5.0 von 5 Sternen Prima Sportlerspielzeug, Auswertung jetzt top
Ich habe mich für eine GPS-Uhr entschieden, um endlich am Fahrrad und beim Laufen ohne Sensoren zurechtzukommen. Ich habe die Uhr seit 3 Wochen und bin insgesamt sehr zufrieden.

Pro:
- GPS Signal wird einwandfrei erfaßt, die Strecken sehr genau dargestellt
- Einstellung der Uhr auch ohne PC einfach und intuitiv zu bewerkstelligen
-...
Veröffentlicht am 6. Januar 2011 von irongirl

3.0 von 5 Sternen Timex Ironman Global Trainer
Veröffentlicht am 10. Mai 2011 von Weinbergschnecke

5.0 von 5 Sternen Prima Sportlerspielzeug, Auswertung jetzt top, 6. Januar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Timex Herren-Armbanduhr XL Ironman Global Trainer Digital Kautschuk T5K444 (Ausrüstung)

Pro:
- GPS Signal wird einwandfrei erfaßt, die Strecken sehr genau dargestellt
- Einstellung der Uhr auch ohne PC einfach und intuitiv zu bewerkstelligen
- Coole Optik, trotz der beachtlichen Größe
- Durchklicken aller Displays ohne Unterbrechen der Zeitnahme möglich
- Haufenweise Information abrufbar
- Dauerbeleuchtung möglich, darauf warte ich als "Nachtläufer" seit Jahren
- Akku statt Batterien

Contra:
- Akustisches Signal beim Erreichen einer bestimmten Distanz ist ziemlich leise
- Der Akku wird jedesmal geladen, wenn die Uhr am USB steckt. Ob das dem Akku auf Dauer schmeckt?
- Grafische Auswertung nur über TrainingPeaks.com möglich, dessen Europakartendarstellung nicht auf dem Niveau von gpsies.com ist
- pwx Dateiformat in Deutschland unüblich

In der Summe ist die Timex sozusagen die "Next Generation" meiner Polar 625 SX. Von mir gibt's 4 Sterne, den fünften bekäme die Uhr, wenn die Auswertung wegen des pwx Formats nicht mehr an TrainingPeaks gebunden ist. Ich würde die Uhr sofort wieder kaufen.

