5.0 von 5 Sternen Super Thermoskanne
Ich gebe meiner Tochter jeden Tag eine Thermoskanne mit in die Schule, damit sie dort einen guten warmen Tee oder Kakao trinken kann und nicht auf den Blubberlutsch aus dem Automaten zurückgreifen muss.

Veröffentlicht am 3. Januar 2012 von Hannibal

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht aber verbesserungsfähig
Die Kanne ist jetzt seit knapp 6 Monaten im Dauereinsatz, nachdem meine alte Stanley nach enttäuschenden 13 Monaten Luft gezogen hat.

Erstmal zu den positiven Seiten:
Vor 19 Monaten von StefanL veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Thermoskanne, 3. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Primus Thermoflasche (Misc.)

Nachdem sich meine Tochter beklagt hatte, dass bei der alten Thermoskanne die Getränke bereits in der ersten großen Pause nur noch lauwarm seien, habe ich diese Thermoskanne gekauft. Nun beschwert sie sich, dass sie die Getränke erst einmal abkühlen lassen muss, um sich nicht zu verbrühen (.. und dies bis zum Ende des Schultages).

Ein Rezensent beklagt sich über mangelhafte Warmhalteleistung. Hier hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung: Die Flasche sollte vor dem Befüllen einige Minten durch eingefülltes kochendes Wasser vorgewärmt werden, um ihren optimalen Wirkungsgrad zu erreichen. Auch wenn dies nicht immer notwendig ist, kann im Extremfall das Metall der Flasche so kühl sein, dass sie der warm zu haltenden Flüssigkeit erst einmal viel Wärme entzieht, bevor sie anfängt warm zu halten.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht aber verbesserungsfähig, 2. August 2013

Erstmal zu den positiven Seiten:
Die Flasche ist optisch schick, liegt gut in der Hand und im Lieferumfang sind zwei mögliche Verschlüsse mit unterschiedlichem System zum Einschenken (diesen Punkt unter Vorbehalt - siehe negative Eigenschaften). Der Preis der Kanne liegt auch um einiges tiefer als bei Konkurenzmodellen.

Neutrale Eigenschaften: Der oberste Deckel ist wie meist üblich als Becher zu verwenden. Die Isolationsdauer ist besser als bei isolierten Thermoskannen aber merklich schlechter als bei der alten Stanley. Nach etwa 4-5 Stunden bekomme ich ein akzeptabel heißes Getränk, welches ich definitiv nicht mehr blasen muss. Nach mehr als 6 Stunden ist jeglicher Inhalt lediglich noch warm. Da die Flasche günstiger war als die alte kann ich damit leben.

Negative Eigenschaften:
Ich denke der Schwachpunkt der Thermoskanne liegt in den beiden Verschlüssen. Hierzu erkläre ich erstmal die Funktionsweise der beiden Verschlüsse:
Der erste Verschluß war mir von meiner Stanley in der Grundfunktion bekannt. Oben ist an den gegenüberliegenden Seiten jeweils ein Pfeil angebracht. Zum Einschenken wird der Verschluß ca. 1 1/2 Umdrehungen aufgedreht (Gefühlssache) und dann wird an den Pfeilen nach unten eingeschenkt. Nicht wirklich sauber aber in Ordnung. Der zweite Verschluß soll ein Komfortverschluß sein, welcher von oben gesehen zwei Ringe aufweisst. Zum Einschenken den mittleren Ring drücken um die Dichtung nach unten geschoben zu arretieren. Nach dem Einschenken den äußeren Ring drücken um den Verschluß wieder zu schließen. Bei diesem Vorgang gibt es immer eine ordentliche Spritzerei von Kaffee der noch im Verschluss ist. Ich habe mir also angewöhnt statt durch Drücken des äußeren Ringes den inneren zu drücken. Dies verhindert ein "Schnalzen" des Verschlusses und vermeidet das Spritzen; allerdings muss ich dann den verbliebenen Kaffee des Verschlusses noch einschenken. Ich vermute weiterhin, dass der Temperaturverlust durch die billig wirkenden Verschlüsse verursacht wird. Beide Verschlüsse sind merklich kleiner und leichter als die ihres Vorgängers. Hier wäre ein praktischer und dafür besser isolierender Verschluss wirklich sinnvoller gewesen, als die zwei, welche jetzt mitgeliefert werden. Gerade der Verschluss mit der Komfortfunktion verursacht durch seinen "Restbehalt" auch immer wieder kleine Sauereien. Dies halte ich bei einer Kanne zum Zwecke eines Outdooreinsatzes ehrlich gesagt schon erbärmlich; mein Rucksack kann dies bestätigen.

Fazit: Preis/Leistung ist insgesamt in Ordnung. Durch kleinere Modifikationen liese sich hier eine Kanne mit dem Zeug für 5* herstellen. Wenn der Hersteller einen vernünftigen Verschluss nachproduzieren würde, dann könnte ich die fehlenden Sterne für Verschluss und Dichtigkeit auch noch geben.

5.0 von 5 Sternen Hält, was sie verspricht, 6. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Primus Thermoflasche (Misc.)
Eine sehr gute Thermoskanne, mit der wir bisher absolut zufrieden waren. Wir haben diesen Artikel zum Warmhalten des abgekochten Wassers für unseren Sohn (inzwischen neun Monate alt) gekauft und sind bisher immer gut mit der Primus Thermoflasche gefahren.

