5.0 von 5 Sternen Prima Sportlerspielzeug, Auswertung jetzt top
Ich habe mich für eine GPS-Uhr entschieden, um endlich am Fahrrad und beim Laufen ohne Sensoren zurechtzukommen. Ich habe die Uhr seit 3 Wochen und bin insgesamt sehr zufrieden.

Pro:
- GPS Signal wird einwandfrei erfaßt, die Strecken sehr genau dargestellt
- Einstellung der Uhr auch ohne PC einfach und intuitiv zu bewerkstelligen
-...
Veröffentlicht am 6. Januar 2011 von Simi

2.0 von 5 Sternen Optik: Super, Inhalt verbesserungsfähig
Ich bin die letzten Jahre mit einer Garmin 305 gelaufen und seit vier Wochen mit der Timex Ironman Global Trainer im Lauftraining zwischen 15 und 30 km unterwegs.

Die Optik finde ich super, aber in der Anwendung zeigen sich im Vergleich zur Garmin deutliche Abweichungen:

Wenn man zusammen mit Läufern trainiert, die eine Garmin einsetzen stellt...
Veröffentlicht am 7. August 2012 von Lucky Sunshine

5.0 von 5 Sternen Prima Sportlerspielzeug, Auswertung jetzt top, 6. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Timex Herren-Armbanduhr XL Ironman Global Trainer Digital Kautschuk T5K444 (Ausrüstung)

Pro:
- GPS Signal wird einwandfrei erfaßt, die Strecken sehr genau dargestellt
- Einstellung der Uhr auch ohne PC einfach und intuitiv zu bewerkstelligen
- Coole Optik, trotz der beachtlichen Größe
- Durchklicken aller Displays ohne Unterbrechen der Zeitnahme möglich
- Haufenweise Information abrufbar
- Dauerbeleuchtung möglich, darauf warte ich als "Nachtläufer" seit Jahren
- Akku statt Batterien

Contra:
- Akustisches Signal beim Erreichen einer bestimmten Distanz ist ziemlich leise
- Der Akku wird jedesmal geladen, wenn die Uhr am USB steckt. Ob das dem Akku auf Dauer schmeckt?
- Grafische Auswertung nur über TrainingPeaks.com möglich, dessen Europakartendarstellung nicht auf dem Niveau von gpsies.com ist
- pwx Dateiformat in Deutschland unüblich

In der Summe ist die Timex sozusagen die "Next Generation" meiner Polar 625 SX. Von mir gibt's 4 Sterne, den fünften bekäme die Uhr, wenn die Auswertung wegen des pwx Formats nicht mehr an TrainingPeaks gebunden ist. Ich würde die Uhr sofort wieder kaufen.

Update April 2012

Inzwischen ist der Hauptkritikpunkt, nämlich die Auswertung über TrainingsPeaks.com ausgeräumt: man kann jetzt sehr komfortabel über Trainingstagebuch.org die Trainingseinheiten importieren. Der Akku ist immer noch top in Schuß, ich lade ihn einmal pro Woche. Immer noch begeistert bin ich von der Möglichkeit der Display-Dauerbeleuchtung, die nicht viel Strom verbraucht. Dafür ein dickes Extralob an Timex. Damit ist der 5. Stern gerechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Super Multisportuhr für Triathleten, 1. November 2011
Nach 15 Jahren Polar habe ich mich für Timex entschieden. Diese habe ich jetzt über zwei Monate im Training und Wettkampf getestet. Die Timex Globaltrainer ist genau für Triathleten abgestimmt! Sie ist sehr einfach zu bedienen und bietet ein großes Display und große Knöpfe die intuitiv zu bedienen sind. Man kann die Displays auch individuell für sich einstellen. Es gibt ein Display Swim, Lauf und Rad. Zusätzlich gibt es noch zwei Displays die man selbst benennen kann. Ausserdem gibt es einen Multisport Modus, wo man Sportarten nacheiander koppeln kann und von Sportart zu Sportart wechseln kann. Die Wechselzeiten werden angezeigt und man quittiert per Knopfdruck und springt in die nächste Sportart (Schwimmen - Rad - Lauf). Der Satellitenempfang ist bei mir sehr gut, nachdem ich mir die neue Firmware auf die Uhr geladen habe. Dauert ca. 15-30 sek. Die Software Trainingspeaks ist online, d.h. auch wenn der Rechner mal abstürzt sind die Daten immer vorhanden. Die Free Version ist nicht so üppig wie die Polar Software, aber mann kann sein Training gut analysieren und abspeichern. Die Vollversion kostet 119 Dollar (85 Euro). Bietet sehr viele Features aber zur Zeit komme ich ohne aus. Zur Genauigkeit der Uhr: Halbmarathon gelaufen: Uhr zeigt 21,101 km an, Trainingsrunde (mit Wald)6620m mit Messrad abgegangen, Uhr zeigt 6610m an. Differenz gibt es vom Radcomputer zur Uhr. Auf 50 km gibt es eine Differenz von ca. 900m. Die Uhr ist zwar groß, sieht aber cool aus, im gegensatz zur Garmin 310XT (wahrscheinlich geschmackssache).
Perfektes Spielzeug für Tritahleten ohne zusatzmodule möglich. Sehr wettkampftauglich und individuell einstellbar
Ausserdem kann man über Ant+ die Trittfrequenz und die Wattleistung messen.