Update April 2012

Inzwischen ist der Hauptkritikpunkt, nämlich die Auswertung über TrainingsPeaks.com ausgeräumt: man kann jetzt sehr komfortabel über Trainingstagebuch.org die Trainingseinheiten importieren. Der Akku ist immer noch top in Schuß, ich lade ihn einmal pro Woche. Immer noch begeistert bin ich von der Möglichkeit der Display-Dauerbeleuchtung, die nicht viel Strom verbraucht. Dafür ein dickes Extralob an Timex. Damit ist der 5. Stern gerechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Super Multisportuhr für Triathleten, 1. November 2011
Nach 15 Jahren Polar habe ich mich für Timex entschieden. Diese habe ich jetzt über zwei Monate im Training und Wettkampf getestet. Die Timex Globaltrainer ist genau für Triathleten abgestimmt! Sie ist sehr einfach zu bedienen und bietet ein großes Display und große Knöpfe die intuitiv zu bedienen sind. Man kann die Displays auch individuell für sich einstellen. Es gibt ein Display Swim, Lauf und Rad. Zusätzlich gibt es noch zwei Displays die man selbst benennen kann. Ausserdem gibt es einen Multisport Modus, wo man Sportarten nacheiander koppeln kann und von Sportart zu Sportart wechseln kann. Die Wechselzeiten werden angezeigt und man quittiert per Knopfdruck und springt in die nächste Sportart (Schwimmen - Rad - Lauf). Der Satellitenempfang ist bei mir sehr gut, nachdem ich mir die neue Firmware auf die Uhr geladen habe. Dauert ca. 15-30 sek. Die Software Trainingspeaks ist online, d.h. auch wenn der Rechner mal abstürzt sind die Daten immer vorhanden. Die Free Version ist nicht so üppig wie die Polar Software, aber mann kann sein Training gut analysieren und abspeichern. Die Vollversion kostet 119 Dollar (85 Euro). Bietet sehr viele Features aber zur Zeit komme ich ohne aus. Zur Genauigkeit der Uhr: Halbmarathon gelaufen: Uhr zeigt 21,101 km an, Trainingsrunde (mit Wald)6620m mit Messrad abgegangen, Uhr zeigt 6610m an. Differenz gibt es vom Radcomputer zur Uhr. Auf 50 km gibt es eine Differenz von ca. 900m. Die Uhr ist zwar groß, sieht aber cool aus, im gegensatz zur Garmin 310XT (wahrscheinlich geschmackssache).
Perfektes Spielzeug für Tritahleten ohne zusatzmodule möglich. Sehr wettkampftauglich und individuell einstellbar
Ausserdem kann man über Ant+ die Trittfrequenz und die Wattleistung messen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Trainingsuhr, 5. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe die Uhr jetzt seit 4 Wochen im Einsatz und bin mehr als zufrieden. Ich war ein wenig verunsichert wegen den unterschiedlichen Bewertungen.
Als erstes zur Beschreibung. Es wurde "nur" eine kleine Beschreiung mitgeliefert in der allerdings auf die Homepage von Timex hingewiesen wurde und dort kann man sich eine 42(!) seitige Gebrauchsanweisung in Deutsch herunterladen.
Die Bedienung der Uhr ist sehr intuitiv und somit die Beschreibung nach kurzer Zeit (fast) nicht mehr notwendig.
Die Uhr bietet wirklich sehr viele Möglichkeiten zur Trainingsüberwachung, hat verschiedenste Möglchkeiten für Timer, Intervalle, und, und, und...Zudem gibt es zum Wandern verschiedene Möglichkeiten der Navigation, wie Kompass und Wegpunkte.
Das GPS ist meiner Meinung nach sehr genau. Natürlich werden bei kurvigen Waldstrecken Kurven durch Interpolation abgeschnitten, aber das macht auf 20km keine 300m aus.
Die Höhenmessung stimmt mit +/- 2m gegenüber den Angaben auf Liftstationen oder Hütten.
Das GPS Signal wird Standortabhängig unterschiedlich schnell gefunden, d.h. zwischen 20sec. und 1,5min. Ist aber für mein Empfinden im Rahmen dessen was ich erwartet habe.
Die Kostenlose Software bzw. Internetportal reicht meiner Meinung nach völlig aus um übersichtlich Trainingseinheiten nachzuverfolgen und auszuwerten.
Was mir gegenüber anderen Uhren sehr positiv aufgefallen ist, ist die hohe Auflösung des Display. Selbst bei 4fach unterteilter Anzeige, können die Werte sehr gut abgelesen werden.
Aus diesem Grund 5 Sterne von mir.

4.0 von 5 Sternen Ich bin eigentlich recht zufrieden, 20. Juni 2011
Das Positive vielleicht zuerst:
Im Gegensatz zu meiner Polar 800 ist sie super einfach zu bedienen. Insbesondere die Möglichkeiten für Multisport (zB Triathlon: Man gibt Schwimmen, Radfahren und Laufen vor und quitiert mit einem Knopfdruck nur jeweils das erreichen der Wechselzone. Einfacher gehts wirklich nicht). Das Konfigurationsprogramm erleichtert die Einstellung der Uhr ungemein und auch die Bedienung im Einsatz geht einfach von der Hand. Die Größe der Zahlen im Display erlauben das ablesen während des Laufens und die Meßgenauigkeit ist, sofern ich das überprüfen konnt,e innerhalb meiner Toleranz für GPS Systeme (ca. 100m auf 5km), ich weiß nicht was Profis erwarten.
Bezüglich der Navigation (dh. das Nachlaufen gespeicherter Routen) kann ich nicht viel sagen, das probiere ich diesen Sommer in Finnland aus.

