5.0 von 5 Sternen Bis auf eine Nachlässigkeit "erstklassig"
Veröffentlicht am 25. Juli 2011 von MBC

1.0 von 5 Sternen keine Woche gehalten
Veröffentlicht am 1. März 2013 von pickapeppa

5.0 von 5 Sternen Bis auf eine Nachlässigkeit "erstklassig", 25. Juli 2011
Viele meiner Rezensionen mit nur 1 oder 2 Sternen belegen, dass dies hier kein "bestelltes" Lob ist. Dieser Satz Zierblenden "Meridian" ist mein siebenter in 10 Jahren. Aber im Gegensatz zu allen Vorgängern hat er sich als erster mit seiner "Optik", "Stabilität", "qualitativen Konstruktion" und "Erstmontage" die 5 Sterne voll verdient. Wie er sich im täglichen Betrieb hält, bleibt natürlich abzuwarten.

Aussehen: Die Metallic-Hochglanzlackierung ist qualitativ fehlerlos. Sie bringt eine hochwertige Optik. Dafür: 5 Sterne.

Kunststoff: Der Kunststoff zeigte sich bei der Erstmontage deutlich flexibler als meine bisherigen Zierblenden. Das verspricht: Geringere Sprödigkeit und höhere Festigkeit gegen Spannungsrisse. Dafür zunächst einmal 5 Punkte. Mal sehen, ob die Zukunft hält, was dieser Eindruck verspricht.

Haltestege: Sie geben dem biegsameren Kunststoff und dem eingelegten Ring eine sehr gute Stabilität und Zuverlässigkeit; besser als bei allen meinen bisherigen Radkappen. Jeder Steg hat DREI Krallen, die den Ring halten, und zwar von entgegengesetzten Seiten; so, wie man ihn zum Beispiel zwischen Daumen und zwei Fingern halten würde. Auf diese Weise ist er von den Krallen umschlossen, kann nicht mehr herausrutschen und so während der Fahrt zum Verlust führen. Zudem macht die Aufteilung des Stegs auf drei Krallen diese Konstruktion sehr viel bruchsicherer bei der Montage und im Fahrbetrieb. Deshalb auch hier 5 Sterne.

Montieren: Der Haltering hat Einheitsgröße. Er ist an beiden Enden verschweißt, also nicht verstellbar. Das ist auch nicht erforderlich, weil er von vornherein fest in allen Haltekrallen sitzt und mit ihnen satt in die Felge einrastet. ABER hier lag zugleich eine Nachlässigkeit bei der Produktion: Die jeweiligen Ventilaussparungen an Blende und Ring waren bei insgesamt drei Kappen gegeneinander verschoben. Ich muss deshalb zuerst einmal beide Aussparungen durch Verschieben des Rings um 1-2 cm in Übereinstimmung bringen. Das war mühsam, denn alle Krallen hielten bombenfest, und obendrein rutschte die Schweißstelle des Rings nur sehr schwer durch die Krallen. Das Resultat: Die reine Montage aller 4 Blenden dauerte insgesamt nicht einmal 4 Minuten, aber das Verschieben bei drei Ringen forderte noch einmal ca. 5 Minuten. Hierfür nur 3 Punkte.

Preis: Bei der Qualität unschlagbar. 5 Punkte.

Abschließend ein Tipp zum bruchsicheren, schnellen und problemlosen Montieren dieser Radzierblenden:
> Darauf achten, dass sich das Ventil beim Einsetzen möglichst weit unten am Boden befindet.
> Dort die Zierblende mit der Aussparung zuerst einsetzen und andrücken.
> Dann die nächsten Haltestege beiderseits davon mit den flachen Handballen so weit in die Radfelge hineindrücken, wie dies noch glatt und problemlos möglich ist.
> Danach die folgenden Stege links und rechts davon etwa halbwegs (soweit noch ohne Gewalt möglich) in die Felge drücken.
> Abschließend mit der einen Hand ein flaches, breites Eisen im verbliebenen Spalt zwischen Zierring und Felge ansetzen, es fest gegen den Haltesteg mit seinen Krallen drücken und zugleich mit dem Handballen der anderen Hand die Radkappe vorsichtig in ihren Sitz klopfen. Schließlich die Kappe noch einmal rundum festklopfen.

Das Eisen kann übrigens ein breiter Schraubendreher sein, oder ein flacher, primitiver Multifunk-tionsschlüssel, wie er im Fahrradhandel zu haben ist. Mit etwas Übung geht das sehr schnell, und vor allem: Es bricht keine Zierkappe mehr.

5.0 von 5 Sternen Schön und von guter Qualität, 18. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Cartrend 70275 Radzierblenden Set "Meridian" Chromring, 4-teilig, 40,64 cm ( 16 Zoll ) - 4-er Set (Automotive)
Bei meinem Ford C-Max ging eine original Radkappe kaputt. Als ich beim Händler des Vertrauens einen Ersatz holen wollte brach ich diese Aktion ab da der Preis schlicht unverschämt war. Hinzu kam das die restlichen 3 Radkappen auch nicht mehr besonders schön waren.

Als ich die Cartrend 70275 Radzierblenden Set "Meridian" sah war ich des Preises wegen sehr skeptisch, bestellte aber doch. Beim Auspacken war ich mehr als erstaunt. Die Radkappen sind einzeln verpackt und machen einen wirklich soliden Eindruck. Die Metallringe die den festen Sitz garantieren waren schon vormontiert ' keine Selbstverständlichkeit. Auch sitzen die Radkappen bombenfest. Hatte schon einige Zierkappen doch so fest saß noch keine von mir gekauften.

Jetzt wird der Langzeittest zeigen ob der erste, sehr positive Eindruck auch noch nach einem Jahr so ist. Ich bin zuversichtlich da sie wirklich einen wertigen Eindruck machen.

