4.0 von 5 Sternen echter Kult
Veröffentlicht am 7. Januar 2011 von Aloysius Pendergast

3.0 von 5 Sternen Klassiker in mäßiger Qualität
Dunkle Hüte, dreiteilige Anzüge, breite Krawatten, .38er in Schulterhalftern, schwere Straßenkreuzer:"Einsatz in Manhattan" lebt auch heute noch vom Flair der 1970er, eine Krimiserie, in deren Mittelpunkt noch eine Person stand, nicht wie bei modernen Krimiserien, irgendeine Abteilung (CSI", Law & Order"), deren Besetzung beliebig austauschbar ist und...
Vor 18 Monaten von Armin Traeger veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen echter Kult, 7. Januar 2011
Aloysius Pendergast - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kojak - Einsatz in Manhattan: Die komplette dritte Staffel [5 DVDs] (DVD)
In den Jahren 1973-78 und mit 118 Folgen lief eine der der besten Krimiserien der USA, "Kojak - Einsatz in Manhatten" mit dem neben Yul Brunner bekanntesten Glatzkopf der Welt, Telly Savalas. Der Schauspieler, der Bösewichter genauso wie Helden famos verkörperte war die Idealbesetzung für den griechisch-stämmigen Theo Kojak, der als Lieutenant in New York mit seiner Truppe und kultigen Sidekicks wie Lockenkopf Stavros (in Wirklichkeit sein Bruder George!) oder Crocker für Ordnung sorgte. Immer mit markanten Sprüchen wie "Entzückend, Baby!" oder "Is es wahr?" auf der Zunge und einem Lolly griffbereit hatte Kojak im Dschungel von Manhattan seine Fälle zu lösen. Er bewies Fingerspitzengefühl, Herz und Spürsinn. Im typischen Siebzigerambiente und in siffigen Büros kommt jede Menge Atmosphäre auf. Die Serie war für die damalige Zeit realistisch und hart. In einer der ersten Folgen der mir vorliegenden dritten Staffel spielt der junge Sylvester Stallone einen Polizisten mit Schwierigkeiten. Ein großer Kuchen am Erfolg hatte auch der Synchronsprecher Edgar Ott den viele aus ihrer Kindheit als "Benjamin Blümchen" kennen. Krass ist nur, dass in einer Folge (55) Kojak einen anderen Sprecher hat, was etwas blöd ist, aber wahrscheinlich nur eine Notlösung darstellte, da diese vermutlich später nach Otts Tod synchronisiert wurde. Da klang der Glatzkopf glatt wie Crocker.
Leider wurde auf der fünf DVD starken Box das Bild nicht nach bearbeitet, was der Serie aber nicht den Charme nimmt, da so etwas "Grindhouse Feeling" aufkommt. Selbst das Fehlen sämtlicher Extras stört nicht, da hier einfach massig Folgen auf den Käufer einprasseln.
Leider hat man die geschnittenen ARD Folgen der 70er Jahre beibehalten. Damals wurde alles auf 45 Minuten zusammen geschnitten und sicherlich auf Gewalt gekürzt. Die Anfang der 90er Jahre für die ARD synchronisierten Folgen sind dann wieder ungekürzt und haben wieder die Originalsprecher. Das ist mal ein Chaos, kann aber ebenso wenig den Spaß an der Serie vermiesen!

5.0 von 5 Sternen Laßt Euch nicht verunsichern - ein Muß für Kojak Fans, 11. Januar 2011
Also grundsätzlich finde ich es ja hervorragend, wenn einem Rezensionen beim Kauf helfen, allerdings habe ich manchmal den Eindruck, daß manchmal an den vielleicht etwas schlichten Anforderungen eines Kojak Käufers vorbei-rezenseiert wird.

Wer also "Einsatz in Manhattan" kennt und diese Serie sehen will, der ist mit den Staffeln 2 und 3 absolut gut bedient, habe mir gerade die 4. Staffel geordert.

