4.0 von 5 Sternen compared to what, 4. Oktober 2010
pixiedust (Kiel) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Wake Up! (Audio CD)
dass john legend und the roots gemeinsam ein album mit alten protestsongs aufgenommen haben, klingt vielversprechend.
und das ergebnis hält die versprechung durchaus. dei songauswahl ist prima. im regal zwischen donny hathaway und bill withers haben sie ein paar perlen herausgepickt, die sehr wohl bekannt aber noch nicht übersstrapaziert sind. bei den aufnahmen machen dann alle das, was sie am besten können, the roots grooven und steuern den (etwas) gröberen teil, währernd john legend am mikro kleine sahnehäubchen formt. wobei john legend für seine verhältnisse eher wenig schnörkelt.
und das tut dem album gut. es gibt funkige grooves (hard times, compared to what), klassische soulnummern (little ghetto boy, I wish I knew how) und sogar etwas reaggae (humanity) wobei die groovigen stücke besser wegkommen, als die ganz soften.

ihr vorhaben, die stimmung von 2008 auf einer platte einzufangen, ist ihnen durchaus gelungen. man hört die hoffnung und die aufbruchstimmung, in die der obamawahlkampft das land versetzt hat und die musikalische brücke zur bürgerrechtsbewegungden in den 60er jahren erscheint mehr als angebracht. allerdings rufen sie autmatisch den vergleich mit den originalen auf den plan. den brauchen sie nicht zu scheuen, aber wenn man donny hathaway, nina simone usw. noch im ohr hat, schneiden die originale doch einen tick besser ab.

also, richtig gute platte. aber die originale muss man trotzdem gehört haben.

4.0 von 5 Sternen Für jeden Soul-Fan einfach ein Muss, 19. Oktober 2010
D. Porschen "dopo3" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Wake Up! (Audio CD)
Wenn zwei der größten Soul-Artists des 21. Jahrhunderts gemeinsame Sache machen, ist die Erwartungshaltung völlig zu Recht immens hoch. Insbesondere dann, wenn man neben musikalischer Qualität auch dem inhaltlichen Anspruch gerecht werden will. Dies ist John Legend und den Roots auf jeden Fall gelungen, auch wenn es sich hier ausschließlich um Coverversionen handelt. Die Auswahl der Nummern ist sehr bewusst gewählt und im Gesamtkontext durchaus schlüssig. Es wurden schließlich keine x-fach abgenudelten Soul-Songs ausgewählt, sondern Stücke, die in der Vergangenheit für die politische Bewegung in den USA eine Bedeutung hatten.

Der Soundteppich smootht (ist das ein Verb ^^) nur so durch die Lautsprecher, Legend's samtweiche Stimme erledigt den Rest. Die Gästeauswahl ist großartig gewählt und findet in der fast gleichnamigen ersten Single gleich seinen Höhepunkt (Gäste sind Common und Melanie Fiona). Allgemein werden Fans von Instrumentalmusik beinahe gleichwertig bedient wie es die Vocal-Anhänger werden. Der Band wird immer wieder Raum zur Entfaltung gegeben und es wird jede Möglichkeit genutzt, um die musikalischen Qualitäten herausstechen zu lassen. Nicht jeder Song ist ein absoluter Volltreffer (z.B. "Hang on in there"), aber das Gesamtwerk stören die kleineren Schwächen reichlich wenig.

Songs wie "Wake up everybody", "Our Generation", "Little Ghetto Boy" oder "Humanity" sind Balsam für die Seele jedes Soul-Fans, der in der letzten Zeit durch die zunehmenden Elektro-Anteile im RnB/Soul geplagt wurde. Erdiger, ehrlicher und authentischer Sound machen dieses Album zu einen Muss für jeden Bekenner des Genres.

