5.0 von 5 Sternen Im Weltall hört dich niemand schreien..., 5. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Dead Space [Software Pyramide] (Videospiel)
Gestern Nacht klingelte mein Nachbar und fragte mich, ob denn alles in Ordnung sei.

Ich kann es ihm nicht verübeln. Die Sounds sind einfach bestialisch geil. Wenn ich den Ripper auspacke und die Klingen zuerst über Metall quitschen um sich dann in die... "Gegner" zu bohren, muss man bei aufgedrehter Anlage schon fast die Befürchtung haben einen Besuch von den Männern in Grün (oder in Weiss ) zu bekommen. Soundtechnisch also schonmal ein echtes Brett, ja schon fast Referenz. Die gedämpften Schritte und Atemgeräusche in der Schwerelosigkeit, die aggressiven Laute der Monster, die unheimlichen Geräusche des Schiffs und nicht zuletzt die durchaus gelungene deutsche Synchro.

Auch die Optik steht dem in nichts nach. Das Monsterdesign könnte kaum ekliger sein und der Planetenbrecher Ishimura wurde perfekt in Szene gesetzt. Das Leveldesign und auch die Audiologs erinnern ein bisschen an Bioshock, trotzdem hatte ich auch nach den ersten 4 (von 12) Abschnitten noch nicht das Gefühl vonwegen "hey, den Gang kenn ich doch". Auch die Licht- und Schattenspielerein sehen einfach bombastisch aus. Trotz der Edeloptik läuft es, auch bei schnellen Kameraschwenks und viel Getöse sehr, sehr flüssig.

Die Story ist für mich jetzt nicht unbedingt das Non plus ultra - Raumschiffkolonie, Aliens & Verschwörung - das hat sicher jeder schonmal irgendwie irgendwo gesehen, die Erzählweise ist durch die Audiologs und Hilferufe (whatever) dennoch sehr spannend.

Auch Gameplay technisch kann das Spiel überzeugen. Die Kamera ist RE4-like leicht nach rechts versetzt hinter Isaac positioniert und in alle Richtungen frei rotierbar. Die Menüs (Inventar, Karte, Missionslog etc.) werden per Hologramm in Echtzeit angezeigt, was einen schon zweimal überlegen lässt, ob man jetzt das Medipack benutzt oder doch lieber erstmal den Raum komplett erkundet, um nicht plötzlich doch von irgendwas angesprungen zu werden. Auch gibt es zahlreiche Savepoints, Werkbänke (Ausrüstungs+ Waffenupdates) und Shops inklusive der Möglichkeit, Teile aus seinem Inventar in einen Save zu lagern, um sie bequem bei der nächsten Shop-Möglichkeit wieder einzusacken.

Abschliessend sei nochmal DEUTLICH zu erwähnen, das Dead Space keinesfalls in minderjährige Zockerhände gehört! Da das schon fast chirurgisch-präzise Abtrennen von Gliedmassen einen grossen Teil des Gameplays ausmacht, ist auch das 18'ner Rating der PEGI absulut nachvollziehbar.

Fazit:

Mit Dead Space und dem kommenden Parkour-Adventure Mirrors Edge hat EA bei mir doch wieder einiges an Sympathie geweckt, sie tun gut daran ihren Entwicklerstudios ein wenig mehr Platz für Inovationen und Freiraum zu lassen. Weiter so!

5.0 von 5 Sternen Super Spiel. Ein MUSS für jeden Zocker!!!, 4. März 2013
Ganz klar fünf Sterne.
Ich hatte mir das Spiel neulich gekauft um mir hin und wieder etwas die Langeweile zu vertreiben.
Allerdings hat es mich so arg gefesselt, dass ich unbedingt dran bleiben musste. Die Gruseleffekte sind TOP, Die Grafik ist auch sehr gelungen, Für mich ganz klar mein Muss in jeder Videospielsammlung!
Als ich es durchgezockt hatte, musste gleich der zweite Teil her! ...Der dritte Teil ist bereits auch schon angekommen!!! ;)

5.0 von 5 Sternen gehört in meine persönliche Top 3 in Sachen Horror, 4. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Dead Space [Software Pyramide] (Videospiel)
bisher gab es nicht viele Spiele in meiner langen Zockerkarriere,die es geschafft haben mich Horrormässig in ihren Bann zu ziehen...Dead Space ist neben Project Zero (PS2) und Condemned auf jedenfall eines dieser Spiele.
Nachts im dunklen,meine Turtle Beach Kopfhörer auf und sich vorsichtig auf dem schweren Schwierigkeitsgrad vortasten...Bääm und schon wieder zucke ich zusammen.
Unglaublich,welche Atmosphäre dieses Spiel auch in Verbindung mit dem Sound aufbaut.
Wer wie ich zudem noch ein Faible für Since Fiction hat,kann mit dem Spiel gar nichts falsch machen.
Leider hat man schon ab Teil 2 angefangen das Spiel mit mehr Action anzureichern,deswegen unbedingt diesen ersten Teil zocken.

5.0 von 5 Sternen Es ist wirklich ein Klassiker..., 21. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Dead Space [Software Pyramide] (Videospiel)
...besser kann man das Spiel nicht beschreiben. Für alle Erstkäufer ein Tipp: bei Dunkelheit und leicht erhöhrter Lautstärke spielen! Allein die Geräuschkulisse sorgt für eine sehr dichte und beängstigente Atmospähre!

Allein die ersten paar Spielminuten haben mich mehr gefesselt als manch ein "so called" Horrorfilm aus dem TV...

Viel Spaß und nicht zusammenzucken :-))

5.0 von 5 Sternen WAHNSINN!, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Dead Space [Software Pyramide] (Videospiel)
Einmal die Demo gespielt... war absolut gelangweilt.
Jetzt auf anraten von Freunden trotzdem das Spiel geholt und bin komplett weggeblasen.

Atmosphäre sucht in der Current Gen seinesgleichen. Spannend und teilweise echt gruselig ...
Hab es an einem Wochenende durchgesuchtet obwohl es nicht wirklich kurz ist.

Ein Wahnsinnsspiel, der zweite Teil ist schon bestellt.

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut pur, 23. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Dead Space [Software Pyramide] (Videospiel)
Wer mal wieder so richtig Angst beim Zocken haben will und diese Gänsehautmomente mit Luftanhalten erleben will, der sollte sich dieses Spiel kaufen. Ja, das hat die Presse über F.E.A.R. auch gesagt, aber dies ist gegen Dead Space echt Kindergarten. Wahnsinn, sehr intensives Spiel, welches auch heute von der Grafik noch mithalten kann.

5.0 von 5 Sternen horror, 14. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Dead Space [Software Pyramide] (Videospiel)
einfach tolles spiel, würde ich wieder kaufen, wer horror mag dann klare empfehlung, am besten nachts mit laut gestellten kopfhörer spielen

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 9. November 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Dead Space [Software Pyramide] (Videospiel)
Ich habe zuerst den zweiten Teil gezockt, aber der Erste lohnt sich trozzdem noch. Die Story ist gut und der Spielspaß hoch genug um es zweimal durchzuzocken.

5.0 von 5 Sternen Nichts für schwache Nerven, 23. April 2012
B. Bauerfeind (Sonthofen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Dead Space [Software Pyramide] (Videospiel)
Wer auf Horrorspiele steht muss hier zuschlagen. Die deutsche Version ist übrigens uncut. Ich liebe die Resi Teile, aber Dead Space setzt atmosphärisch einen drauf.
Unbedingt im dunkeln spielen. Ich musste öfters mal den Controller aus der Hand legen, weil ich vor Schreck wieder fast einen Herzinfarkt erlitten habe.
Auch die Story ist super. Ab dem Intro hat mich das Spiel sofort in seinen Bann gezogen. Ich hab auf normal gespielt, hatte aber nie grössere Probleme mit Munition, wie man es in diversen Fachzeitschriften gelesen hat. Je nachdem welche Waffe man ausgerüstet hat, findet man die passende Mun dazu. Auch die Speicherpunkte sind sehr fair verteilt. Freu mich schon auf Dead Space 2.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Game!, 17. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Dead Space [Software Pyramide] (Videospiel)
Wer sich gerne erschreckt und gruselt, ist hier genau richtig! Trotz der Jahre, die das Game schon auf den Buckel hat, ist es nach wie vor eines der blutigsten Horrorspiele auf dem Spielemarkt. Die Spielatmosphäre ist unglaublich spannend und steht einen guten Hollywoodfilm dieses Genres in nichts nach! Wer sich traut, allein durch düstere Raumschiffgänge zu schleichen und es liebt, wenn einen die Nackenhaare zu Berge stehen, sollte hier unbedingt zuschlagen und sich das Spiel kaufen! Daumen hoch und unbedingte Kaufempfehlung für Leute die solche Art von Spielen lieben.

Dead Space [Software Pyramide]
Dead Space [Software Pyramide] von ak tronic (Xbox 360)