Fazit: Die Radkappen 'Meridian' hübschen das Fahrzeug optisch auf und man bekommt ein sehr gutes Produkt zu einem mehr als fairen Preis.

1.0 von 5 Sternen keine Woche gehalten, 1. März 2013
Ich habe diese Radzierblenden für meine Winterräder bestellt und sorgfältig angebracht. Keine 24 Stunden später lag schon die erste keine 400 Meter von unserem Haus entfernt im Gulli. Ganz erleichtert habe ich sie wieder angebracht und bin weiter gefahren. Dann war die nächste ab - die habe ich auch zufällig wieder gefunden. Aber nachdem beim dritten Mal eine weg war und nicht wieder zu finden war - innerhalb von wenigen Tagen - habe ich die übriggebliebenen in die Tonne gekloppt und war froh sie los zu werden. Anscheinend waren sie einfach zu billig.

5.0 von 5 Sternen Echte Aufwertung, 15. Februar 2011
Eine Meisterleistung, für so wenig Geld ein so gutes Produkt herzustellen
und nach Deutschland bis zum Endkunden zu liefern.
Die Teile passen perfekt und halten bombenfest auf unserem Opel Vivaro.
Der Kunststoff ist recht dünn, aber dadurch ist die Montage eher begünstigt.
Wer das Geld übrig hat, sollte seinen hässlichen Stahlfelgen diese schönen
Teile gönnen!

4.0 von 5 Sternen Für den Preis ist es in Ordnung, 29. Oktober 2011
Pünktlich und gut verpackt kam das Paket an.
Die Kappen sehen gut aus und halten fest auf der Felge.
Das Material ist ok, wer vorsichtig damit umgeht wird
sie beim Aufsetzen auch nicht zerbrechen.
Der Metallring musste allerdings noch ein wenig
ausgerichtet werden, damit das Ventil passt, aber
dieses war nicht das Problem.
Also das Preisleitungs Verhätnis ist super

5.0 von 5 Sternen 100% Kaufempfehlung, 24. November 2011
Aufgrund der schon vorhandenen Rezensionen hatte ich mich für diese Zierblenden entschieden. Obwohl gerade nicht verfügbar kam die Sendung bereits nach 4 Tagen an. Die Zierblenden sehen in Natura wirklich besser aus als auf der Abbildung. Sie sitzen straff in der Felge, sodass ich nicht befürchte sie zu verlieren. Mal sehen wie sie den Winter überstehen (so einer kommt).

1.0 von 5 Sternen Plastik zu hart und unflexibel, 20. Dezember 2011
Ich war lange auf der Suche nach Radkappen, die eben nicht so aussehen wie die Massenware von OBI, Lidl & Co.
Vom Design und der Farbgebung her war ich von diesen Radkappen sehr angetan. Der Preis hat ebenso für sich gesprochen. Die Lieferung kam innerhalb von 2 Tagen. Wie auch schon bei den Vorrednern musste ich zunächst die Spannringe verschieben, damit die Ventil-Aussparungen von Spannring und Radkappe übereinstimmen, was aber wirklich kein Problem darstellt.
Leider war's das dann auch schon mit dem Positiven. Ich habe die erste Radkappe montiert und vorsichtig (!!) versucht, diese mit leichten "Schlägen" mit der flachen Hand auf die Felge zu bekommen. Das hat dann auch mit einem lauten Knacken geklappt und eine der Plastiknasen, in denen der Spannring fixiert ist, war abgebrochen. Die Radkappe hielt aber trotzdem, also habe ich die anderen Radkappen montiert. Nummer 2 und 3 gingen auch sehr schwer auf die Felge, blieben aber heil. Bei Nummer 4 ist dann die Radkappe komplett gebrochen und war nicht mehr verwendbar. Daher habe ich die komplette Sendung an Amazon zurückgeschickt.
Fazit:
Design und Preis sehr gut, aber das Plastik ist zu dünn, zu hart und damit unflexibel. Wenn man eine Radkappe nichtmal mit Vorsicht ohne Schäden montieren kann, dann ist's das Geld nicht wert

5.0 von 5 Sternen Günstig und Gut, 14. November 2011
Verpackung und Lieferung über Amazon wie immer o.k.
Radkappen sind einzeln eingepackt und Metallring ist montiert.
Draufstecken und fertig.
Sitzen fest und sehen beim Mercedes gut aus.

4.0 von 5 Sternen Gute Radzierblenden zum günstigen preis, 5. Januar 2012
+ Gut verpackte und überpünktliche Lieferung
+ Optisch klasse (vielleicht etwas zu weit nach außen gewölbt)
+ Fester Sitz auf der Felge
/ Beim aufsetzen mussten die Metallringe für das Ventil ausgerichtet werden (Fummelig bei gefühlt sprödem Material)

Im ganzen sehr gutes Preis- Leitungsverhätnis

2.0 von 5 Sternen Schön - aber nicht lang, 6. Februar 2014
Ich hatte schon einen Satz dieser Blenden vor 2 Jahren gekauft. Da der Kunststoff recht zerbrechlich ist, muss man beim Montieren schon recht vorsichtig zur Sache gehen. Mir sind daher 2 gebrochen. Nun habe ich einen neuen Satz erworben (Jänner2014) aber diese Ausführung bleibt nicht lange ansehlich. Wie breits erwähnt verfärben sich die Chromringe-und das in meinem Fall bereits in der ersten Woche.
So nicht mehr zu empfehlen

+ Optik

+/- der Halt ist schon in Ordnung. Auch läßt sich der Ring mir halbwegs Geschick flott anpassen

- Haltbarkeit: Chromring breites nach eine Woche unansehlich. Eher nur für sehr behutsamen Umgang konzipiert.