4.0 von 5 Sternen Listen to the Power of their Words!, 18. September 2010
H-DUB "Soul Patrol" (FFM) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wake Up! (Audio CD)
Die Idee zu einem gemeinsamen Album hatten sie während der Obama Wahlkampagne vor zwei Jahren aufgegriffen und angefangen daran zu arbeiten. In den letzten 2 Jahren hat sich in den USA leider vieles nicht nach dem "Yes we can" Slogan zum Guten gewandelt. So wollten John Legend und The Roots Texte schreiben, die sowohl das positive, als auch das negative in der Politik und der Gesellschaft ansprechen. Es sollen einfach nachhaltige Texte sein, an die man sich auch in den nächsten Jahren noch erinnert. Also sprechen wir hier nicht von Hip-Hop, der Händchen haltend mit Dir die Straße hinunter läuft, sondern von agressivem und provokativem Stil, für den sie eher nicht bekannt sind. Sowohl Legend, als auch Black Thought haben jedoch eine Menge Power und Dynamik in ihren Stimmen und Aussagen, von daher passt dieses Zusammenspiel der beiden hervorragend. Man sollte diese Musik auch nicht mit den Solo-Projekten von beiden vergleichen, hier wird auch beim Sound schon mehr experimentiert, bzw. vom normalen Rezept abgewichen. Mit Gästen wie Melanie Fiona, Common und CL Smooth u.a. kann bei diesem Release wirklich kaum etwas schief gehen. EIn Album welches unter die Haut geht, und eine gute Message an Mann und Frau bringt. WAKE UP !!!

5.0 von 5 Sternen Super Album, 8. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Wake Up! (Audio CD)
Als ich auf Youtube zufällig auf den Song "Hard Times" stieß und in der Infobox las, dass dies einer der Songs vom neuen Album ist, habe ich mir das komplette Album "blind" bestellt. Ich bin begeistert und höre es oft beim Autofahren. Daher haben es auch ein paar Freunde gehört und die sind ebenfalls begeistert! Gestern hat mir einer von ihnen den Song "Stereo" (nicht auf dem Album) gezeigt, auch ein sehr schöner (etwas älterer) Song, der ist jedoch nur auf Myvideo hochgeladen.
Fazit von mir: Super Album für Leute die gerne auch mal ruhigere Musik hören.
MfG Carsten

5.0 von 5 Sternen JL at his best!, 2. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Wake Up! (Audio CD)
Seit seinem ersten Studioalbum, Get Liftet, bin ich ein großer Fan von John Legend, der eine noch größere Faszination für seine Stimme hat. Leider war ich von seinem letzten Studioalbum, Evolver (erschienen 2008), mehr oder weniger enttäuscht. Somit habe ich mit Spannung das neue Material erwartet, da ich zusätzlich auch ein großer Fan des Soul bin.

Ich muss sagen, dass John's Studioalbum Once Again sein bisheriges Meisterstück ist. WAKE UP kommt dem ganzen aber ganz schön nah. Johns einzigartige Stimme gepaart mit dem typischen The Roots Groove, das passt und verschafft gute Laune beim hören.

Das gesamte Konzept des Albums, in dem bisher unangetastete politisch motovierte Soul Stücke aus den 60er und 70er Jahren neu aufgearbeitet wurden, ist perfekt getroffen. Erstaunlich ist, dass keines dieser Lieder an Aktualität verloren hat. Und auch wenn es alles etwas "moderner" ist als die Originale, spürt man den guten alten Urban Soul.

Ich möchte gar nicht zu viel über das Album sagen. Von der Qualität sollte sich am besten jeder selbst überzeugen. Ich kann eben nur stärkstens Empfehlen, mal reinzuhören. Enttäuschungen sind meiner Meinung nach auszuschliessen. Ich hoffe, dass John so etwa weiter macht. Meine Stimme als Fan hat er damit auf jeden Fall sicher.

4.0 von 5 Sternen Nett, wirklich nett, 27. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Wake Up! (Audio CD)
Das gleich vorweg - die modernste Aufnahme auf dieser CD des Retro-Soul-Artists Number One und der Modern-Hip-Hop-Band Number One ist die Eugene McDaniels Nummer von 1969 "Compared to What". Die findet gleich als Track 2 statt und bildet, mit ihrer Funk-Transkription, den sehr dicht und drängend gespielten vorläufigen Höhepunkt. Bis zu Track Nummer 7 "Hang On In There" - dieser ist zwar vom Roots Gitarristen James Kirkland geschrieben und klasse mit groovenden Guitarlicks eingespielt, klingt aber als wäre er direkt dem "What's Going On?"-Album von Marvin Gaye entnommen.

