4.0 von 5 Sternen In 80 Schlägen um die Welt
Veröffentlicht am 3. September 2005 von Tom_82

1.0 von 5 Sternen Hui, war der schlecht...
Ich mag Jules Verne, ich mag das Thema 80-Tage-um-die-Welt und ich mag Jackie Chan. So habe ich geglaubt, diese Mischung könnte vielversprechend werden, falls eine fähige Regie und ein raffiniertes Drehbuch das unter einen Hut bekäme. Was ich dann zu sehen bekam, konnte ich aus diversen Gründen nicht an einem Stück sehen und verdauen...
Veröffentlicht am 6. Juni 2012 von Osuneko Chan

4.0 von 5 Sternen In 80 Schlägen um die Welt, 3. September 2005
Rezension bezieht sich auf: In 80 Tagen um die Welt (DVD)
In 80 Tagen um die Welt bietet eine spaßige Variation des altbekannten Stoffs. Vom Original blieb lediglich die Wette in 80 Tagen um die Welt zu reisen übrig. Fogg ist hier ein Erfinder, der im sinne des Fortschritts beweisen will, dass man die Erde in besagten 80 Tagen umrunden kann. Passepartout ist nach England gereist, um eine edle Jadefigur, die aus seinem chinesischen Dorf gestohlen wurde, wieder zu beschaffen. Sicher wäre eine akkurate Neuauflage des Romans eine tolle Sache gewesen, aber zu einer flotten Abenteuerkomödie sage ich auch nicht nein. Der Film bietet Jackie Chan typische Keilereien gepaart mit herrlich aufgedrehter Slapstickkomik und einer Vielzahl witziger Gastauftritte. Sicherlich ist der Film nicht jedermanns Sache, aber wer Jackie Chan Filme mag und ein wenig kindliche Naivität behalten hat, der wird eine Menge Spaß an diesem Film haben. Wer eine Originalgetreue Umsetzung des Romans haben möchte und es nicht komisch findet, wenn Jackie Chan sich mit Hilfe einer kleinen Bank gegen mehrere Gegner gleichzeitig durchsetzt, der sollte abstand von diesem Film nehmen.
Technisch ist die DVD in Ordnung, ein scharfes farbenfrohes Bild und klare Sounduntermalung. Bei den Extras hätte man aber ruhig spendabler sein können. Es gibt lediglich ein kurzes Extra wo sich die Schauspieler darüber auslassen was für ein toller Stuntman und Komödiant Jackie Chan ist. Dazu eine Bildgalerie und einige Trailer. Da wurde Potential verschenkt, aber der Film selbst, ist absolut Sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Kurzrezension In 80 Tagen um die Welt, 22. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: In 80 Tagen um die Welt [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein Klasse Film den ich schon sehr häufig gesehen und bereits auch auf DVD besessen habe.
Die Story erzählt eine alte Geschichte mit reichlich Action und viel Spass und Humor.

Der Film ist bestückt mit hervorragenden Schauspielern allen voran Arnold Schwarzenegger
der in seiner Rolle echt zu glänzen weiss, die abr leider nicht all zulang andauert.

Bevor ich den Film das erste mal auf BR ansehen konnte, war ich gespannt wie die technische
Umsetzung von DVD auf BR gelungen sein würde.

Und nachdem wir die ersten Minuten hinter uns gebracht hatten, waren wir schon mehr als begeistert.
Das Bild ist wirklich enorm scharf. Kaum Körnung. Sehr farbintensiv und mit gutem Kontrast.

Der Ton ist ebenso gut abgemsicht und passt in seiner Qualität zum hochwertigen Gesamteindruck.
Räumlich sehr klar und mit viel dynamik. Die 6.1 HD Tonspur ist schon sehr begeisternd gerade
in sehr Actionreichen Szenen.

Unterm Strich bekommt diese BR auf jedenfall meine Kaufempfehlung. Eine alte Geschichte die sehr
hochwertig aufbereitet in jede Sammlung gehören sollte.

