5.0 von 5 Sternen Der Beste - so einen Kühlschrank wollten wir schon immer
Wir haben uns den Kühlschrank von Blomberg vor inzwischen 7 Monaten gekauft.
Es gibt das Gerät baugleich noch unter zwei anderen Bezeichnungen. Bei Amzon wurde der Blomberg am günstigsten angeboten.
Wir haben uns schon lange einen Side-ba-Side Kühlschrank gewünscht. Nun kam die neue Küche und wir hatten die Chance ......
Nun...
Veröffentlicht am 1. Mai 2012 von Michael Kappel

3.0 von 5 Sternen Schicker, aber lauter Kühlschrank
Vor 17 Monaten von Michaela Neumann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der Beste - so einen Kühlschrank wollten wir schon immer, 1. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Blomberg KQD 1250 X A+ Side by Side / A+ / Kühlen: 385 L / Gefrieren: 155 L / No Frost / Edelstahl / 0°C-Zone / Eiswürfelspender / Wassertank (Misc.)
Wir haben uns den Kühlschrank von Blomberg vor inzwischen 7 Monaten gekauft.
Nun habe ich im Internet viel recherhiert, viele Bewertungen gelesenund Geräte miteiander verglichen.
Recht schnell erkannten wir, daß ein "herkömmlicher" Side-by-Side Kühlschrank, mit 2 großen Türen, gar nicht so ideal ist, wie wir bisher dachten. Durch die Mittelteilung sind die Fächer links und rechts relativ schmal, im oberen Teil auf einer Seite Tiefkühlschrank, wo man viel seltener ran muß, recht hoher Platzverlust für Eiswürfelbereiter und dafür oft noch einen Wasseranschluß mit entsprechendem laufendem Aufwand für Filterwechsel etc.
Wir stießen auf die alternativen Geräte,die im oberen Teil "nur" Kühlschrank und im unteren Teil Gefrierschrank sind. So enstehen oben riesig breite Fächer für die Dinge, die am meisten gebraucht werden.
Nachdem wir uns mit solchen Modelllen beschäftigt hatten, stießen wir recht schnell auf den KQD 1250 X von Blomberg.
Ein modernes Gerät, mit super geringem Energieverbrauch, incl. Eiswürfelbereiter ohne Wasseranschluß oder Filterwechsel.
Riesig viel Platz im oberen Teil (durchgehend trotz der zwei Türen). Das blaue LED-Licht für die Obst/Gemüsefächer ist nicht nur für die Lebensmittel gut, sondern sieht auch noch cool aus (selbst nach sieben Monaten macht es noch Freude die Tür zu öffnen). Im unteren Teil sind 2 getrennte Abteilungen mit je einer separaten Tür in denen schöne große Schubladen sind. Wir benutzen beide Seiten als Tiefkühler. Ein Fach kann über die Bediensensoren ganz einfach zum "normalen" Kühlschrank umgestellt werden (zB. wenn mal viele Getränke für die Party kalt gestellt werden sollen ... )
Die Geräuschentwicklung ist für solch ein großer Gerät sehr zurückhaltend. Das einzige was deutlich hörbar ist, sind die fertigen Eiswürfel, die in den Vorratsbehälter plumsen :-)) (wenn er aktiviert ist). Auch das Edelstahlgehäuse, auf dem keine Fingerabdrücke bleiben wirkt nicht nur edel, sondern ist auch sehr praktisch.
Fazit: Dieser Kühlschrank ist genau so, wie wir uns ein Gerät in dieser Größe und für solch einen Preis, idealerweise vorgestellt haben.
Wir sind auch nach 7 Monaten total begeistert.

4.0 von 5 Sternen super Geraet, wie angegeben, 17. April 2012
Ich bin begeistert, obwohl der KS ein wenig geräuschvoll ist. Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, aber die Lösung der Gefrierkombi ist klasse! Die linke untere Seite ist immer Gefrierbereich und die rechte untere Seite kann man sowohl als KS als auch als Gefrierbereich einsetzen. Die Herstellung von Eiswürfel ist super gelöst. Man kann im Kühlbereich in ein Fach Wasser einfüllen und im Gefrierbereich fallen die Eiswürfel in ein neues Fach. Der KS wird über ein Display gesteuert, welches sich auf der Tür befindet. Leicht zu bedienen. Die obere Ablage kann man gerennt voneinander verwenden und verschieden einstellen.
Leider ist es nicht möglich große Flaschen in den Seiten der Türe unterzubringen. Ich mußte daher die eine Seite der oberen Ablage raus nehmen, um dort große Flaschen zu stellen. Die Umrandung für die Seitenfächer in der Türe ist etwas niedrig. Bierflaschen oder andere Flaschen können daher leicht rausfallen.