Nun aber zum Negativen:
Die Uhr is riesig (verglichen mit der Polar 800). Sicherlich notwendig, weil man sonst auf dem Display nichts erkennen könnte, aber ich fands ein wenig gewöhnungsbedürftig. Dann gibt es keinen Sensor für den Laufschuh, was den Einsatz auf einem Laufband oder in Gegenden mit schlechtem GPS Signal ausschließt.
Richtig schlecht finde ich aber nicht die Uhr selber, sondern die Auswertungsmöglichkeiten. Bei Polar bekommt man ein Programm, das einem bei der Auswertung der Läufe (bzw. Fahrten) die entsprechenden Werkzeuge an die Hand gibt. Geht alles offline und zeigt einem alles was man sehen will. Bei Timex gibt es zwar auch so ein Programm, aber das ist mit $129 ziemlich teuer (ka was das in € sind) und dann ist die Auswertung auch nicht so komfortabel wie bei Polar. Die kostenlose Lösung für die Timex ist die Website von Trainingpeaks. Man läd also seine Daten ins Internet hoch (was bei Urlaub im Ausland problematisch sein kann) und kann dann ein paar Details der Session auslesen. Wenn einem die kostenlosen Analysetools nicht ausreichen muß man das Premiumabo kaufen das mit knapp $120 pro Jahr ein teurer Spaß ist.

Fazit: Für das Geld bekommt man eine klasse Pulsuhr die für nahezu jede Sportart genau das liefert was man als Amateursportler sich wünscht. Wenn es jetzt noch eine vernünftige Lösung zur Analyse gäbe wären es 5 Sterne. Die perfekte Alternative zu teuren Produkten von Polar oder Garmin.

1.0 von 5 Sternen Gerät mit vielen Schwächen, 23. November 2011
Das sehr klobige Gerät zeigt Datum und Zeit genau an. Auch die Stoppfunktion ist einwandfrei. Das war's aber schon. Bereits die zurückgelegte Strecke stimmt nicht mit der Wirklichkeit überein. Die Abweichung beträgt zwischen 5 - 10 % nach unten. Die Pace schwankt selbst bei gleichmäßigem Lauf mit ca. 5 min/km zwischen 4:30 und 6:00 min. Wenn man die schlechte US-amerikanische Software endlich durchschaut hat, zeigt die weitere Auswertung auf 5 km langer, topfebener Strecke rund 200 feet (nicht m) an. Die angegebene Kalorienzahl erscheint mehr zufällig als genau. Was die GARMIN-Software nicht bietet, bietet auch die von TIMEX nicht, lediglich unnötigen Schnickschnack. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist viel zu knapp. Vom Nutzer wird viel Einfühlungsvermögen gefordert. Immerhin klappt es nach einer Zeit des Ausprobierens. Fazit: Man nehme eine billige Uhr mit Stoppfunktion und schätze die zurückgelegte Strecke, Höhenmeter usw. Das Ergebnis ist vielleicht sogar genauer als mit der TIMEX Ironman GPS.

3.0 von 5 Sternen Timex Ironman Global Trainer, 10. Mai 2011
Die Uhr ist vom Leistungsumfang sehr gut. Man kann die Uhr nach seinen persönlichen Wünschen konfigurieren und alle wichtigen Informationen werden wiedergegeben. Nur die Auswertung über TrainingPeaks.com lässt sehr zu wünschen übrig. Wenn ich dies vorher gewusst hätte, hätte ich mich wieder für einen Garmin aus der Forerunner Serie entschieden. Deshalb nur 3 Sterne.

