteren Modell sicherlich bezahlt.

4.0 von 5 Sternen Mit kleinen Abstrichen ein guter Kühlschrank, 27. Februar 2013
Wir haben diesen Kühlschrank jetzt seit gut 7 Monaten und sind mit ihm sehr zufrieden.

Pro:
- schon auf der untersten Kühlstufe hat der Kühlschrank eine ausreichende Kühlleistung. Wir hatten ihn noch nie anders eingestellt. (Wer es nicht ganz so kalt mag, sollte vielleicht nach einem anderen Modell Ausschau halten, denn dieser Kühlschrank kühlt auf Stufe 1 schon so wie andere auf Stufe 3)

- viel Platz. Wir sind ein Zweipersonenhaushalt. Wir wollten unbedingt ein Tiefkühlfach mit mehr Fassungsvermögen als in einem gewöhnlichen, kleinen Kühlschrank. Es musste aber nicht gleich ein ganzer Gefrierschrank sein. Dafür ist dieser Kühlschrank gut geeignet.

- durch die Rollen kann man ihn auch allein ohne größere Probleme bewegen.

- der Kühlschrank erfüllt funktional alle Anforderungen, die ich an ihn hatte.

neutral:
- er ist leise. Allerdings ist er auch nicht unhörbar. Ich halte mich nur zum Kochen in der Küche auf, da stört es mich nicht. Außerhalb der Küche kann ich den Kühlschrank nicht hören
- in der Tat ist der Griff an der Kühlschranktür ziemlich niedrig angebracht. Auch als kleiner Person ist mir das anfangs aufgefallen. Nach zwei Wochen merkt man es dann nicht mehr.

contra:
Die Plastikinnenausstattung des Kühlschranks ist haptisch nicht besonders schön. Sie wirkt billig. Die Funktionalität schränkt das aber nicht ein. Auch wenn die Plastikschubladen aussehen als würden sie bei etwas mehr Gewicht brechen, haben sie bisher gehalten. Der Deckel des Käse-/Butterfachs lässt sich nicht flüssig aufklappen. Mich irritiert das. Ich rätsle noch, ob es einen versteckten Sinn gibt oder ob das ein kleinerer Defekt ist. An einem bestimmten Punkt gibt es einen kleinen Widerstand beim auf- und zuklappen.

Ich möchte noch erwähnen, dass die Lieferung über die Hermes-Spedition sehr zu meiner Zufriedenheit gelaufen ist. Sie kamen im vereinbarten Zeitraum, haben immer versucht vorher anzurufen, um bescheid zu sagen, dass sie jetzt kommen, und waren auch unter Zeitdruck freundlich.

>> NACHTRAG 7.4.2013
Die LED-Innenbeleuchtung des Kühlschranks ist leider nach 8 Monaten Betrieb ausgefallen. Sehr schade.

>> NACHTRAG 1.10.2014
Nachdem ich lange Zeit zu faul war, mich darum zu kümmern, habe ich endlich eine LED-Ersatzlampe für den Kühlrschrank bestellt. Der Kundenservice reagerte zwar auf Emails prompt und freundlich, dafür aber nicht unbedingt kompetent. Zuerst wurde mir eine gewöhnliche Lampe zugesandt. Diese ging retour. Wiederum Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice. Danach wurde mir die richtige Lampe zugestellt, allerdings zu einem Preis von 36,85 Euro (inkl.4 Euro Versandkosten). Den Preis hatte der Kundenservice in der Bestellemail höflich ausgespart, was mir allerdings erst hinterher aufgefallen ist. In unserem Kühlschrank leuchtet es zwar nun wieder, aber ein zweites Mal würde ich die Innenbeleuchtung nicht ersetzen. Immerhin belaufen sich die Kosten für die Lampe auf 10% des Gesamtwertes des Kühlschranks.

Gekauft hatte ich den Kühlschrank in der Hoffnung, dass die LED Beleuchtung stromsparend und langlebig ist. Langlebig war sie nicht und durch die hohen Kosten für das Ersatzteil ist jede mögliche Stromersparnis unbedeutend. Beim nächsten Kühlschrank werde ich auf eine konventionelle Beleuchtung achten.

Der Kühlschrank an sicht tut weiterhin gute Dienste.

5.0 von 5 Sternen Geräumig, praktisch und knallrot!, 21. November 2011
Die Farbe ist super! Nicht so hellrot, wie es auf dem Photo aussieht, sondern eher ein dunkles Blutrot.

Mit der Aufteilung bin ich auch sehr zufrieden. Es passt wirklich einiges rein und die Flaschenhalterung ist echt praktisch!

Den Türanschlag zu wechseln war nicht ganz so einfach, wie ich es mir gewünscht hätte, andererseits hatte ich aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Es ist jedenfalls durchaus machbar, man sollte sich nur etwas mehr als zehn Minuten Zeit nehmen...

Die Verarbeitung des Kühlschranks ist zwar aus der Nähe betrachtet kein bisschen besser, als man sich für den günstigen Preis erhoffen kann, und auch der Kompressor ist hin und wieder hörbar. Dennoch habe ich keine Punkte abgezogen, weil ich für perfekte (!) Qualität einfach deutlich mehr hätte bezahlen müssen.