Aber ansonsten ist es ein sehr schönes Gerät. Die Seiten und die Türen sind magnetisch, so dass man Magnete anhängen kann. Kommt der amerikanischen Variante sehr nahe.

5.0 von 5 Sternen gute Entscheidung, 12. Juni 2012
Für uns war die Entscheidung richtig. Dieser Side by Side bietet viel Platz. Die vier Türen und die Tasache, dass der Gefrierteil unten ist, macht die Nutzung optimal. Klasse finde ich die Möglichkeit aus einem Gefrierteil noch mehr Kühlschrank zu machen. Für ne dicke Party ist das echt ne tolle Sache.

4.0 von 5 Sternen Durchdachte Aufteilung und gute Qualität, 17. September 2012
Die Technik:
------------

Das Gerät ist mit seinen 3 Kühlzonen optimal aufgeteilt. Der Kühlraum ist rücken schonend oben angebracht und bietet Platz ohne Ende. Die Fleisch & Käse Schubladen, als auch die Gemüseschubladen erfüllen ihren Zweck. Als Test haben frische Paprika 2 Wochen im Gemüsefach überlebt, ohne weich und runzelig zu werden. Die Bedienung über das Touchpad ist einfach und funktioniert gut. Bei einer Kühleinstellung auf 6°C, schwankt die Innentemperatur zwischen 7,5°C und 4,5 °C. Das linke untere Fach dient als Gefrierfach und ist mit -18°C voreingestellt. Das rechte untere Fach habe ich ebenfalls als Gefrierfach genutzt. Beide Facher arbeiten hervorragend und bieten genug Stauraum. Die Eiswürfelfunktion wurde natürlich direkt getestet und sorgte anfänglich für etwas Ernüchterung, denn anstatt nach 2 Stunden (Bedienungsanleitung) vielen die ersten Eiswürfel erst nach 6 Stunden ins untere Eisfach. Dafür aber dann stetig, bis der Wasserbehälter leer war (Dauer ca, 2,5 Tage). Die rechten Schubladen für Gemüse & Fleisch lassen sich nur ganz öffnen, wenn beide Türen des Kühlfachs geöffnet werden, weil sonst die Mittelschiene der linken Tür im Weg ist. Die Türen können mit ausreichend Kühlgut bestückt werden, da nach innen genug Platz ist ohne das etwas an die Glasablagen anstößt. Bei der Ausrichtung der einzelnen Türen besteht noch Verbesserungsbedarf! Leider sind nur die oberen und unteren Scharniere mit Langlöchern versehen, um die Position zu verändern. Die mittleren Scharniere hingegen nicht. Somit ist eine genaue Ausrichtung/Fluchten der Türen kaum möglich und man muss einen Kompromiss finden.

Lautstärke:
-----------

Die immer wieder angesprochene Lautstärke lässt sich schwer einschätzen. Ich habe von einem kleinem Einbaukühlschrank auf diesen großen Kühlschrank gewechselt. Somit ist der Neue auf jeden Fall "lauter". Aber die Lautstärke fällt bei den normalen Umgebungsgeräuschen nicht sonderlich auf. Auffallend sind hingegen die Strömungs- und Lüftergeräusche, die ich von meinem alten Kühlschrank nicht kenne. Aber auch an die gewöhnt man sich und nach 2 Wochen haben sie merklich abgenommen. Da sich der Kühlschrank merkt, wann er oft geöffnet wird und dem entsprechend (vor)kühlt, springt er Nachts so gut wie nie an. Deshalb muss man sich keine Gedanken über schlaflose Nächte machen.

Lieferung und Aufstellung:
--------------------------

Nun kommen wir zum Punkt, warum es nur 4 Sterne von mir gab. Das Grät wiegt verpackt 132 kg und wird von einer über DHL beauftragten Spedition geliefert. Die beiden Spediteure waren leider nur mit einer Sackkarre ausgestattet, womit sie das Sperrgut bis zu meiner Haustüre schafften. Eine Transport in den 1. Stock über ein normal breites Granit-Treppenhaus war mangels fehlender Tragegurte nicht möglich!! Erst nach gutem Zureden und einem Umweg über den Garten und Terrasse konnte das Sperrgut in meine Wohnung gebracht werden. Es ist darauf zu achten, das nach Entfernung der Verpackung, immer noch ein Einbringmaß von 75 cm vorhanden sein muss. Also: Türen messen! Es können weiter 7 cm eingespart werden, wenn die Türen demontiert werden. Die Spedition hat den gesamten Verpackungsmüll wieder mitgenommen. Nach dieser Erfahrung halte ich eine Anlieferung in den 2.Stock oder durch ein Treppenhaus für unmöglich, es sei denn, man stattet die Spediteure mit entsprechendem Hebewerkzeug aus.

