4.0 von 5 Sternen Voll zockbar!
Im folgenden gehe ich nur auf die Spielbarkeit mit diesem Monitor ein. Ergonomie, Ausstattung etc. beleuchte ich nicht näher. Einzige Ausschweifung erlaube ich mir zur Farbigkeit.

Veröffentlicht am 7. Oktober 2011 von arkride

2.0 von 5 Sternen Enttäuscht
2 mal habe ich diesen Bildschirm bestellt und 2mal mit nervigen Pixelfehlern, jetzt sind schon wieder 2 da und ich werde wohl einen dritten Bildschirm brauchen das ist doch extrem nervig. Dickes Minus, dass die sowass nicht geregelt bekommen. Ansonsten finde ich den Bildschirm für diesen Preis völlig in Ordnung.
Veröffentlicht am 23. Dezember 2011 von XXX

4.0 von 5 Sternen Voll zockbar!, 7. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Asus VE278Q 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (VGA, DVI, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz (Zubehör)

Ich habe das Gerät seit 3 Wochen und ca. 100 Spielstunden mit Battlefield 3 Beta, BFBC2, Dead Island, Quakelive.com, Left 4 Dead 2, Hard Reset, CS:S und Crysis 1 + 2 verbracht.

Das Gerät ist absolut für schnelle FPS (Ego-Shooter) geeignet! Auch wenn dem Gerät laut Testern im Internet ein "INPUT LAG" (ist nicht Reaktionszeit!) von 19ms (ca. 1,3 fps) nachgesagt wird, konnte ich überhaupt keinen negativen Einfluß feststellen. Vermutlich gehöre ich zu denen, die so etwas nicht wahrnehmen. Allerdings spiele ich schon seit 10 Jahren
schnelle Shooter und behaupte von mir, Hardcore-Zocker bzw. ein sehr fähiger Spieler zu sein. Ich bin im Mulitplayer stets weit oben im Score und war eben beim
Kauf des TFT darauf bedacht, dass dies weiterhin so bleibt. Ich hatte mit diesem Monitor Situation, in welchen ich aus der sekundenbruchteil-schnellen Drehung direkt und perfekt getroffen habe - wie gesagt: Für mich keine spieleinschränkende Verzögerung spürbar!

Eventuell mag ein Profi-Spieler hier etwas feststellen. Ich, als Pseudo-Pro bzw. enthusiastischer FPS-Nerd, komme für meinen Teil super mit dem Gerät zurecht!

Die ersten 3 Tage musste ich mich stark an das Gerät gewöhnen, da ich zuvor einen "kleinen" NEC Multisync 20WGX² (Input Lag 10ms) 5 Jahre lang nutzte.
Meine anfängliche Sorge, dass Gerät sei mit dem Durchmesser von 69 cm zu groß, zerschlug sich, da man sich sehr schnell daran gewöhnt, eine größere Sichtfläche zur Verfügung zu haben.
Es entfacht auch nach der Eingewöhnung immer noch sehr viel Begeisterung, den Monitor bei der Arbeit mit PC-Games über "High-End-Grafik" in 1080p zuzusehen. Kräftige Farben, Schärfe und Kontrast sind super und man erlebt seine bekannten Spiele komplett neu, wenn man wie ich von einer 1680x1050 Auflösung (20 Zöller) auf 1080p mit 27 Zoll wechselt.

ABER, der Monitor muss erst über den Treiber entsprechend eingestellt werden. Im Werkszustand haben mir die Farbigkeit, Kontrast und Helligkeit nicht zugesagt.
Allerdings erscheinen mir selbst nach stundenlangem einstellen, gelb und orange-Werte immer noch zu kräftig. Es ist das einzig Negative was ich über den Monitor sagen kann,...
dass manchmal Hauttöne oder eben Farben mit gelb-Anteil sehr stark ausgeprägt sind. Es ist allerdings auch eine Gewöhnungssache, aber wer das Gerät zur Bildbearbeitung oder hauptsächlich zum DVD/BD-Filme-schauen verwenden möchte, ist damit nicht optimal beraten. Natürlich verfügt der Monitor über verschiedene Verwendungs-Modi (Standart/Theater/Spiel/Nacht/sRGB), welche individuell angepasst werden können.