4.0 von 5 Sternen Ich bin eigentlich recht zufrieden, 20. Juni 2011
Das Positive vielleicht zuerst:
Im Gegensatz zu meiner Polar 800 ist sie super einfach zu bedienen. Insbesondere die Möglichkeiten für Multisport (zB Triathlon: Man gibt Schwimmen, Radfahren und Laufen vor und quitiert mit einem Knopfdruck nur jeweils das erreichen der Wechselzone. Einfacher gehts wirklich nicht). Das Konfigurationsprogramm erleichtert die Einstellung der Uhr ungemein und auch die Bedienung im Einsatz geht einfach von der Hand. Die Größe der Zahlen im Display erlauben das ablesen während des Laufens und die Meßgenauigkeit ist, sofern ich das überprüfen konnt,e innerhalb meiner Toleranz für GPS Systeme (ca. 100m auf 5km), ich weiß nicht was Profis erwarten.
Bezüglich der Navigation (dh. das Nachlaufen gespeicherter Routen) kann ich nicht viel sagen, das probiere ich diesen Sommer in Finnland aus.

Nun aber zum Negativen:
Die Uhr is riesig (verglichen mit der Polar 800). Sicherlich notwendig, weil man sonst auf dem Display nichts erkennen könnte, aber ich fands ein wenig gewöhnungsbedürftig. Dann gibt es keinen Sensor für den Laufschuh, was den Einsatz auf einem Laufband oder in Gegenden mit schlechtem GPS Signal ausschließt.
Richtig schlecht finde ich aber nicht die Uhr selber, sondern die Auswertungsmöglichkeiten. Bei Polar bekommt man ein Programm, das einem bei der Auswertung der Läufe (bzw. Fahrten) die entsprechenden Werkzeuge an die Hand gibt. Geht alles offline und zeigt einem alles was man sehen will. Bei Timex gibt es zwar auch so ein Programm, aber das ist mit $129 ziemlich teuer (ka was das in € sind) und dann ist die Auswertung auch nicht so komfortabel wie bei Polar. Die kostenlose Lösung für die Timex ist die Website von Trainingpeaks. Man läd also seine Daten ins Internet hoch (was bei Urlaub im Ausland problematisch sein kann) und kann dann ein paar Details der Session auslesen. Wenn einem die kostenlosen Analysetools nicht ausreichen muß man das Premiumabo kaufen das mit knapp $120 pro Jahr ein teurer Spaß ist.

Fazit: Für das Geld bekommt man eine klasse Pulsuhr die für nahezu jede Sportart genau das liefert was man als Amateursportler sich wünscht. Wenn es jetzt noch eine vernünftige Lösung zur Analyse gäbe wären es 5 Sterne. Die perfekte Alternative zu teuren Produkten von Polar oder Garmin.

5.0 von 5 Sternen Super Timex Danke, 12. Juni 2013
Für mich als Timex Fan war es keine Frage ob Garmin Polar usw. ich hatte nur das Problem des Preislimits.
Der Global Trainer ist etwas groß geraten aber beim tragen sehr leicht und stört nicht.
Da ich 1.0 Dioptrien habe war ich erfreut das Display so gut einstellbar und ablesbar ist.
Die Software ist super schnell und einfach zu verstehen.
Gps funktioniert nach einem Firmware update super zuverlässig.
Mit dem Timex Device Agent sin alle Einstellungen auch am Mac zu erledigen.