5.0 von 5 Sternen Heißes teil, 9. August 2012
Diese Kombi ist einfach spitze, da braucht man keinen Schrank mit eiscrasher! Es macht Laune das klacken der fertigen Eiswürfel im Schacht zu hören! Wir sind gut zufrieden und die Beleuchtung ist toll

3.0 von 5 Sternen Schicker, aber lauter Kühlschrank, 11. Februar 2013
Wir haben diesen Kühlschrank jetzt ca 3 Monate und sind eigentlich auch sehr zufrieden. Es gibt diesen Kühlschrank ja von Beko, Grundig und Bloomberg- alle baugleich, alle aus dem selben Werk, alle eigentlich von Beko, alle aus der Türkei- denn wenn man mal ein wenig googelt stellt man schnell fest, dass Beko sich sowohl Grundig, als auch Bloomberg 'einverleibt' hat, sicher, um die Namen auf Produkte drucken zu können, die in Deutschland verkauft werden sollen- in anderen Ländern sind es dann andere Namen.....
Das Platzangebot ist super. Die Einteilung mit Kühlung oben und Gefrierteil(e) unten ist im täglichen Gebrauch in unseren Augen komfortabler als die verbreitetere 'links/rechts-Teilung'. Die Verarbeitung innen wie außen ist auch ok., Flaschen stehen problemlos in den Türen. Salat, Gemüse usw bleiben lange frisch in den dafür vorgesehenen Fächern.
Einziger Nachteil bisher für uns - die 'Arbeitsgeräusche' des Kühlschrankes. Während man ihn am Tag kaum wahrnimmt wegen der Umweltgeräusche ist er nachts kaum zu überhören. Wie gesagt, er ist nicht dauerhaft laut, aber in regelmäßigen Zyklen schon echt nervig, so dass ich fast jede Nacht überlege, ihn auf die Straße zu stellen. Ich höre ihn dann selbst im Obergeschoss in den Kinderzimmern. Eventuell ist es auch ein Fehler und ein Techniker könnte schnell Abhilfe schaffen, ich werde diese Möglichkeit mal in Betracht ziehen.
Für alle, die einen günstigen Frenchdoor Kühlschrank suchen, ist er durchaus zu empfehlen, wobei ich in Zukunft dann wahrscheinlich doch lieber zum deutschen Markenprodukt greifen würde.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für die Großfamilie, 14. September 2011
Kann das Gerät nur empfehlen und die schnelle Lieferung innerhalb von 3 Tagen klappte bei Amazon wie immer, nachdem ich bei einem anderen Versandhandel 3 Wochen warten sollte und die Bestellung stornierte. Dieses Gerät wurde dort unter dem Namen GRUNDIG vertrieben und ist baugleich. Anfangs macht das Gerät etwas lauter, was sich nach der erreichten Innentemperatur dann änderte. Nun hört man die Kühlung kaum noch. Die Aufteilung und Bedienung ist super toll. Vor allem die Flexi-Zone, die wir bei 10 Grad eingestellt haben, ist für Getränke bestens geeignet. Kurzum, ALLES BESTENS UND SEHR ZU EMPFHELEN. Achtung! Vorher unbedingt die Türen und Treppenaufgänge ausmessen, bei uns hat es gerade so geklappt und die Möbelpacker hatten bis in die 2. Etage mächtig mit den 135 kg zu kämpfen.

4.0 von 5 Sternen Der Kühlschrank ist toll, 7. Januar 2013
-allerdings ist er recht laut, an das neue Geräusch unseres Superkühlers muss man sich erst gewöhnen.
Das Platzangebot macht das aber wett.
Der Sternabzug ist für das Geräusch, ansonsten gibt es nichts zu meckern, die Kaufentscheidung war richtig.

5.0 von 5 Sternen Endlich Platz!!!!!!, 20. Dezember 2012
Für 4 Personen endlich genug Platz im Kühlschrank, kein Bücken, kein reinkriechen beim putzen- ich bin glücklich!!!!
Viel Platz in den Türen für Kleinkram wie Senf,SambalOlek,.......
Die Wurst und Käsefächer sind klasse. Wir finden jetzt alles und auch die Kinder wissen wor sie alles suchen müssen- mit nur einem Griff!
Wir haben die Sachen an die die Kinder oft müssen( Joghurt, Saft, Milch Butter, Marmelade, Wurst in der rechten Hälfte untergebracht, so ist es nicht immer nötig beide Türen zu öffnen!
Eine Glückliche Familie!!!