Und über die zusätzliche Treibereinstellung am Computer sollte jeder nach ein wenig Gefummel die richtige Darstellung für sich finden.
Ich habe aus einem Forum von einem anderen Nutzer Einstellungen abgeschaut und für mich leicht geändert:

Im Treiber:

ROT: Helligkeit 37% / Gamma 0,70
GRÜN: Helligkeit 42% / Gamma 0.73
BLAU: Helligkeit 50% / Gamma 0.72

Kontrast und digitale Farbanpassung überall 50%

Am Monitor: Spielmodus Helligkeit und Kontrast 100%, Stättigung 55%, Schärfe 50 %
GANZ WICHTIG: Trace free (Schlierenfrei) den Wert 40 verwenden. Konnte damit kein Ghosting erblicken.

Der Monitor ist (verhältnismässig) dünn, schön (klavierlack) anzusehen, spiegelt fast nicht, macht keine Betriebs-Geräusche, verbraucht wenig Strom und gibt so gut wie keine Wärme ab.

Ich empfehle diesen Monitor jedem Nutzer, der für diesen Preis das bestmögliche Produkt erwerben möchte und hauptsächlich damit PC-Spiele zockt, arbeitet oder einfach nur surft.

Zur Bild-in Bild-Funktion: PC ist mit dem Gerät über DVI verbunden. Das zusätzlich über HDMI angeschlossene MAC-BOOK konnte NICHT mit der Bild-In-Bild-Funktion verwendet werden, sehr Schade!

4 Sterne deshalb, weil die BiB-Funktion nicht wie gewünscht funktioniert und die Farbigkeit ab Werk und die Knöpfe zur Bedienung am Gehäuse nicht berauschend sind.

Ansonsten absolut topp!

5.0 von 5 Sternen Asus VE 278Q ..ein Knüller, 30. Juli 2011
Habe am 30.07.11 den Asus VE278Q erhalten. Erstmal ein großes Danke an Amazon...pünktliche Lieferung. Ich bin vom Samsung SyncMaster 226 BW auf den 27"er umgestiegen und kann nur eines sagen WOW..was für ein Bild. Gut der Samsung war sicher auch klasse ...aber... größer ist einfach besser, trifft in diesem Fall zu :-). Ich finde auch nicht, das der Asus eine billige Verarbeitung hat..im Gegenteil..finde sie genauso gut wie die vom Samsung. Der Monitor steht absolut sicher auf seinem Standfuss und das Neigen des Bildschirmes funktioniert einwandfrei.

Der Aufbau des Gerätes war total problemlos....das einzig nervige..die ganzen Folien vom Monitor entfernen..aber dient ja dem Schutz gegen Kratzer, von denen er auch keinen hatte. Gerät anschließen und die Feinjustierungen des Bildes unter Menü am Bildschirm und der Software der Grafikkarte durchführen. So sollte jeder seine spezifische Bildeinstellung finden...und dann nur noch genießen..ob TV über Web..., Bilder oder Videos betrachten..Musik- Videos über Tape TV oder GTA4 zocken..macht mit diesem Monitor noch mehr Spaß. Der Bildschirm ist schön gleichmäßig ausgeleuchtet und die Farben kommen satt rüber (je nach Einstellung... versteht sich) Ich habe vor dem Kauf viele Rezensionen gelesen und es gab auch einige, die diesen Monitor nicht so prickelnd finden. Ich kann das jedoch nicht teilen...die Ansprüche eines jeden sind verschieden und meinen reicht dieser Monitor voll und ganz aus. Für mich spielt auch das Preis- Leistungsverhältnis eine wesentliche Rolle.

Sogar GTA4 mit meiner veralteten Nvidea 8800 GT in höchster Auflösung funzt 1A..und da geht mit diesem Monitor so richtig die Post ab...wie schrieb jemand in einem Test doch so treffend...nur wenige Minuten mit diesem Monitor und man will nie mehr kleiner...recht hat er. Die eigenen Spiele total neu erleben..so möchte ich das Erlebnis mit diesem Bildschirm beschreiben...genial.