Story: 5 Sterne
Bild: 5 Sterne
Ton: 5 Sterne
Extras: 4 Sterne

4.0 von 5 Sternen Die größte Wette des 19.Jahrhunderts, 29. August 2005
berti2 "meggie" (Aalen, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: In 80 Tagen um die Welt (DVD)
Der Londoner Erfinder Phileas Fogg (Steve Coogan) erfindet vielerlei Abstarktes, Skurriles und Phantastisches. So z.B. die ersten Rollerblades oder einen Apparat, der den Menschen die unglaubliche Gewschwindigkeit von 50 km/h überwinden läßt.Nur trägt ihm die britische Akademie der Wissenschaften nicht die nötige Annerkennung bei. Da kommt es eher aus einem Wortgefecht geboren zu der Wette des Jahrhunderts. Soll es möglich sein, die Erde in 80 Tagen zu umrunden? Phileas glaubt jedoch daran, der Präsident der königlichen Akademie, Lord Kelvin ( Jim Broadbent) jedoch nicht. Also wetten die beiden; sollte es gelingen, übernimmt Phileas den Posten des Präsidenten, sollte er scheitern, entsagt er allen weiteren Erfindungen.
Und los geht's. Dabei wird Phileas durch Passepartout ( Jackie Chan) tatkräftig unterstützt. Dieser befindet sich eher auf der Flucht vor der englischen Polizei, die ihn nach einem Einbruch in die "Bank of England" verhaften will. Passepartout hat eine Jadefigur zurückgeholt, die seinem Dorf heilig ist.
Dem Duo schließt sich in Paris, ihrer ersten Station die reizende Monique ( Cecil de France) an. Nun geht's zu Fuß, per Eisenbahn, Heißluftballon und Pferderücken um die Welt. Sie werden aber von finsteren Gestalten verfolgt, die Phileas den Erfolg verderben sollen und/oder die Jadefigur zurück wollen. Mit Glück, List und Können meistert das Trio alle Situationen und wird zu Freunden.
Wenn man die Romanvorlage nicht zu ernst nimmt, Chakie Chan Zeit und Raum für seine Karatevorführungen gönnt, wird man mit einer lebensfrohen, witzigen Variante des bekannten Romans gut unterhalten. Gastauftritte von z.B. Arnold Schwarzenegger als türkischer Prinz und Owen Wilson als einer der Gebrüder Wright sind witzig und erhöhen den Unterhaltungswert.Das Bonusmaterial ist O.K., enthält Audiokommentare, Interviews, Trailer Biografien und ein Blick "Hinter die Kulissen".

4.0 von 5 Sternen Der Klassiker mit neuem Gesicht, 10. August 2005
Rezension bezieht sich auf: In 80 Tagen um die Welt (DVD)
Oft ist Jules Verne kopiert, zitiert oder verfilmt worden, aber noch nie auf diese Art und Weise.
Die klassische Geschichte der Romanvorlage wurde verwendet und durch das Auftreten von Jackie Chan von Grund auf modernisiert.
Eines vorweggenommen; wem die üblichen Filme mit Jackie Chan nicht gefallen haben, oder wer nicht auf Kung-Fu-Kampfszenen steht, sollte diesen Film lieber nicht anrühren.
Denn Herr Chan bekommt auch in dieser Romanverfilmung einen erheblichen Teil der Spielzeit dafür eingeräumt, seine "Faustkämpfe" in bekannt amüsanter Art und Weise auszutragen.
Es gelingt dem Regisseur erstaunlicherweise, diese Kämpfe, die so gar nicht zu Jules Vernes Romanvorlage passen wollen, organisch in die Handlung einzugliedern und diese dadurch amüsanter werden zu lassen.
Der technische Aufwand, der diesem Film zu Grunde liegt, ist eher ein geringer, was mit der Haupthandlung und der eigentlichen Geschichte zusammenhängt.
Freunde von Spezialeffekten und großartigen Explosionen oder Verfolgungsjagten werden an diesem Film keine Freude haben.
Wem allerdings die Bücher von Jules Verne gefallen und wer ein wenig Abenteuerlust in sich verspürt, sollte sich diesen Film auf jeden Fall zu Gemüte führen.
Fazit: Ein Film, der die Erwartungen des Buches voll und ganz erfüllt, aber keine Filmgeschichte schreiben wird. Dafür ist für gute Unterhaltung jedoch trotzdem noch eine Menge Platz. Sehenswert!

