4.0 von 5 Sternen Genau das was man erwarten sollte
Vorab und allen anderen zum Trotz.
Dieses Produkt ist für den Notfall und genau dafür konzipiert.
Ich musste den Sack, gottlob, nicht verwenden. Aber ich hab ihn aufgrund des wirklich kleinen Packmaßes _immer_ dabei.
Veröffentlicht am 17. Februar 2013 von Florian

3.0 von 5 Sternen Ist okay, Nutzung überstanden
Habe es einmal bei relativ gutem Wetter nutzen müssen, kein Regen, klarer Himmel bei geschätzt 10 Grad:
Nach 4 Stunden bin ich weitergegangen, da es echt kalt wurde und der Mond endlich aufgegangen ist.

Dabei war es innen total nass durch eigenen Schweiß und mir war dementsprechend recht kalt.
Aber es erfüllt seinen Zweck:...
Vor 9 Monaten von A. Gerken veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Ist okay, Nutzung überstanden, 19. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Mountain Equipment 6980 Ultralight Bivi Bag Biwaksack bis Körpergrösse 200 cm col. 001 var. 901 (Ausrüstung)

Aber es erfüllt seinen Zweck: Notfallschutz vor der unmittelbaren Umwelt. Insbesondere bei deutlich schlechterem Wetter: Sturm, starkem Regen oder Schnee wird man es schätzen. Da es sehr leicht ist, habe ich es einfach immer mit dabei.

Haltbarkeit: ist nicht wieder auf originales Packmaß zu bekommen. Einmal hat es gehalten, aber mehr als 3 mal wird man es bestimmt nicht sicher nutzen können.

Würde es wieder kaufen, alleine schon wegen des geringen Gewichtes und Packmaßes und dem geringen Preis.

Wer plant zu biwakieren sollte sich aber unbedingt einen anderen, besseren Sack zulegen! Vielleicht sind andere ja auch Atmungsaktiv? ;)

4.0 von 5 Sternen Genau das was man erwarten sollte, 17. Februar 2013
Vorab und allen anderen zum Trotz.
Dieses Produkt ist für den Notfall und genau dafür konzipiert.
Bei einem großen Ausrüster in München kann man den Sack auf anschauen und anfassen, hier fällt auf das die Folie etwas dicker ist als die der Standart Rettungsfolie.
Selbstversändlich ist dieser Notfallbiwaksack kein "echter" Biwaksack, aber bei einem Unfall oder einem Wetterumschwung wird er nach meiner Einschätzung seinen Dienst erfüllen.
Einmal. Genau! Einmal. Dieses Produkt muss nur einmal funktionieren. Dann hat er seinen Zweck erfüllt.

Ich persönlich traue dem Notfallbiwaksack genau das zu, ausserdem kann man aus dem Sack ohne Probleme eine Trageschlaufe bastel oder wenn man zu zweit ist, einen Tragering.

Wie gesagt, der größte Plusspunkt ist "das immer dabei weil so schön klein und leicht" Feature.

Warum keine fünf Sterne?
Weil ich mir lieber einen kleinen passenden Packsack gewünscht hätte, und nicht den mit der ich tu noch was rein Optionm.

4.0 von 5 Sternen Händlich und nützlich, 5. Juni 2013
So klein wie der BiviBag ist, kann man ihn jeder Zeit in seinem Rucksack mitnehmen. Zum Glück brauchte ich ihn noch nicht auszuprobieren. Aber nach einem Sturz musste ich einmal einen Freund fast im Berggelände zurücklassen, um Hilfe zu holen. Da hätte ich den BiviBag gerne dabei gehabt. Jetzt habe ich ihn immer dabei.

4.0 von 5 Sternen Klein, leicht, für den Notfall, 31. August 2011
Wirklich mini - aber ich will den kleinen Biwaksack ja nicht wirklich benutzen. Er kommt bei Bergwanderungen in meinen Rucksack wie das 1.Hilfe-Pack, gehört also zur Notfallausrüstung. Und ich denke, da ist der 1x-Biwacksack mit seinem kleinen Packmaß eine Superlösung! Und sollte ich ihn dann doch mal brauchen müssen und feststellen, dass ein zweites Mal wohl nicht geht, dann ist das bei dem Preis kein großer Verlust.
Der Versand durch "naturzeit" erfolgte schnell und problemlos.

1.0 von 5 Sternen Überteuerte Rettungsdecke - Etikettenschwindel?, 30. November 2012
DaFux (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Als ich den "Biwaksack" zu Hause auspackte wurde mir klar, dass das eigentlich ein Fehlkauf war. Was vollmundig als Ultraleicht-Biwacksack angeboten wird, ist nichts anderes als eine reflektierend beschichtete Rettungsdecke in Sackform, verpackt in ein Nylonsäckchen. Behalten habe ich sie letztendlich, weil sie als Notequipment (und nur als das, dafür ein Stern) eventuell Sinn macht, wobei hier die eigenartige Verpackung stört - eine flache Verpackung wäre sehr viel sinnvoller, dann könnte man den Sack auch in der Brust- oder Jackentasche bei sich tragen.