Schön, dass dieser Monitor, dank LED, weniger Strom verbraucht als der Samsung mit seinen 22 Zoll. Leider hat meine Grafikkarte kein HDMI und somit kann ich dazu nichts sagen...aber über DVI läuft das Gerät bestens und bietet ein gestochen scharfes und farbenfrohes, sattes Bild...Der Sound ist ganz ok..ich nutze aber lieber mein 200 Watt Soundsytem ...da kommt bei Musikvideos oder beim Spielen natürlich viel mehr rüber und es bleiben keine Wünsche mehr offen...
Viel Platz bietet der Monitor natürlich auch beim normalen Arbeiten..da können schon mal mehrere Anwendungen sichtbar nebeneinander laufen...bessere Übersicht, schneller seine Arbeiten erledigen..kein lästiges hin und her klicken um die einzelnen Anwendungen voll einsehen zu können.

Klare Kaufempfehlung von mir...ein klasse Schirm für kleines Geld( im Verhältnis betrachtet)!!

5.0 von 5 Sternen Top Monitor!, 15. Juli 2011
Erst einmal ein Dankeschön an Amazon! Sonntagabend bestellt und Dienstagmittag geliefert, schneller geht's wohl kaum. Jetzt zum Monitor: Habe mich nach langem hin und her für dieses Gerät entschieden. Der Asus VE278Q macht wirklich was her, schlankes Design, schmaler Rahmen, schicker, solider Standfuß und einfach nur riesig! Die Vielfalt der Anschlüsse lässt für mich keine Wünsche offen, mitgeliefert werden aber nur VGA- und DVI-Kabel. Nach dem ersten Einschalten die Helligkeit und den Kontrast zurück geregelt, das war einfach zu dolle. Den alten 22er noch daneben stehen, was für ein Unterschied! Klare, kräftige Farben, super Kontrast, keine Schlieren erkennbar. Film angeschaut, BC2 gespielt, mit Office gearbeitet - ich bin einfach nur happy! Würde diesen Monitor jederzeit wieder kaufen, kann das Gerät nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöner 27 zoll Bildschirm, 12. Januar 2013
Ich bin von einem 22 zoll bildschirm auf diesen, 27 zoll großen, bildschirm umgestiegen... ich nutze den bildschirm für so gut wie alles: Zocken, Filme, fotos, texte und surfen
Pro:
Äusserlich:
- gute verarbeitung
- guter stand (wackelt kaum- gar nicht)
- elegantes design ...nicht so aufdringlich... schlicht schwarz (gefällt mir)

bildqualität:
- keine pixelfehler
- schöner kontrast
- weiß ist weiß / und schwarz ist schwarz
- am anfang hatte ich bedenken bezüglich der auflösung im bezug auf die größe des bildschirms... denn der bildsch. hat "nur" eine auflösung von 1920 x 1080.
wer hier ebenfalls bedenken hat, sie sind unnötig! der bildschirm ist scharf und liefert schöne bilder!
- der bildsch. ist insgesammt, soweit ich das beurteilen kann gleichmäßig hell

- im lieferumfang befinden sich viele versch, kabel, wovon ich persönlich positiv überracht war... nicht wie z.b bei LG oder anderen

Contra:
Technik:
- mir gefällt die menüführung gar nicht... nicht intuitiv!! (jedoch benutzt man das menü des monitors auch nich so oft, also nicht soo schlimm)

insgesammt hat der bildschirm auch hinsichtlich des preises zwischen 210 - 260 € auf jeden fall 5 sterne verdient

5.0 von 5 Sternen Prima Monitor, 7. September 2011
Lange Rede, kurzer Sinn:
einwandfreier Monitor mit guter Bedienung (insbesondere Direktzugriff auf Wesentliches).
Keine Pixelfehler, keine Subpixelfehler, keine Geometriefehler --> sehr gut.
Text (Office - keinerlei Verpixelung!), Browsing, Filme, Games - nichts zu beanstanden.
Ansprechendes Design, ausgewogene Leistung, guter Preis: Herz, was willst du mehr.
Im TN-Segment top.
Für ultimative Ansprüche gibts ja auch IPS/PVA-Panels mit Höchstauflösung - zum entsprechenden Preis.
Fazit: würde ihn jederzeit wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen spieglein, spieglein an der wand ....., 22. Oktober 2013
brillantes bild, schönes design, intuitive menüführung. was mich allerdings stört ist der derzeitige sinnlose trend oberflächen in hochglanzausführung (rahmen) herzustellen. empfinde die spiegelungen als sehr unangenehm (fensternähe)

5.0 von 5 Sternen Kurz und Knapp, 8. Februar 2013
Es gibt absolut KEINEN Punkt an diesem Bildschirm, der mir negativ auffällt!

Helles, kräftiges Bild!
Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Bild noch 1a erkennbar!

ENDE

4.0 von 5 Sternen Ungeschliffener Diamant, 9. September 2011
Was der Monitor super kann ist "Medien". Filme und Games machen einfach nur noch Spaß, weil man einfach nix anderes mehr sieht. Den gefühlten "Erlebnis"sprung nach dem Wechsel von 22" zu diesem Monitor hier hat noch keine Rechneraufrüstung geschafft.

Allerdings, wie ein anderer Rezensent schon schrieb, sollte man sich bewusst sein, dass der Monitor "nur" FullHD-Auflösung beherrscht. Das ist bei der Größe ausdrücklich NICHT viel, wenn man einen halben Meter davor sitzt.
Wenn ich dauerhaft Textarbeit an dem Monitor verrichten müsste, würde ich wohl zu einem anderen greifen!

Was ich nicht ganz gelungen finde, ist das "Standard"-Setting. Will sagen, das Bild im Auslieferungszustand hat mir nicht wirklich gefallen.
Macht aber nix, man hat genügend Einstellungsmöglichkeiten um sein "Wunschbild" zu zaubern - und das sieht einfach mal Hammer aus. Der Monitor schafft sehr satte Farben, super Kontrast und Wahnsinnshelligkeit.

Ein paar andere Sachen in den Werkseinstellungen verstehe ich nicht.
So baut Asus zwar einen Umgebungslichtsensor ein, der die Helligkeit automatisch der Lichtsituation im Zimmer regelt - schaltet den aber standardmässig aus.
Auch die Unschärfe, die oft moniert wird, ist eine Werkseinstellung, Asus hat quasi einen "Weichzeichner" auf 50% eingestellt.

Man muss also gut was nachregeln und dafür das (nur als Download erhältliche!) Manual lesen (der Umgebungslichtsensor beispielsweise heisst nicht so, sondern wird im Menü als ASCR angezeigt - kryptisch).

Ein kleiner Konstruktionsfehler ist auch dabei: der Umgebungslichtsensor sitzt oben im Rahmen - genau in der Mitte.
Wer also eine Webcam da platzieren möchte, wo man das häufig tut - nämlich oben in der Mitte am Monitor - verdeckt damit den Sensor und macht ihr nutzlos.

Find ich für mich nicht tragisch, weil ich den Sensor nicht brauche. Alternativ kann man die Cam ein paar Zentimeter verschieben. Trotzdem erscheint mir dieses Problem irgendwie unnötig, liebe Leute von Asus.

In meinen Augen ist der Monitor ein Rohdiamant - wer sich die Zeit für die richtige Einstellungssuche nimmt, kriegt ein in Größe und Qualität mehr als angemessen gutes Bild im Verhältnis zum Preis.

4.0 von 5 Sternen Guter Office Monitor, 14. November 2011
Seit etwa 10 Tagen arbeite ich mit dem ASUS VE278Q. Gebraucht gekauft, mit Rechnung und 20 Monaten Restgarantie, 1 Pixelfehler. Ganz allgemein ist die Bildqualität schon von anderen Rezensenten ausreichend gelobt worden. Jedoch wurden die Office Qualitäten wg. der zu geringen Auflösung wiederholt in Frage gestellt. Dem möchte ich heute widersprechen: Mit der Clear Type Technologie von MS (bei Win 7 Serie, bei XP nachrüstbar) erhält man durch das Rendering der Schrift auch eine scharfe Schrift, ohne selbst bei längeren Sitzungen zu ermüden. Ein unschätzbarer Vorteil besonders bei umfangreichen Text-Dokumenten von mehreren hundert Seiten ist dabei der Umstand, dass die 27 Zoll des ASUS VE278Q 2 (zwei!) DIN A 4 Seiten in voller Größe nebeneinander abbilden können. Das verschafft deutlich mehr Übersicht gegenüber einem 24 Zöller, der das nicht kann, auch wenn er die gleiche Auflösung hat.
Diesem Uneingeschränkten Lob für die Bildqualität muss ich jedoch zwei Kritikpunkte hinzufügen, die für mich zu einer Abwertung des Monitors um einen Stern geführt haben: Erstens ist die klavierlackähnlich Oberfläche extrem schmutz- und kratzempfindlich (einmal darüberwischen mit Baumwolltuch genügt, um sichtbare Spuren zu hinterlassen - eine mattschwarze Oberfläche, in der sich auch keine Lampen spiegeln können, wäre besser gewesen) und zweitens ist der serienmäßige Standfuß nicht höhenverstellbar was zu einem nicht ganz optimalen Blickwinkel auf den Monitor führt. Dem zweiten Mangel kann relativ leicht dadurch abgeholfen werden, dass der ASUS zusätzlich zu seinem Standfuß auf der Rückseite eine standardmäßige "VESA 100" Befestigungsmöglichkeit vorsieht. Hier können also höhenverstellbare "VESA 100" Monitor-Standfüße anderer Hersteller montiert werden. Man sollte nur darauf achten, dass das Gewicht der beiden Monitore ungefähr übereinstimmt (ältere 22" oder 24" TFTs mit Leuchtröhren sind oft sogar schwerer, als der 27" von ASUS mit LED-Technik). Ich habe zwei (gebrauchte, sehr preisgünstige) Ständer (Bezugsquellen darf ich wegen Amazon weder für den Monitor, noch für die Standfüße nennen, aber sie kann sich jeder denken) ausprobiert: 1. Von einem SAMSUNG 2443 BW, mattschwarz, sehr solide, hält den VE278Q problemlos in jeder Position und 2. einen silberfarbenen von HP, der den ASUS richtig stylisch macht und ebenfalls sehr solide ist (wird wohl baugleich im W2207H, W2228H, W2448HC, W2408H und womöglich weiteren HP-Modellen verbaut). Mit mattschwarze Oberfläche und einem höhenverstellbaren Standfuß (wie SAMSUNG oder HP) hätte der ASUS von mir (mdst.) 5 Sterne und ein "sehr gut" erhalten. Die Umrüstung kann ich nur jedem Besitzer empfehlen, weil sich die Ergonomie und damit die optimale Lesbarkeit von Schrift (auf Augenhöhe) noch einmal spürbar verbessern.

5.0 von 5 Sternen Asus VE278H vs Samsung SyncMaster P2770FH, 25. November 2012
Hi zusammen,

ich habe mir 2 dieser Exemplare bestellt und bin außerordentlich begeistert!

Ersetzt wurden SyncMaster P2770FH und SyncMaster T240. Bin wirklich erschrocken, wie viel besser der Asus verarbeitet ist, kein knacksen, knirschen, wackeln.
Echt super und das beste ist, endlich keine Touch Bedienung mehr. ;-)

Die Ausleuchtung ist mehr als gut und er ist auch absolut geräuschlos bei sehr hellem Bild. Viel besser als die Sammy's.
Die Standardwerte kann man aber getrost in die Tonne hauen. Hier muss ordentlich "kalibriert" werden
aber sollten die optimalen Einstellungen mal gefunden sein, einfach nur klasse.

Verpackung und Aufbau sind sehr angenehm und der Lieferumfang gibt kein Grund zu meckern.
Zocken lässt sich damit auch ganz gut, NfS MW 2, Medal of Honor und CoD Black Obs 2 sind absolut einwandfrei spielbar.

Wer wie ich Fan davon ist, Folien an neuen Geräten abzuziehen, wird an dem Asus helle Freude haben. Es sind wirklich auf allen Flächen welche angebracht. xD

Abschließend kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen, ich weiss zwar nicht wie die neuen Samsung LED Monitore sind aber ich werde nun öfter bei Asus nach Hardware suchen.