2.0 von 5 Sternen Absoluter Fehlkauf..., 6. November 2013
Ich habe mir die Uhr bei Runnerpoint bestellt. Kam auch sehr zügig. Nachdem man weiß, wie es geht, ist das Einrichten auch okay. Die Uhr ist absolut wasserdicht. Damit erschöpfen sich allerdings schon die Vorteile.
Der Akku hielt bei mir nur vier Tage, wenn die Uhr ausgeschaltet war. Im Betrieb hielt sie nur wenige Stunden durch. Am schlimmsten fand ich das Finden des GPS- Signals. Beim Einrichten mußte ich nach draußen gehen, und dort dauerte es mehr als 30 Minuten. Beim Einrichten lasse ich mir das ja auch noch gefallen. Aber bei meinem Lauf fand er über zwei Stunden kein Signal! Gut, es war eine Wolke am Himmel. Also konnte ich keine Route ansehen oder ausmessen, keine Zeit, keine Entfernung. Einfach nur die Herzfrequenz. Aber dafür muss ich keine 180 Euro ausgeben. Ich bin einfach nur enttäuscht und rate hier vom Kauf ab.

5.0 von 5 Sternen Super Timex Danke, 12. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für mich als Timex Fan war es keine Frage ob Garmin Polar usw. ich hatte nur das Problem des Preislimits.
Der Global Trainer ist etwas groß geraten aber beim tragen sehr leicht und stört nicht.
Da ich 1.0 Dioptrien habe war ich erfreut das Display so gut einstellbar und ablesbar ist.
Die Software ist super schnell und einfach zu verstehen.
Gps funktioniert nach einem Firmware update super zuverlässig.
Mit dem Timex Device Agent sin alle Einstellungen auch am Mac zu erledigen.

Ich bin wirklich sehr zufrieden ein tolles Teil zum super Preis.

2.0 von 5 Sternen Die Uhr kann man sich sparen, 28. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach 3jähriger Erfahrung mit der Uhr kann ich nur sagen: sucht eine andere Alternative
Ich weiche eher aufs iphone oder Garminmodelle aus.

Der Akku nervt und hält gerade mal 2-3 Std im Aufzeichnungsbetrieb HF, GPS, bei normalem Uhrenbetrieb ca. 4 Tage. Das ist ein Witz.
Hat man mal sein Ladegerät vergessen, gibt es nirgends die Möglichkeit schnell mal ein Ersatzteil zu bekommen.
Es ist allgemein ein Riesentheater Ersatzteile zu bekommen wie USB Ladeclip oder Uhrenarmband.
Die Servicepartner für Kundendienst reagierten auf meine Anfragen schwerfällig, umständlich und unfreundlich.

Beim GPS dauert es leider ewig bis Satellitensignale empfangen werden, startet man zB im Wald findet die Uhr überhaupt kein Signal mehr und nervt mit ständiger GPS Reset? Anfrage.
Die Twinpeaks Online Auswertung ist mangelhaft und unübersichtlich, eine Auswertung auf dem eigenen PC/MAC wäre wünschenswert.
So nutze ich die Uhr nur noch als Zeitgeber.

1.0 von 5 Sternen Scheinbar nur für AMIS, 7. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach den üblichen Einstellungsproblemen bei neuen Uhren kam ich darauf, dass Inches, feet, miles usw. nicht auf unsere Normen umzustellen geht. Na gut, denk ich mir. Schadet ja nicht, etwas quer zu denken.
Als ich allerdings meine Uhr mit Training Peaks (Aufzeichnungssystem am PC) zu synchronisieren versuchte und das absolut nicht ging, da gab ich W.O.
Als ich dann nachlas, dass ich mit meinen Problemen nicht allein da stehe, es vielleicht Lösungen gibt, die aber nicht funktionierten bei mir, da blieb mir nichts anderes übrig, als das komfortable Amazon System zu nutzen und die Uhr wieder zurück zu senden.
Danke Amazon.

ARRAY(0xa3de9c24)