Alles in allem würde ich diese Kühlgefrierkombination jederzeit wieder kaufen, weil sie hält was sie verspricht und wirklich hübsch in meine Küche passt.

Daumen hoch! Klare Kaufempfehlung für 1-3 Personen-Haushalte, die sich einen stromsparenden Farbklecks für relativ kleines Geld in ihrer Küche wünschen!

1.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen., 28. Dezember 2013

1.0 von 5 Sternen Schlechtes Gerät, schlechter Service..., 4. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Severin KS 9897 Kühl-Gefrier-Kombi / A++ / 179 kWh/Jahr / 54 Liter Gefrierteil /173 Liter Kühlteil / apple green (Misc.)
Ich habe das Gerät nun über 3 Monate in Gebrauch und muss jedem vom Kauf abraten, dem nicht nur die Optik sondern auch die Technik wichtig ist.

1. Der angegebene Geräuschpegel von 40 dB wird deutlich überschritten. Nach jedem Kompressorstart knattert das Gerät für ca. 1 Minute so laut, dass es in einem offenen Wohn-/Essbereich extrem stört - aber auch dafür sollte es aufgrund der besonderen Optik doch eigentlich vorgesehen sein.

2. Der angegebene Energieverbrauch von 179 kWh/Jahr ist unrealistisch, da das Gerät schon bei niedrigster Stufe 1 den Kühlraum auf ca. 3 Grad (digital gemessen in der Mitte) regelt. Das ist um einige Grad zu kalt. An der Rückwand bildet sich regelmäßig Eis. Der Kompressor läuft - und nervt - deshalb auch viel zu oft.

Ich habe kurz nach dem Kauf den Service angerufen und es war auch ein Techniker bei mir. Er hat die zu geringe Temperatur bestätigt und wollte zum Einbau eines neuen Thermostats nochmal kommen - auch um zu sehen, ob die Geräusche von alleine verschwinden. Vom Techniker bzw. Severin hörte ich nie wieder etwas, dafür wurde der Kühlschrank immer lauter. Auf Nachfrage bei Severin vor 2 Wochen erhielt ich von der "Technik Service 24 GmbH & Co. KG in Insolvenz" die Antwort, dass das Ersatzteil seither nicht verfügbar ist. Eine erneute Bitte an Severin, das Gerät auszutauschen oder zurückzunehmen, blieb unbeantwortet.

Nachdem ich jetzt weiß, dass Severin nicht mal eigene Servicetechniker hat und Reklamationen an einen insolventen Dienstleister weitergibt, werde ich diese Firma künftig meiden.

5.0 von 5 Sternen Super kühlschrank!, 9. Februar 2012
Wunderschöner kühlschrank, der noch viel besser aussieht als auf den Fotos der Produktbeschreibung.
Der Kühlschrank und die Gefriertruhe sind geräumig und haben eine super Inneneinrichtung (insbesondere der Getränkehalter unter der ersten Ablagescheibe ist unheimlich praktisch).
Einfach nur TOP!

4.0 von 5 Sternen Guter Kühlschrank mit auffallender Optik, 23. März 2012
Seit ca. 4 Wochen habe ich nun diesen wunderschönen Kühlschrank.
Die Farbe ist fast wie auf den Bildern (tendiert meiner Meinung nach eher zu Brombeer).
Die Ablagefächer sind gut durchdacht und man kann auch ein bisschen variieren.
Die Plastikfächer in der Türe für Butter, Eier etc sind leider nicht besonders bruchfest, so dass mir ein Teil direkt beim Fallen auseinandergebrochen ist. Der Support bei Severin ist leider mangelhaft. Die Mitarbeiter am Telefon sind ungeschult und so musste ich 10 Minuten an der teuren Hotline erklären welches Teil nun genau nachbestellt werden muss.
Weiter zum Kühlschrank... Die von einigen bemängelte Lautstärke kann ich überhaupt nicht teilen!!! Er ist superleise (fast nicht wahrnehmbar)! Die Kühlleistung ist auch sehr gut. Momentan reicht bei mir sogar Stufe 1 von 5.
Die Griffe, vor allem der für den Kühlbereich, sind meiner Meinung nach zu niedrig angebracht. Und ich bin nur 1.73m groß. Leider war der Türanschlagwechsel auch sehr mühselig. Das könnte man auch einfacher konstruieren.
Ich denke für bis zu 3 Personen ist die Größe für Kühl- und Gefrierfach ausreichend.

Fazit: Ein Kühlschrank mit guten bis sehr guten Leistungen bei niedrigem Verbrauch und günstigem Anschaffungspreis. Die Qualität einiger Plastikteile könnte hochwertiger sein, aber irgendwo macht sich doch der Preis bemerkbar.

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung super, 16. September 2011
Wie der Verbrauch ist, habe ich nicht am Zähler beobachtet, aber bei Stufe 1,5 haben wir im Kühlraum 4 Grad, also perfekt! Das Gerät ist leise. Praktische Aufteilung. Einziges Manko (darum ein Stern weniger): das Metallgestell für die Flaschen biegt sich bei mehr als zwei 1,5l-Flaschen und hängt dann nicht mehr so stabil in den Schienen.
Die Lieferung war kurzfristig, am Samstag(auch ohne Terminwunschplan), auch die Entsorgung des alten Gerätes, alles prima. Wir sind sehr zufrieden.