Es ist richtig, daß die Filme der Staffeln 2 und 3 in der deutschen Version ausgeliefert werden, das hat aber einen großen Vorteil. Wenn man, wie ich, im Besitz der ersten Staffel ist und wenn man die Staffeln in erster Linie auf Deutsch sehen will (ich habe 2 Jahre in den USA gelebt, es liegt als nicht an der Sprache, ich will aber die Staffel so sehen, wie ich sie als Jugendlicher gesehen habe!), den stören bei der ersten Staffel die Episoden, die auf Englisch eingespielt werden. Begründung: die erste Staffel wurde in der US Version ausgeliefert, die etwas länger läuft als die deutsche Version, d.h. es gibt Stellen, die nicht synchronisiert sind und folglich auf Englisch mit deutschem Untertitel laufen. Das finde ich nun nicht gerade berauschend. Die Staffeln 2 und 3 werden aber in der deutschen Version ausgeliefert, somit ohne Englisch Passagen.

Fazit: wer die deutsche Version sehen will, der wird mit den Staffeln 2 und 3 absolut zufrieden sein. Die Qualität entspricht den 70er Qualitäten, somit kann man keine HD Maßstäbe anlegen. Wer aber in erster Linie die Orginal US Version sehen will, ist sicherlich mit der 1. Staffel besser bedient, da diese Staffel die volle US Länge enthält, was bei den Staffeln 2 und 3 nicht der Fall ist. Trotzdem läßt sich natürlich bei den Staffeln 2 und 3 auch die Englische Version ansehen, aber halt in "deutscher Länge".

4.0 von 5 Sternen Geschnitten, aber Kojak in Höchstform!, 17. Februar 2011
Für Einsteiger, welche einfach wieder einmal eine Folge von Kojak sehen möchten, ist diese Box ideal. Staffel 3 beinhaltet die besten Folgen der Serie. Jedoch muss man einfach berücksichtigen, dass hier die Folgen z.T. geschnitten sind. Bei der DVD-Box Kojak-Season 1 wurde alles perfekt umgesetzt. Bild richtig restauriert und alle geschnittenen Szenen mit Untertiteln versehen. Nun bekommen wir hier jedoch alle Folgen wie damals ausgestrahlt. 3 verschiedene Intros mit unterschiedlichen Längen. Was also in den 70ern von der ARD "verbrochen" wurde, sehen wir nun genau so wieder auf DVD. Ausgerechnet auf die ganze Season fehlt fast einer ganzen Kojak-Folge. Wer jedoch ein Fan des deutschen Intros "Einsatz in Manhatten" ist, wird seine Freude daran haben.

Das Bild:

Das Bild selber wurde einfach digitalisiert, aber nicht wie bei Season 1 überarbeitet, bzw. richtig restauriert. Die grobe Körnung entstand beim Versuch das Bild zu schärfen. Auch die diversen Stellen mit einem Bildflattern wurden nicht korrigiert. Bei einigen Folgen ruckelt sogar das Bild zu Beginn. WDa hat wohl jemand bei der Überspielung nicht aufgepasst?! Solche Fehler sind zu vermeiden.

Die Bilder sind auch unterschiedlich, je nach Bearbeitung (ARD oder RTL2). Jedoch sind manche Rezensionen übertrieben, welche behaupten das Bild sei auf VHS-Niveau. Das stimmt nicht. Wir bekommen nun einfach das zu sehen, was auf SKY oder Kabel 1 schon seit Jahren gelaufen ist. Nicht mehr und nicht weniger. Einfach beim Überspielen generell optimiert.

Der Ton:

Der deutsche Ton ist nur in Mono und geht in Ordnung. Gut verständlich, aber nicht neu digital bearbeitet.

Die Untertitel:

Es gibt keine Untertitel. Hörgeschädigte können sich die DVD somit nicht anschauen. DVD-Boxen ohne Untertitel sind wirklich etwas ganz Neues. Nicht gerade kundenfreundlich.

Die Synchronisation:

Natürlich gibt es durch die verschiedenen Jahrgänge der Sychronisation auch grosse Unterschiede. Hier wurde nicht wie z.B. bei Magnum alle ARD-Folgen nochmals von RTL neu und ungeschnitten synchronisiert. Hier gibt es also einen bunten Mix. Bei den späteren Folgen stand der bisherige Synchronsprecher Edgar Ott, der Anfang 1994 verstorben war, leider nicht mehr zur Verfügung. Für ihn sprach Christian Rode. Daran muss man sich zuerst gewöhnen, da die Stimmen ziemlich unterschiedlich klingen. Auch George Savalas wurde in diesen Folgen von Andreas Mankopff, anstelle des gewohnten Manfred Grote, gesprochen. Kevin Dobson und Dan Fraser werden bei dieser sehr neuen Synchronisation weiterhin von Hans Werner Bussinger bzw. Heinz Giese gesprochen. Natürlich sind auch ihre Stimmen etwas "gealtert", aber der Klang ist noch sehr vertraut.