Der Sack ist definitiv für eine Einmalverwendung ausgelegt, ich denke nicht, dass er einen mehrfachen Einsatz überlebt und habe es deshalb gar nicht erst ausprobiert. Man sollte ihn übrigens auch nur im Notfall aus der Hülle nehmen, denn so wie er eingepackt ist bekommt man ihn nur mit großer Mühe wieder hinein - vielleicht ist das der Grund, warum die Hülle vorsorglich viel zu groß ist (etwa doppelt so groß wie nötig, wird angepriesen als zusätzlicher Stauraum).

Was ich auch für ein bisschen ambitioniert halte ist die Behauptung "90% Reflektion der Körperwärmestrahlung". Das kommt sehr darauf an, wie man den Sack benutzt, was man anhat, wie der Untergrund aussieht. Zusammen mit der hochtrabenden und irreführenden Produktbezeichnung "Biwaksack" ist das eigentlich Etikettenschwindel.

2.0 von 5 Sternen Teuer für eine einfach Rettungsdecke, 7. Dezember 2012
Die Bezeichnung "Biwaksack" ist aus alpinistischer Sicht wirklich sehr irreführend - kommt diese ultraleichte Folie doch einer überteuerten Rettungsdecke gleich.

Fakten:
+ sie ist leicht, nimmt wenig Platz weg und ist überall gut verstaubar
+ wenn man sie dabei hat, fühlt man sich besser, als wenn man gar nichts dabei hat
+ Im Winter habe ich sie nun im Auto liegen. Man weiss ja nie, wenn der dicke Schnee fällt und man auf der Autobahn mal hängen bleibt. So was klingt dann immer gut, wenn man Freunden erzählt, man hat sogar nen Biwaksack dabei.

- sie ist einfach zu teuer, da es eine einfache, billige Folie ist
- ich musste sie noch nie einsetzen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Folie wirklich wirksamer wärmen soll als eine einfache Rettungsfolie
- sie ist so leicht, dass man sie beim Auspacken sehr gut festhalten muss. Beim Wind kann sie schnell wegfliegen, vielleicht sogar schnell reißen?
- mir fällt eigentlich keine Situation ein, in der man die Folie verwenden kann.

Biwaksack ist nicht gleich Biwacksack. Ich würde lieber etwas mehr Geld investieren, um einen richtigen alpinen Biwaksack zu kaufen.
Diese sind aus dickerem Material, in der Regel wasserdicht, können teilweise auch als Poncho verwendet werden und verfügen meist noch über kleinere Features (Signalpfeife, oder HELP - Aufdruck etc.)
Oder einfach weniger Geld ausgeben und eine billige Rettungsdecke holen. Die meisten Erste-Hilfe Päckchen verfügren ja bereits über solche Decken und sind günstiger.

5.0 von 5 Sternen Gutes Gewicht und Preis Leistungsverhältnis, 19. November 2014
Sehr kleiner und leichter Biwaksack. Hat in jedem Rucksack platz. Aufgrund des Materials wird er wahrscheinlich nur 1 mal zu benutzen sein (ähnlich wie eine Rettungsdecke), aber wie oft braucht man schon einen Biwaksack (wenns nicht geplant ist). Als Notfallausrüstung sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Tolle Ergänzung für unterwegs ...wenig Platz und tolle Wirkung ..., 29. Juni 2014
Tolle Ergänzung für unterwegs ...wenig Platz und tolle Wirkung ...
Auch bei Freiluft-Vernanstaltung ...wenn denn länger gessen wird und doch regen kommt oder es dann kalt wird ...
Es muss also k e i n e r mit Mülltüten beimFreiluft Konzert sitzen ;-)

3.0 von 5 Sternen ging sofort kaputt, 7. Oktober 2012
Habe das Ding wegen des Gewichts und der Größe gekauft. Aber dass es wirklich nur eine Folie ist war mir nicht so bewusst. Einmal stark beansprucht und schon waren Löcher und Risse da. Ab in Müll. Also genau überlegen für welche Anwendung - ist wirklich nur für den Notfall.

5.0 von 5 Sternen Tooles kleines, 18. November 2013
Biwak für den Notfall ... tolle Verpackung und super Qualität ... man kann gut reinschlüpfen und der Selbsttest (draussen bei 7 Grad ohne Zelt) hat funktioniert ... habe ich ab jetzt in jedem der Autos dabei.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.