5.0 von 5 Sternen Flexible Schienen - tolle Idee

3.0 von 5 Sternen Kein 100%iger Ersatz für normale Kurven
Veröffentlicht am 5. Januar 2011 von Olna

3.0 von 5 Sternen Kein 100%iger Ersatz für normale Kurven, 5. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Lego City 7499 - Flexible Schienen (Spielzeug)
Die flexiblen Schienen werden ihrem Namen gerecht: sie sind flexibel einsetzbar und können gut benutzt werden, um kleinere Lücken und Anschlussproblem auszugleichen. Allerdings sind sie kein vollwertiger Ersatz für normale Kurven, da sie etwas instabil sind, wenn sie als längere Abschnitte verbaut werden, und man möchte ja nicht wirklich Löcher in den Kinderzimmerboden bohren, um sie zu fixieren...
Außerdem laufen Loks und Waggons recht unruhig darauf, hier sind normale Kurven ebenfalls von Vorteil. Bei einem engen Radius verbietet sich Vollgas, weil es sonst zu Entgleisungen kommt.
Es ist unterm Strich nicht wirklich verständlich, warum Lego das Pack mit acht Geraden und acht Kurven abgeschafft hat, das zudem für den selben Preis einen echten Halbkreis lieferte. Die flexiblen Elemente dieser Packung reichen nur für einen Viertelkreis.

3.0 von 5 Sternen Bedingt brauchbar, 17. November 2013
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lego City 7499 - Flexible Schienen (Spielzeug)
Die Flexgleise sind zum Ausgleich kleiner Problemstellen gut zu gebrauchen. Ein Ersatz für die richtigen Gleise sind sie aber nicht. Als Gerade kann man die Felxelemente nur verwenden, wenn man sie mit Steinen stabilisiert, was der eh schon eher seltsamen Optik mit dem Gelenk in der mitte auch nicht gerade zu Gute kommt. Die Räder rumpeln über die Lücken, was zu einer ordentlichen Lautstärke führt. Als Kurven eingesetzt können sie nicht mit allen Zügen in allen Geschwindigkeiten durchfahren werden, ohne daß sich etwas, besonders bei glatten Fußbodenbelägen, verschiebt und/oder die Züge entgleisen.

Fazit: Bedingt für Problemstellen brauchbar, aber kein Ersatz für die richtigen Gleise!

2.0 von 5 Sternen Entäuscht ob der sonst so guten Qualität von Lego, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lego City 7499 - Flexible Schienen (Spielzeug)
Der Bursche, dem die Idee zu den flexiblen Schienen kam, sollte entlassen werden. Man benötigt plötzlich doppelt so viele Kartons vom Typ 7499, als man früher vom Vorgänger gebraucht hat, um eine sinnvolle, spaßmachende, Streckenführung zu realisieren.

5.0 von 5 Sternen Flexible Schienen - tolle Idee, 25. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Lego City 7499 - Flexible Schienen (Spielzeug)
Die flex Schienen gab es bei uns zu Weihnachten, da wir immer wieder kleine Lücken hatten und uns Schienen fehlten oder die Schienen so unter Sapnnung standen das sie immer wieder auseinander gingen wenn man drangestoßen ist. Die Schienen sind flexibel einsetzbar und man kann sie gut nehmen um kleinere Lücken oder Anschlüsse auszugleichen. Allerdings sind sie auf längeren Abschnitten etwas instabil und die Waggons laufen ein wenig unruhig darauf.
Ansonsten tolle Idee von Lego und die Kinder freuts (und mich auch, brauch ich nicht ständig die auseinander gehenden Schienen, die unter Spannung standen, reparieren)

5.0 von 5 Sternen Super!, 11. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Lego City 7499 - Flexible Schienen (Spielzeug)
Die flexiblen Schienen von Lego sind für kleine und große Lego-Eisenbahner ein Muss. Sie sind wirklich für alle Begebenheiten einsetzbar und machen viele Wege gangbar. Der Kreativität sind damit kaum Grenzen gesetzt. Klasse!

3.0 von 5 Sternen Für einen geschlossenen Kreis benötigt man mind. 4 Pakete..., 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Lego City 7499 - Flexible Schienen (Spielzeug)
Wir schenkten unserem Sohn ein Eisenbahnset von lego, bei dem keine Schienen enthalten waren, Was aber trotzdem ca. 200€ kostete. Also kauften wir 1x flexible Schienen und 1x die 7895 Weichen. Zu unserer Überraschung reichten diese Schienen nicht annähernd für eine sinnvolle Strecke. Wir mussten noch 3 Pakete 7499 dazu kaufen, um ein Oval bauen zu können, da in den Kästen so wenig Teile enthalten sind.

Also wer einen Kreis bauen will, muss mind. 4 x die 7499 kaufen, das hat uns sehr geärgert, ansonsten ist die Idee mit den flexiblen Schienen echt klasse!

5.0 von 5 Sternen geniale Idee, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lego City 7499 - Flexible Schienen (Spielzeug)
Wen man eine größere Strecke bauen will und vielleicht mit diversen Weichen arbeitet, kommt irgendwann mit den Standard-Schienen an die Grenze - mal fehlt ein Stück oder es drängelt, dass die Gleise bei der kleinsten Berührung auseinanderspringen.

Die flexiblen Schienen fangen dieses Problem tabellos ab. Man kan sie individuell lang machen und biegen wie man sie braucht.

Einfach eine geniale Idee und absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Kann ich nur empfehlen, Preis Leistung ist In Ordnung ., 2. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Lego City 7499 - Flexible Schienen (Spielzeug)
Schienen haben sich gut Verlegen lassen. Sehr Sauber Verarbeitet keine Scharfen kannten oder dergleichen. ICE fährt mit Höchstgeschwindigkeit ohne zu entgleisen drüber. Ich habe keine Mängel festgestellt und kann den Artikel nur weiter empfehlen.
Die Verpckung war an mehreren Stellen Beschädigt und eingedrückt , das Plastik Verpackungsband war extrem zusammen gezogen.
Etwas Herzlos Verpackt aber Trotzdem volle Sterne !!

3.0 von 5 Sternen einfach zu teuer, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Lego City 7499 - Flexible Schienen (Spielzeug)
Hier werden die Kinder einfach über den Tisch gezogen bzw. deren Eltern. Die Ursprungseisenbahn hat so wenig Schienen, dass man kaum einen Kreis zusammenstellen kann. Um hier ein bisschen mehr aufbauen zu können, z.B. ein zweites Gleis, muss man gleich mehrere Erweiterungssets kaufen, und das geht ganz schön ins Geld. Da bekommt man bei anderen Lego-Serien mehr fürs Geld.

5.0 von 5 Sternen Lego Schienenerweiterung, 21. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Lego City 7499 - Flexible Schienen (Spielzeug)
Super geeignet für das "kreative" legen der Schienen durch unsere Kinder. Wo früher, ähnlich wie bei der Carrerabahn, Anfang und Ende exakt übereinstimmen mußten, kann man jetzt getrost einen kleinen Bogen um das Tischbein herum bauen. Die Züge poltern zwar etwas über die vielen kleinen flexiblen Schienen, aber bisher ist deswegen noch kein Zug entgleist. Tolle Idee von Lego, von mir sehr zu empfehlen, auch wenn ich den Preis für etwas hoch halte.

Lego City 7499 - Flexible Schienen