5.0 von 5 Sternen Qualität, die sich auszahlt, 15. November 2010
Oliver Wolter "Oliver Wolter" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: 16er Pack Eneloop Akkus MICRO AAA Akku Batterien in Kraftmax Akkuboxen - Neueste Version (Zubehör)
Nachdem ich seit Jahren durch verschiedene Freizeitaktivitäten einen hohen Bedarf an Akkus habe (MiniMagLites, WalkyTalky, Hiking GPS-Geräte, LED Taschenlampen, usw.), sind mir die Unterschiede sehr deutlich aufgefallen.
Man probiert im Laufe der Jahre so einiges, zumal die billigen Varianten nicht nur billiger sind sonder (auf dem Papier) teils auch noch mit besseren Leistungsdaten aufwarten. Und von dem Gedanken getrieben habe ich (leider) schon etliche Produkte ausprobiert:
- Billige No-Name Produkte aus dem Internet mit herausragenden Leistungsdaten. Nach kurzer Zeit muss man feststellen, dass die Batterien die Spezifikationen nicht einhalten und unheimlich schnell den Geist aufgeben. Von ca. 50 Batterien sind bis auf eine alle übrigen nach über einem Jahr defekt.
- Billigangebote von Lidl: Ein absoluter Witz die Dinger. Schon nach wenigen Tagen sind die ersten ausgefallen. Nach 3 Monaten sind alle kaputt. Austauschen wollte die bei Lidl die minderwertige Ware auch nicht. War für mich also das letzte Mal, dass ich hier non-food kaufe.
- Testsieger, nach intensiver Auswertung verschiedenster Testergebnisse: Für meinen Bedarf, (hohe Leistung, geringe Selbstentladung weniger erforderlich, da ich die fast täglich zum Einsatz bringe) bin ich bei den Texus gelandet. Bieten sagenhafte 1100 mAh, bei allerdings recht hoher Selbstentladung. Das wäre noch ok, da ich es wußte, aber was die ganzen Testergebnisse leider nicht beschreiben ist auch hier wieder das Ergebnis der Dauerbelastbarkeit / Haltbarkeit. Die Texus sind zwar in der Tat sehr leistungsfähig, fallen jetzt aber nach einem Jahr auch nach und nach aus.
- Auch andere Markenbatterien geben sehr schnell den Geist auf: hier Grundig
- Empfehlen von der Haltbarkeit her - nicht unbedingt von der Selbstentladung kann ich noch die Energizer. Seit über 7 Jahre im Einsatz und noch keine hat den Geist aufgegeben.

Die besten sind und bleiben aber die Sanyo Eneloop. Selbst wenn man hier etwas mehr pro Stück ausgiebt, spielen die das locker wieder rein:
- immer einsatzbereit dank geringer Selbstentladung
- hochwertigste Verarbeitung und nicht einen einzigen Ausfall bei über 50 Batterien der Sorte AA und AAA
- Éin weiteres Kriterium welches zwar kaum beachtet wird, aber in der Praxis sich sehr wohl bemerkbar macht ist die Maßhaltigkeit. Während die Sanyos immer problemlos in die Batteriefächer passen habe ich bei vielen anderen Modellen (Grundig und Texus, nur mal so zum Beispiel) ganz anderes festgestellt. Ergebnis ist, dass man die Schutzfolie der Batterien sehr schnell vereltzt und teilweise auch nur überaus schwierig aus den Batteriefächer entnehmen kann. Das Problem addiert sich im wahrsten Sinne des Wortes, wenn mehrere Battieren nebeneinander ins Batteriefach eingelegt werden müssen.
- Auch wenn die angegebene Leistungsspezifikation allenfalls durchschnitt ist, so zeigt sich in der Praxis allerdings ein völlig umgekehrtes Bild. Hier stechen die Eneloop deutlich über alle übrigen heraus. Allenfalls die frisch geladenen Texus können hier mithalten. Immer dann wenn ich also verläßliche Leistung brauche, schiebe ich die EneloopZs rein. Für unkritische Anwendungen zu Hause kommen die Schwächlinge aus den Restbestände der übrigen Anbieter rein.

Dieses Modell ist die neueste Variante der EneloopŽs. Nach UTG gönnt sich Sanyo jetzt noch einen weiteren Buchstaben und nennt sich: UTGA
Vorteile der neuesten Generation gegenüber der Vorgängervariante:
- Ladezyklen: 1000 > 1500
- Restkapazität ca. 80%: noch nach 1 Jahr > noch nach 3 Jahren
- geeignet bis Temperatur: minsu 10' Celsisu > minus 20' Celsius
- mit normaler Energie vorgeladen > mit Solarstrom vorgeladen

Allerdings sind die neuen auch um ca. 50% teurer, was der Anzahl der erhöhten Ladezyklen entspricht. Also ungefähr Gleichstand, pro Ladezyklus.