1.0 von 5 Sternen FINGER WEG !, 25. September 2012
FINGER WEG VON DIESEM GERÄT !!!!!

Bereits nach ein paar Tagen war ein lautes klappern zu hören. Nachdem wir bei Blomberg bzw Beko (der eigentliche Hersteller)angerufen hatten , kam 2 Wochen später ein Monteur. Dieser stellte fest, daß ein Ventilator gegen das untere Abdeckblech schlägt und das die Kühlschläuche völlig wild und ungeordnet verlegt sind. Okay, alles wieder gut, aber nun nach knapp einem Jahr kamen wir aus dem Urlaub wieder und das Gerät ist sehr, sehr laut ! Außerdem mußten wir feststellen, daß auch das Flexifach nicht mehr funktioniert. Also wieder eine e-mail zu Beko geschickt, mit Bitte um einen Termin für den Monteur. Daraufhin bekomme ich einen Anruf (eine Vorwahlnummer aus der Türkei!), sie würden gerne wissen, von wann das Gerät wäre, denn die letzte Rechnungsnummer würde Ihnen nicht reichen, sie hätten den Reparaturdienst gewechselt. Obwohl also keine Daten mehr vorhanden wären, wußte die Dame am Telefon aber noch die Handynummer meiner Frau, die wir bei der letzten Reparatur angegebn hatten !!!
Einen Termin kann man dann auch nur per Telefon ausmachen, per e-mail geht das nicht.
So, nun war ein Monteur von Profectis da (die machen nun die Reparaturen für Beko bzw Blomberg)und stellten fest, daß der Kühlschrank sehr laut ist und das das Flexifach nicht geht. (ach was, gibts ja gar net, wie kommt er nur da drauf ....) und er muß meinen neuen Kompressor bestellen. Einen Neuen hat er ja natürlich nicht dabei ("der geht vom vielen hin und her schicken mit der Post ja nur kaputt"...). Einen neuen Termin kann man uns bei Beko nicht sagen, obwohl die ja eigentlich dafür zuständig sind. Ich sollte mich doch an Profectis wenden... die wissen aber auch nicht, wann Beko den Kompressor liefert... Und so warten wir, freuen uns auf die Stromrechnung (der Kühlschrank läuft ununterbrochen und schaltet wegen Überhitzung nur noch auf Notaus)und machen den Fernseher etwas lauter um den lärmenden Kühlschrank nicht mehr zu hören.
So wird man als Kunde richtig schon ver...äppelt und muß feststellen, daß man für 1300 euro einen Haufen Ärger, Blech und Plastik gekauft hat !!!!!

Fazit: wenn er funktioniert, ist der Kühlschrank klasse, aber 2 Reparaturen in nicht mal einem Jahr sind zuviel. Deshalb NULL STERNE !!!

Nachtrag: Das Gerät ging dann ganz kaputt, natürchlich an dem Wochenende, an dem wir nicht da waren. Lebensmittel von über 100 Euro haben wir dann weggeworfen. Danke dafür nochmal an BEKO !!!! Wirklich toll ist aber amazon: eine e-mail an amazon, eine Stunde später hat amazon geantwortet das sie das Gerät abholen und uns den vollen Preis zurück erstatten. Amazon hat dann 2 Wochen später, nachdem das Ding weg war, den vollen Betrag auf unser Konto überwiesen, dafür EIN GROSSES LOB !!!!
Profectis dagegen hat mich nur noch zum Lachen gebracht. 3 Wochen später (das Ding war schon längst wieder bei amazon) wurde ich angerufen, man möchte mit mir einen Termin zur Reparatur ausmachen...
Nach langer Suche nach einem neuen Side-by-side muss ich eins feststellen: so ein Gerät mit Flexifach gibt es NUR von Beko (das führt aber laut Eletriker auch zum Schaden). Die Alternative von LG (Rezension bitte lesen)sollte aber deutlich länger halten (10 Jahre Garantie auf den Kompressor) und ist auch wesentlicher leiser als dieser Blechschrank von bloomberg...

Nachtrag Oktober 2014: Post von Blödberg äh... Bloomberg !!! Damit ich auch in Zukunft in Ruhe schlafen kann, bietet Bloomberg mir eine Garantieverlängerung für knapp 6 Euro im Monat an.... :-) Vollpfosten !!!! Noch dümmer gehts nur noch wenn ich die Versicherung jetzt noch für meinen seit Urzeiten zurückgeschickten Blechkasten abschließe .....