5.0 von 5 Sternen Hervorragend in dieser Preisklasse., 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Musical Fidelity M1 DAC DA-Wandler schwarz (Elektronik)
Der DAC hängt extern an meinem MacPro, dessen interner DAC doch einiges zu wünschen offen liess. Vom Festplattenlaufwerk oder von den SSD's des Mac's mit iTunes abgespielte 96 kHz/24bit aiff's oder auch HD mp3's haben durch den M1 endlich den meinem Musikgeschmack entsprechenden "Charakter"; digitalisierte Vinyls werden in beinahe identischer Qualität, Auflösung und Feinzeichnung reproduziert - dennoch würde ich (in Bezug auf Dynamik und Detailzeichnung) meinen Schallplatten immer den Vorzug geben. Der Unterschied zwischen den digitalisierten Files und der entsprechenden Musik von der Schallplatte ist nicht sehr groß - aber er ist für mich herauszuhören...

5.0 von 5 Sternen Besser als V-DAC, 4. Juni 2012
Auch ich hatte vorher den V-DAC mit PSU. Der M1 DAC klingt zumindest in meiner eher hochwertigen Kette stabiler und geringfügig räumlicher. Deutlich besser als der V-DAC klingt es insbesondere über den Lichtleitereingang. Nun ist der Klang meines USB-Players über Lichtleiter durchaus vergleichbar mit dem eines höherwertigen CD-Laufwerks über den digitalen Koaxeingang. Das war bei dem V-DAC nicht der Fall. Dieser reagierte vermutlich negativ auf den erhöhten Jitter des USB-Players (Teac WAP 8500). Das filtert der M1 DAC weg. Im Übrigen erhält man ein unerwartet massives Gerät mit ansprechender Verarbeitung. Ich persönlich bin mit dem Gerät auch in Anbetracht des günstigen Preises, auch verglichen mit V-DAC + PSU, sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Musik von der Festplatte, 17. Oktober 2012
Mit dem Musical Fidelity M1 DAC kann ich zum erstenmal Musik an meiner HiFi Anlage geniessen, die von verschiedenen Quellen wie Computer mit USB Kabel, Technisat Receiver mit Coaxkabel, T&A CD Player mit Toslink Kabel (Optisch)immer gleich hervorragend klingt (immer besser als mit hochwertigen Analogkabeln). Nach diesem DAC habe ich in den letzten 5 Jahren gesucht, denn Produkte von sehr namhaften HiFi Herstellern für mehrere tausend EURO leisteten dies auch, aber für diese Summen legte ich dann doch meine CD's lieber klassisch in den CD-Player.

5.0 von 5 Sternen Saubere Klang, 26. Oktober 2011
Es ist im Vergleich zu V-DAC + V-PSU deutlich besser. Der Klang wirkt klarer & stabiler, hier muss ich 5 Stern geben.
Hinsichtlich der Design & Einstellung gibt noch einige Punkte als Bemerkung, die aber kaum große Auswirkung zu Preis / Leistung - Verhältnis haben.

1. Die Buttons wirken bisschen billig aus.
2. PC erkennt das Gerät nicht, wenn das M1-DAC auf Standby-Modus geht. Deshalb wird auch die vorherige Einstellung (auf USB oder sonstiges Eingänge) speichert der Wandler nicht ab, sodern musst man wieder neu einstellen. :(

(3. Es könnte Probleme mit Windows 7 64x haben, ich bin da nicht ganz sicher, seidem ich den M1 DAC mit PC über USB angeschlossen habe, gibt es Probleme mit meinem Laufwerk, der öffnet sich ständig.)

Aber der M1-DAC hat mir trotzdem gefallen, volle 5 Stern :) .

5.0 von 5 Sternen Sehr musikalisch für musik und für Spielen ein guten Glied bei Ganzen Kette, 19. März 2013
Ich besitze schon diesen DAC 10 Wochen.
Die Musik Klingt zusammen,mit Kopfhörerverstärker SPL Auditor, G 100, CD Player
Marantz SA 7003 einfach Geil erste Sahne. Als Kopfhörer habe ich HD 650, AKG 701,
DT 990 600 OHM, DT 880 600 OHM. Als Musik höhre ich Klasic und zwar Sumpfonie,Geige und Flügel. Nach 100 Stunden Einbrennungszeit ist den Weg zum Genus schon frei. Man merkt es deutlich am Klang. 100 Stunden und aler erste Sahne zu genießen.
Ich habe auch diesen DAC mit optikal Kabel an Computer PC, an Sound Karte angeschlosen
Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Champion PCIe. Für spielen als ein Glied in sieser Kette ist auch ein wichtiger Teil. Wenn man aus Gewehr oder aus Kalaschnikow, Automatischer waffe schießt, ist es so realiestisch so wie, als würde ich selbst gerade
aus Echtem Waffe schießen. Bei jedem Schuß wundert sich, wie realistisch mit Kopfhörer es Klingt, so als würde ich selbst gerade schießen.Die Exsplusion hört man auch sooo realistisch. Also kauft ihr diesen Teil DAC M1 und werdet auch sehr zufrieden wie ich sein. Für Music und auch nicht weniger wichtig für PC Spiele so wie Sniper,Crysis,Hitman,Dead Island,Red Orchestra 2 ,ist den Kauf diesen DAC ein guten Einkauf. Jeden Cent ist ein Wert.

Musical Fidelity M1 DAC DA-Wandler schwarz