Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Pimms HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 17. Oktober 2010
Im Jazz und auch in der Klassik ist es gängige Praxis, Werke von Komponisten und Künstlern in eigenen Interpretationen wieder zu geben...es entstehen eigene Interpretationen eines Stückes.
Nichts anderes passiert hier auch auf Santanas CD. Meiner Meinung nach gelingt es C.S. in einigen Stücken sehr wohl eigene Akzente zu setzen, ohne wie André Rieu zu klingen (diesen Vergleich halte ich für anmassend). Mich beeindruckte schon immer, wie C.S. im Zusammenspiel mit anderen Künstlern (John McLaughlin, Miles Davis, George Benson u.a.) seinen Beitrag an der Gitarre leistete. Einige Songs halte ich für wesentlich schlechter als das Original, andere durchaus toll interpretiert, so dass 3 Sterne in meiner Bewertung herauskommen.
Was in einigen Kommentaren und Bewertungen kritisiert wird, nämlich das Hereinspielen typischer Santana-Gitarrenlicks, genau dies macht doch die Musik C.S. aus. Es muss ja niemanden diese CD gefallen, jedoch ein wenig Toleranz täte so manchem Kritiker gut.
P.S.: Wollten die Originalbands dieser Songs kein Geld mit ihrer Musik verdienen und musizierten sie nur zu ihrer Ehre???? Es ist eine Legende, dass damals das Musikbusiness "ehrlicher" war.
33 Kommentare|30 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. September 2010
Nun ja, als langjähriger Santana Jünger blieb mir erst mal die Spucke weg. Ich wünsche mir seit Supernatural nichts mehr als eine reine Santana Band Scheibe ohne Gäste und was bekomme ich 5 Jahre nach "All that i am"........und dann noch die Songauswahl....aber nun denn. Man soll ja nicht ewig vergleichen und so habe ich mir das Album nun mehrmals angehört. Und bin positiv überrascht. Die Songs sind packend gespielt, hervorragend gesungen und orientieren sich sehr stark am Original. "Whole lotta Love" wird kurz und knackig gespielt, die Stimme ist superb, die Gitarrenarbeit (auf dem ganzen Album ist ein Vergnügen, die Blues Tracks sind dreckig und die klassisch amerikanischen Hardrockhits klingen sehr frisch und spacig. "Riders on the Storm" klingt atmosphärisch wie das original aber einfach modern, Sunshine of your Love hat einen magischen Soundteppich unterlegt, Back in Black ist rauh und bringt aber die Stimmung welche der Originalsong schon vermittelte auf eine neue Ebene. Abfallend ist einzig Bang a Gong (hier war die Messlatte sehr hoch) und Smoke on the Water, da wurde dann doch ein bisschen zu viel hineingedudelt. Ein Kompliment an die wie immer hervorragend und druckvoll agierende Santana Band, die für meinen Geschmack leider ein bisschen zu kurz kommt. Santana und Clive Davis sind am amerikanischen Markt orientiert und dementsprechend klingt die Scheibe auch.
Trotzdem, der potitive Eindruck bleibt......und vielleicht gibt es ja in 5 jahren wieder eine Santana CD wie "milagro", übrigens mein Tipp.
am 25. November 2013
Auch wenn die Originale Originale bleiben. Die Coverversionen von Santana sind auch ein Hörerlebnis. Man muss es ja nicht kaufen, wenn man was gegen Coverversionen hat. Ich kann es nur empfehlen sich anzuhören!
am 23. Oktober 2010
purismus in allen ehren. natürlich ist jeder song der neuen santana scheibe eine interpretation von klassischen rocksongs. die originale sind in einer zeit und athmosphäre entstanden, in die sie passten.
carlos war damals allerdings auch dabei!!! er gehört dazu!! auch er hat viele klassiker zur rockhistorie beigetragen und darf diese großartigen songs covern. ich habe kein problem damit. ich werde weder led zeppelin, die doors, oder ac/dc von meiner festplatte löschen, weil ich nun die "frischen" versionen von santana habe. das original von "whole lotta love" kann ich nach wie vor bis zum erbrechen hören.
ich bin offen für coverversionen, besonders wenn sie einer der alten meister aufnimmt. ich finde es sogar sehr charmant, wenn sich der gute, alte carlos auf diesem weg vor seinen kollegen verbeugt. sie kennen sich bestimmt schon länger, als hier mancher schreiber alt ist.
würde mich sehr freuen mal ein cover von "black magic woman" von robert plant zu hören, oder "samba pa ti" von deep purple...das ist doch nur erfrischend...keine gotteslästerung und kein ausverkauf!
soviel zu meiner meinung.
am 21. März 2014
Er hat es eigentlich nicht nötig, Coverversionen bekannter Rockmusik einzuspielen. Aber mann merkt, dass ihm dies hier besonderen Spaß bereitet hat. Seine Interpretationen sind nahe am Original aber auch sehr eigenständig: Wie man Carlos Santana eben kennt.
am 22. Oktober 2010
Zu allererst muss ich sagen, dass man mit dem Kauf dieses Albums nicht auf seine Kosten kommt, wenn man einen Santana erwartet wie auf den alten Alben.