Damit ist die Klasse und die Krux dieses Albums beschrieben: 1 a Soulhandwerk durchweg, aber - vorsichtig formuliert - ausgesprochen "postmodern" in seiner Gesamtkomposition, einfach altertümelnd in seinem Klang und seinen Songstrukturen, was durch die Adaption von solch Uraltmaterial wie "Compared to..." auch noch unterstrichen wird. Klingt es mal wirklich "modern", klingt's wie in "Ghetto Boy" nach einer Aufnahme der Dub-Kings - und Insider wissen was das bedeutet....

Das schmälert soweit nicht das Ganze in seiner musikalischen Qualität, auch wenn es sich, wie beschrieben, ziemlich stark in zeitloser Beliebigkeit bewegt. Problematisch wird es aber damit, dass mit dem Erreichen des bereits genannten "Hang On In There" der Rest von 5 Tracks ziemlich abschwingt. Ab hier folgen noch ein wenig Reggae im Desmond Decker Stil und einige "wenige" Bill Withers Balladen, zum Teil auch noch mit extrem ausgespielten Längen - was ganz klar den Spannungsbogen abhanden kommen lässt. Dummerweise gilt dies sowohl für den Ablauf der Gesamtaufnahme als auch für einzelne Songs. Letzteres umso mehr, als eben diese 5 spannungsärmsten Tracks die CD abschließen.

Das alles ist Track für Track in seinem Zitatencharakter nicht einfach konservativ, nein, leider ist es ziemlich konventionell. Überraschend konventionell für eine Aufnahme an der die Roots "teilhaben". Die finden zwar auch statt, und manchmal, so 2, 3 mal, dürfen sie auch hiphoppen - sind aber ansonsten einfach die Begleitband eines zum Konventionellen neigenden Soulmusikers.
Objektivierend betrachtet würde das insgesamt maximal für 3 Sterne reichen. Ich mag diese Art der Musik, vor allem den Bezug zu Gaye und Whiters und Les McCann aber zu sehr, um unter 4 zu gehen. Denn das muss man Legend & den Roots lassen, eingespielt ist das tadellos konventionell.

5.0 von 5 Sternen Absolute Empfehlung, 15. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Wake Up! (Audio CD)
John Legend ist Soul - und The Roots sind einfach eine geniale Backing-Band auf diesem Album. Sie passen sich vollständig dem Stil von John Legend an. Das Album ist abwechslungsreich und vielfältig, der Groove sehr fett. Und - der Drummer ist der Hammer, aber alle anderen auch. John Legend hat eine sensationelle Stimme, obwohl er immer so schüchtern wirkt. Und es ist erstaunlich, wie wandlungsfähig The Roots sind.

5.0 von 5 Sternen Überragende Soul Klassiker, 6. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Wake Up! (Audio CD)
Die Kombination von The Roots und John Legend haben einen Meilenstein der Soul Musik geschaffen. Dabei wurden mehrere Soul/Jazz-Klassiker aus den Ende 60er/ Anfang 70er Jahre neu eingepielt. Eine Platte mit Gänsehaut-Charakter, dagegen wirkt der gute Aloe Blacc wirklich wie ein blutiger Anfänger!!!

5.0 von 5 Sternen John Legend rockt!, 22. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Wake Up! (Audio CD)
Diese scheibe rockt - durch und durch ein "Ohrenschmaus", mehr braucht man dazu nicht sagen! Ein zeitloses Album - ich liebe es einfach!

5.0 von 5 Sternen John legend and the Roots, was will man mehr?!!, 10. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Wake Up! (Audio CD)
John Legend, GENIAL!! The Roots, GENIAL!! Also was will man mehr! Erstklassiger Sound! Soul meets rap/ hip hop und das genial umgesetzt! Jetzt habe ich dreimal GENIAL geschrieben... Aber genau das ist dieses Album auch!

ARRAY(0xa600a108)

Wake Up!