4.0 von 5 Sternen Erfasst den Geist des Buches, aber lässt die Finger von der Originalhandlung, 20. August 2014
callisto (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: In 80 Tagen um die Welt (DVD)
London, um 1900. Der Chinese Lau Xing stiehlt aus der Bank of England den heiligen Jade-Buddha seines Heimatdorfes zurück. Er wird ertappt und schlüpft auf seiner Flucht als Diener eines verrückten Erfinders namens Phileas Fogg unter indem er sich als halbfranzösischer Diener namens Passepartout vorstellt.
Nachdem Fogg ihn in einem nicht ganz ungefährlichen Experiment auf seinen Dienertauglichkeit getestet hat nimmt er ihn mit auf eine Reise um die Welt in 80 Tagen, um sienen Ruf vor den Akademie der Wissenschaften zu verteidigen.

Ich bin positiv Überrascht. Ich kenne das Buch von Jules Verne, der Film übernimmt ein paar Motive und den Geist der Geschichte und macht daraus etwas vollkommen anderes. Der Film ist also nicht wirklich eine Verfilmung des Buches, so dass er eigenständig genug ist, ihn ganz für sich alleine zu sehen.
Obwohl der Film eigentlich als Slapstik Komödie ausgelegt ist, oder vielleicht gerade deswegen, finde ich ihn tatsächlich aus mit unerfindlichen Gründen eine sehr gute Umsetzung des Geistes des Buches von Jules Verne. Vielleicht liegt es daran, dass ich das Buch auch nicht so bierernst gelesen habe, sondern es in gewisser Weise als eine Komödie betrachtete, die den Englischen Gentleman in unmöglichen Situationen durch den Kakao zieht. Genau das macht dieser Film, aber so dass er nicht das Buch persifliert sondern die Motive nimmt und sie alle ein wenig verdreht.
Peinlich war einzig der Auftritt von Arnold Schwarzenegger, das war wirklich zum fremdschämen, ansonsten aber ein wirklich sehr unterhaltsamer Film, den ich als Hommage an die Idee von Jules Verne bezeichnen würde.

1.0 von 5 Sternen Hui, war der schlecht..., 6. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: In 80 Tagen um die Welt (DVD)

Dämliche Gags, simple Dialoge, schlechte Handlung aka schlechtes Drehbuch, einfältige Computeranimation, stümperhafter Schnitt, nicht nachvollziehbare Charakterentwicklung und Motivation der Protagonisten, überdramatisiertes Getue. Es war schlicht Kinder-Klamauk vom Feinsten. Die Cameo-Auftritte diverser Stars waren alle in die Hose gegangen und niemals lustig, dafür stets albern. Ich frage mich nur, womit die geködert wurden. Was hatte nur Frank Coraci gegen sie in der Hand?

Einzig tatsächlich positiv war die Kampf-Choreografie, doch die allein reicht nicht für einen zweiten Stern, da sie ziemlich deplaziert wirkte, vor allem wenn auf jedem Kontinent sich die Dorfchinesen mal wieder prügelten. Woher die nur immer wussten, wo sich das Phileas-Fogg-Team gerade aufhielt. Erwähnte ich schon das grottenschlechte Drehbuch?

Alles im allem ist dies ein Teletubbie-Manta-Manta-Film des victorianischen Zeitalters. Durch und durch bitter wie so ein schönes Thema so übel versaut wurde. Am allerärgerlichsten war, dass ich nicht ein einziges mal lachen konnte, so dumm und ohne Witz war diese Klamotte.

5.0 von 5 Sternen Einfach Gute Unterhaltung, 1. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: In 80 Tagen um die Welt (DVD)
Hält sich der Film an die Romanvorlage?
Nein, er übernimmt nur die Grundidee.
Doch das genügt ja auch. Der Film soll nicht das Buch erzählen sondern nimmt nur die Grundidee daraus um eine sehr unterhaltsame Geschichte zu erzählen, die man von Anfang an nicht allzu ernst nehmen sollte.
Diverse Gastauftritte bekannter Leute die sich ja alle untereinander kennen unterstreichen das. Machen wir einen Film und laßt uns dabei Spaß haben. Und dieser Spaß überträgt sich auch auf den Zuschauer. Einzig der Auftritt von Herrn Schwarzenegger ist ein "wenig" daneben.
Alles in allem ein sehr unterhaltsamer Film mit Schauspielern die ihre Sache sehr ordentlich machen und sichtlich Spaß an der Sache hatten. Und das ein Jackie Chan hin und wieder seine körperliche Fitneß beweist gehört einfach dazu.
Wer also einen unterhaltsamen Abend haben möchte ohne dabei allzu viel Augenmerk auf die Romanvorlage zu legen, dem sei dieser Film empfohlen.
Er macht einfach Gute Laune.

3.0 von 5 Sternen Nicht komplett überzeugend, 26. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: In 80 Tagen um die Welt (DVD)
Nachdem ich Jackie Chan's letzte Streifen "Shang-High Knights" und "Shang-High Noon" umwerfend witzig fand, hatte ich ähnliche Erwartungen bei "In 80 Tagen um die Welt", da ich mir schon dachte, dass dieser im üblichen schlagfertig-humorvollen Jackie-Chan-Stil gestrickt sein würde.

Und damit lag ich auch richtig.

Mit den bisherigen Verfilmungen von "In 80 Tagen um die Welt" hat das neueste Werk abgesehen vom Thema wenig gemein, aber wer Jackie Chan kennt und liebt, wird damit keine Probleme haben. Allerdings sind die von treffender Situationskomik geprägten Szenen, in denen Jackie Chan wie auch in den vergangenen Filmen sowohl sportliche Höchstleistungen als auch intelligenten Slapstick-Humor beweist, das einzige, was "In 80 Tagen um die Welt" sehenswert machen. Die Darstellung des Phileas Fogg mit seinen reichlich übertriebenen und unglaubwürdigen Experimenten und die Liebesgeschichte mit einer frei erfundenen und ziemlich überflüssigen französichen Möchtegern-Malerin langweilen und nerven eher als zu unterhalten, und das ist wirklich schade, weil Jackie Chan wie immer sein Bestes gegeben hat.

Erwähnenswert sind auch diverse Gastauftritte von Promis aus anderen Gebieten der Unterhaltung, wie z. B. Arnold Schwarzenegger als selbstverliebter türkischer Fürst - zum Brüllen komisch!

Alles in allem kann "In 80 Tagen um die Welt" nicht so überzeugen wie die neueren filmischen Vorgänger mit Jackie Chan, aber in großen Teilen ist er durchaus unterhaltsam.

Das nächste Mal wieder mit einem Partner, der wie Owen Wilson zu deinem Stil passt und ihn perfekt ergänzt - dann klappt es wieder, Jackie!

5.0 von 5 Sternen Spaßig und originell, 6. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: In 80 Tagen um die Welt (DVD)
Das Problem mit Remakes ist, dass sie jeder mit dem Original vergleicht. Daher kann ich persönlich den meisten Remakes nicht besonders viel abgewinnen, es sei denn, sie nehmen eine Idee auf und interpretieren sie auf ihre eigene Weise. Das ist bei dieser Version von "In 80 Tagen um die Welt" meines Erachtens eindeutig der Fall: Hier soll Jules Vernes Story nicht bombastisch dargestellt werden, wie es ein Peter Jackson mit dem Herrn der Ringe getan hat, auch wird man enttäuscht sein, erwartet man eine "noch gelungere" Verfilmung als die bereits existierenden, die sich eng an die Romanvorlage hält. Klar ist: Man muss Martial Arts lieben und Jackie Chan kennen, um diese augenzwinkernde Version von "In 80 Tagen um die Welt" vollends genießen zu können. Es wird mit den Erwartungen der Zuschauer gespielt, manches Mal auf recht eigenwillige Weise (beispielsweise Arnies Gastauftritt), doch die Geschichte ist in sich stimmig und wird in einem atemberaubenden Tempo erzählt. Die Story, die Charaktere und die Art der Verfilmung sind zweifelsohne "strange", was ich als erfreulich erfrischend empfinde und mich dazu bewogen hat, gleich fünf Sterne zu vergeben. Also, wer keine xx. Verfilmung von Jules Vernes Vorlage erwartet sondern sich auf einen skurrilen Filmspaß einlassen will, wird mit Jackie Chan und Co. garantiert einen vergnüglichen Abend verleben.