Ich bin wirklich sehr zufrieden ein tolles Teil zum super Preis.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Trainingsuhr, 5. Februar 2012
Ich habe die Uhr jetzt seit 4 Wochen im Einsatz und bin mehr als zufrieden. Ich war ein wenig verunsichert wegen den unterschiedlichen Bewertungen.
Als erstes zur Beschreibung. Es wurde "nur" eine kleine Beschreiung mitgeliefert in der allerdings auf die Homepage von Timex hingewiesen wurde und dort kann man sich eine 42(!) seitige Gebrauchsanweisung in Deutsch herunterladen.
Die Bedienung der Uhr ist sehr intuitiv und somit die Beschreibung nach kurzer Zeit (fast) nicht mehr notwendig.
Die Uhr bietet wirklich sehr viele Möglichkeiten zur Trainingsüberwachung, hat verschiedenste Möglchkeiten für Timer, Intervalle, und, und, und...Zudem gibt es zum Wandern verschiedene Möglichkeiten der Navigation, wie Kompass und Wegpunkte.
Das GPS ist meiner Meinung nach sehr genau. Natürlich werden bei kurvigen Waldstrecken Kurven durch Interpolation abgeschnitten, aber das macht auf 20km keine 300m aus.
Die Höhenmessung stimmt mit +/- 2m gegenüber den Angaben auf Liftstationen oder Hütten.
Das GPS Signal wird Standortabhängig unterschiedlich schnell gefunden, d.h. zwischen 20sec. und 1,5min. Ist aber für mein Empfinden im Rahmen dessen was ich erwartet habe.
Die Kostenlose Software bzw. Internetportal reicht meiner Meinung nach völlig aus um übersichtlich Trainingseinheiten nachzuverfolgen und auszuwerten.
Was mir gegenüber anderen Uhren sehr positiv aufgefallen ist, ist die hohe Auflösung des Display. Selbst bei 4fach unterteilter Anzeige, können die Werte sehr gut abgelesen werden.
Aus diesem Grund 5 Sterne von mir.

2.0 von 5 Sternen Optik: Super, Inhalt verbesserungsfähig, 7. August 2012

Wenn man zusammen mit Läufern trainiert, die eine Garmin einsetzen stellt man zunächst einmal fest, dass die Satellitenerfassung oft etwa ein bis zwei Minuten länger dauert. Die gemessenen Distanzen der Timex waren bei Vergleichen mit Garmin idR kürzer, die Abweichung auf 10 km betrug bis zu 100m.

Nervig sind die ständig schwankenden Pace Werte. Man muß immer wieder draufschauen, ob die Wert stabiler sind um zu erahnen, dass das wohl ein richtiger Wert ist. Damit kann man seine Pace kaum steuern. Das habe ich bei meiner Garmin 305 vorher so nicht erlebt. Die Timex zeigt ständig Pace Veränderungen sogar um über 30 Sekunden/km an - bei gleichbleibendem Tempo - schon in der Nähe von Bäumen und Büschen.

Gestern zeigte meine Timex auch mehrfach Herzfrequenzveränderungen von weit über zehn Schlägen nach oben - trotz ebener Strecke, konstantem Lauftempo und ohne dass ich Mehrbelastungen hatte/merkte.

Vielleicht haben andere Anwender bessere Erfahrungen oder Tipps worauf zu achten ist um konstantere Anzeigen zu bekommen.

3.0 von 5 Sternen Timex Ironman Global Trainer, 10. Mai 2011
Die Uhr ist vom Leistungsumfang sehr gut. Man kann die Uhr nach seinen persönlichen Wünschen konfigurieren und alle wichtigen Informationen werden wiedergegeben. Nur die Auswertung über TrainingPeaks.com lässt sehr zu wünschen übrig. Wenn ich dies vorher gewusst hätte, hätte ich mich wieder für einen Garmin aus der Forerunner Serie entschieden. Deshalb nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen "Eierlegende Woll-Milch-Sau", 8. April 2012
Super GPS-Uhr für einen sehr guten Preis !

