5.0 von 5 Sternen Einfach Fanta 4, einfach nur überragend
Veröffentlicht am 13. Oktober 2012 von HamburgerJung

3.0 von 5 Sternen Die technische Seite der 3D- Blu-Ray - alles eher 2,5D
Da ich kein ausgesprochener Fanta-4-Fan bin, denke ich, dass ich einen relativ emotionslosen Blick auf die technische Umsetzung der 3D-BD werfen kann und diese somit so objektiv wie möglich bewerten kann (wenn es so etwas wie Objektivität in diesem Zusammenhang überhaupt gibt).
Als Hardware dienten mir der VT20 von Panasonic in 50 Zoll (Einstellung...
Veröffentlicht am 6. November 2010 von Florian Huber

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Die technische Seite der 3D- Blu-Ray - alles eher 2,5D, 6. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Fantastischen Vier - Live in 3D (2D + 3D Version) [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Als Hardware dienten mir der VT20 von Panasonic in 50 Zoll (Einstellung Professional 1 mit denen von James Cameron verifizierten Kalibrierungswerten für die 'Avatar'-3D-BD), der DMP300 von Panasonic als Zuspieler, sowie das Onkyo HT-S9305 THX-System für die Wiedergabe des DTS-HD-Sounds (Einstellung THX Music Neo 6)
Der 3D-Effekt ist trotz problematischer Lichtverhältnisse über das gesamte Konzert hinweg sehr gut erkennbar ' vor allem wenn die Jungs auf der Bühne nach vorne treten und direkt in die Kameras sprechen und singen und dabei vielleicht sogar noch ihre Mirkos oder Zeigefinger quasi direkt ins Objektiv der Kamera recken. Der herabfallende Glitter bei 'EWWS' ergibt (beispielsweise) ebenfalls einen tollen 3D-Effekt.

Das großer Aber bezieht sich bei dieser BD auf das elende Problem des 'Ghostings'. Hier 'ghostet' es quasi überall und ständig. Die Doppelkonturen fallen immer wieder sehr störend auf und veranlassen einen dazu, das ein oder andere Mal ein Auge zuzukneifen (und das ist wörtlich gemeint). Hier ist dann festzustellen, dass der Effekt wohl nur die Zuspielung des linken Auges betrifft ' das aber nur am Rande.
Ob das 'Ghosting' nun falsch kalibrierten 3D-Kameras während der Aufzeichnung geschuldet ist und somit beim Mastering der Disc nicht mehr korrigierbar war, oder ob bei der Hauruck-Produktion der 3D-BD geschlampt wurde (die VÖ war immerhin gerade einmal 5 Wochen nach der Aufzeichnung des Konzerts) ist aus meiner Warte schwer zu sagen, wobei ich auf ein Problem mit den Kameras tippe, da die Doppelkonturen meiner Meinung nach in erster Linie bei Aufnahmen einer der Kameras vorne rechts vor der Bühne auftreten.

Der Sound in DTS-HD ist gut bis sehr gut, jedoch alles andere als Referenz. Bei einer aktuellen BD-Produktion, die zudem noch ein Zugpferd auf dem noch sehr jungen und überschaubaren 3D-Markt sein will, muss man mehr erwarten dürfen ' gerade was die Direktionalität der einzelnen Kanäle angeht. Was die tonale Seite der Scheibe angeht, ist dies aber Jammern auf hohem Niveau.

Das 5-minütige 'Making of' ist nur ein Zusammenschnitt von unkommentierten Aufnahmen während der Vorbereitungen auf das Konzert und gibt daher leider keine Aufschlüsse über das Unterfangen 'Wir produzieren jetzt mal so eben ein Live-Konzert in 3D und übertragen es europaweit in Kinos'. Dafür kommt diese kleine Extra aber auch in 3D ' vorbildlich!

So bleibt am Ende einzig wegen der Probleme, die der 3D-Effekt verursacht, ein fader Nachgeschmack, der all denen Öl ins Feuer gießt, die predigen, die 3D-Technik sei noch nicht ausgereift, weshalb man mit der Anschaffung des Equipments warten sollte. Positivbeispiele wie die 'Grand-Canyon'-3D-BD, 'Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D' oder 'Monsters vs. Aliens 3D' aus dem Samsung-Bundle zeigen aber, dass, wenn technisch an allen Fronten sauber und gewissenhaft gearbeitet wird, das Ergebnis am Ende voll überzeugen kann.
Somit ist diese Konzert-3D-BD ein löbliches Pionierprodukt, das zeigt, dass auf technischer Seite durchaus noch Luft nach oben ist. Fanta-4-Fans werden die genannten Kritikpunkte jedoch kaum stören. Man kann trotz allem eine Kaufempfehlung aussprechen, da der Preis (momentan) stimmt und es ja auch noch die technisch einwandfreie 2D-Version auf der Disc gibt. Ach ja: und der FSK-Flatschen ist ein abziehbarer Aufkleber, der das gelungene 3D-Hologrammcover (eine eingeschobene Karte, die auf dem eigentlichen Einlegecover liegt) glücklicherweise nicht verschandelt.

Da keine halben Sterne vergeben werden können gibt's nur drei (statt 3 1/2), was letztenendes der überdurchschnittlichen Qualität des Produkts entspricht ohne zu sehr nach Top-Ware oder gar Referenz auszusehen

5.0 von 5 Sternen Einfach Fanta 4, einfach nur überragend, 13. Oktober 2012
Also ich habe bisher keine bessere 3D Blu-ray mit so genialen Pop-Outs gesehen. Macht einfach immer wieder Spaß dieses Konzert in 3D zu sehen. Aber mal ehrlich was soll man auch anderes von den Fanta 4 erwarten!!! Die Jungs sind gegenüber anderen Künstlern immer einen großen Schritt, was Aufnahmen angeht, voraus. Was das ghosting angeht kann ich bei der ein oder anderen Frequenz bestätigen, aber wenn man den Rest sieht, vergisst man dieses sehr schnell.....einfach top!!!

5.0 von 5 Sternen Fantastisch, 20. Januar 2011
Ich kann nun endlich auch einen Bluray 3D Player mein eigen nennen und habe mir als Fanta4 Fan natürlich gleich diese DVD gekauft.
Der 3D - Effekt ist absolut großartig, ich saß des Öfteren wirklich mit offenem Mund in meinem Wohnzimmer.
Die schon vielfach angesprochenen "Ghostings" sind zwar zweifellos vorhanden, jedoch habe ich diese nie als wirklich störend empfunden.
Diese waren übrigens auch schon bei der 3D - Übertragung im Kino vorhanden, somit kann also nicht von einer schlampigen , zu schnellen DVD Produktion die Rede sein.
Die Setlist ist sehr gut, wenn auch ohne Überraschungen, und entspricht 1:1 dem im Kino gezeigten Konzert.

Ich bin jedenfalls wirklich absolut begeistert von der heimischen 3D Technik (und dieser DVD) und werde mich mit jedem anlegen der behauptet, sie sei noch nicht marktfähig.

5.0 von 5 Sternen Fantasie mit 5 Sternen, 24. März 2011
Es war das erste Livekonzert in Europa welches 3D in ca. 100 Kinos übertragen wurde und zugleich auch auf BluRay 3D gepresst wurde. Es ist Top was hier abgeliefert wurde von den Fantas und ihren Technikern.

Mit einer halbwegs guten Soundanlage, tauben Nachbarn und einem HDTV kommt die Stimmung TOP rüber und glaubt es mir ich war Live dabei. Die Fantas sind und bleiben eine absolute unschlagbare Liveband und immer wieder Vorreiter und das haben sie hier bewiesen. Ein faires Produkt mit fairem Preis für eine 3D Livepremiere. Kann's auch mit 2D HDTV empfehlen.

Eines sollte allen die hier nur 3 Punkte vergeben klar sein, es war LIVE, LIVE, LIVE 3D und keine Animations- oder Studioproduktion. Man kann eine Live CD von Künstlern auch nicht in jeglicher auditiver Sicht mit einem Studioalbum vergleichen. Sorry

Volle 5 Sterne + 1 extra für den Mut

5.0 von 5 Sternen SUPER KLASSE 3D - KONZERT !!!!!!!!!!!!!!, 14. März 2011
Habe mir diese 3D - DVD gekauft.
Obwohl ich nicht so der FANTA - Fan bin, muss ich trotzdem sagen, ein MUSS für jeden Musikfan.

Es ist wirklich eine geile Show mit erstklassigen Einstellungen und Effekten. Man hat das Gefühl, dass die Instrumente mitten im Raum stehen, oder das Thomas D. oder Smudo aus dem Fernseh springen.
So macht 3D gucken einfach SPASS und ich hoffe, dass in ZUKUNFT auch andere Künstler solche grandiosen Konzerte in 3D herausbringen werden.

An dieser Stelle DANKE an FANTA-Vier und allen Beteilgten für so eine tolle und geile Unterhaltungs-DVD - dehalb auch 5 STERNE *****

4.0 von 5 Sternen leider technische Probleme mit Pioneer Player BDP LX 52, 22. Dezember 2010
Das ist eine kleine Vorwarnung für Besitzer des gleichen BD-Players:
Die Blu-Ray an sich ist top. Ein Klasse Konzert, bei dem Stimmung aufkommt.
Leider habe ich Probleme mit meinem Pioneer BDP-LX 52 Player. Die aktuellste Firmware ist drauf. Nur in den Kapiteln 10-13 ruckeln das Bild und der Ton. Auf der Playstation läuft alles problemlos. Nachdem ich die Scheibe umgetauscht hatte, war leider wieder das gleiche Phänomen bei den Kapiteln 10-13, wohingegen die Playstation alles problemlos abspielt. Schade. Entweder hat der Player eine Macke (was ich nicht glaube) oder die Blu-Ray ist einfach mit diesem Gerät nicht kompatibel (sowas soll vorkommen), wenn zwei Exemplare dieser Scheibe an exakt den gleichen Stellen hängen. Deshalb einen Stern Abzug.

3.0 von 5 Sternen Inakzeptables Ghosting, gutes Konzert, 19. August 2014
Die Bewertung der Musik und der Band erspare ich mir, weil das zweifellos Geschmackssache ist. Der Hauptgrund für den Kauf war für mich der 3D-Effekt, und der ist leider sehr schlecht. Die Tiefenwirkung ist zwar gegeben, aber das Ghosting ist teilweise so stark ausgeprägt, dass einem schlecht wird, wenn man nicht mindestens ein Auge zukneift. Besonders ausgeprägt ist dieser extrem störende Effekt bei Nahaufnahmen. Vermutlich ist das auch der Grund für den ungewöhnlich niedrigen Preis. Offensichtlich hat man sich da beim Mastern keine Mühe gegeben, das zu beseitigen; und ich kann mir kaum vorstellen, dass das übersehen wurde. Daher wundere ich mich sehr darüber, dass dieses gravierende Problem in den meisten Rezensionen überhaupt nicht erwähnt wird.

An meiner Hardware kann es übrigens nicht liegen, andere 3D-Filme laufen makellos.

Das Konzert an sich ist aber ziemlich gut.

3.0 von 5 Sternen 3D Effekt mit stellenweise starken Ghosting, 7. November 2010
Das ist meine erste Rezension und die schreibe ich nur, weil ich von dieser 3D BluRay doch eher enttäuscht wurde.
Der 3D Effekt ist in einigen Einstellungen mit dem Auge kaum zu ertragen, so stark sind die Ghostings (Schattenwurf - Doppelkonturen). Egal wie ich die Feineinstellungen auf meinem 3D fähigen Samsung LE46C750 änderte, das Bild blieb in vielen Nahaufnahmen miserabel. Auch die Bestmöglichen Einstellungen ergaben kein zufriedenstellendes Bild ab. Sobald die Bühne komplett zu sehen ist, ist das Bild in einer sehr guten Qualität. Wenn man längere Zeit schaut, gewöhnt sich das Auge allerdings daran und man kann es sich gut ansehen...

Diese Produktion, die anscheinend zu schnell auf dem Markt geworfen wurde, ist keine Werbung für die neue 3D Generation. Denn das es auch anders geht, beweisen die mittlerweile erhältlichen Animationsfilme oder die IMAX Dokus. Wer sich also die BluRay nur wegen dem 3D Effekt zulegen möchte, sollte sich den Kauf gründlich überlegen.

3 Punkte vergebe ich trotzdem, da zum Glück die einfache 2D Fassung ohne Zweifel sehens- und hörenswert ist. Alle, die auf die Fantas stehen, werden bestens unterhalten.

5.0 von 5 Sternen Super Blu-Ray, aber warum FSK12?, 7. Juli 2014
Das 3D Konzert ist einfach Klasse! Vom Prinzip will ich das Konzert mit meine Sohn schauen.
Ich frage mich nur, warum auf der Blu-ray FSK 12 steht.
Unter [...] finde ich nur "Die Fantastischen Vier - Live in 3D" "Video" "FSK0".
Hmm, was ist da wohl richtig?
Wenn die Texte nicht jugendfrei sind, was wären dann viele anderen englischen Lieder
... wenn man sie allgemein verstehen würde...

5.0 von 5 Sternen Suuuuper, 26. Februar 2014
einfach nur klasse umgesetzt. Hier macht 3D richtig Spass. Diese Scheibe kann man sich wöchentlich erneut ansehen.
Wer die Musik mag, kommt hieran nicht vorbei.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Die Fantastischen Vier - Live in 3D (2D + 3D Version)  [3D Blu-ray]
Die Fantastischen Vier - Live in 3D (2D + 3D Version) [3D Blu-ray] von Die Fantastischen Vier (Blu-ray - 2010)