Das Innenmaterial ist leicht zu reinigen und setzt nur wenig Kalk an. Die Außenhülle ist sehr robust und relativ unempfindlich gegen Stöße und/oder Stürze. Bis auf eine kleine Beule im Deckel hat sie bisher keinen Schaden davongetragen. Die leicht raue Oberfläche sorgt dafür, dass man sie gut und sicher in der Hand halten kann und mit ihrem etwas größeren Fassungsvermögen, als der Durchschnitt ihn aufweist (in der Regel 0,5 Liter) kann man auch mal ein Fläschchen mehr zubereiten.

Der Ausguss ist unkompliziert und durch einen einfachen Klick auch leicht wieder verschlossen. Die Flasche tropft nicht und kann im Zweifel auch auf dem Kopf ohne Auslaufen transportiert werden.

Aus unserer Sicht ist die Kanne bedenkenlos weiterzuempfehlen. Wir haben den Kauf nicht bereut.

5.0 von 5 Sternen Zuverlässiger Allrounder!, 27. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Primus Thermoflasche (Ausrüstung)
Die Suche nach einer zuverlässigen Thermosflasche hat endlich ein Ende. Die Flasche hält eindeutig was die Produktbeschreibung verspricht. Getränke bleiben bis zu acht Stunden heiß und bis zu 24 Stunden lauwarm. Nicht nur die gute Isolierung macht die Flasche atraktiv sonder ebenfalls das niedrige Gewicht sowie die robuste Pulverlackierung. Zum normalen Schraubverschluß ist im Lieferumfang ebenfalls einen Quick-Stop Verschluß enthalten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt und kann es nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein guter Begleiter, 10. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Primus Thermoflasche (Misc.)
Wir besitzen schon die 0,5 l - Version, die prima in die Flaschengürtel passt. Nun haben wir noch eine Nummer größer gekauft. Die begleitet uns im Winter auf längeren Strecken und ist immer im Auto dabei. Sehr gut ist der wahlweise Verschluss "normal" oder Quick stop. Wir haben nur noch den Quick stop drauf, das Ausgießen geht ohne Aufdrehen. Dann kurz auf den äußeren Ring drücken und der Verschluss ist wieder dicht. Auch mit dem Warmhaltevermögen klappt es gut. Verbrühen kann man sich nach 5-6 Std. nicht mehr, aber ein heißes Tässchen ist allemal vorhanden. Auch von Vorteil: Der Deckel als Becher. Bei den gewöhnlichen Trinkflaschen musste man immer noch einen Becher mitnehmen, wenn man nicht nur nuckeln wollte. "Beißverschluss" und so. Ansonsten ist die Thermosflasche unserer Ansicht nach "unkaputtbar", sie ist eben hauptsächlich für Outdoor und die entsprechende Belastung gedacht.

5.0 von 5 Sternen super Thermoflasche, 17. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Primus Thermoflasche (Ausrüstung)
Ich bin zurzeit sehr zufrieden mit der Thermoflasche. Sie hält sichere 12 stunden Tee richtig heiß. Optimal für Baustelle da robust.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 25. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Primus Thermoflasche (Ausrüstung)
Die Thermosflasche sieht nicht nur gut aus, sie hält auch das was sie verspricht. Fast 24h später war mein Tee immer noch warm. Die Kanne ist sehr dicht. Einfach nur eine super Kanne.

5.0 von 5 Sternen Top Top Top!!!, 7. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Primus Thermoflasche (Misc.)
Die beste Flasche, die ich je hatte!!!
Ideal für Wanderungen bis hin zur Babywasseraufbewahrung. Hält bis zu 8 Stunden heiß und mind bis zu 24 Stunden lauwarm.
Einfach genial

4.0 von 5 Sternen Tut (fast) was sie soll, 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Primus Thermoflasche (Ausrüstung)
Ich benutze diese Thermosflasche um Kaffee/Tee mit auf die Arbeit zu nehmen. Ich transportiere sie in einer Fahrradtasche an meinem Rad. Also der Kaffee/Tee bleibt über mehrere Stunden heiß bis sehr warm; bin sehr damit zufrieden. Einzig die Dichtigkeit (heißt das so?) der Flasche überzeugt mich nicht 100%; es kommt schon mal vor, dass etwas (wirklich nur sehr wenig) in den Deckel ausgetreten ist. Liegt aber womöglich auch an den holbrigen Wegen, die ich mit dem Rad zur Arbeit fahre. Insgesamt finde ich die Flasche gut bis sehr gut und würde sie nochmals kaufen.

5.0 von 5 Sternen Absolut gut!, 28. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Primus Thermoflasche (Misc.)
Ich war der Besitzer von mehreren "Baumarkt-Thermosflaschen"...von denen hat nicht eine richtig dicht gehalten. Hätte gleich hier diese Primus kaufen sollen! Dicht, schlicht und durch das schwarz-rot sogar elegant. Flüssigkeit bleibt rund 12 std. richtig heiss, die zwei Pfropfen ergänzen sich sinnvoll. Flasche sollte, wie andere auch, dreimal heiss ausgewaschen werden, dann aber absolut geschmacksneutral...prima! TIPP

Primus Thermoflasche
EUR 17,06 - EUR 67,32