4.0 von 5 Sternen Breitreifen für die G12
Das tolle:
Satt sitzender und zu greifender Filteradapter für die G12. Halter dran, Filter drauf, nen Objektivdeckel dazu und sie sieht aus wie eine grosse.
Die Mitzoom-Mechanik macht einen soliden Eindruck, wie auch der gesamte Adapter.
Veröffentlicht am 26. Januar 2011 von J. Manthey

3.0 von 5 Sternen Nützlich, aber sperrig
Vor 17 Monaten von Santimaus veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Breitreifen für die G12, 26. Januar 2011
Das tolle:
Ich sehe den Adapter nicht nur als Filterhalter, sondern auch als Objektivschutz, wenn es mal rauher zugehen könnte. Die Kamera bekommt zudem eine weitere Fläche zum Greifen - es ist also in der Summe mehr, als ein Filterhalter.

Die Kehrseite:
der Filter an der Kamera braucht Platz, die Jackentasche ist also passé, die kleine Kompaktkameratasche auch. Liegt in der Natur der Dinge. Reichte mir vorher eine Lowepro Apex 60 AW so braucht es jetzt eine Lowepro Apex 100 AW.
Durch das Klappdisplay der G12 kommt es (bei mir) wenn es schnell gehen muss auch mal vor, daß ich den optischen Sucher nutze. Hier verdeckt im Weitwinkel der Filteradapter das untere Bilddrittel. Liegt auch in der Natur der Dinge - also nicht erschrecken ;-)

Was noch wünschenswert wäre:
hat man den Filter dauerhaft auf dem Adapter, setzt diesen aber nur sporadisch ein (weil Pol-, Verlaufs- oder sonstige nicht-UV/Protect-Filter), so wäre ein Verschlussdeckel für hinten nett, damit der Filter von Innen nicht vollstaubt und man den Filter nebst Halter ohne grosse Fummelei und Schrauberei schnell einsetzen kann.
Die Zeit wird aber zeigen, wie ich den Halter Nutze.

4.0 von 5 Sternen Filteradapter für Canon G12, 11. Dezember 2010
Jürgen Spengler "Fotografie und Uhren-Fan" (Lohmar) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Canon FA-DC 58 B Filteradapter (Zubehör)
Dieser Adapter ist zwar nicht ganz billig, aber er erfüllt seinen Zweck und er passt perfekt an die neue Canon G12. Alles sitzt prima und nichts wackelt, obschon er voll aus Kunststoff ist.

Das tolle an diesem, Adapter gegenüber dem alten, den ich an der G10 hatte, ist, dass er nicht mehr vignetiert sondern sich mit der verwendten Brennweite verändert und aus dem Kamera- bzw. Adpatergehäuse herausfährt.

Ich habe diesen Adapter angeschafft, um Filter zu verwenden aber auch, um die Kamera bzw. das Objektiv zu schützen, wenn ich bei Veranstaltungen z.B. in einer Menschenmenge fotografiere. Zudem gibt er der kleinen G12 ein verwegenes Aussehen. Ich denke, all diese Zwecke erfüllt er. Wer ähnliche Verwendungszwecke für sich sieht, kann ihn bedenkenlos kaufen.

5.0 von 5 Sternen G11/G12 Gadget was ich nicht mehr missen möchte! Ideal die Benutzung von Filtern oder Nahlinsen mit 58mm Filterdurchmesser!!!, 29. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon FA-DC 58 B Filteradapter (Zubehör)
Meine geliebte ImmerDabeiCam G11/G12 ist mit diesem Teil noch universeller verwendbar.
Alle meine 58mm Pol- und Graufilter passen super drauf. Mit der Canon 250D Nahlinse oder noch besser mit dem RAYNOX 250 wird sie zu einer richtig coolen Makromaschine.

Hatte vorher die zweigeteilten Zwischenringe die im Vergleich nur sehr umständlich zu handhaben waren: Schnell hatte man mal gezoomt, obwohl doch nur ein Adapter dran war und die Linse stieß an den angeschraubten Filter, oder man zoomte zurück in die Weitwinkelstellung doch durch den zweiten Adapter begann dieser dann zu vignettieren.

kaufen!