Fazit:
Nach vielen teuren Umwegen bin ich letzlich bei diesem Spitzenprodukt gelandet. Neben hervorrander, immer vorhandener Leistung belohnen einen die EneloopZs zudem mit den geringsten Kosten aufgrund der enorm langen Kapazität an Ladezyklen.
Profitieren sie von meiner teueren Erfahrungen und kaufen gleich das Richtige.

5.0 von 5 Sternen Besser als jede andere Batterie, 13. Juni 2012
Hallo,
ich habe durch unseren Sohn einen gewaltigen Batterieverschleiß und bin deshalb schon letztes Jahr auf Eneloop umgestiegen. Selbst wenn man den RC Buggy mal ein paar Monate stehen lässt, kann man problemlos damit fahren. Als ich die letzte Lieferung bekommen habe, musste ich sofort bei Sohnemanns Brio Eisenbahn die Teile einbauen. Und siehe da: der Zug läuft um einiges schneller und länger als mit den Batterien von Varta, wo 4 Stück aber auch schon 8 Euronen kosten. Und nach 2 Stunden Ladezeit sind sie wieder voll. Langsam aber sicher tausche ich überall die Batterien gegen Eneloops aus, da sie im Vergleich zum Batteriekauf noch immer um einiges billiger kommen als die alkalischen Verwandten!

5.0 von 5 Sternen TOP Akkus !, 26. Dezember 2010
Absolute Spitzenakkus die jeden Cent wert sind.
Selbstentladung auf dem Papier bei 15% PRO JAHR, praktisch absolut zu vernachlässigen.
Nie wieder feststellen müssen dass die Akkus gerade runter sind, ist schon was wert.
Kapazität wird mit Minimal Werten angegeben, AA min 1900 mAH, AAA min 750 mAH.
Und das halten sie alle.
Hab 32 AA und 32 AAA Akkus im Einsatz. AA kommen auf 2000 mAH und AAA auf 800 - 900 mAH.
Als Ladegerät benutze ich den Charge Manager 2020 von Voltcraft.
Durch die geringe Selbstentladung und der gleichmässigeren Entladekurve halten sie gefühlt doppelt so lange als "normale" Akkus.
Absolute Kaufempfehlung !!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, 25. Dezember 2011
Den positiven Bewertungen möchte ich mich anschließen. Diese Akkus kommen aufgeladen nach Hause und ihre Kapazität hält länger als bei zuvor gekauften Billig-Akkus.

Und an der Stelle ein Lob an Amazon, bestellt und ein Tag später geliefert, das ist Spitze.

5.0 von 5 Sternen Die besten unter den Akkus !!, 22. Januar 2013
Ist halt Eneloop.
Ich benutze seit Jahren Eneloop Akkus und bin sehr zufrieden.
Lange Laufzeit, schnelle Ladung und vor allem lagerfähig.
Das heißt trotz 4-5 Monaten Lagerzeit kein Ladeverlust.
Diese Akkus machen einfach Spass.

5.0 von 5 Sternen Akkus kamen geladen an,, 26. Februar 2014
bei jedem Akku (16 Stück hatte ich bestelt) konnte ich eine Spannung von 1.32V im unbelasteten Betrieb messen.
Das ist fürs erste ein gutes Zeichen. Ob die Akkus auch im Betrieb die Erwartungen erfüllen wird sich noch raustellen.
Es sollte ja 1500 Ladezyklen möglich sein. Sollte eine negative Überraschung auftauchen, so werde ich diese Bewertung korrigieren.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Battereien, 26. Januar 2014
Eneloops sind die besten - kann ich nur jedem empfehlen.
Halten lange, schnell wieder aufladbar, und auch nach Jahren haben sie noch viel Leistung!

5.0 von 5 Sternen Leistungsstarke Batterien, 7. Juni 2014
Nutze diese Batterien für mobile LED Lampen mit Bewegungsmelder. Die Akkus halten dabei einen Monat, identisch mit Einwegbatterien. Das schafften die Akkus vom Discounter nicht. Super!

5.0 von 5 Sternen Super aufladbare Batterien, 29. Mai 2014
Laden sich schnell und effizent wieder auf, würde keine anderen Batterien mehr kaufen. Sind hunderte male besser als die ganzen anderen! Praktisch geliefert in Boxen und schneller Versand!

5.0 von 5 Sternen Tolle Sache, 26. Mai 2014
Diese Akkus halten wirklich, was versprochen wurde. Ich war anfangs skeptisch, habe mich aber von der Qualität überzeugen lassen.
H. St. aus Hamburg