Fazit:

Für Einsteiger eine tolle Möglichkeit in die Welt von Kojak einzutauchen. Auf jeden Fall sind wir Universum-Film dankbar, dass sie Kojak auf den Markt gebracht haben. Für Fans gibt es deshalb nur eine Möglichkeit: KAUFEN!

Vielleicht werden wir zum 100. Geburtstag von Telly Savalas im Jahr 2022 die ungeschnittenen Folgen auf einem BluRay-Nachfolger bekommen?! :)

4.0 von 5 Sternen Tolle Serie, angestaupte Bildqualität, 22. April 2014
BabsiG. (am unteren Niederrhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mehr muss man eigentlich kaum sagen, obwohl... diejenigen, denen diese Serie noch nicht bekannt sein sollte. Inspector Kojak, ein echter Typ... nicht nur durch seine Glatze, die ihm wirklich gut steht, auch die Lollies machen ihn allein nicht aus... das Gesamtpaket, die Sprüche, die Coolness, der griechische Background, einfach alles machen ihn zu einem besonderen Krimihelden und Cop!
Diese DVD Box enthält leider nicht so gute Bildqualitäten, wie die erste. Ich habe sie aufgrund der positiven Rezesionen gekauft. Als Fan alter Serien habe ich es nicht bereut, aber es ist vielleicht besser, so manche folgen aus dem TV aufzunehmen, wo ich über bisher nicht gesehene Folgen stolperte... obwohl ich immer schon Fan der Serie war, hat mich dies verblüfft.
Zu dem eigenwilligen Inspektor Kojak kommt eine tolle Atmosphäre des Big Apple zu einer Zeit, als Drogen und Gaunerei noch von echten Cops eingedämmt wurden. Die ganze Crew um Kojak ist mit verschiedensten stimmigen Typen besetzt. Besonders hervorheben möchte ich den Bruder von Telly Savallas, George Savallas auch Demosthenes genannt. Vor allem verwunderlich, wenn man sie neben einander sieht... der eine "Lockenköpfchen" und ein etwas schwerfälliger Pflanzenliebhaber, der andere glatzköpfig mit einer durchaus männlichen Statur im schicken 3-Teiler und mit immer passendem Benehmen, mal rauh und tough, mal ganz Gentleman. Aber auch die restliche Crew ist wirklich passend, verschiedenste Charaktäre, wie im wahren Leben.
Was die Verstümmelung der ARD und RTLs anbelangt, sind hier schon genügend ausgefeilter Rezensionen vorhanden, das Thema erspare ich mir, es ist eh nicht mehr zu ändern.
Die Serie 10 Sterne, die Qualität eher 2..... aber man kann bei alten Serien nicht immer wählerisch sein, man muss oft froh sein, sie überhaupt kaufen zu können.

5.0 von 5 Sternen Kojak, 12. März 2014
Diese Bewertung fällt mit 5 Sternen überaus positiv aus. Kojak gefällt mir ab der 2. Staffel erheblich besser als die 1. Staffel.

5.0 von 5 Sternen Kojak - einfach cool. Willst nen Lolly ?, 11. Februar 2014
Oliver Sander "PsychoDadOS" (Kaiserslautern) - Alle meine Rezensionen ansehen
So is er eben cool, cooler - Kojak. Gehört in jede Sammlung. Da waren die Büros noch voll, laut und verqualmt. Da sind Typen mit Charakter - nicht so wie heute - die hochglanz gebügelten Protagonisten die durchaus Laufsteg-Qualitäten besitzen.
Hier in lower Manhatten, das ist das Reich von Lt. Kojak, der auch mal seinen Chef wegen seiner Sturheit zur Verzweiflung bringt. Jener Chef (der genau weiß egal was Theo Kojak anpackt - er löst den Fall) steht auch hinter seinem Lt.Kojak.
In dieser Serie kommt Telly Savalas einfach cool rüber - willste nen Lolly ? Telly Savalas IST Lt.Theo Kojak, das macht den Reiz und die Qualität dieser Serie. Sowas wird heute leider nicht mehr produziert - alles heute immer so perfekt. Perfekt gestylt, Perfekt laufen Handlungfäden ineinander, alles aalglatt, Storys ebenso wie die meisten Charaktere - Kojak ist da anders. Dreckiger. Mann hat immer das Gefühl Manhatten ist ein Dreckloch und Kojak kommt und säubert alles.

5.0 von 5 Sternen dies Reihe, 1. Oktober 2013
werden nicht die letzten gewesen sein. Einfach coole Serie, er ist Zuckerund wir sind sein Fan ( so sein Spruch :-) )
Toll wenn man so diese alten Serien wieder sieht, da fühlt man sich wieder zurück versetzt. :-)

5.0 von 5 Sternen Kojak ist Kult, 20. August 2013
...entzückend Baby... dieser Spruch verursacht Gänsehaut bei mir..... kaufen, kaufen, kaufen und einen Lolly lutschen.... das waren noch echte Krimiserien....

5.0 von 5 Sternen TV Serie, 16. Februar 2013
Ich habe noch nirgend meine Bestellungen so schnell erhalten wie bei Amazon. Ich bin seit ca. 5 Jahren Kunde bei Amazon und es fällt richtig auf. Kaum hat man die Bestellung abgeschickt, ist das Gewünschte auch schon da. Immer beste Qualität und ein vernünftiger Preis.

4.0 von 5 Sternen Endlich auf DVD....., 13. Juli 2011
....erhältlich ist diese wirklich großartige Serie aus den 70ern.

Und zumindest in einer Sache muss man Universal hier ein Lob aussprechen, wurden doch innerhalb eines überschaubaren und kurzen Zeitraums die Staffeln 2, 3, 4 und 5, und damit die komplette Serie, veröffentlicht.

Habe ich noch bei der Rezension einer anderen, durch Universal veröffentlichten, Fernsehserie (Staffel 1 - Der 6 Millionen Dollar Mann) wenig Gutes an der Veröffentlichungspolitik der Firma Universal gesehen, so sehe ich dies zumindest entspannter.

Noch immer sind viele Folgen, entsprechend der damaligen Ausstrahlungspolitik von ARD, gekürzt ----- ist aber, da keine sinnentstellenden Schnitte vorgenommen wurden und das fehlende Material nicht zur Handlung beiträgt, nun wirklich zu verschmerzen. Noch immer gibt es weder ein Booklet (Die Beschreibungen zu den einzelnen Episoden befinden sich auf der Coverinnenseite....was soll das denn???), noch irgendwelche Extras (Schade eigentlich.).

Doch mal ehrlich ......... ich habe die Serie und die Folgen, so wie sie damals ausgestrahlt wurden, geliebt. Und das tue ich auch heute.

Darüber hinaus sind gerade die Folgen der dritten Staffel, sowohl storytechnisch, als auch von der Charakterentwicklung, wohl die besten der kompletten Serie. Nicht eine Folge fällt hier aus dem Rahmen, Aussetzer oder Lückenfüller sind keine zu verzeichnen. Und fast alle Folgen dieser Staffel (bis auf meines Erachtens nach eine) sind mit dem Stammsprecher von Telly Savalas aka Kojak synchronisiert. Also jede Menge "Crocker ..... CROCKER!!!", "Is es wahr.", "Entzückend .... Baby.", "Ich bin dein Fan.".

Noch dazu gibt es die Staffeln zu einem annehmbaren Preis, so dass sich die beschriebenen kleinen Mankos nur allzuleicht verschmerzen lassen.

Das Bild ist der Entstehungszeit der Serie geschuldet, ebenso der Ton. Beides ist in Ordnung. Schade ist hier nur das Fehlen jeglicher Extras.

Diese Serie hat einen extrem hohen Suchtfaktor, und diese Staffel ist meines Erachtens nach dabei sogar die beste der kompletten Serie. Einen Punkt Abzug für die, aber insgesamt verschmerzbaren, kleineren Mängel. Ansonsten für alle Fans von "Entzückend Baby."-Theo Kojak und für alle, die es werden wollen, ein ganz klares: "ZUGREIFEN!" :o)

Kojak - Einsatz in Manhattan: Die komplette dritte Staffel [5 DVDs]