3.0 von 5 Sternen Verschenktes Potential, 17. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: In 80 Tagen um die Welt (DVD)
Eine Sache schreibe ich direkt am Anfang: Wer eine originalgetreue Verfilmung von Jules Vernes Roman "Reise um die Erde in 80 Tagen" erwartet, wird hier auf jeden Fall enttäuscht. Bei diesem Film handelt es sich vielmehr um einen freien Klamauk, der sich eher grob an der Vorlage orientiert.

Positiv an diesem Film ist auf jeden Fall die Action. Hier wird bereits nach wenigen Minuten klar, dass Jackie Chan seine Finger im Spiel hatte. Allerdings tritt die Sache um den Jadebuddha, den er in sein Dorf zurückbringen möchte, und die Sache mit den Schwarzen Skorpionen, welche die Herrschaft über dieses Dorf haben wollen, ein wenig zu sehr in den Vordergrund, die Wette ist manchmal fast schon Nebensache. Die Ausstattung ist ebenfalls positiv ausgefallen. Was mich allerdings genervt hat, waren die Übergänge von Ort zu Ort, die nicht nur unnötig, sondern auch schlecht animiert sind. Diese kommen leider immer wieder im Film vor.

Außerdem finde ich es schade, dass manche Gebiete der Reise entweder gar nicht gezeigt werden oder viel zu kurz kommen. Da wäre zum Beispiel die Szene in der Wüste, die in diesem Film keine fünf Minuten dauert. Ein weiteres Manko ist ein großer Logikfehler. Lord Calvin fordert Fogg ja bekanntlich zur Wette auf. Zuerst will Fogg gar nicht annehmen, später tut er es nur, um Lord Calvins Posten übernehmen zu können, da dieser diesen abtreten möchte, sollte Fogg diese Wette gewinnen. Wie kommt es dann, dass Lord Calvin und seine Kumpanen annehmen, dass Fogg überstürzt abgereist sei, um flüchten zu können? Aber gut, irgendwie muss man sich dann ja doch noch an der Originalvorlage orientieren, auch wenn diese Maßnahme hier sehr gezwungen und konstruiert wirkt.

Ein weiteres Manko ist, dass der Film dauernd versucht, in praktisch jedem Gespräch einen Gag einzubauen und fast schon krampfhaft versucht, witzig zu sein, was leider nur sehr selten klappt. Allerdings wissen manche Szenen durchaus zu unterhalten. Arnold Schwarzenegger als selbstverliebten Prinz Hapi gilt es hier besonders hervorzuheben, seine Vorstellung ist wirklich mehr als ansehlich. Ebenso die Anspielung auf die Statue "Der Denker", die wirklich von Rodin stammt.

Aus diesem Streifen hätte viel mehr werden können. Leider wird durch das manchmal einfach nur dumme Drehbuch viel zu viel vorhandenes Potential verschleudert und manche Punkte werden einfach nicht ausführlich genug behandelt. Außerdem ist es schier unmöglich, einen Film mit einem derart epischen Ausmaß in nur zwei Stunden wiederzugeben. Der Film weist zwar einige Schwächen auf, ist aber im Großen und Ganzen doch ein ordentlicher Streifen für einen gemütlichen Fernsehabend.

In 80 Tagen um die Welt [Blu-ray]
In 80 Tagen um die Welt [Blu-ray] von Frank Coraci (Blu-ray - 2010)