ABER!!

Meiner Meinung nach findet Santana mit diesem Album einen Weg um die alten, echt kultigen Songs der bekanntesten Bands zu modernisieren und echt rockig rüberzubringen. Die Riffs sind meist kürzer und nicht immer so gefühlsvoll wie in den "alten" Liedern wie "Europa" oder "Samba Pa Ti". Es ist vielmehr extrem energiegeladen und "haut echt rein" :-)

Tonqualtität natürlich in gewohnter Santana-Qualität. Selbst wenn man die CD ordentlich aufdreht, hört man immer noch satten Gitarrensound und klare Stimmen.

Natürlich ist es ein mutiger Schritt von Santana sich an so große Meisterwerke wie "Back in Black" oder "Smoke on the water" ran zu wagen, aber er schafft es in einer unglaublich gelungen Art und Weise diese Songs modern und super-rockig rüberzubringen.
Auch ein echtes Kompliment an die Auswahl der Sänger, ich finde nahezu jeder Sänger passt perfekt zu dem Lied, das Santana mit ihm spielt. Denke z.B. an "Little Wing" mit Joe Cocker oder "Photograph" mit Daughtry.

Also von mir eine unbedingte Kaufempfehlung, wenn man offen für modernen Rock ist.
Leider muss ich aber davon abraten dieses Album zu kaufen, wenn man den "alten" Santana erwartet aus den vorherigen Alben.

Gruß
Patrick
PS: Lasst euch bitte nicht von den Miesmachern hier beeinflussen... Die Welt ändert sich halt, und Santana geht mit!
am 20. Oktober 2010
Wer Santana in Reinform erwartet wird enttäuscht sein. Wer um die 50 ist und klassischen Rock liebt wird verwundernt sein.
Das Album ist druckvoll abgemischt und die Titel sprechen für sich, leider gibt es Werke für die Ewigkeit die jede Interpretation als respektlos erscheinen lassen. Trotzdem 3 Sterne da einige Stücke gut sind.
am 19. August 2014
Na ja, ist ganz amüsant, wenn C.S: berühmte Klassiker spielt. Die Platte ist aber fast gänzlich uninspiriert. Hört sich so an, als hätte Carlos mal schnell 'ne CD machen müssen, um einen Vertrag zu erfüllen.
Er hat genug sehr gute Musik gemacht, da braucht's diese Platte nicht.
am 22. November 2014
Also mir gefällt's! Keine Neudeutungen, aber auch nicht nur einfach nachgespielt. Großartige Songs (darüber herrscht zumindest Einigkeit) im typischen Santana Sound. Dazu ein Carlos dem es hörbar große Freude macht. Seine Spiellaune ist überbordend und fesselnd. Ich finde die CD prima und höre sie immer wieder gerne. Denn Jammerern ins Stammbuch geschrieben: Ein Musiker hat viele Seiten, nicht jede muß gefallen.
am 14. Oktober 2012
Früher setzte ich Santana mit Sommer- und Urlaubsfeeling gleich. Bei dieser Musik kommt automatisch gute Stimmung auf und man hat das Gefühl, dass der Sommer nie zu Ende geht!

Mit Guitar Heaven traute sich Carlos Santana an die Interpretation einiger großer Rockklassiker. Was dabei herausgekommen ist, braucht sich zumindest zum Teil, nicht hinter den Originalen zu verstecken. Als Fan von Deep Purple war ich besonders auf "Smoke On The Water" gespannt. Hier wurde eine sehr gute Coverversion gemacht, die völlig zu Recht ihren Weg auf das Tributealbum für "Machine Head" gefunden hat.

Aber auch Cream, Van Halen, Jimi Hendrix, The Beatles, T-Rex, Def Leppard und Led Zeppelin werden mit guten Coverversionen interpretiert. "Riders On The Storm" von The Doors kommt fast aber nur fast an das Original heran.
Das liegt an Ray Manzarek, ja der Keyboarder oder Organist von den Doors!

Was gar nicht geht ist "Back In Black" (AC/DC) in der Version von NAS. Warscheinlich wollte man hier etwas für die jüngeren Generationen tun, um zu zeigen, dass man sie nicht vergessen hat.

Fazit: Wer gute Rockmusik in "neuem Gewand" hören möchte und vielleicht manches "Original" nicht kennt soll hier ruhig zugreifen. Außerdem kann man Carlos Santana mal als anderen Musiker erleben. Kaufen!