5.0 von 5 Sternen passt optimal (kein Wackeln o.ä.) - super stabil - am Original führt eben kein Weg vorbei, 3. Juni 2011
Swen Illig (Sinsheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Canon FA-DC 58 B Filteradapter (Zubehör)
Nach reichlich Überlegen habe ich mich doch für ein original Canon-Produkt entschieden und bin froh, nicht auf ein vergleichbares Nonenameprodukt - wenngleich diese teilweise deutlich billiger sind - zurückgegriffen zu haben. Alles sitzt super, passt genau, wackelt nicht und ist stabil. Vor allem passen die Filter der unterschiedlichsten Hersteller genau. Und auch ohne Filter ist der Adapter in der Tat ein guter Schutz des Objektives.
Zu guter Letzt wirkt die Kamera (bei mir die G 12) ein ganzes Stück hochwertiger. Daher meine absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Canon FA-DC 58 B Filteradapter, 30. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon FA-DC 58 B Filteradapter (Zubehör)
Adapter funktioniert sehr gut mit UV-Linse oder Pol-Filter.Keine schwarzen Ränder auf den Bildern. Ob er Stabil genug für eine recht schwere Telelinse(2,0 fach)ist, probiere ich noch aus.

5.0 von 5 Sternen solides Teil, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon FA-DC 58 B Filteradapter (Zubehör)
Als kleine "Immer-und-überall-dabei-Kamera" habe ich mir die Powershot G12 gekauft, da ich seit über 30 Jahren mit Canon die besten Erfahrungen gemacht habe. Diesen Filteradapter verwende ich als ständig montierten Objektivschutz, da ich mit den Hunden unterwegs nicht so unbedingt auf die Optik achtgeben kann. Da stößt man schon mal irgendwo an oder die Kamera wird im Wald auf dem Boden abgelegt. Dieser Adapter - mit einem UV-Filter bestückt - umschließt das Kamera-eigene Objektiv komplett und verhindert wirksam das Eindringen von Schmutz oder den versehentlichen Griff auf das Objektiv. Der Adapter ist hochwertig und sauber verarbeitet, die Zugfedern arbeiten gut und ohne zu Ruckeln - typisch Canon eben. Kauftip!

5.0 von 5 Sternen Canon Filteradapter, 6. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon FA-DC 58 B Filteradapter (Zubehör)
Canon FA-DC 58 B FilteradapterMit meinem bisheriger (no-Name) Filteradapter war ich nicht zufrieden. Der Original-Canon-Adapter ist sehr viel besser. Insbesondere, dass beim zoomen die der Adapter längenmäßig flexibel ist (das vordere Teil fährt beim zoomen mit aus) gefällt mir sehr geht. Dadurch erfolgt ein Abschatten der Ecken bei dem Canon-Adapter nicht.
Der Adapter ist sehr hochwertig verarbeitet und ich würde ihn unbedingt anderen Interessenten empfehlen.
Oyzepi

5.0 von 5 Sternen super, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Canon FA-DC 58 B Filteradapter (Zubehör)
Ich habe mit normaler Qualität gerechnet, musste mich eines besseren belehren lassen, die Qualität ist super.
Würde zu jeder zeit wieder kaufen.

3.0 von 5 Sternen Nützlich, aber sperrig, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon FA-DC 58 B Filteradapter (Zubehör)
Da habe ich mich wohl in der Proportion dieses Filteradapters geirrt, denn bei der Größe der G-12 wollt ich eigentlich eine Kamera bei mir haben, die "relativ" leicht am Körper zu tragen ist. Nun habe ich dieses Teil für den Einsatz eines Polfilters haben wollen und befinde mich damit in der Situation, dass ich doch wieder eine Kameratasche, wenn auch der kleineren Bauart, haben muss. Ansonsten wundert es doch, dass für diesen Adapter ein derartig hoher Preis verlangt wird: mit allen Nebenkosten 43,45 Euro. Offensichtlich gilt auch bei diesem banalen Zubehör der Spruch:"Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben".

5.0 von 5 Sternen Filteradapter für Canon G12, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon FA-DC 58 B Filteradapter (Zubehör)
Entspricht dem was die Produktbeschreibug aussagt und ich mir vorgestellt habe. Nur, läßt man das Teil ständig auf der Kamera braucht man eine andere Tasche (habe mir selber eine aus Leder genäht, die auch die aufgeschraubte Sonnenblende mit aufnimmt). Dann ist das ganze beim Herumlaufen doch besser geschützt. Ansonsten kommt die Kamera ohne die "Anbauteile" in die weiter unten von mir rezensierte Hartledertasche.

Canon FA-DC 58 B Filteradapter