Ich hatte zuvor eine GPS-Uhr von GARMIN "Forerunner" und wollte mir eine neue GPS-Uhr mit mehr Funktionen zulegen und bin dann auf diesen "TIMEX Ironman Global Trainer" gestoßen, welche ich mir dann gekauft habe.
Für diesen Preis eine sehr gute GPS-Uhr, welche auch sehr genau (GPS) arbeitet. Habe die Daten Geschwindigkeit und Entfernung mit meinem Radcomputer und einer anderen GPS-Uhr verglichen und alles passt einwandfrei. Der GPS-Empfang ist sehr gut und reißt auch bei dichtem Wald nicht ab.
Diese GPS-Uhr kann für alle Arten von Bewegung im Freien genutzt werden: Laufen, Wandern, Bergsteigen, Radfahren, Skifahren (alpin und nordisch - Langlaufen), Inlinern, Skateboardfahren, Schwimmen im Freien (da auch wasserdicht), Boot-Fahren, Rudern, Wasserski-Fahren, Windsurfen, Autofahren, Motorradfahren..... usw. usw. ......!!!
Diese Uhr zeigt alles an und hat unzählige Funktionen (hier ein paar Auszüge): Geschwindigkeit, Entfernung, Höhenmesser (mit aktueller Höhe über NN und aufsteigende oder absteigende Höhenmeter, Herzfrequenzmessung, Temperatur, Uhrzeit mit Datum...... und alle Daten können als min.- und max.-Wert und Durchschnittswert angezeigt werden. Alle Daten können in Meilen oder metrischen Angaben eingestellt werden. Auch die Sprache kann geändert werden und dann wird ALLES z.B. auf "deutsch" angezeigt.

Die Anzeige kann individuell angepasst werden, nur ein Wert, zwei, drei oder vier Werte auf dem Display. Auch die vorgegeben Display-Anzeigen können geändert werden, somit hat man 5 Profile, welche auch entsprechend umbenannt werden können.
Für diesen Preis eine Klasse-Uhr, vergleichbare Modelle kosten bei weitem mehr z.B. GARMIN Forerunner 910 XT, SUUNTO, POLAR usw. und können zudem weniger....!!!

Hier jetzt alles aufzuzeigen, würde den Rahmen sprengen.....!!!

Einziges Manko, was bei mir aber zu keinem Sterne-Abzug führt, ist, sollte einmal der GPS-Kontakt abreißen (was bei mir im Freien noch NIE der Fall war), wird diese Strecke nicht hinzugezählt, was z.B. beim GARMIN Forerunner gemacht wird (die GARMIN-Uhr nimmt dann die Position, an welcher der GPS-Kontakt abgerissen ist und dann die neue Position, wenn wieder ein GPS-Kontakt besteht und zählt diese Strecke dazu). Dies habe ich festgestellt, als ich einmal durch einen längeren Tunnel gefahren bin. Dies ist aber leicht zu verschmerzen, da der Empfang dieser Uhr hervorragend ist. Auch der GPS-Kontakt wurde nach längerem Ausschalten und großen Standortwechseln sehr schnell gefunden.

Eine klare Kaufempfehlung und 5 Sterne für diese Uhr !!!

Ich muss außerdem dazusagen, dass ich weder TIMEX-Mitarbeiter bin und auch keinen Vertrieb oder Geschäft habe, in welcher GPS-Uhren verkauft werden !!!

4.0 von 5 Sternen Andrea, 29. April 2014
Ottimi prodotto, leggero ma molto grande. Spedizione Amazon impeccabile, consigliato a tutti coloro che amano dare sport. Unica pecca problemi di comunicazione con il pc

1.0 von 5 Sternen Gerät mit vielen Schwächen, 23. November 2011
Das sehr klobige Gerät zeigt Datum und Zeit genau an. Auch die Stoppfunktion ist einwandfrei. Das war's aber schon. Bereits die zurückgelegte Strecke stimmt nicht mit der Wirklichkeit überein. Die Abweichung beträgt zwischen 5 - 10 % nach unten. Die Pace schwankt selbst bei gleichmäßigem Lauf mit ca. 5 min/km zwischen 4:30 und 6:00 min. Wenn man die schlechte US-amerikanische Software endlich durchschaut hat, zeigt die weitere Auswertung auf 5 km langer, topfebener Strecke rund 200 feet (nicht m) an. Die angegebene Kalorienzahl erscheint mehr zufällig als genau. Was die GARMIN-Software nicht bietet, bietet auch die von TIMEX nicht, lediglich unnötigen Schnickschnack. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist viel zu knapp. Vom Nutzer wird viel Einfühlungsvermögen gefordert. Immerhin klappt es nach einer Zeit des Ausprobierens. Fazit: Man nehme eine billige Uhr mit Stoppfunktion und schätze die zurückgelegte Strecke, Höhenmeter usw. Das Ergebnis ist vielleicht sogar genauer als mit der TIMEX Ironman GPS.

Timex Herren-Armbanduhr XL Ironman Global Trainer Digital Kautschuk T5K444
Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen.